|
Autor |
weitere Bemerkungen |
thocar registrierter Benutzer Rödental / Schliersee
|
Verfasst am: Mo 27 Nov, 2023 14:32 Titel: Surrendes Geräusch hinter den Sitzen wenn Auto kalt |
|
|
Servus,
mein neuer 2023er F-Type P 575 gibt ein nerviges, relativ lautes, surrendes Geräusch von sich, aber nur wenn er kalt ist.
Das Surren kommt ungefähr aus der Mitte hinter den Sitzen und dauert (je kälter desto länger) bis zu 3-4 Kilometer, bis es dann weg ist.
Ist das bei euch auch? Oder bin ich ein Einzelfall, bzw. passt da evtl. was nicht?
Sollte das normal sein, wäre es schon peinlich, wenn mal ein Fremder mitfährt.
Gruß Thomas |
|
Wer liefert was? |
|
pmscali registrierter Benutzer Marktrodach
|
Verfasst am: Mo 27 Nov, 2023 15:45 Titel: |
|
|
Kraftstoffpumpe(n) ?
wäre jetzt das was mir zuerst einfällt. |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Mo 27 Nov, 2023 16:13 Titel: |
|
|
Kann ich mir offengesagt nicht vorstellen, warum sollte die Pumpe dann wieder leise werden.
Es hört sich auch mehr an, als ob ein Elektromotor eine Art Spindel drehen würde. |
|
Wer liefert was? |
|
JueriJag registrierter Benutzer Ronnenberg
|
Verfasst am: Mo 27 Nov, 2023 17:26 Titel: Geräusche |
|
|
Kraftstoffpumpe für Zusatz- bzw. Standheizung?
Beste Grüße. |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Mo 27 Nov, 2023 20:27 Titel: |
|
|
Nicht vorhanden - der V8 hat keine Standheizung oder Zuheizer.
Gruß Thomas |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Di 28 Nov, 2023 7:52 Titel: |
|
|
wenn die Kst.-Pumpe ab Werk defekt ist kann die schon surren, bis sie warm ist und dann leiser läuft. wird aber früher oder Später verrecken,
Ich würde sowas sofort abklären da je nach defekt die Pumpe auch Späne ect. vor die Hochdruckpumpen und weiter fördern kann. |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Di 28 Nov, 2023 8:55 Titel: |
|
|
Ich glaub trotzdem nicht an eine Kraftstoffpumpe, die würde nicht nur am Morgen nach dem Start temperaturabhängig Geräusche machen, sondern auch tagsüber, wenns kalt genug ist. Da ist aber alles ruhig.
Aber ich muss eh demnächst in die Werkstatt, weil mein InControl Konto sich nicht mit dem Navi verknüpfen lässt.
Lt. OTA Diagnose von Jaguar Help müssen zwei Steuergeräte aktualisiert werden.
Dann werde ich nochmal auf das Geräusch hinweisen.
Meine 5-Jahresgarantie läuft ja noch 4,5 Jahre, deshalb seh ich das eher gelassen.
Gruß Thomas |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Mi 10 Jan, 2024 19:29 Titel: |
|
|
Kurzes Update - ist tatsächlich die hintere Kraftstoffpumpe.
Wird demnächst getauscht.
Gruß Thomas |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Mi 04 Dez, 2024 20:08 Titel: |
|
|
Neues Update - seit die Außentemperatur unter 10 Grad ist, surrt es wieder wie gehabt.
Es war also nicht die Benzinpumpe.
Werkstatt ist informiert, ich warte auf einen Termin.
Gruß Thomas |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Do 05 Dez, 2024 9:20 Titel: |
|
|
Gute Morgen,
was soll es denn sonst gewesen sein?
du hattest die letztens gewechselt danach war es weg.
jetzt macht die Neue wieder Probleme, Garantiefall. |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Do 05 Dez, 2024 9:27 Titel: |
|
|
Ich bin mir inzwischen sicher, dass es nicht die Benzinpumpe war - nach der Reparatur war es nicht mehr unter 10 Grad und dann ist ja Ruhe.
Zum Glück habe ich noch 3,5 Jahre Garantie. In der Zeit wird sich der Fehler schon finden lassen.
Allerdings schwillt mir täglich der Kamm, wenn es die ersten Kilometer hinterm Sitz surrt.
Vielleicht hat ja eine Technikerin Ihren kälteempfindlichen Glücksbringer im Kofferraum verloren :-)
Gruß Thomas |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Do 05 Dez, 2024 10:02 Titel: |
|
|
Hast du Luftfahrwerk? evtl. davon die Pumpe? |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Do 05 Dez, 2024 12:49 Titel: |
|
|
P 575 hat kein Luftfahrwerk - die Dämpferverstellung funktioniert elektrisch. |
|
Wer liefert was? |
|
linuswue registrierter Benutzer Würzburg
|
Verfasst am: Di 21 Jan, 2025 9:20 Titel: |
|
|
Hast du klimatisierte Performance-Sitze? Die haben keine Heizelemente mehr installiert. Dort wird die Sitzheizung durch warme Luft ersetzt die durch die Perforierung der Sitze geblasen wird. |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Di 21 Jan, 2025 13:32 Titel: |
|
|
Das Surren ist unabhängig von Sitzheizung oder Sitzlüftung.
Außerdem nur bei Temperaturen unter 6-7 Grad, und je kälter, desto länger.
Gruß Thomas |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: So 26 Jan, 2025 14:34 Titel: |
|
|
@linuswue
„Hast du klimatisierte Performance-Sitze? Die haben keine Heizelemente mehr installiert. Dort wird die Sitzheizung durch warme Luft ersetzt die durch die Perforierung der Sitze geblasen wird.
„
Lt. Aussage meiner Werkstatt stimmt das nicht - die Sitzheizung ist nach wie vor eine elektrische Heizmatte, nur der Luftstrom der Belüftung wird durch kleine Lüfter, ähnlich wie bei PC Kühlern, erzeugt.
Mein F-Type ist seit Freitag bei MGS in Bayreuth, damit morgen gleich um 7.00, wenns noch kalt ist, mit der Geräuschsuche begonnen werden kann.
Bin gespannt, werde berichten.
Und hoffentlich dauert es nicht zu lange - das Ersatzauto, ein Discovery Sport Benziner - ist eine einzige Katastrophe. Die Automatik ruckelt beim Bremsvorgang an der Ampel, Verbrauch des brummigen 4-Zylinder Motörchens nur 1,5 Liter unterm F-Type mit 575PS.
Gruß Thomas |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Mo 27 Jan, 2025 20:01 Titel: |
|
|
Kurzes Update.
Heute am frühen Morgen kein surrendes Geräusch von hinten, trotz 4 Grad Außentemperatur - allerdings mit randvollem Tank.
Ich hatte am Freitag kurz vorm Vertragshändler bis zum Anschlag getankt.
Die Vermutung, dass die Ursache im Kraftstoffsystem zu finden ist, liegt nun nahe. Deshalb ist der Meister heute mit dem Auto nach Hause gefahren, um den Tank etwas zu leeren und morgen erneut nach dem Fehler zu suchen.
Gruß Thomas |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Di 28 Jan, 2025 10:25 Titel: |
|
|
Heute war das Geräusch wieder da - aber vermutlich bin ich selbst schuld.
Die Tankentlüftung hängt wohl mit auf der Sicherung 15 (Active Exhaust System), die habe ich gezogen und deswegen surrt das Ventil.
Ich bin von der Diagnose noch nicht so richtig überzeugt, morgen früh werde ich nach den ersten Kilometern die Gewissheit haben. Entweder es surrt wieder, oder: Asche über mein Haupt - selbst verursachtes Problem.
Was mich noch nicht so richtig überzeugt ist, dass in keinem Forum über diesen Effekt der gezogenen Sicherung 15 geschrieben wurde - sollte ich ein Einzelfall sein?
Werde morgen weiter berichten.
Gruß Thomas |
|
Wer liefert was? |
|
Bergi68 registrierter Benutzer Krefeld
|
Verfasst am: Di 28 Jan, 2025 14:55 Titel: |
|
|
Lieber Thomas,
kurz nachdem ich meinen im letzten Jahr neu bekommen habe, hat mich zu Beginn einer jeden Fahrt ein Geräusch hinter dem Beifahrersitz genervt. Ich habe das aber eher als Knarzen oder ganz leichtes Rumpeln wahrgenommen.
Ich habe lange gebraucht um die Ursache zu lokalisieren.
Im Endeffekt habe ich um die Kunststoffstifte der Kofferraumabdeckung eine Lage Isolierband geklebt.
Diese Stifte liegen dort wiederum in einem Kunststoffteil, dadurch die Geräusche. Mit einem weicheren Material dazwischen kann man das dann verhindern.
Seitdem ist dieses lästige Geräusch nicht mehr aufgetreten.
MfG
Dirk |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Mi 29 Jan, 2025 12:05 Titel: |
|
|
Servus,
mein Geräusch ist eindeutig von einer Pumpe, bzw. einem Lüfter, o.ä.
Bin gerade gefahren, Sicherung drin - von hinten Ruhe. Allerdings bei 8 Grad plus.
Morgen um 8.00 muss ich zu einem Termin, Temperatur soll um den Gefrierpunkt sein - ich werde berichten.
Gruß Thomas |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Do 30 Jan, 2025 18:09 Titel: |
|
|
Heute Morgen um die 0 Grad - das surrende Geräusch ist auch mit Sicherung wieder da.
Nach ein paar Metern kurz für ein Paar Sekunden, dann kleine Pause und danach wieder ca. eine Minute.
Allerdings mit dem Unterschied, dass das Geräusch ohne Sicherung deutlich länger und etwas lauter auftritt.
Bin gespannt, was das noch sein könnte - zumindest liegt es nicht ausschließlich an der gezogenen Sicherung 15, sonst wäre es mit gesteckter Sicherung komplett weg.
Gruß Thomas |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Do 30 Jan, 2025 19:29 Titel: |
|
|
Lieber Thomas,
hast Du die Möglichkeit das aufzuzeichnen und online zu stellen?
Am besten sollte das Aufnahmegerät dann an Deinem rechten Ohr positioniert sein, um das räumlich einzuordnen.
MfG
Dirk |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Do 30 Jan, 2025 21:20 Titel: |
|
|
Hab ich schon probiert, da der Motor laufen muss, hört man mit dem iPhone mehr die restlichen Geräusche.
Gruß Thomas |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Fr 31 Jan, 2025 12:55 Titel: |
|
|
Update
Sorry, ich muss mich revidieren, es hat offensichtlich doch was mit der Sitzheizung zu tun.
Wenn die eingeschaltet wird, kommt das Geräusch von hinten. Warum da allerdings eine Pumpe/Ventilator läuft ?????
Einen Luftschlauch o.ä. Verbindung nach hinten konnte ich unterm Sitz jetzt nicht entdecken - hab extra den Sitz ganz hochgefahren und mit der Leuchte nachgesehen.
Bleibt spannend.
Gruß Thomas |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Sa 01 Feb, 2025 10:23 Titel: |
|
|
Wenn es gesichert ist, dass:
1. kein drehendes Teil (Lüfter etc.) betroffen ist
2. das Geräusch nur nach dem Einschalten der Heizung auftritt
In diesem Fall würde ich den Servicemeister bei Jaguar fragen wie die Leistungsansteuerung der Heizelemente aufgebaut ist, und ob die auch unterhalb der Sitze verbaut ist.
Wenn diese Ansteuerung über Halbleiter erfolgt, würde ich diesen bitten, sich mit diesem Thema zu beschäftigen.
Ich kenne dieses surrende Geräusch, welches man dann durchaus als drehendes Teil empfinden kann, aus der Ansteuerung von Elektromotoren auch über Halbleiterelemente. Bei Heizungen ist mir das so in der in der Form noch nicht aufgefallen, bei der Ansteuerung von drehzahlgeregelten Elektromoren ist dieses Geräusch in meinem beruflichen Umfeld der Normalfall.
MfG
Dirk |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Sa 01 Feb, 2025 12:19 Titel: |
|
|
Danke für den Hinweis.
Mir ist heute aufgefallen, dass es auch bei Sitzlüftung von hinten surrt.
Und es reagiert unmittelbar bei Betätigung Sitzheizung/Sitzlüftung an/aus.
Gruß Thomas |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Mo 03 Feb, 2025 18:48 Titel: |
|
|
Die Ursache scheint gefunden zu sein - die Sitzheizung /Sitzlüftung muss man sich wie einen Föhn vorstellen.
Von dort kommt auf der Fahrerseite das Geräusch und es wird offensichtlich so vom Sitz nach hinten abgestrahlt, dass für jeden, der sich das angehört hat (Werkstattannahme, Monteur, mich eingeschlossen), die Ursache aus dem Kofferraum kommen müssen musste.
Gruß Thomas |
|
Wer liefert was? |
|
Stoertebecker registrierter Benutzer Paderborn
|
Verfasst am: Mo 03 Feb, 2025 18:56 Titel: |
|
|
Hallo,
Tritt das Geräusch auch beim Beifahrersitz auf?
Bei meinem 2016er gibts so ein Geräusch selbst im Ansatz nicht, aber ich habe nur eine Sitzheizung, keine Sitzlüftung.
Gruß
Klaus |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Mo 03 Feb, 2025 23:45 Titel: |
|
|
Bei meinem F ist das Geräusch nur im Sitz der Fahrerseite
Nur Sitzheizung hat das normale Heizsystem mit Matte.
Die kombinierte Version Heizung/Lüftung hat je einen ‚Föhn‘ im Sitz und der Lehne.
Gruß Thomas |
|
Wer liefert was? |
|
|