 Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
rhptbl registrierter Benutzer Bad Laer
|
Verfasst am: So 24 März, 2024 11:35 Titel: Welche Schraube wie groß |
|
|
Bei der Durchsicht und Nachbearbeitung meiner Neuerwerbung kam mir eine Schraube M6 spanisch vor. Also E-Teile Katalog geblättert und die Part-No recherchiert. Leider gab der Katalog keine Auskunft über die Größe der Schraube. Bei der weiteren Recherche bin ich dann auf diesen https://cdn.sngbarratt.com/catalogues/new/2019/CATXK120-Download2019.pdf Katalog gestoßen. Nun mag der geneigte XJS Schrauber sich fragen, was XK120 mit XJS zu tun hat? Offensichtlich hat Jaguar, was ja Sinn macht, für jeder Schraube nur eine E-Teilnummer. Ab S-371 sind in diesem Katalog Schrauben und Muttern mit E-Teilnummer und Format aufgeführt. Die E-Teile Nummern für Schrauben und Muttern wurden halt in einem der ersten Nachkriegsmodelle XK120 festgelegt. In meinem Fall war die gesuchte Schraube 1/4 x 7/8 UNC statt M6x20.
pingelig geschraubter Gruß
Rüdiger |
|
Wer liefert was? |
|
Peter-XJS registrierter Benutzer Münster + Osnabrück
|
Verfasst am: So 24 März, 2024 12:22 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von Peter-XJS am Mi 27 März, 2024 15:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Wer liefert was? |
|
Nichtschwimmer registrierter Benutzer Mannheim
|
Verfasst am: So 24 März, 2024 17:34 Titel: |
|
|
Moin,
für den E-Type habe ich eine ähnliche Auflistung aller Schrauben. Ich habe sie nie benötigt. Man bekommt Gehirnkrebs wenn man jedes Standardt-Schräubchen entsprechend der originalen Dimensionen einbaut. Es muss passen. Bei Speziellen Bolzen sieht´s anders aus. Metrische Schrauben haben in unseren Autos nichts verloren, wobei ich mich bei XJS vor allem den neueren nicht so gut auskenne.
Grüße Udo |
|
Wer liefert was? |
|
OldAndi registrierter Benutzer Im Lande
|
Verfasst am: So 24 März, 2024 18:40 Titel: |
|
|
Wie ich feststellte ,hat der XJS einen Mix beider Schraubenarten Metrisch und Zöllig .Zumindest ist es bei meinem so . Wird man ganz tüdelich beim Werkzeug und schrauben.
VG
Andi |
|
Wer liefert was? |
|
rhptbl registrierter Benutzer Bad Laer
|
Verfasst am: Mo 25 März, 2024 9:13 Titel: |
|
|
..nein, nein, nein, ich bin keine Orginalitätsnerd, aber in einem Sackloch am Motor steckten M6 verdächtig locker drin, genau gesagt in dem Bock wo der TPS und der Gaszugverteiler drauf sitzt. Das wollte ich nicht so lassen.
Gruß Rüdiger |
|
Wer liefert was? |
|
Nichtschwimmer registrierter Benutzer Mannheim
|
Verfasst am: Mo 25 März, 2024 19:00 Titel: |
|
|
Andi, da hast du recht. Ich habe etwas recherchiert. Was haben die sich dabei gedacht?
Grüße Udo |
|
Wer liefert was? |
|
rhptbl registrierter Benutzer Bad Laer
|
Verfasst am: Di 26 März, 2024 14:25 Titel: |
|
|
Das mit den Schraubenformaten ist bei allen etwas jüngeren Engländern eine Herausforderung. Bei älteren Fahrzeugen, z.B. meinem damaligen Landrover BJ ´69 war alles konsequent zöllig. Dann hat die EU in der englischen Automobilindustrie Einzug gehalten und ab da wurde es crude. Was problemlos auf metrisch umzustellen war wurde metrisch, was kompliziert umzustellen war blieb zöllig. Das ganze gipfelte beim Landy der Serie 3 in einem Bremsschlauch der auf einer Seite metrisch, auf der anderen Seite zöllig ist!! Von seinem älteren Pendant zöllig / zöllig nur durch die Teilenummer zu unterscheiden. So ziemlich jeder Landyschrauber hat das Ding schon mal zerstört wenn die zöllige Variante versehentlich versucht wurde ins metrische Gegenstück zu drehen. Nach 1 1/2 Umdrehungen gings schwer, anschließend war der geneigte Schrauber eine Erfahrung reicher :-)
gemischte Grüße
Rüdiger |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|

|

|

|

|

|
|

|

|

|

|
|