Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.

Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

Fragenbeantworter
frag den Experten

(zu Werkstätten, Teilen)
 Wer liefert was

6.5.25 nächster
Jaguar-Stammtisch

in Köln ab 19h c.t.
(offen für jeden)
wo: Beckmanns.Koeln

+ Weitere Termine
Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Wer repariert Zylinderkopfdichtung XJ6 2,8 l Serie 1?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Gerlich
registrierter Benutzer
Neuwied

Verfasst am: Di 20 Feb, 2024 15:57    Titel: Wer repariert Zylinderkopfdichtung XJ6 2,8 l Serie 1?  

Hallo zusammen,

wie Ihr in meinem letzten Beitrag erfahren habt, habe ich die Zylinderkopfdichtung meines 2.8 l, Bj. 72, durch eine unsachgemässe Plazierung des Ausgleichsbehälters und dem daraus resultierenden Wasserverlust zerstört.

Erste Angebote von Fachwerkstätten bzgl. Reparatur der Zylinderkopfdichtung übersteigen mein Budget bei Weitem (ca. 3700,- brutto, wenn der Kopf noch nicht verzogen ist). Dazu kommen noch die Kosten für Ausgleichsbehälter (ca. € 450,-) und neues Kühlernetz (ca. € 850,-).

Wenn ich kein günstigeres Angebot erhalte, muss ich meine geliebte Katze stilllegen und auf bessere Zeiten warten.
Kann mir jemand helfen? Standort des Fahrzeugs ist Raum Koblenz.

Gruß Jörg

Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer

Verfasst am: Di 20 Feb, 2024 16:36    Titel:  

Wie weit bist du bereit zu fahren?
Schreib mich mal über PN an und wir telefonieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer

Verfasst am: Di 20 Feb, 2024 18:00    Titel:  

Moin Leute
Hallo Gerlich

Wir haben eben miteinander telefoniert und mir fällt jetzt erst auf, dass du durch meine 1-2 Empfehlungen doch ne Punktlandung hinlegen wirst.
Den Behälter bekommst du gebraucht für nen Fuffi +- bei eBay.
Den Kühler lässt du dir bei Ragge für 250€+- neu machen anstatt dir einen neuen zu kaufen.
3700+300 sind die 4k, die du als Budget hast.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass das SOS des Kollegen nicht soo dramatisch ist wie gedacht.
Also wenn ich solche Not habe UND mir jemand helfen kann UND will UND sogar noch unterm Budget bleiben würde, DANN schlage ich zu anstatt NIX dabei rumkommen zu lassen.
Jemanden der dir das für ne Kiste Bier macht wirst du schwer finden.

Ist immer lustig wenn man sich mal dazu aufrafft einen Kollegen zu helfen obwohl man selbst genug zu tun hat und dann geht’s los:
Entweder ist der Weg zu weit oder man will noch nen Hunni sparen oder hat keine Lust nen Hänger zu leihen oder man will doch lieber jemanden um die Ecke finden ders umsonst macht oder will dies nicht oder möchte jenes oder oder oder…
Kein Wunder wenn keiner mehr was für einen anderen machen will, wird eh net gedankt.

Zuletzt bearbeitet von Celine am Mi 21 Feb, 2024 13:37, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerlich
registrierter Benutzer
Neuwied

Verfasst am: Di 20 Feb, 2024 19:07    Titel:  

Hallo Celine,

entschuldige, aber ich wundere mich nach unserem Telefongespräch doch sehr über das Statement, dass Du jetzt ins Forum gestellt hast, denn es fällt mir schwer, es nicht auf mich zu beziehen, auch wenn Du damit angeblich etwas "Grundsätzliches" ansprechen wolltest.

Auch wundert es mich sehr, dass Du mich im Forum plötzlich als "Gerlich" ansprichst, während wir vorher per Du waren.

Darum will ich unser Gespräch gegenüber dem Forum doch mal ins rechte Licht rücken.

Du hast Dich freundlicherweise bei mir gemeldet und mir Tipps zum Sparen gegeben. Dabei ging es u.a. um ein neues Kühlernetz, für das Du mir die Fa. Ragge in Hannover empfohlen hast. Beim Ausgleichsbehälter ist mir selber bei unserem Gespräch der "Katzenkiller" eingefallen, den ich nach einem gebrauchten Ausgleichsbehälter fragen wollte (für einen Fuffi gibt es den auch bei ebay nicht oder hast Du einen gefunden?).

Außerdem hast Du mir einen Monteur in Hannover empfohlen, den Du eventuell kontaktieren könntest. Ich müsste für diesen Fall aber den Wagen nach Hannover transportieren oder transportieren lassen.

Über das Budget für die Reparatur der Zylinderkopfdichtung hast Du keine Auskunft geben können, ohne mit Deinem Monteur Rücksprache zu halten, auch, ob er den Job überhaupt machen will.

Ich habe Deine Tipps dankbar aufgenommen und mich auch generell interessiert gezeigt.

Dann warst Du es, der mir empfohlen hat, erst mal die anderen Angebote abzuwarten, die ich vielleicht auf meine Anfrage bekomme und dann zu entscheiden. Dann würdest Du auch den Kontakt zu Deinem Monteur stiften.

Nun muss ich doch sehr wundern, was Du im Forum aus unserem Gespräch gemacht hast.

Da beschwert Du Dich nun, dass ich nicht sofort zugeschlagen habe (ohne das Budget und Deinen Monteur überhaupt zu kennen). Du drehst Dir damit selber das Wort im Mund herum.

Und dann treibst Du es noch bunter, indem Du unterstellst, mir wäre der Weg zu weit, keine Lust einen Hänger zu leihen, doch noch einen Hunni sparen wollen und jemand um die Ecke finden wollen ...

Alles Sachen, die Du frei erfunden hast.

Und das Ganze gipfelt dann in Deinem Resumee, dass man/ich sich nicht wundern muss, wenn einem/mir keiner mehr hilft.

Es entsteht so der Eindruck, dass Du einen von mir Auftrag erzwingen wolltest (obwohl Du ja nur als Vermittler aufgetreten bist)

Wirklich schade angesichts des vermeintlich freundlichen Gesprächs, dass wir beide geführt haben!

Wenn Du Mumm hast, dann stellst Du bitte im Forum klar, dass Du Dich verbal mir gegenüber total vergriffen hast, nur um einmal "Grundsätzliches" los zu werden.

Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover

Verfasst am: Di 20 Feb, 2024 19:30    Titel:  

Jetzt geb ich mal meinen Senf dazu.
Ich habe erst einmal isoliert ne Zylinderkopfdichtung bei nem xj Motor gemacht und das ist sicher 25 Jahre her. Bei den xj 120 stand noch die Anleitung dazu im benutzerhandbuch.

Wenn das Geld knapp ist mach es selbst.
Ist keine Wissenschaft und um sicher zu gehen kann man ggf den Kopf beim örtlichen Motorenbauer prüfen lassen.
Ja wenn du Pech hast ist der hin und ich weiß nicht was die heute kosten sicher nicht mehr hundert Mark mit vergaseranlage wie früher aber meist sind die auch nicht unbedingt hin.
Ich plane einen Kopf nur wenn die Prüfung mit dem haarlineal negativ ausfällt oder bei Substanzverlusten in der dichtfläche.
Die benötigte Zeit würde ich mit etwa 8h veranschlagen und wenn der Motor vorher nicht schon andere Probleme hatte wie exorbitanter Ölverbrauch klappernde Geräusche oder fehlender Öldruck wäre das mein Weg.
Es gibt bestimmt irgendwo ein YouTube Video wo man sehen kann was einen erwartet.

Natürlich ist das kein Mini wo es Leute gibt die es in ner halben Stunde machen aber es ist auch nichts was ich meinem 16jährigen Sohn nicht zutrauen würde.
Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer

Verfasst am: Di 20 Feb, 2024 20:17    Titel:  

Deine Berichterstattung ist stark geschönt, erfunden ist gar nichts und einen Auftrag erzwingen…echt jetzt?
Du hast ein Budget, kriegst es mit meinen Empfehlungen geregelt, machst es aber trotzdem nicht obwohl so verzweifelt weil es noch billiger sein soll?
Sorry, lächerlich!
Behälter besorgen, Kühler zu Ragge, Rest macht die Werkstatt - fertig.
Nochmal: für (fast) umsonst gibts das nicht.
Arbeit und Qualität kosten Geld und niemand wartet darauf dir Zeit/Geld zu schenken.
So, bin raus.

Zuletzt bearbeitet von Celine am Mi 21 Feb, 2024 13:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerlich
registrierter Benutzer
Neuwied

Verfasst am: Mi 21 Feb, 2024 11:03    Titel: Youtube Videos  

Hallo Jens,

danke für den Tipp mit den Youtube-Videos. Ich habe zwar noch keine konkrete Anleitung für den XJ6 gefunden, aber als Laie erste Einblicke erhalten, was dabei gemacht und an was gedacht werden muss.

Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerlich
registrierter Benutzer
Neuwied

Verfasst am: Mi 21 Feb, 2024 16:39    Titel: An Celine  

An Celine,

ich hoffe, Du bleibst jetzt wirklich draussen und erdreistest Dich nicht weiter, Unwahrheiten über mich und unser Gespräch zu behaupten!

Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland

Verfasst am: Mi 21 Feb, 2024 18:01    Titel:  

Jörg,

verzettel Dich nicht mit Diskussionen, führt zu nix.

Wir kennen Deine technischen Fähigkeiten nicht aber generell ist so ein Wechsel der Kopfdichtung keine Hexerei. Bei youtube gibts genügend Anleitungen, wobei Englischkenntnisse von Vorteil sind. Schau dir das an, wenn du glaubst, es übersteigt deine Fähigkeiten, räumliche Möglichkeiten, Werkzeugausrüstung etc., lass die Finger davon.

Traust du es dir zu, besorg dir z.B. https://www.originalanleitungen.de/jaguar-xj-6-xj-3-4-xj-4-2-75-reparaturanleitung-bucheli-379. Damit habe ich schon vor 40 Jahren vor der Haustür bei meiner Giulia die Kopfdichtung gewechselt. Das würde ich heute noch hinbekommen, allerdings nicht ohne Bühne, da sonst orthopädische Hilfe wegen Rücken-Aua angefordert werden müsste...

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerlich
registrierter Benutzer
Neuwied

Verfasst am: Do 22 Feb, 2024 5:48    Titel: Reparaturanleitung  

Hallo Andreas,

ich danke Dir für den Link zur Reparaturanleitung für den XJ6. Habe ich sofort bestellt.
Zum Selberschrauben reicht es bei mir nicht, aber ich könnte die Anleitung einer Werkstatt zur Verfügung stellen, die sich da bezahlbar rantraut.

Gruß Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1

Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: