Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.

Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen

Schnellsuche Kleinanzeigen

Meine Kleinanzeigen

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

" Fragenbeantworter"
Experten

(Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

18.3.25 naechster
Jaguar-Stammtisch
in Koeln ab 19h c.t.
(offen fuer jeden)
Beckmanns.koeln
weitere Termine
Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Unterschiede zwischen englischen und europäischen Glassicherungen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
DrSpeed
Sponsor 2024
Gailingen

Verfasst am: Sa 17 Feb, 2024 21:08    Titel: Unterschiede zwischen englischen und europäischen Glassicherungen  

Hallo zusammen,
ich bin über folgenden Bericht gestolpert:

https://www.gb-ccc.ch/index.php/blowing-the-fuse

Mir war der Unterschied gar nicht bewusst. In Kurzform: Eine englische Glassicherung mit 35A von Lucas brennt bei 35 A durch, während sie in der restlichen Welt bis 35A im Dauerbetrieb arbeitet und erst bei ca. dem doppelten Wert durchbrennt.
In meinem 1975 Handbuch steht bei den Sicherungswerten "Current Capacity" was nach meiner Recherche bedeutet, dass die Sicherung bei diesem Wert auslösen sollte. Es gibt noch Lucas Sicherungen bei denen z.B. 17/35 auf einem Papierzettelchen im Glaskörper steht. Das heißt 17A Dauerstrom und 35A Auslösestrom. Wäre das dann die richtige?

War Euch das bewusst und wie handhabt Ihr das? Oder habe ich das falsch verstanden?

LG
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg

Verfasst am: Sa 17 Feb, 2024 23:37    Titel:  

Hallo Armin,

Keine Sicherung löst bei dem angegebenen Nennstrom aus, ein Blick auf Wikipedia hätte geholfen. Insofern sind die Schlüsse des Verfassers mit Vorsicht zu genießen. Im Zweifel die Leistungsaufnahme aller Verbraucher laut Stromlaufplan zusammenrechnen und nachmessen. Das ist bei diesen Fahrzeugen relativ schnell erledigt.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Celine
registrierter Benutzer

Verfasst am: So 18 Feb, 2024 0:23    Titel:  

N’Abend
Ich kann dir sagen wie ich das handhabe
Ich konnte diese Glassicherungen noch nie leiden und habe alles auf flache Stecksicherungen umgerüstet
Seitdem hab ich meine Ruhe

BG
Celine
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
DrSpeed
Sponsor 2024
Gailingen

Verfasst am: So 18 Feb, 2024 0:27    Titel:  

Hallo Andreas,
dass eine Sicherung nicht beim Nennstrom auslöst ist schon klar und hier eigentlich nicht der Punkt.
Hier geht es darum, wie die Briten die Sicherungen gekennzeichnet haben. Sie scheinen den Auslösestrom anzugeben, der ca. doppelt so hoch ist wie der Nennstrom. Hier noch etwas zum Thema:

https://triumphtr6.info/Manuali/fuses.pdf

Damit wird es vielleicht klarer was ich meine.

Gruß
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1

Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: