Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Wolfgang-K registrierter Benutzer Essen
|
Verfasst am: So 17 Sep, 2023 13:00 Titel: Ein NEUER stellt sich vor... |
|
|
Hallo, ich hab es endlich geschafft, meinen lnagjährigen Autowunsch zu realisieren: einen Jaguar fahren. Es wurde ein S Type aus 2006. Bisher gefällt mir das Auto einfach sehr gut. Ich habe in meinem Autoleben schon viele Wagen gehabt, darunter auch Exoten wie Cadillac, Chevrolet usw. zuletzt habe ich einen BMW 735i gefahren.
Das Wichtigste für mich war und ist immer noch, ich muss mich auf dem Fahrersitz wohl fühlen und Spaß daran haben, wenn es auf Tour oder auch nur zum Bäcker geht. Das ist bei meinem "Neuen" so.
OK, es gibt da so ein paar Kleinigkeiten, die sich entweder mir noch nicht erschliessen oder einfach zu kompliziert sind. Daher meine Hoffnung, hier auf Leute zu treffen, die die Problemchen bereits gelöst haben. Aber vorher gibt es wirklich viel zu lesen hier - damit bin ich wohl erst mal gut beschäftigt.
Grüße an alle Gleichgesinnten
Wolfgang Kaufmann aus Essen/NRW |
|
Wer liefert was? |
|
ManniBochum registrierter Benutzer Artern / Unstrut Thüringen & NRW
|
Verfasst am: So 17 Sep, 2023 17:41 Titel: |
|
|
Hi,
na wenn sonnst keiner zur Begrüßung da ist, werde ich das mal übernehmen,
also, ein herzliches Willkommen hier im Forumsbereich.
Die Hoffnung besteht natürlich auf dauerhaft interessierte User am S-Type,
Du wirst merken, daß der S-Type ( besonders das FL Modell ) sehr viel Computerelektronik hat,
wenn Du Dich mit dem Fehrzeug befasst, wirst Du schnell merken, daß Du Dich in sehr viel Computerelektronik einarbeiten musst, denn ohne eine originale IDS/SDD Fehlerdiagnose ( & Interpretation ) tut sich fast garnichts an diesen Fahrzeugen.
Ich darf Dir dazu wärmstens das Diagnosethema ( oben im S-Type Forum aufgehangen ) unter
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359&start=0
ans Herz legen. Das ist aber keine reine Anleitung, sondern auch mit vielen Problemlösungen durchsetzt.
Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
Link zum Diagnosethema |
|
Wer liefert was? |
|
Jag-Regensburg registrierter Benutzer Regensburg S - Type 4.2 V8
|
Verfasst am: So 17 Sep, 2023 19:52 Titel: |
|
|
Hallo Wolfgang und herzlich willkommen im Forum!
Wie Manfred schon sagt...es lebe die Computerelektronik und das im wahrsten Sinne des Wortes ;)
Aber ansonsten ist das Auto wirklich ein Traum...
Was für einen Motor hast Du denn?
Und wenn Du einen 7ner gefahren hast...dann kann Dich der S-Type auch nicht schocken oder? ;)
Das heisst nicht das der BMW schlecht ist aber der 7ner hat ja manchmal auch den Kobold in der Elektronik...
Nochmal willkommen und genieße deinen Jag.
MfG aus Regensburg,
Helmut |
|
Wer liefert was? |
|
Willi Sponsor 2024 Stuttgart
|
Verfasst am: Mo 18 Sep, 2023 7:21 Titel: |
|
|
Guten Morgen Wolfgang,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Ja, was für ein Modell ist es geworden?
Grüße aus Stuttgart, Willi |
|
Wer liefert was? |
|
Kickdown-169 registrierter Benutzer
|
Verfasst am: So 24 Sep, 2023 22:27 Titel: |
|
|
Hallo Wolfgang!
Ich Hänge mich mal dran,
auch ich bin neu in diesem Forumsteil und aus NRW. Besitze nun einen S-Type 2.5 Executive, EZ Ende 2003, 1. Hand, 85tkm, Topaz-Metallic mit Ivory-Leder (oder Sand, schwer auszumachen, denke aber es ist Ivory). Wird als reines Wochenend- und Ausflugsauto genutzt.
War nun 2 Jahre ohne Jaaaaag und bei Schönwetter offen im Mercedes CLK320 unterwegs, davor hatte ich einen X350 XJ6 3.0 aus 2003, im Grunde ein gutes Fahrzeug, aber doch einige Probleme gehabt, besonders z.B. mit beginnender Alu-Korrosion, Luftfahrwerksfehlermeldungen und spinnender ZV.
Der S-Type fährt super, die fast neuen montierten Michelin Sommerreifen sind etwas lauter im Abrollgeräusch als erhofft, kürzlich wird noch ein Getriebeölwechsel bei ZF (Dortmund vermutlich) gemacht. Aktuell leuchtet Fehlermeldung „Tempomat nicht verfügbar“, kann mir noch keinen Reim machen. Tempomat ist tatsächlich ohne Funktion, sonst läuft allerdings alles tadellos. Ggf. Bremslichtschalter?
Anbei paar Bilder von meinem S-Type.
Schöne Grüße,
Markus |
|
Wer liefert was? |
|
Jag-Regensburg registrierter Benutzer Regensburg S - Type 4.2 V8
|
Verfasst am: Mo 25 Sep, 2023 6:17 Titel: |
|
|
Hallo Markus!
Herzlich willkommen im S-Type Forum!
Sehr schöne Kombi auch innen.
Die Männer hier haben sicher eine Idee was das sein könnte...
Viele Grüße aus Regensburg,
Helmut |
|
Wer liefert was? |
|
Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
|
Verfasst am: Mo 25 Sep, 2023 8:24 Titel: wie so oft ... |
|
|
hallo Markus, (und noch ein willkommensgrüssle an euch beide)
ich hatte bei übernahme meines S auch das problem, dass der tempomat nicht ging
hatte allerdings mit der zeit 3 fehlerquellen:
das erste war die batterie, die einfach alt war. zum starten und fahren noch genügte,
aber einfach nicht mehr richtig voll geladen werden konnte.
maue batterie bringt im Jag die unterschiedlichsten fehler auf den schirm.
das 2te war im lenkradschalter der knopf
einschalten konnte ich noch, das wurde auch angezeigt, aber die geschwindigkeit nicht einstellen
wenn es mal wieder ging, dann habe ich viel mit den beiden anderen knöpfchen versucht zu machen
- schalterwechsel ist einfach !!!Cave im lenkrad sitzt der airbag !!!! STROMLOS ist das mindeste
und irgendwann später kam noch ein druckschalter im HBZ .... da ging dann aber auch das ESP nicht mehr
und musste nach wechsel des sensors neu kallibriert werden.
ansonsten ist mein autole völlig unauffällig, hier und da mal verbrauchsmaterial und flüssigkeitswechsel
und gute fahrt in den spätsommer
grüssle
Mars (Markus) |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Mo 25 Sep, 2023 12:14 Titel: |
|
|
@ Helmut
Vielen Dank!
@ Markus
Danke für die Tipps!
Bei mir ist eine neue Batterie drin, die Tempomattasten machen allesamt gar nichts, aber führe ich mal auf die Fehlermeldung zurück. Aktuell stört es nicht, fahre eh kaum mit Tempomat.
Hatte mal bei „British Cars Service Pausch & Koenen GmbH“ in Essen angerufen, dort hält man auch den Bremslichtschalter für wahrscheinlich und wäre auch preiswert zu tauschen, aber erstmal Fehlerspeicher auslesen.
Schöne Grüße,
Markus |
|
Wer liefert was? |
|
Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
|
Verfasst am: Mo 25 Sep, 2023 15:19 Titel: richtig so |
|
|
Hi Markus,
ja, erst mal auslesen - das ist eine gute idee.
und *bestehe* drauf, dass man dir vor dem löschen (wenn möglich) alle alten einträge ebenfalls mitgibt,
denn manchmal setzt sich ein fehler auf den anderen ....
kommt den eine anzeige im kombielement, wenn du den tempomat überhaupt ein- / ausschaltest
(ich hoffe im 2006 ist das noch ähnlich) oder ist da auch schon gar nichts mehr!
bremslichtschalter, wäre ich nicht gleich draufgekommen ... wenn er denn solch einen fehler auslöst??
ich persönlich liebe den tempomat, ich fahre meist ältere autos, das hat mir immer gefehlt ... und die klimaanlage
auf schnickschnack konnte ich immer gut verzichten.
im Jaguar ist eh schon soviel elektronik drin, ich möchte gar nicht daran denken ein modernes *bildschirm* gelenktes zu fahren.
du wirst uns auf dem laufenden halten
grüssle |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Mo 25 Sep, 2023 17:23 Titel: |
|
|
Die Anzeige kommt entweder wenige Sekunden nach dem Start oder spätestens beim Losfahren.
Es gibt wohl einen Bremslichtschalter für die Heckleuchten und einen für den Tempomat, ist wohl ein beliebter Fehler.
Ggf. warte ich erst auf das nächste Problemchen (dauert hoffentlich etwas) bis ich zur Werkstatt fahre, aktuell stört mich der fehlende Tempomat wie gesagt nicht, da reines Schönwettter-Wochenendauto, welches hauptsächlich auf der Landstraße bewegt wird.
Daily fahre ich einen aktuellen Volvo mit großem Bildschirm, meins ist die heutige Technik und Optik der meisten Modelle auch nicht, die Autos ab ca. 1980 bis maximal 2010 sind eher mein Geschmack. |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Di 10 Okt, 2023 18:26 Titel: |
|
|
Kleines Update von mir.
Innenfarbe bei mir ist doch „Sand“, habe den Code aus der Fahrertürinnenseite geprüft. Topaz (SEC) mit Sand (ADX).
Zum Tempomat:
Fehler ausgelesen, einziger Fehler kommt von der Drosselklappe. Äußerlich wurde soweit alles geprüft, passt. Ggf. ein interner Fehler in der DK.
Da der Jag aber sonst einwandfrei läuft, Leistung passt, laufruhig, Drehzahl schwankt nicht, kein Ruckeln und keine Motorkontrolle, werde ich die Tempomat-Fehlermeldung erstmal ignorieren, da ich diesen eh nicht nutze.
4 neue Michelin-Sommerreifen sind auch bestellt. Damit ich in Kürze die Ruhe im Fahrzeug genießen kann. Die montierten lauten Michelin waren doch aus 2014, ich dachte ursprünglich aus 2019.
Euch allen knitterfreie Fahrt!
Grüße,
Markus |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|