Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Nina2213 registrierter Benutzer Bayern
|
Verfasst am: Sa 11 Nov, 2023 11:53 Titel: XE Motorschaden Loch im Kolben |
|
|
Hallo,
ich traue mich jetzt auch mal in dieses Forum, da ich wirklich am Verzweifeln bin.
Nachdem ich mir letztes Jahr den Traum von einem Jaguar XE 20d R-Sport erfüllt habe, war ich super happy.
Das böse Erwachen kam dann aber genau einen Monat nach dem Ablauf der 1-Jährigen Garantie.
Auf dem Weg nach Hause verlor der Wagen bei einem Überholvorgang plötzlich deutlich an Leistung. Wir waren nicht weit von Zuhause weg und da weder eine Kontrollleuchte an war oder der Motor „Geräusche“ von sich gab, sind wir dann eben mit verminderter Leistung nach Hause, was auch ohne Probleme funktionierte.
Den Wagen haben wir dann zu einem Bekannten in die Werkstatt gebracht, da dieser nur ein paar Meter von uns weg ist und dieser hat uns dann die fatale Nachricht von einem Motorschaden überbracht, konnte jedoch den genauen Grund nicht sagen. Nur, dass auf dem 3. Zylinder keine Kompression nachzuweisen ist.
Wir also bei Jaguar angerufen und gefragt, wie es denn mit einer genauen Diagnose und Reparatur aussehen würde.
Leider wurden wir mit dem Argument abgewimmelt, dass es sich, wenn dann nur rentieren würde, einen Ersatzmotor einzubauen. Zur Anmerkung. Der Wagen hat gerade einmal knapp 80.000 km gelaufen. Einen Transport zu ihnen müssten wir selbst organisieren. Danach war die Werkstatt nicht mehr zu erreichen. Auf Nachfrage bei Jaguar direkt hieß es nur, dass der Wagen aufgrund seines Alters (Baujahr 2016) sowieso nicht mehr in der Garantie wäre.
Also kurzerhand den Motor selbst (mit Hilfe) geöffnet und siehe da, ein Loch im 3. Kolben.
Diesen würden wir natürlich jetzt gerne tauschen. Nun stehen wir jedoch vor dem Problem der Ölwanne.
Wir haben den Motor noch eingebaut und jetzt bekommen wir die Ölwanne aufgrund der Vorderachse nicht raus.
Meine Frage ist jetzt, ob wir den Motor nun raus heben müssen, oder ob jemand evtl. einen Tipp für uns hätte, wie wir die Ölwanne ab bekommen.
Zudem würde mich interessieren, ob es sinnvoll wäre gleich alle Kolben zu tauschen oder nur den beschädigten.
Entschuldigt bitte den langen Text.
Ich würde mich sehr über Tipps freuen.
LG |
|
Wer liefert was? |
|
jaegerxe Sponsor 2023 Oberhausen
|
Verfasst am: So 12 Nov, 2023 19:12 Titel: . |
|
|
Hallo,
allermeisten ist die Ursache bei einem Loch im Kolben der Injektor, das Spritzbild ist fehlerhaft so das der Kolben "durchgebrand" wird. Also, Injektor reparieren oder erneuern lassen.
Wenn der Zylinder keinen Schaden erlitten hat, spricht von einem Wechsel des Kolben nichts gegen, warum auch.
Ich habe zufälligerweise selber derartige Erfahrung gemacht, mit einem anderen Fahrzeughersteller, da wurde der Zylinder etwas " angekratzt", das wurde mittels einem "Handhohnwerkzeug" mittels Akkuschrauber nachgeschliffen und dann kam ein gebrauchter Kolben wieder rein. Also alles im Grunde kein Problem, wenn man etwas Technisches Verständnis und keine Linke Hände hat, möglich.
Der Motor läuft womöglich bis heute noch.
Zurück zukommen zu deinem Problem: Du scheinst keine zwei linke Hände zu haben, daher wäre mein Argument, du hast nichts zu verlieren, kannst nur gewinnen.
Viel Erfolg und bitte berichten mit Bildern. :) |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|

|