Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.

Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

Fragenbeantworter
frag den Experten

(zu Werkstätten, Teilen)
 Wer liefert was

6.5.25 nächster
Jaguar-Stammtisch

in Köln ab 19h c.t.
(offen für jeden)
wo: Beckmanns.Koeln

+ Weitere Termine
Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Startschwierigkeiten Serie 2 nach Standzeit
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
DavidQ
registrierter Benutzer
München

Verfasst am: Do 23 Nov, 2023 19:50    Titel: Startschwierigkeiten Serie 2 nach Standzeit  

Hallo zusammen!

Ich darf mich kurz vorstellen. Ich komme aus München und habe letztes Jahr einen wunderschönen Jaguar XJ6 Serie 2 Bj. 76 erworben. Seit dem bin ich auch stiller Mitleser hier. Jetzt habe ich mich entschieden mich anzumelden und meine Freude (und) mein leid hier zu teilen.

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Auto - wäre da nicht ein Problem:

Nach mehr oder weniger langer Standzeit von Teils schon 1-2 Wochen springt meine Katze oft nur sehr schwer an. Meist geht dann ohne Gas geben gar nichts mehr. Und auch wenn der Jag dann erstmal läuft ist von Schnurren leider noch keine Rede. Erst wenn er richtig warm ist bleibt er dann am laufen.

Da ich bin Auto in einer Tiefgarage stehen habe, kann man sich vorstellen, dass das keine befriedigende Situation ist.

Mein Mechaniker meinte, dass man da wenig machen könnte und das bei seinem E-Type genau so ist. Ehrlich gesagt kann und will ich ich mit dieser Antwort nicht wirklich zufrieden geben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Argonaut-10
registrierter Benutzer
München

Verfasst am: Fr 24 Nov, 2023 9:54    Titel:  

Bring deinen Wagen zu M&R Automobile in Günding bei Dachau... die kennen sich richtig gut aus mit Jaguars. Es sei denn, du möchtest es unbedingt alleine machen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt

Verfasst am: Fr 24 Nov, 2023 12:14    Titel:  

Der 'Dummaniker' schwätz löeider wie so oft dummes Zeug.
Hat dieses Fahrzeug Vergaser oder eine Einspritzanlage ?
Hat dieses Fahrzeug ein automatisches Choke oder ein Handchoke ?
Ich vermute stark, dass die automatische oder manuelle Kaltstartanreicherung nicht funktioniert.
Die muss funktionieren. Dann läuft der Wagen auch kurz nach dem Start ziemlich 'rund'.

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Argonaut-10
registrierter Benutzer
München

Verfasst am: Fr 24 Nov, 2023 12:21    Titel:  

Da habe ich doch tatsächlich eine Frage... gab es Einspritzung bei der Serie 2 schon? Und ja, ich habe Serie 2 schon mit und ohne Choke, bzw. einem Umbau gesehen. Und auch richtig, wenn die Kaltstartautomatik defekt ist, dann muckeln diese Motoren sehr und wollen nicht mehr gerne anspringen. Wenn sie aber mal laufen, dann laufen sie sehr schnell rund.

Aber ich bin immer neugierig, Wissenslücken aufgefüllt zu bekommen.

Viele Grüße

Argonaut
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer

Verfasst am: Fr 24 Nov, 2023 16:52    Titel:  

Ist immer lustig
Seit längerem Besitzer, der seine Freude nicht teilte und hier nur Infos zog!
Kaum ist Leid da, wird das netterweise mit uns geteilt.
Zum Kotzen!
Jede Wette:
Ist das Problem gelöst, hören wir nix von dem Kollegen… natürlich nur bis zum nächsten Leid.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Argonaut-10
registrierter Benutzer
München

Verfasst am: Fr 24 Nov, 2023 17:09    Titel:  

warum schimpfst du so?

Hattest du einen schlechten Tag?

Jeder, der sich um einen alten Jaguar kümmert, sollte willkommen sein. In anderen Foren sieht es deutlich trüber aus, als hier...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gogoldive
registrierter Benutzer
Villach/Österreich

Verfasst am: Fr 24 Nov, 2023 17:27    Titel:  

Hallo DavidQ,

AED = Kaltstartanreicherungssystem und Vergaser überholen, Zündung und Benzinzufuhr kontrollieren, Fremdluft ausschließen und dann sollte die Kiste eigentlich schön laufen und die springt dann auch nach Standzeit, schon bevor man den Schlüssel dreht, an.
Grüße
Günther
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2025
Stuttgart

Verfasst am: Fr 24 Nov, 2023 18:05    Titel:  

Hallo,
die letzten Serie 2 hatten den Einspitzmotor drin.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DavidQ
registrierter Benutzer
München

Verfasst am: Sa 25 Nov, 2023 16:06    Titel:  

Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.

@celine: Erstmal kein unberechtigter Kommentar. Ich habe auch länger überlegt, ob ich mein Leid hier teilen soll. Ich hätte mich ja auch schon vorher angemeldet, aber ohne ausreichende Kenntnis von Autos im allgemeinen und Jags im besonderen erschien mir das nicht so richtig sinnvoll. Als ich das Auto letztes Jahr gekauft habe, war es mit 28 J. mein aller erstes eigenes Auto.

@Argonaut-10: Danke für die Empfehlung. Ist auch genau meine Richtung. Bisher war ich immer bei "Freds Classic Garage" in Petershausen, mit dem ich soweit auch zufrieden bin. Bist Du auch in der Ecke München/Dachau beheimatet?

Mein Jag hat einen automatischen Choke. Hab hier schon öfter gelesen, dass der einigermaßen fehleranfällig ist.

Aber dann werd ich mir mal das AED und alles was damit zusammenhängt mal genauer anschauen, bzw. anschauen lassen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rhptbl
registrierter Benutzer
Bad Laer

Verfasst am: Sa 02 Dez, 2023 14:06    Titel:  

https://www.youtube.com/watch?v=dz2i_Rdx9DY
Ein wirklich köstlicher Video-Blog. Anbei der Link zu einem "Versagervideo" und dem Thema AED :-). Wenn Du Nerv für diese Lektüre hat, viel Spaß damit.

Gruß Rüdiger

PS.: Hab leider im Moment kein Projekt, alles läuft 1a - besonderes Luxusproblem
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Heck87
registrierter Benutzer
Jork

Verfasst am: Sa 13 Jan, 2024 22:20    Titel:  

Hallo Zusammen,
Heißt Standzeit hier wirklich Standzeit im Sinne von 1Woche und mehr, oder einfach nur Kaltstart? Du schreibst ja 1-2 Wochen, da kann es natürlich auch sein, das Schwimmerkammern und AED leer laufen, wenn es sich dann um ne US-Version, zumindest macht meiner das, handelt wo die Pumpe erst geht wenn Öldruck schaltet, orgelt man natürlich recht lang.
Ursache könnten Undichtigkeiten sein, die den Kraftstoff verfliegen lassen.

Wenn es grundsätzlich um Kaltstart geht, dann tippe ich auch aufs AED. Aber sollte er grundsätzlich kalt starten, sollten zumindest die Einatellungen ok sein.

Hier gleich nochmal ne Frage in eigenem Interesse: hat zufällig jemand ne Anleitung zum einstellen des man. Chokes bei den Stromberg 175 CD für nen XJ6 S2? Ich finde nur etwas von MG und in meinem Werkstatthandbuch sind die SUs drin.

Beste Grüße aus dem alten Land
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank12
Sponsor 2025
Hagen

Verfasst am: So 14 Jan, 2024 10:25    Titel:  

Guten Morgen, hier eine die Anleitung, ist zwar vom V12 aber die Vergaser Typen si d gleich.

IMG_2024-01-14-101111.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.

IMG_2024-01-14-101154.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Heck87
registrierter Benutzer
Jork

Verfasst am: So 14 Jan, 2024 12:23    Titel:  

Hallo Frank,
Vielen Dank für deine Antwort. Bei mir sieht das Gestänge etwas anders aus, da es die Einstellschraube nicht gibt, sondern der Arm direkt von dem Exzenter bestätigt wird. Mal sehen, vllt schaffe ich es nachher mal Fotos zu machen. Interessant finde ich jedoch den Drezahlbereich, in den anderen Manuals stand bisher 1200-1300 für Schnelllauf. Da ich das Gefühl habe, dass er über fettet wenn er nicht anspringt, macht mehr Luft für mich auch Sinn, aber zur Sicherheit mal die Frage in die Runde, kann das beim V12 damit zusammenhängen, das Pro Bank nur ein Vergaser anreichert und nicht beide wie beim 6 Zylinder?

Beste Grüße

Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Heck87
registrierter Benutzer
Jork

Verfasst am: So 18 Feb, 2024 18:51    Titel:  

Ich konnte mein Problem lösen, die Firma die meine Vergaser überholt hat, hatte die Lochscheiben in dem Choke falsch rum eingesetzt, so war bei Max. Choke gerade mal nur die Hälfte des kleinen Lochs offen, vorausgesetzt man hat den überhaupt bis zum Anschlag gezogen bekommen…
Insofern, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser…

Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1

Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: