Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
jaegerxe Sponsor 2023 Oberhausen
|
Verfasst am: Mo 07 Aug, 2023 20:46 Titel: 25d wird nicht warm bei 20 C° Wettertemperatur |
|
|
Hallo liebes Gemeinde,
Plötzlich wird mein 25D nicht mehr warm, die Anzeige geht max nur bis zum ersten Strich und das bei sommerlichen 20
Grad Aussentemeperatur.
Jetzt werden einige sagen...Termostat...ja, das ist auch mir in den Sinn gekommen, jedoch habe ich so im Hinterkopf, das noch elektrische Regler/Klappen/Ventile für Kühlwasser gibt die entsprechend über das STG geregelt werden.
Denke natürlich auch in die Richtung und würde das auch ausschließen vorher bevor ich den Thermostaten wechsel was nicht in 5min erledigt ist,
Hat evtl. einer Erfahrung mit so einem Problem ?
Lieben besten Dank im Voraus! |
|
Wer liefert was? |
|
MarcelG registrierter Benutzer MarcelG
|
Verfasst am: So 10 Sep, 2023 9:52 Titel: |
|
|
Hallo,
Das wird der Temperatursensor im Kühlkreislauf sein. Ich hatte das selbe Problem.
Würde bei mir getauscht in einer freien Werkstatt.
Hat mich 650 € gekostet.
Gruß Marcel |
|
Wer liefert was? |
|
Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
|
Verfasst am: So 10 Sep, 2023 10:43 Titel: hand drauf |
|
|
hi
wenn etwas nicht warm wird ... vermeintlich
kann man doch einfach mal die hand drauf legen und fühlen - da braucht man auch nix zum auslesen!
wenn der thermostat offen bliebe, wird ja der kühler sofort mit wärme versorgt werden
das spürt man nach 1-2 minuten nach dem starten
wenn das der fall wäre, kommt der thermostat sicher ins blickfeld
den sensor zu prüfen geht ja - fast auch mit der hand - mit einem laser-thermometer
wo man verschiedene punkte im motorraum abgreift
dann weiß man auch, ob der motor nach der kleinen runde überall (gleich-) warm wird
... das spricht dann eher für den sensor
bzw man sieht dann evt auch welche teile schnell warm werden, und welche weiter kühl bleiben
manchmal kann es auch einfach gehen
grüssle |
|
Wer liefert was? |
|
MarcelG registrierter Benutzer MarcelG
|
Verfasst am: So 10 Sep, 2023 10:54 Titel: |
|
|
Bei mir wurde er nur auf der Autobahn normal warm - laut Anzeige...
Sobald ich von der Autobahn runter gefahren bin ging die Anzeige auf 1/4 der Anzeige herunter |
|
Wer liefert was? |
|
jaegerxe Sponsor 2023 Oberhausen
|
Verfasst am: Di 12 Sep, 2023 19:41 Titel: . |
|
|
Danke für eure Antworten,
der Thermostat war es, ist offen hängengeblieben, haeb ich zwischenzeitlich in Zuge der Inspektion mit wechseln lassen.
Liebe Grüße |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|

|