Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
CarstenBI Sponsor 2023 Bielefeld
|
Verfasst am: Do 02 Nov, 2023 20:56 Titel: Jaguar XJ6; Frage zum Wechsel Motorlager |
|
|
Hallo,
mein XJ6 S2 4.2 Schalter aus 1973 hat ein kleines Problemchen.
Motor läuft prima, nur im unbeschleunigtem Geradeausfahren ist ein staändiges leichtes ruckeln zu spüren. Reifen schließe ich aus, wenn ich auskupple, ist es vorbei.
Am Motor hab ich den Verteiler gegen einen 123 getauscht, um einen ausgeschlagenen Verteiler auszuschliessen. Motor läuft noch spritziger, aber der „Schieberuckeln“ ist geblieben
Nun noch eine Vermutung. Die Motorlager sind noch die ersten. Tauchen will ich die eh mal. Könnten sie eine Ursache sein?
Frage zum wechseln:
Kann ich nach dem lösen der Lager den Motor ohne weitere Demontage ein Stück anheben, um die Lager zu Tauschen?
Danke und gruss Carsten
|
|
Wer liefert was? |
|
dacapo Sponsor 2024 Woltersdorf bei Berlin
|
Verfasst am: Fr 03 Nov, 2023 20:34 Titel: |
|
|
Hallo Carsten,
im Prinzip geht das genau so.
Ich schlage vor,die Lüfterzarge vorher zu lösen,denn mindestens da wirst Du mit den Flügeln anstossen,bevor die Lager ganz frei sind.
Neue Motorlager sind was Tolles,da sie Geräusche und Vibrationen viel besser dämpfen als 50 Jahre alte.
Davon abgesehen glaube ich nicht,dass die neuen Lager das Teillastruckeln beseitigen werden.
Da wirst Du eher in Richtung "zu mageres Gemisch "suchen müssen.
Um zu erkennen,ob mageres Gemisch die Ursache ist,kann man probehalber beide Vergaser eine halbe Umdrehung fetter drehen und gucken,ob das Ruckeln weg ist.
Falls ja,die eigentliche Ursache (vielleicht eine Nebenluft?)versuchen zu finden.
viel Spass
Daniel |
|
Wer liefert was? |
|
CarstenBI Sponsor 2023 Bielefeld
|
Verfasst am: Sa 04 Nov, 2023 17:28 Titel: |
|
|
Hallo Daniel, vielen Dank,
Das mit der fremdluft werde ich mal checken.
Einbau der Lager klingt easy.
Gruß Carsten |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|