Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
_JagMan_ registrierter Benutzer Erfurt
|
Verfasst am: Mo 27 Nov, 2023 22:55 Titel: Komisches Verhalten der Lüftung |
|
|
Hallo Freunde,
Kurz zur Erklärung meines Problems.
Seit paar Wochen haben sich vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit meine Scheiben immer mehr beschlagen.
Diesbezüglich habe ich natürlich die Heizung angemacht wo am Anfang noch jede Stufe und Defrost Stufe funktioniert haben und gute Warme Luft kam. Doch leider sind meine Scheiben noch schneller beschlagen als davor.
Nach etwas rumsuchen haben viele Hinweise wie, komischer Beschlag auf der Scheibe (Leicht Grün), Kühlmittel Verlust, leichter Duft, und sogar Rauch aus den Lüftungsschlitzen darauf hingedeutet das es der Wärmetauscher ist.
Gesucht gefunden habe ich einen neuen durch Hilfe des Forums installiert. ABER
Das Problem hat jetzt erst angefangen. Jetzt kann ich komischer weise nur auf Defrost die Lüftung anschalten.
Bei kaltem Motor funktionieren die Lüfter in jeder Stufe doch wenn der Motor wärmer wird schalten sich die Lüfter ca nach 5 Sec einfach aus und es kommt Garnichts mehr an. Egal ob MAN oder AUTO Stellung.
Selbst bei Defrost kommt zwar die Luft oben an die Scheibe an aber auch nur Lauwarm obwohl die Rohre vom Wärmetauscher heißer als ein Teekocher sind.
Jetzt meine Frage an Euch, können es Relais sein oder was ich nicht hoffe irgendein Transistor in den Lüftern?
Oder ist es sogar komplett was anderes?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke |
|
Wer liefert was? |
|
autuno registrierter Benutzer Berlin
|
Verfasst am: Mo 27 Nov, 2023 23:27 Titel: |
|
|
Hatte ich neulich schon irgendwo geschrieben. Der Wärmetauscher wird vom Wasser durchstömt. Es gibt zwei röhrenfürmige "Klappen" die den Luftstrom entweder um den Wärmetauscher herum lenken (kalt) oder durch ihn (warm), dazu gibt es noch den Wärmetauscher für die Klimaanlage. Bewegt werden die Klappen mit Unterdruck. Wenn der Motor läuft wird durch einen Schlauch vom Ansaugtrakt Luft geholt. Unter der Batterie (wenn sie im Motorraum ist) befindet sich ein schachtelförmiger Plastiktank der als Unterdruckspeicher dient. Elektromagneten lenken den saugenden Unterdruck je nach Einstellung des unten-oben-aus Schalters über dünne blaue Schläuche in die Betätigungsorgane die aussehen wie früher die Unterdruckdosen am Verteiler. Diese Dosen ziehen über einen Hebel die jeweiligen Klappen auf oder zu. Kann man sogar hören. In den Leitungen sind noch Verzögerungselemente eingebaut, die die Ansprechzeit verlängern (bis 30 Sekunden).
Entweder der Saugschlauch ist z.B. durch die Motorhaube kaputtgescheuert, oder wie bei meinem Wagen, durch Altersschwäche porös geworden, oder unterm Armaturenbrett ist einer der Schläuche geknickt oder abgegangen. Außerdem kann das Gestänge klemmen oder die Druckdose defekt sein.
Kurz und gut, du solltest, bevor du die Steuerungselektronik verdächtigst, erstmal die Klappen beobachten und die Schläuche prüfen. Die elektonische Steuerung ist die Postkarten große Einheit rechts neben dem Heizungsgehäuse mit der Steckerleiste drauf.
Gruß Frank |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|

|