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6double registrierter Benutzer Würenlos
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Verfasst am: Mo 26 Jun, 2023 11:28 Titel: E Typ Serie 2 (US) DHC Relais |
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Hallo zusammen, ich möchte mir gerne alle Relais ins Fahrzeug legen, für den Fall dass mal eines (was besonders wichtig ist) aussteigt. Das Kühlerlüfterrelais musste ich schon zwei mal ersetzten. Das gleiche habe ich beim DD6 gemacht. Damals gab es bei SNG einen Übersichtsplan für die Relais welches wofür ist. Kann einen solchen Plan für den E nicht finden. Kann da jemand weiterhelfen?
Beste Grüsse
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6double registrierter Benutzer Würenlos
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Verfasst am: Di 25 Jul, 2023 13:24 Titel: Relais E Typ Serie 2 |
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Hallo zusammen, da ausnahmsweise (-: niemand geantwortet hat, habe ich selber mal geschaut, bin aber nicht sicher ob die Liste vollständig ist und ob die Lucas nummern zu den Jagnummern passen:
1) Anlasser Relais C32576 (Lucas SRB 301, 22RA)?
2) Lichtmaschinenrelais C24158 (Lucas SRB 111 bzw 6 RA)?
3) Kühlerlüfterrelais C 18122 (Lucas SRB 146)??? hat 5 Anschlüsse obwohl es nur 4 braucht...
4) Blinker C 16063 (Lucas SRB 301, 22RA)????
5) Warnblinkrelais C 28520 (Lucas SRB 301, 22RA)?
6) Hupenrelais C 173338 (Lucas SRB 301, 6RA)? drei Anschlüsse
1, 2 und 3 sind natürlich besonders wichtig im Falle einer Panne. Gibt es noch weitere Relais? Hat die Benzinpumpe auch eines?
Vielen Dank für Eure Hilfe und besten Grüsse
Michael
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6double registrierter Benutzer Würenlos
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Verfasst am: Di 25 Jul, 2023 13:26 Titel: |
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PS, hatte bei www.autoelectricsupplies.de (Tipp aus dem Forum) wegen der Lucas Nummern geschaut
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6double registrierter Benutzer Würenlos
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Verfasst am: Mi 02 Aug, 2023 9:59 Titel: EType S2 OTS 70, Relais, Bezeichnung und Einbaulage |
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Hallo zusammen, wahrscheinlich sind meine Fragen zu trivial, dass ich niemand darauf meldet, oder die mangelnden Antworten sind der Ferienzeit geschuldet. Neben der richtigen Bezeichnung wäre natürlich auch die Einbaulage wichtig, damit bei Fehlfunktion das richtige Relais ausgetauscht wird. Ich habe folgendes herausgefunden, bin aber doch eher unsicher ob diese Informationen stimmen und würde mich sehr über eine Bestätigung freuen.
1) Anlasser Relais C32576 (Lucas SRB 301, 22RA)?, befindet sich an der Spritzwand Beifahrerseite
2) Lichtmaschinenrelais C24158 (Lucas SRB 111 bzw 6 RA)? befindet sich auf dem Kotflügelspritzblech Fahrerseite oben (über Hupen relais)
3) Kühlerlüfterrelais C 18122 (Lucas SRB 146)??? hat 5 Anschlüsse obwohl es nur 4 braucht. befindet sich auf der Traverse hinter dem Kühler
4) Blinker C 16063 (Lucas SRB 301, 22RA)???? befindet sich hinter dem Lichtschalter
5) Warnblinkrelais C 28520 (Lucas SRB 301, 22RA)? befindet sich zwischen den Sicherungskästen in der Mitte
6) Hupenrelais C 173338 (Lucas SRB 301, 6RA)? drei Anschlüsse befindet sich auf dem Kotflügelspritzblech Fahrerseite unten (unter LIMA relais)
7) 3AW ignition warning unit Hat es ein Relais für die rote Lampe, oder was ist hier die Funktion??, Spritzwand Fahrerseite unter Heizungskasten.
Wie geschrieben, möchte mit die Relais in den Kofferraum legen, die bei Ausfall einen Abschleppdienst erfordern., also 1,2, 3 und 7.
Vielen Dank für einen Input
Michael
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Stoertebecker registrierter Benutzer Paderborn
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Verfasst am: Mi 02 Aug, 2023 10:36 Titel: |
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Hallo Michael,
ich finde es auch komisch, daß niemand antwortet, aber vielleicht geht es anderen genau wie mir, denn in den weit über 30 Jahren, wo ich mich mit Jaguar beschäftige, habe ich noch nie ein Problem mit den Relais gehabt.
Klar, als alter Jäger und Sammler habe ich auch Relais in meinem Fundus, mindestens eins von jeder Sorte, aber nutzen brauchte ich das bis jetzt, Gott sei Dank, nicht.
Viele Grüße von
Klaus
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6double registrierter Benutzer Würenlos
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Verfasst am: Mi 02 Aug, 2023 10:51 Titel: |
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Hallo Klaus,
besten Dank für Deine rasche Nachricht. Nun weil mir das Kühlerlüfterrelais schon zweimal defekt ging (ein kontakt hatte sich ausgelötet) bin halt vorsichtig geworden. An meinem DD6 S3 müsste ich auch schon diverse Relais (Kühlerlüfter, Benzinpumpe, Hauptrelais) ersetzen. Wenn die Fahrzeuge viel stehen, dann werden die Kontakte schlecht und überhitzen im Betrieb. Bei einer Panne durch ein defektes Relais ist diese ja schnell behoben, wenn man Ersatz im Kofferraum hat, und die Beifahrerin findet Jaguar fahren dann auch wieder schön (-:
Grüsse
Michael
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Stoertebecker registrierter Benutzer Paderborn
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Verfasst am: Mi 02 Aug, 2023 12:07 Titel: |
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Hallo Michael,
ich würde mal den Strom deiner Lüftermotoren messen. Da könnte dann schon das Problem liegen.
Sind die Relaiskontakte nicht genietet??
Viele Grüße von
Klaus
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6double registrierter Benutzer Würenlos
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Verfasst am: Mi 02 Aug, 2023 12:49 Titel: |
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Hallo Klaus, doch die Kontakten sind (und waren) auf die Platine genietet. Der Kontakt C2 (+ ein) ist so heiss geworden, dass es sogar die Platine geschmolzen hat. Motoren sind o.k. und ziehen nicht zu viel, Eben, Kontakt war nicht gut, deshalb ist er zu heiss geworden. Die Kabel sind halt auch schon 50 Jahre alt, und bestehen am Anschluss mehr aus CuO als aus Cu. Gruss Michael
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Stoertebecker registrierter Benutzer Paderborn
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Verfasst am: Mi 02 Aug, 2023 13:23 Titel: |
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Hallo Michael,
könntest du mal ein Foto von dem zerstörten Relais posten?
Und auch bitte mal ein Foto vom Relais- Gehäuse, mit der Beschriftungsseite?
Mir kommt das sehr suspekt vor.
Viele Grüße von
Klaus
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6double registrierter Benutzer Würenlos
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Verfasst am: Mi 02 Aug, 2023 14:10 Titel: |
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Hallo Klaus, anbei ein Bild des defektes Relais (war orig Lucas). Man kann das das schlechte Kabel gut am Kabelschuh erkennen.. Jetzt habe ich einen Nachbau, ohne Beschriftung. Gruss Michael
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6double registrierter Benutzer Würenlos
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Verfasst am: Mi 02 Aug, 2023 14:23 Titel: EType S2 OTS 70, Kühlerlüfterrelais |
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der upload scheint nicht zu gehen....
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Stoertebecker registrierter Benutzer Paderborn
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Verfasst am: Mi 02 Aug, 2023 14:39 Titel: |
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Hallo Michael,
beim Upload liegt es fast immer an der Dateigröße, nicht die Kilobytes, sondern die Pixel.
Die Größe darf maximal 800 x 600 Pixel betragen. Einfach nur das Foto verkleinern, funktioniert nicht.
Viele Grüße von
Klaus
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6double registrierter Benutzer Würenlos
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Verfasst am: Mi 02 Aug, 2023 14:47 Titel: |
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ja dann ist meine Kamera wohl zu gut... Gruss und Dank Michael
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Stoertebecker registrierter Benutzer Paderborn
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Verfasst am: Mi 02 Aug, 2023 15:09 Titel: |
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Hallo Michael,
du kannst die Fotos problemlos auf dem PC z.B. mit "Paint" verkleinern.
Zurück zu deinem Problem, normal ist das Abrauchen des Relais nicht.
Meiner Meinung nach passiert das nur, wenn der Strom (A) zu hoch ist.
Du könntest ein Relais verwenden, das mehr Strom schalten kann, ABER das geht dann zu Lasten der Leitungen.
In dem Zusammenhang solltest du mal überprüfen, ob die Leitung mit der richtigen Sicherung betrieben wird, denn die Sicherung muß als erstes schmelzen und nicht der Arbeitskontakt am Relais.
Viele Grüße von
Klaus
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6double registrierter Benutzer Würenlos
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Verfasst am: Mi 02 Aug, 2023 15:20 Titel: |
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Hallo Klaus,
nun das Relais hat 20A, die Sicherung 30A-beides ist original so, auch wenn es nicht logisch erscheint, dass die Sicherung einen grösseren Wert hat als das Relais verträgt. Habe das Bild als pdf angefügt mal sehen ob es jetzt funktioniert. Gruss und Dank
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Rainer-HH Moderator Sponsor 2023 Hamburg
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Verfasst am: Mi 02 Aug, 2023 15:28 Titel: |
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Moin zusammen,
ich hatte die letzten 35 Jahre mit Relais in meiner Oldiflotte auch nie Probleme, daher kann ich dazu nichts berichten. Sie tun an ihrem Standort ihre Arbeit ;-)
Kamen größere/ stärkere Lüfter rein, kamen auch stärkere Sicherungen, Relais und Leitungen rein. Sollte mal ein Relais unterwegs kaputt gehen, würde ich einfach die beiden Kontakte provisorisch kurzschließen. Ok, vielleicht nicht bei der Hupe :-)
Das einzige was nach und nach kaputt ging, war vor ein paar Wochen mein zusätzlicher relaisgesteurerter stufenlos einstellbarer Lüfterthermostat in meinem EV12. Die starken 2-stufigen Lüfter gingen nicht mehr in Stufe 1 an. Also mit dem Schalter ab und zu in der starken Stufe 2 weiter und zu Hause einen neuen mechanischen Thermostatschalter bestellt/ eingebaut. Hält vielleicht wieder 9 Jahre. Ist aber auch nur 15€ Billigzeug mit Kapilarröhrchen und Sensor.
Viele Grüße Rainer
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Stoertebecker registrierter Benutzer Paderborn
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Verfasst am: Mi 02 Aug, 2023 17:09 Titel: |
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Hallo Michael,
dann überbrück doch mal den Schaltkontakt mit einer kurzen Leitung und beobachte mal die Wärmeentwicklung an der Überbrückungsleitung. Nimm dafür aber max. 1,5qmm.
Hat vielleicht ein Vorbesitzer noch einen weiteren Verbraucher auf das Relais gelegt?
Viele Grüße von
Klaus
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6double registrierter Benutzer Würenlos
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Verfasst am: Mi 02 Aug, 2023 18:47 Titel: |
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Hallo Klaus, nein da sind keine weiteren Verbraucher am Relais. Die Venties sind auch original und ziehen nicht mehr als sie sollten.. Die Wärmeentwicklung kommt sicher durch die schlechten Kontakte an den Kabelschuhen wo das Kabel sehr schlecht ist. Die Verkabelung ist im ganzen original. Danke für die wertvollen Tips. Jetzt brauch ich nur noch die Nummern der Relais (Lucas) und fühl ich mich wohler wenn sie im Kofferraum liegen. VG Michael
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Stoertebecker registrierter Benutzer Paderborn
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Verfasst am: Mi 02 Aug, 2023 20:31 Titel: |
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Hallo Michael,
das Relais auf deinem Foto müßte ein 22RA sein, steht seitlich auf dem Blechgehäuse.
Viele Grüße von
Klaus
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6double registrierter Benutzer Würenlos
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Verfasst am: Do 03 Aug, 2023 10:11 Titel: |
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Hallo Klaus, ich hatte allerdings ein 6RA (SRB 146) damals gekauft-5 Anschlüsse für die Kühlerlüfter So eines habe ich jetzt auch wieder eingebaut allerdings als Nachbau-ganz ohne Beschriftung. Es hätte auch ein SRB 111 gereicht mit 4 Anschlüssen, da ja nichts umgeschaltet werden muss. Das 22 RA (SRB 301) ist das Starterrelais mit 9 Zungen (5) Anschlüssen wenn ich das richtig sehe. Gruss und Dank
Michael
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