Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
RAPO63 registrierter Benutzer Appen
|
Verfasst am: Mi 19 Jul, 2023 18:17 Titel: X260 turbocharger overboost P0234 |
|
|
Moin,
mein Kätzchen (XF X260 2018 3.0 TDV6 300PS) ist kürzlich in den Notlauf gegangen und ich kam nur mit Glück in Schrittgeschwindigkeit nach Hause. Ausgelesen habe ich einige Fehler, davon 4 permanente. Hautpursache war eine verdreckte, hakende Drosselklappe und darin auch der verrußte MAP-Sensor. Ich habe die Klappe getunt, den Sensor geputzt und damit sind alle Fehler bis auf eine Meldung verschwunden:
P0234: „turbocharger overboost“ oder umgangssprachlich „Motor Hilfskraft Zustand – Limit Überschritt“.
Dieser Fehler ist permanent, lässt sich nicht löschen und kommt nach kurzer Fahrt auch immer wieder als „sporadischer Fehler“ noch dazu. Das ist sofort reproduzierbar auch bei sehr ruhiger Fahrweise. Ich habe mir daraufhin die Verstellantriebe der Turbos mit dem Endoskop angeschaut. Links (elektrisch) regelt ganz fröhlich und scheint nicht zu hakeln. Der Vakuumsteller am rechten Turbo lässt sich per Vakuumzange auch sehr flüssig bewegen.
Ebenso gut läuft das Bypassventil am rechten Turbo und das Mischventil vor dem Ladeluftkühler.
Obwohl der Fehler nicht beseitigt ist, läuft der Wagen rund.
Ich habe ein brauchbares Lesegerät (iCarsoft LRV3) hier und kann alles Mögliche auch an Livedaten auslesen, aber ohne Vergleichswerte nützt das nicht viel.
Hat jemand eine Idee und einen Vorschlag, was ich noch prüfen könnte? Der nächste Freundliche ist nicht gerade um die Ecke und ich bin recht ratlos.
Grüße
Ralf |
|
Wer liefert was? |
|
jaegerxe Sponsor 2024 Oberhausen
|
Verfasst am: Mi 19 Jul, 2023 21:03 Titel: - |
|
|
Sind alle Unterdruckschläuche dicht bzw. keine Risse haben ?.....könnte evtl. sein das der Vakuumversteller einfach nicht schnell genug schafft bestimmte Stellung zu erreichen, weil Unterdruck irgendwo flöten geht.
Ich hatte mal eine hackende VTG das auch nur im unteren Drehzahlbereich auftritt und nicht im oberen.
Dann habe ich im Netz gelesen, das diese Art vom Fehlercode auch von Abgasrückführung regeneriert werden kann. |
|
Wer liefert was? |
|
Cedega registrierter Benutzer St. Gallen
|
Verfasst am: Do 17 Aug, 2023 18:31 Titel: |
|
|
Hatte den Fehler auch und dann endlos bei Youtube gesucht.
Es war der Ölabscheider (Oilseperator), nach dem Wechsel war der Fehler dauerhaft weg.
Ansonsten wie bei dir auch, Drosselklappe gängig machen und den MAP Sensor tauschen. |
|
Wer liefert was? |
|
jaegerxe Sponsor 2024 Oberhausen
|
Verfasst am: Do 17 Aug, 2023 20:22 Titel: . |
|
|
Bei den VTG Mechanik am Turbo kommt es auch mal vor, das die unter Wärme und in bestimmter Last etwas klemmen können.......hatte ich mal, war um 1600-1800 U/min und Stadtverkehr reproduzierbar......ging auch von alleine wieder weg, |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|

|

|