Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Facelvega Sponsor 2024 Kusel
|
Verfasst am: Fr 06 Okt, 2023 9:24 Titel: Suche ein Gestell für die Karosserie-Restauration eines XJ6 |
|
|
Nachdem der Restaurationsbetrieb nach der kompletten Demontage und der Tauchaktion im Säurebad die Karosserie nicht weiter bearbeiten will und sie einfach auch nach Zahlung von 48.000 € auf den Hof stellte, suche ich ein Untergestell für den Transport und die Restauration in einem anderen Betrieb.
Vereinbart war an dem XJC eine Restauration im Umfang von 40.000 €. Rechnung wurde in Höhe von 48.000 € präsentiert und bezahlt und bei der geplanten Abholung fanden wir zu unserem Schock keine Restauration sondern eine vollig auseinander gebautes Auto vor, was niemals besprochen und auch zwischenzeitlich nicht kommuniziert wurde.
Nun will der Restaurationsbetrieb weitere 100.000 € für die Fertigstellung. Der Motor und die Hinterachse sind überholt worden, die Karosserie zerlegt und im Tauchbad gereinigt und grundiert. (Das für 48.000 €)
Wenn jemand ein Gestell zu verkaufen hat oder eine Bezugsquelle nennen kann, wäre ich sehr dankbar.
Gruss Alfred
|
|
Wer liefert was? |
|
Nichtschwimmer Sponsor 2023 Mannheim
|
Verfasst am: Fr 06 Okt, 2023 12:25 Titel: |
|
|
Moin,
ich kann mit einem Gestell leider nicht dienen. Aber es für kleines Geld einfach zu bauen. Du benötigst 8 Vierkantrohren. 4x4 mit Wandstärke 3 bis 4 mm sind ausreichend. 2 lange, etwas kürzer als das Auto lang ist, 2 mittlere, etwas kürzer als das Auto breit ist und 4 kürzere. Die langen legst du nebeneinander, Abstand etwas weniger als die Spurbreite. Die mittleren kommen quer drüber und werden festgeschweißt. Die Position wird so gewählt, dass sie genau auf Höhe der geplanten Aufnahmen an der Karosserie sind, z.B. hinten Becher der Schubstreben, vorne z.B. Aufnahme Stoßdämpfer, Fahrwerk, Stoßstange. Die kurzen werden senkecht auf die mittleren geschweißt. Es kommen oben auf die kurzen noch was mit einem Loch drin drauf, z.B. Flacheisen um das Gestell an der Karosse festzuschweißen. Unten noch 4 Lenkrollen und fertig. Das ganze baut man am besten wenn die Karosse auf der Bühne ist.
EUR 150.000 für eine Vollrestauration mit Tauchbad, Überholung der gesamten Technik und Lackerierung durch einen Restaurationsbetrieb sind m.E. im Rahmen. Was war den für die 40.000 genau vereinbart, gibt es einen Vertrag mit einer Beschreibung des Auftrags?
Grüße Udo
|
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Fr 06 Okt, 2023 12:48 Titel: Gestell |
|
|
Hallo Udo,
einen XJ6C in sehr gutem Zustand erhält man zwischen 35.000 und 45.000 €.
Aus diesem Grund sollte nach Anruf des befreundeten Restaurators wegen seiner Auftragssuche an dem XJ z.B. der Motor überholt und einige leichten Mängel ( 2 kleine Rostlöcher) etc. beseitigt werden und das sollte sich im Rahmen von 40.000 € abspielen.
Nach einem halben Jahr kam dann die Rechnung über 48.000 e, die bezahlt wurde in der Annahme, dass die vereinbarten Arbeiten gemacht sind und das Auto abholbereit ist.
Den Rest hatte ich beschrieben.
Einen Vertrag wurde aus dem Vertrauen der über 30 jährigen Geschäftsbeziehung u.a. mit anderen Oldtimermodellen leider nicht gemacht, was sich nunmehr als falsch herausstellte.
Wenn man einen Auftrag erteilt für 40.000 kann ein Restaurator nicht ohne Abstimmung Arbeiten ausführen, die nicht bestellt waren und 150.000 e für die Fertigung forden, was den Zeitwert deutlich überschreiten würde.
Ich habe bei Bekannten ähnliches erlebt, dass ein Restaurator ein 30-40% preiswerteres Angabot abgab und dann nach einem Jahr, als das Auto halb fertig war, den gleichen Preis nochmals für die Fertigstellung verlangte. Ich behaupte, diese Vorgehensweise, die nicht selten ist, war geplant.
Deshalb wird ein Gestell zum einen für den Transport und zweitens für die Restauration mit anderen Leuten gesucht.
Das Auto wird restauriert werden, weil es von der Familie als Neuwagen gekauft wurde.
Gruss Alfred
|
|
Wer liefert was? |
|
Frank12 Sponsor 2024 Hagen
|
Verfasst am: Sa 07 Okt, 2023 8:07 Titel: |
|
|
Hallo Alfred,
Ich kann mich erinnern, dass hier vor ein paar Jahren, ein Gestellt verschenkt wurde. Vielleicht nimmst du mal Kontakt mit dem neuen Besitzer auf....
LG Frank
|
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Sa 07 Okt, 2023 9:34 Titel: |
|
|
Moin,
du schreibst das Auto war im Säurebad? Das geht nur, wenn die Karosse auf einem Gestell angeliefert wird. Es sollte als eines geben dass passt.
In welchem Zustand ist die Karosserie? Entlackt, entrostet und blank oder KTL beschichtet. Wenn beschichtet welche Farbe?
Du wirst für die Fertigstellung noch tief in die Tasche greifen müssen. Bei solchen Arbeiten wirst du wahrscheinlich keinen Festpreis bekommen sondern es wird nach Stunden + Material abgerechnet werden. Die EUR t150 für eine Vollrestauration durch eine Werkstatt basieren auf meinen eigenen Zeitaufschreibungen und Materialkosten und aus dem was mir verschiedene befreundete Werkstätten erzählt haben. +/- wird es in diese Richtung laufen, egal wo du es machen läßt. Und das Risiko dass es schief läuft bleibt. Ob man besser fährt, wenn man die Restauration im Ausland machen lässt, weiss ich nicht. Ich würde es nicht machen.
Wenn deine Werkstatt kein Betrügerladen ist, muss ein erhebliches Kommunikationsproblem vorliegen. Ich würde zuerst mal mit denen sprechen. Ob es woanders besser laufen wird, weisst du nicht.
Meine persönliche Meinung und Erfahrung: Vollrestaurationen komplett in Auftrag zu geben enden leicht im zeitlichen und finanziellen Desaster. Eigentlich kann man so was nur selbst machen und dabei überschaubare, genau definierte Leistungen von Dienstleistern machen lassen.
Grüße Udo
|
|
Wer liefert was? |
|
Peter-XJS registrierter Benutzer Münster + Osnabrück
|
Verfasst am: Sa 07 Okt, 2023 10:38 Titel: |
|
|
Sorry, Alfred aber weshalb zahlst du überhaupt 20% mehr als -mündlich- vereinbart??
In der Grössenordnung fertigst du keine schriftlichen Vereinbarungen/Verträge?
Damit ermutigst du unseriöse Handwerker geradezu zum Beschiss.
Nimm dir einen RA und versuche zu retten was zu retten ist. Eventuell ist das strafrechtlich relevant, Betrug, Nötigung, Sachbeschädigung etc.
Gruss
|
|
Wer liefert was? |
|
Willi Sponsor 2024 Stuttgart
|
Verfasst am: Sa 07 Okt, 2023 12:28 Titel: |
|
|
Hallo Peter,
die Antwort hat Alfred doch schon geschrieben. Nach 30 Jahren freundschaftlicher Geschäftsbeziehung passiert so etwas einfach. Ist doch wohl schon allen passiert, Mir schon vor 35 Jahren mit einen großen finanziellen Verlust passiert und seither trenne ich Schnaps und Geschäft. Kann ich aber alles bestens nachvollziehen. Menschen verändern sich manchmal ganz schnell, vor allem wenn Geld dahinter steckt. Von daher sich auch noch mit Anwalt und Gericht rumschlagen? Da machst du mindestens 2 Jahre geistig immer im Kopf rum und das belastet dich, weil man ja letztendlich selber den Fehler ( mündlicher Vertrag) gemacht hat. Nervenschonender und Lebenswerter finde ich den Weg: Verlust hinnehmen und das Leben geht weiter.
Ich glaube aber nicht, dass Alfred hier darüber diskutieren wollte.
Grüße, Willi
|
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Sa 07 Okt, 2023 12:41 Titel: xjC |
|
|
Hallo Udo,
das Auto war in Zweibrücken im EZ Säurebad und somit blank und total entrostet. Danach wurde es vom Restaurator grundiert worden - kein KTL.
Ich werde, sobald ich ein Gestell haben, welches angefertigt wird, falls ich Keines finde, das Auto zur Karosseriewerkstatt bringen und danach lackieren lassen. Der Zustand der Karosserie ist relativ gut und meine Karosseriefachmann meinte, dass die Arbeiten in 3 Tagen erledigt sein können.
Ein Großteil des Ausbaus werde ich selbst machen, weil ich doch recht viel Erfahrung hiermit habe.
Es wird halt zwei bis drei Jahre dauern, habe dann aber ein Auto so, wie ich es wünsche.
Motorenmäßig sowie ind vielen Teilen wird der XJ nicht so sehr unterschiedlich gegenüber meinem E-Type S2 sein, den ich vor 9 Jahren komplett selbst aufbaute und den Motor überholte.
Ich bleine trotzdem auf der Suche nach einem Gestell und möchte das Auto spätestens im November in der Karosseriewerkstatt haben.
Also ist meine Freizeit für die nächste Zeit begrenzt.
Vielen Dank für eure Antworten,
Gruss Alfred
|
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Sa 07 Okt, 2023 12:47 Titel: |
|
|
Nach 30 Jahren freundschaftlicher Geschäftsbeziehung
Hi Willi,
das habe ich sehr wohl verstanden.
Bleibt festzustellen, dass Alfred diese Geschäftsbeziehung offenbar -ebenfalls- falsch eingeschätzt hat.
Nervenschonender und Lebenswerter finde ich den Weg: Verlust hinnehmen und das Leben geht weiter.
So kann man es natürlich machen, allerdings habe ich in mehr als 30 Jahren Bautätigkeit und Nervereien mit betrügersichen Handwerkern, die Erfahrung gemacht, das man damit genau das Gegenteil erreicht. Sobald ein Staatsanwalt ins Spiel kommt, werden diese unseriösen Handwerker ruckzuck "beweglicher und einsichtiger".
Ich glaube aber nicht, dass Alfred hier darüber diskutieren wollte.
Damit hätte Alfred aber rechnen müssen......
Gruss
Peter
|
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Sa 07 Okt, 2023 12:51 Titel: XJC |
|
|
Peter,
ich bin seit meiner ersten Gesamt-Restauration meines ersten Facel-Vega durch die Firma im Jahr 1992 befreundet, wir haben uns sehr oft gegenseitig geholfen und es gab nie Komplikationen bei allen Restaurationen, teilweise komplette, und einige Teilrestaurationen.
Ich hatte bis vor 10 Jahren selbst wenig Zeit, so dass ich vieles außer Haus erledigen ließ.
So hielt ich es nicht für nötig,. einen Vertrag abzuschließen.
Für mich ist die Sache endgültig erledigt, sobald ich die Karosserie abgeholt habe und jegliche Kontakte sind nunmehr gebrochen.
Auch viele meiner Oldtimerfreunde haben die Angelegenheit erfahren und es wird sich herumsprechen mit den entsprechenden Konsequenzen.
Ich nehme den bezahlten Betrag nunmehr hin für den Auseinanderbau, das Säurebad, die Überholung des Motors sowie der Hinterachse.
Gruss Alfred
|
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Sa 07 Okt, 2023 14:06 Titel: |
|
|
Hallo Alfred,
sehr bitter solch eine Erfahrung machen zu müssen.
In Kusel bzw. Erdesbach an der Hauptstrasse gibt es Thorsten den Jag-Whisperer, da war ich hin und wieder, der hat ein grosses Fachwissen und ist sehr fair, er kann dir vielleicht weiterhelfen.
Viele Erfolg und viele Grüsse
Peter
.....übrigens, ein FV HK 500 ist schon sehr lange mein Traumauto.
|
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Sa 07 Okt, 2023 14:27 Titel: |
|
|
Moin Alfred,
ich hoffe, dass alles am Ende gut wird. Die geleisteten Arbeiten würde ich aufgrund deiner Angaben einschätzen: Motor- und Hinterachse ca. 20 tEUR, Entlackung und Entrostung im EZZ ca. 3 tEUR (ich habe dort vor 5 Jahren einiges weniger gezahlt), Grundierung 1tEUR. Für die Demontage, Prüfung, Einlagerung der Teile 100 Std. also 8 tEUR, Anfertigung Gestell, Vorbereitung, Tauchbad, Transport hin- und zurück noch mal 1 tEUR. Insgesamt 33 tEUR +/-.
Grüße Udo
|
|
Wer liefert was? |
|
Celine registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Sa 07 Okt, 2023 21:43 Titel: |
|
|
Peter, wo um Gottes Willen siehst du da Betrug, Nötigung, Sachbeschädigung und was geht das den Staatsanwalt an?
Hör auf dem Menschen solche Gedanken den Kopf zu setzen - gefährliches Halbwissen!
Am Ende bezahlt er nochmal für einen Rechtsstreit, den er verlieren wird und blutet doppelt!!
Was ihm passiert ist tut mir richtig leid aber Hobby Rechtsberatungen sind nicht zielführend und waren auch nicht gewünscht!
|
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Sa 07 Okt, 2023 22:19 Titel: |
|
|
Peter, wo um Gottes Willen siehst du da Betrug, Nötigung, Sachbeschädigung und was geht das den Staatsanwalt an?
-Betrug: die Vereinbarung wurde nicht eingehalten, man hat Alfred tatsächlich 20% mehr berechnet/abgenommen
-Nötigung: .... Nun will der Restaurationsbetrieb weitere 100.000 € für die Fertigstellung.....das ist u.U. Nötigung
-Sachbeschädigung: ....ein vollig auseinander gebautes Auto vor, was niemals besprochen und auch zwischenzeitlich nicht kommuniziert wurde
Celine (er/sie/es)......geh einfach ins Bett und mir nicht immer wieder aufs neue auf den Sa......
|
|
Wer liefert was? |
|
Celine registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Sa 07 Okt, 2023 23:40 Titel: |
|
|
Wenn du so einen Müll erzählst, musst du mit Gegenwind rechnen.
Und jetzt lies dir besser mal genau unsere Gesetze durch.
Nach denen geht es und nicht darum, wie du Schwachbegabter sie auslegst.
|
|
Wer liefert was? |
|
DDSforever Sponsor 2024 Baden bei Wien
|
Verfasst am: So 08 Okt, 2023 6:50 Titel: |
|
|
Freunde des Edelschrotts !
Bitte bleibt sachlich und höflich, im Sinne der zeitgenössischen
Werbung unserer Lieblingsmarke !
Danke Werner
|
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: So 08 Okt, 2023 7:34 Titel: XJC |
|
|
Hallo Peter (XJS),
ich kenne Thorsten sehr gut und fahre öfters mit meinem E-Type nicht zur Reparatur sondern nur so bei ihm vorbei.
Thorsten kennt sich 1000% bei alten V8 und V12 sowie bei 6-Zylinder Jaguar aus. ER hatte zur richtigen Zeit die Wartungscomputer der Jaguar-Werkstätten gekauft, als Jaguar stets den Besitzer und somit auch die Elektronik wechselte.
Er ist sicherlich einer der sehr wenigen Fachleute, die diese o.g. Modelle reparieren können, was sich auch darin wiederspiegelt, dass bei ihm Oldtimerbesitzer der o.g. Typen aus Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und München vorbei kommen, um Elektronikfehler zu beheben.
Ich konnte einem Freund von mir mit seinem 24 Jahre alten V8 helfen, dem als Erstbesitzer in der Jaguar-Vertretung in Saarbrücken keine Hilfe angeboten werden konnte, dann eine kleine Werkstatt beauftragte, die mehr kaputt als ganz reparierte.
Danach wurde er verwiesen an einen "Spezialisten" bei Mainz, der ca. 7000 € für den Austausch von Motor- und Getriebe-Steuergerät haben wollte.
Wir haben das Auto zu Thorsten gebracht, Anlieferung um 12:00 Uhr und um 18:00 hat er mich angerufen und mitgeteilt, dass das Auto läuft.
Fehler: alle Kabel waren vertauscht; ein defektes Bauteil wurde durch seinen Vorrat an Gebrauchtteilen ersetzt und die Kosten waren 350 €.
Thorsten restauriert aber keine Autos im Sinne von Wiederaufbau, gleichwohl ich Deinem Rat folgend, nächste Woche mal wieder bei ihm vorbei schaue ( Entfernung 12 km von meinem Wohnort).
Gruß Alfred
|
|
Wer liefert was? |
|
Rostfrei registrierter Benutzer Berlin
|
Verfasst am: Mo 09 Okt, 2023 13:57 Titel: Kommt ein Import aus dem UK in Frage? |
|
|
Hallo Alfred,
ich weiß nicht, ob der Anbieter aus dem UK mit seinem Gestell Deinen Vorstellungen entspricht.
Es handelt sich um A F Light Engineering, email: ade.foreman@ymail.com, Tel. +44 7947 232759.
Du kannst auch unter https://www.ebay.co.uk/itm/133119585770 schauen.
Letztes Jahr hat ein Freund auf dem großen autojumble in Beaulieu ein solches Gestell gekauft und ist selbst als Profi nach mehreren Einsätzen immer noch vom Preis-Leistungsverhältnis begeistert.
Viele Grüße
Martin
|
|
Wer liefert was? |
|
AlterSchwede registrierter Benutzer Bad Salzdetfurth
|
Verfasst am: Do 12 Okt, 2023 13:28 Titel: Gestell für XJ Karosserie |
|
|
Hallo Alfred,
ich habe mir ein Transportgestell selbst gebaut. War jetzt nicht sooo aufwendig. Allerdings bietet es keine Drehmöglichkeit der Karosserie, sondern ist nur für den Transport von A nach B gedacht.
Materialliste und -maße müsste ich noch irgendwo haben.
Bilder der Montage gibt es hier https://www.flickr.com/photos/181763608@N05/sets/72157714807136351/
Kosten für alles waren damals <500€ (mein ich). Schweißarbeiten habe ich machen lassen.
Gruß
Johannes
|
|
Wer liefert was? |
|
|
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Sa 14 Okt, 2023 16:21 Titel: |
|
|
Moin,
über den Preis kann man nicht meckern. Aber hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, wie du die Karosse auf dem Gestell fixierst. Du kannst die Karosse nur drauflegen und in der Werkstatt vorsichtig hin- und herschieben. Das Theater geht los, wenn du die Karosse verladen willst. Entweder du machst das mit Verzurrgurten oder du fertigst Aufnahmen an, die an die Karosse geschraubt werden. Am Ende des Tages brauchst du eine feste Verbindung des Gestells mit der Karosse und kein Provisorium mit Verzurrgurten. Die Karosse wird öfter transportiert werden müssen. Was man mit der Rohkarosse noch improvisieren kann, wird mit der lackierten kritisch.
Grüße
|
|
Wer liefert was? |
|
Jaxman registrierter Benutzer Salzburg
|
Verfasst am: Mi 29 Nov, 2023 11:19 Titel: |
|
|
Hallo Alfred,
wow - das ist ja eine schöne Schande - für 40k solltest du bereits eine perfekte Karosserie bekommen haben.
Unglaublich!
Wer tut denn sowas?
Gruß
Jax
|
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen: