Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
birwolf1 Sponsor 2025 Grevenbroich
|
Verfasst am: Mi 25 Okt, 2023 15:12 Titel: XKR Cabrio von 2001 - Lade-Ausfall nach Wechsel der Lichtmaschine |
|
|
Hallo, bei meinem XKR wurde jetzt die Lichtmaschine erneuert sowie eine neue Batterie verbaut. Klappt auch alles wieder prima, bis auf die Meldung "Lade-Ausfall", die jetzt dauerhaft leuchtet, sobald der Motor gestartet ist.
Die Reparatur wurde in einer freien Werkstatt durchgeführt, mit der ich eigentlich immer zufrieden bin. Leider weiß man mit dem jetzigen Fehler nichts anzufangen.
Daher meine Frage in die "Jaguar-Runde", ob jemand eine Idee hat, wie man die Meldung bzw. den Fehler beheben kann? Ich habe bereits alle 5 Sicherungskästen überprüft; die sind alle in Ordnung. Da ich selbst leider kein Schrauber bin, stoße ich hier an meine Grenzen und hoffe auf diesem Weg auf Hilfe.
Vielen Dank vorab und liebe Grüße aus Grevenbroich
Wolfgang

Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
hummeltier registrierter Benutzer Wettenberg
|
Verfasst am: Mi 25 Okt, 2023 15:51 Titel: bei mir auch.... |
|
|
Prima!
Da hänge ich mich gleich dran. Hatte nach Fremdstart die gleiche Anzeige (gleiches Modell XKR 2001). Dann ist mir vor kurzem die Lima abgeraucht und hat die Batterie mitgenommen. Jetzt nach neuer Lichtmaschine und Batterie die beschriebene Fehlermeldung. Lichtmaschine lädt aber korrekt. In den Foren nichts brauchbares dazu gefunden.
Gruß, Frank
|
|
Wer liefert was? |
|
flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
|
Verfasst am: Mi 25 Okt, 2023 19:58 Titel: |
|
|
Moin,
da sollte man zunächst prüfen, welche Ladespannung an der Batterie anliegt. Da sollten bei im Leerlauf laufenden Motor ca. 14 Volt messbar sein. Wenn nicht, die gleiche Messung direkt am Ausgang der LiMa wiederholen. Wenn dann dort 14 Volt anliegen gibt es ein Kabel- oder Steckerproblem auf dem Weg zur Batterie.
Wenn das in Ordnung ist wird der Fehler im Instrument Pack liegen. Manchmal hilft es, wenn BEIDE Pole von der Battreie getrennt und dann etwa eine halbe Minute zusammen gehalten werden.
Grüße, Guido
|
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Do 26 Okt, 2023 13:52 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Die 14,2 Volt im Leerlauf sind messbar. Ich habe heute die Batterie abgeklemmt und die Anschlüsse eine halbe Minute zusammengehalten. Nach dem Anklemmen und dem Starten des Motors war leider auch die Fehlermeldung wieder da.
Für weitere Vorschläge bin ich dankbar ;-)
LG Wolfgang
|
|
Wer liefert was? |
|
Pari registrierter Benutzer Köln
|
Verfasst am: Fr 27 Okt, 2023 20:18 Titel: Spannungsregler |
|
|
Eventuell hilft dieser Beitrag aus einem anderen Jaguar Forum weiter....
OK...here is the fix !
I installed a direct replacement alternator in my 1998 XJ-8 . The Battery Not Charging message immediately came up on the display. I checked voltage at the battery ..... 14 volts. I have been using a cigarette lighter plug with digital voltmeter to monitor all this time.
Here is the problem: there are two wires going into the plug on the back of the alternator. The white wire is supplying voltage to the field and the gray wire should be sending voltage to the instrument panel. With the car running, only 3 volts was present on the gray wire. I cut the gray wire at the plug and connected it to the white wire...light on the dash is out and confirmed that there is still 14 volts going to the battery. Seems to me that someone changed the design of the voltage regulator at some point.
Be sure to check the voltage on the gray wire with the engine running before you cut it...if you see 12 to 14 volts present, you have other problems most likely.
|
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Mi 07 Feb, 2024 14:41 Titel: Lade-Ausfall meines XKR |
|
|
Hallo, verspäteten Dank für den Tip. Mein Auto war gestern zum Ölwechsel und ich habe die Beschreibung hier aus dem Forum mit dort hingegeben, damit das ausprobiert wird. Und siehe da, es funktioniert. Die rote Kontrollleuchte ist dauerhaft aus!
Viele Grüße aus Grevenbroich und gute Fahrt!
Wolfgang
|
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|