Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.

Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x260)  >>  Inspektionen Jaguar XF 30D
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jagurati1960
registrierter Benutzer
Bielefeld

Verfasst am: Di 22 Aug, 2023 18:52    Titel: Inspektionen Jaguar XF 30D  

Hallo liebe Jaguar Gemeinde,
melde mich nach langer Zeit mal wieder mit meinen Erfahrungen zurück.
Mein Jaguar XF 30D ist Bj.7/2016. Er ist von Auto-Sport-Stopka in Bielefeld.
Alle Inspektionen bis 2022 wurden auch dort durchgeführt. Inzwischen wurde
aus Auto-Sport-Stopka Auto Nagel. Seitdem hat sich leider viel verändert.
Wohne 6 km vom Autohaus entfernt, wurde früher bei Inspektionen nach Hause gebracht
und danach wurde mir das Auto gebracht und ich habe den Fahrer zurückgebracht.
Jetzt solll ich 99,- + Sprit für einen Leihwagen für 3-4 Stunden bezahlen!
Außerdem sind die Stundenpreise auf 188,88 inkl.MwSt. gestiegen. Ein Angebotsvergleich für
eine Inspektion in 2022 mit dem Autohaus Leifkes in Coesfeld ( habe dort in 2/2014 mein Spaßauto
Jaguar F-Type S gekauft ) ergab einen Preisunterschied von über 600,- für die gleiche Leistung!
So fahre ich jetzt 2x im Jahr ins schöne Coesfeld und lasse die Inspektionen für beide Raubkatzen dort machen.
In diesem Jahr wären eigentlich beim XF 30 der Zahnriemenwechsel fällig, aber bei erst 36.800km?
Autohaus Leifkes hat den Zahnriemenwechsel auf meinen Wunsch herausgenommen, da ein Wechsel ohne Befund
bei der Km Leistung Blödsinn ist! Auto Nagel hielt es für nötig wegen des Alters. 2530,- Inspektion Auto Nagel
contra 571,51 Inspektion am 18.08 bei Autohaus Leifkes. Von der Differenz ( trotz 150km Anfahrt!) können wir
2 Wochen Urlaub auf Mallorca oder Teneriffa für 2 Personen machen.
Habe am Freitag die Inspektion mit dem F-Type in Coesfeld. Auch hier ein eklatanter Preisunterschied.
Eigentlich soll das Getriebeöl bei 130.000km oder oder 9 Jahren gewechselt werden. Aber sowohl ZF ( habe mit
Denen telefoniert ) als auch Leifkes sind der Meinung, das es bei 41.500 Km nicht nötig ist. So ergibt sich auch
hier ein eklatanter Preisunterschied. Autohaus Nagel wollte 2292,60 für die Inspektion haben, allerdings mit Getriebeölwechsel.
Bin Privatperson, Keine Firma und kein Leasingnehmer. Über 4800,- für 2 Inspektionen? Das Autohaus in Bielefeld
ist für mich nur noch etwas für Firmenkunden oder Großverdiener. Ich gehöre nicht dazu! Also auf nach Coesfeld am Freitag. Berichte vom Ergebnis.. Muss übrigens beim XF 30D die defekte Lambdasonde ersetzen. Mehr davon im
2.Post über KVA Reparatur Lambdasonde. Ist genauso interessant!!
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit der Nagel Group gemacht oder bin ich ein Einzelfall?
Viel Spaß noch mit Euren Raubkatzen wünscht
Jagurati 1960 aus Bielefeld

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Konstantin300
registrierter Benutzer
Stuttgart

Verfasst am: Do 08 Feb, 2024 12:48    Titel: Jaguar XF 30 D - x260 Inspektion  

Bei mir steht auch eine Inspektion an. Laut Jaguar ist es eine große Inspektion mit Tausch vom Zahnriemen. Die Kosten hierfür belaufen sich laut Jaguar bei 2500 €. Ich würde aber gerne wissen, was ich für meine 2500 € bekomme und was genau die bei Jaguar 8 Stunden an meinem Auto machen werden. Könnte mir jemand sagen, was da gemacht wird? Gibt es eine Auflistung welche Arbeiten durchgeführt werden wie zum Beispiel Beispiel ist da auch das Getriebeöl. Dabei ist es ein Wechsel oder eine Getriebeölspülung.

Danke im Voraus

Viele Grüße, Konstantin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagurati1960
registrierter Benutzer
Bielefeld

Verfasst am: Do 08 Feb, 2024 20:31    Titel: Inspektion Jaguar XF 30D  

Hallo Konstantin 300,
wie alt ist Ihr Jaguar? Wieviel Km hat Er auf dem Tacho? Ist es auch ein XF 30D (X260)?
Da ich kein Auto Mechaniker bin, kann ich auch nicht sagen, was Sie 8 Stunden am Auto machen.
Nur einen Tip geben, ob der Zahnriemenwechsel und Getriebeölwechsel laut Experten gemacht werden sollten!

Gruß aus Bielefeld

Jagurati 1960
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Konstantin300
registrierter Benutzer
Stuttgart

Verfasst am: Do 08 Feb, 2024 20:46    Titel:  

Hallo Jagurati1960,

ja mein Jaguar ist ein, 30 D x260 und Baujahr 2016 Er hat momentan 134.000 km drauf. und ist nur bei Jaguar Scheckheftgepflegt worden. Bisher die letzte Inspektion war bei 105.000 km wo nur das Öl gewechselt wurde bei Jaguar und Bremsflüssigkeit. die Jaguar Niederlassung bei uns in Stuttgart verlangt 2500 € für den Service, weil es der große Service ist mit Zahnriemenwechsel. Ich finde den Preis sehr hoch für einen Service mit Zahnriemenwechsel die verlangen 275 € die Stunde und haben 8 Stunden für den Service veranschlagt. Kannst du mir einen Tipp geben, was ich machen soll? Ist es vielleicht besser zu einer freien Werkstatt zu gehen? Ich würde gern den wagenne Zeit behalten wollen und nicht gleich verkaufen, obwohl ich einiges gehört habe bezüglich dem Motor, dass er nicht so gut sein soll.

Grüße aus Stuttgart
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagurati1960
registrierter Benutzer
Bielefeld

Verfasst am: Do 08 Feb, 2024 22:27    Titel:  

Hallo Konstantin,
bei 134.000km sind ein Zahnriemenwechsel und Getriebeölwechsel mit Spülung
wirklich notwendig.
Wenn Sie 275,- die Stunde für 8 Stunden nehmen, sind das ja bereits 2200,- Nur ca.300,-
für Zahnriemen und Getriebeöl?
Meine Jaguar Werkstatt in Bielefeld nimmt 189,- die Stunde. (auch schon sehr viel!)#
Zahnriemenwechsel + Getriebeölwechsel sollte ebenfalls 2520,- kosten.
Aber mein Jaguar (auch von 2016) hatte nur 35.000km auf dem Buckel.
Also Zahnriemenwechsel und Getriebeölwechsel nicht notwendig!
Meine Volvo/Landrover/Jaguar Werkstatt nimmt 139,- die Std. inkl.MwSt.

Der 6 Zylinder Twin-Turbo Diesel das Jaguars ist erste Sahne und vielen Mitbewerber Motoren überlegen!
Er macht auch keine Probleme! Deshalb geniessen und nicht verkaufen!

Eine freie Werkstatt würde ich Dir nicht empfehlen. Aber sicher gibt es auch Landrover/Jaguar Werkstätten,
die günstigere Stundensätze haben. So ist das auch mit Autohaus Leifkes in Coesfeld. Eine Top Werkstatt,
leider etwas zu weit von Stuttgart entfernt.Also suche eine günstigere Jaguar Werkstatt.
Hoffe, das Du (genauso wie ich!) noch viel Freude an Deiner Raubkatze haben wirst:

Gruß aus Bielefeld
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
GraueKatze
registrierter Benutzer
Kassel

Verfasst am: Do 08 Feb, 2024 22:46    Titel: Zahnriemenwechsel  

Hallo Konstantin,
das Thema "Zahnriemenwechsel" am 3.0D V6 hatten wir im Forum rauf und runter. Im Kern geht es darum: Die Werkstatt braucht für den Wechsel an diesem Motor ein spezielles Werkzeug, die Wasserpumpe wird mit gewechselt. Ich habe das vor zwei Jahren an meinem X250 (241 PS) in einer freien Werkstatt, die aber auf Jaguar spezialisiert ist, für 1150 € machen lassen. Bei dem Preis waren auch zwei Dämpfer für die Haube dabei, weil die schlappgemacht hatten. Abgerechnet wurden fünf Stunden. Spülung/Wechsel des Getriebeöls ist nochmal eine andere Sache, hier auch vieldiskutiert. Ich hatte mit einer ZF-Vertragswerkstatt gute Erfahrungen gemacht, waren 595 € im Dezember 2017. Im Übrigen vor zwei Wochen die Katze mit 13 Jahren und 165 Tkm auf dem Buckel ohne Beanstandung und mit ausgezeichneten Abgaswerten durch den TÜV gebracht (155 €), wohlgemerkt ohne Inspektion vorab, für die der Vertragshändler hier vor einem Jahr über 630 € kassiert hat ohne Wechsel der Bremsflüssigkeit. Also, viel Geld alles, muss jeder selber wissen, ob es das wert ist. Ansonsten stimme ich Jagurati zu, weiterfahren!
Gruß Mike
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Konstantin300
registrierter Benutzer
Stuttgart

Verfasst am: Do 08 Feb, 2024 23:19    Titel:  

Das stimmt, die Preise könnten regional unterschiedlich sein und Stuttgart ist generell eine Stadt, wo man für einige Sachen mehr verlangt, als woanders Danke für den Tipp Jagurati1960 ich werde auch nach anderen Werkstätten schauen oder ich mache es wie Mike und suche mir eine Werkstatt, die auf Jaguar spezialisiert ist.
Leider sind noch mehr Sachen zu machen deswegen gucke ich, dass es Preislich den Rahmen nicht sprengt.

Folgendes werde ich machen müssen:

- [ ] Öl und Ölfilter
- [ ] Dieselfilter
- [ ] Luftfilter
- [ ] Innenraum filter
- [ ] Scheibenwischer

Fehlercode P24C2 und P0234
- [ ] Diesel Partikel Filter reinigen
- [ ] Problem mit Injektor - Injektoren prüfen
- [ ] Ansaugtrakt reinigen
- [ ] AGR Ventil prüfen und reinigen

- [ ] Getriebeöl Wechsel mit Getriebespühlung
- [ ] Zahnriemen inkl. Umlenkrollen und Wasserpumpe
- [ ] Bremsbelege VA und HA neu
- [ ] Spur Einstellung
- [ ] Fehlerspeicher auslesen - Löschen
- [ ] Jaguar zurücksetzten und neu einlernen
- [ ] Infotainment Update + Karten
- [ ] Fahrzeug Update

Danke euch für eure Tipps. Ich werde nach Service und Instandsetzung über die Kosten berichten.

Grüße aus Stuttgart
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1

Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: