 Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Stefan2022 Sponsor 2023 Koblenz
|
Verfasst am: Fr 14 Jul, 2023 15:39 Titel: Moss mit OD im S2 2+2 |
|
|
Hallo
ich las vor Wochen einen Bericht, dass Moss Getriebe mit OD ohne Änderungen im 2+2 verbaubar wäre, es soll aber unterschiedliche Halslängen geben?
Wäre das im Anhang die passende Version? Und lohnt sich eine Überholung?
Vielen Dank
Grüße Stefan
|
|
Wer liefert was? |
|
Jagman Administrator Köln
|
Verfasst am: Fr 14 Jul, 2023 18:31 Titel: 5 Gang Getrag im E-type 2+2 |
|
|
...wenn schon ausgebaut, bietet sich der Einbau eines 5 Gang Getrag Getriebes an , das passt genau von der Größe, spart Drehzahl + Benzin und ist wesentlich flexibler , Habs bei meinem 2+ 2 gemacht , genial,
Ruf gerne an und ich kann mehr dazu sagen.
Jagman 0171 349 2000,
Zuletzt bearbeitet von Jagman am Mo 21 Aug, 2023 20:33, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Wer liefert was? |
|
S-TYP34 registrierter Benutzer 65510 Wörsdorf
|
Verfasst am: Sa 15 Jul, 2023 9:44 Titel: |
|
|
Es geht auch mit einem vollsynchron
Jaguar -S-Typ Getriebe mit -C-Overdrive.
Aber nur in einem 2+2.

Zur Vollansicht Bild klicken. |

Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
Stefan2022 Sponsor 2023 Koblenz
|
Verfasst am: Sa 15 Jul, 2023 10:26 Titel: |
|
|
S-Typ34
Interessante Option
Hast Du so ein Getriebe ggf noch verfügbar?
Grüße S
|
|
Wer liefert was? |
|
S-TYP34 registrierter Benutzer 65510 Wörsdorf
|
Verfasst am: Sa 15 Jul, 2023 10:42 Titel: |
|
|
Hallo Stefan
Ja habe ich noch 1X
kompl.mit orig.Jaguarteilen überholt.
War als Reserve-Getriebe für meinen 3,4er -S-Typ eingelagert
und ist verfügbar.
2ter Gedanke war es in meinem MK2 gegen Mossbox tauschen,
habe ich aber verworfen.
Der Vorteil ist :der Rückwärtsgang ist hinten links
bei der crashbox ist er vorn-links
wenn Moss-Schaltung ausgenudelt kann es passieren
dass man vorwärts anfahren will..dann aber rückwärts fährt.
Für dieses vollsynchr. Getriebe gibt es 2 verschiedene Getriebedeckel
auch diese sind vorhanden.
Harald
|
|
Wer liefert was? |
|
Stefan2022 Sponsor 2023 Koblenz
|
Verfasst am: Sa 15 Jul, 2023 14:20 Titel: |
|
|
Hallo Harald,
kann es sein, dass dieses Getriebe früher nicht für 4,2 Motoren verwendet wurde? Im Bezug auf Belastbarkeit meine ich… ist es unbedenklich und haltbar am 4,2? Und das Getriebe hat auch einen OD gelle.
Wie sieht das mit den Übersetzungsverhältnissen eigentlich aus, wäre das vergleichsweise mit dem original 4Gang vom 2+2 plus dem OD mit Übersetzung?? Also dem Schongang, ich habe ja einen US Wagen mit wie ich denke Werksdiff. und kurzer Übersetzung.
Berichtest du eigentlich aus eigener Erfahrung mit dem hier gezeigten Getriebe im S2. 2+2?
Meiner Information nach schalten sich die Getriebe hier nicht so gut wie moderne, wenn der Schalthebel Mechanismus aber in gutem Zustand ist, lässt sich damit sehr gut zurecht kommen, ist ja kein Rennwagen. Braucht man noch die Getriebeglocke Schwungscheiben Kupplungspedal Schalthebel und noch einige Kleinteile… wird sich wohl irgendwo auftreiben lassen?
Du scheinst Dich gut auszukennen, es gibt eine Getrag „Fraktion“ ;-) und mir ist noch nicht genau klar wo die Vorteile sind. E-Teile gibt es meines Wissens nicht mehr üppig viele, für Moss aber wohl ähnlich. Für den Getrag Umbau braucht’s offensichtlich einige spez. Teile mehr und der Tunnel braucht Zuwendung?
Anm vom Admin: der Tunnel + Austrittsöffnung kann nach 5-GETRAG Umbau genau so bleiben, Der Schalthebel sieht genau so aus wie im Original, und ist auch an genau derselben Position)
Und braucht’s genauso wenig Teile wie für das Getriebe im Vorschlag? Das wäre dann natürlich auch eine Option. Danke Admin
Wie gut, dass ich keinen Druck habe und mir alle Optionen in Ruhe überlegen kann.
Vielen Dank für jede der Rückmeldungen auch an die anderen Forenteilnehmer
|
|
Wer liefert was? |
|
jphdittmar registrierter Benutzer hannover
|
Verfasst am: Mi 16 Aug, 2023 18:22 Titel: |
|
|
Der Vorteil des getrag ist das es leichter ist und halt 5 Gänge hat. Der Nachteil von den Limousinen getrieben ist das sie etwas große Sprüge zwischen den Gängen haben 8gibt es aber bei getrag auch). Das ist allerdings vom Einsatz abhängig, ich finde den sehr kurzen ersten Gang ganz ok wenn man mal stop and Go fährt.
Das Jaguar vollsynchro Getriebe schaltet sich eigentlich super und solide ist es auch und es verkraftet das Drehmoment.
Jens
Und der 4. Gang war bei den Jaguar getrieben immer direkt
|
|
Wer liefert was? |
|
Rainer-HH Moderator Sponsor 2023 Hamburg
|
Verfasst am: Do 17 Aug, 2023 10:26 Titel: |
|
|
Das GETRAG-265 ist auch nur für 265Nm aus damaligen Garantiegründen ausgelegt und hält auch beim EV12 mit ca. 420Nm. So hält auch das Vollsync-Getriebe im EV12.
Viele Grüße Rainer
|
|
Wer liefert was? |
|
Stefan2022 Sponsor 2023 Koblenz
|
Verfasst am: Do 17 Aug, 2023 21:23 Titel: |
|
|
Danke für die Information
VG Stefan
|
|
Wer liefert was? |
|
Stefan2022 Sponsor 2023 Koblenz
|
Verfasst am: Mi 13 Sep, 2023 19:34 Titel: |
|
|
So langsam finden sich die Bausteine für das Umbauprojekt zusammen, werde dann mal berichten wenn es losgeht. Bzw was wir machen werden.
Differenzial ist noch auf der Liste und darum kümmere ich mich in den folgenden Tagen. Wer noch etwas im Regal hat und keine Mondpreise verlangt ;-) freue mich über Rückmeldungen.
Viele Grüße
Stefan
|
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|

|

|

|

|

|

|

|

|

|

|
|