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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Christian registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: Mi 12 Jun, 2002 0:29 Titel: Oh nein, jetzt auch noch Leerlaufruckeln |
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Moin liebe LEIDENSgenossen!
Nicht dass ich im Moment mit meiner Klimaanlage schon genug Äreger hätte. Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass der betriebswarme Motor ruckelt, als ob einzelne Zylinder nicht zünden (ob man das bei einem 12er merkt weiss ich nicht, es fühlt sich halt so an). Wenn ich den Motor kalt starte läuft er sofort weich und rund, das Problem taucht erst bei Betriebstemperatur auf.
Ich muss in wenigen Tagen beruflich für ca. 6 Monate ins Ausland, daher meine dringende Frage: gibt es irgendwelche schnellen Tests, mit denen man dem Phänomen auf die Schliche kommen kann? Ich hätte sonst ca. 180 Tage, an denen ich mich selber verrückt machen würde ??? !
Jetzt schon vielen Dank,
Euer geschütteltes, nicht gerührtes Nordlicht Christian |
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Gast
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Verfasst am: Mi 12 Jun, 2002 12:04 Titel: Re: Oh nein, jetzt auch noch Leerlaufruckeln |
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Hallo Christian,
Check auf Leerlaufdrehzahl: 750 U/min normal, 50 mehr sind manchmal der Schlüssel
Kerzen: nimm die Empfohlenen!
Wichtig: bei warmen Temperaturen ist ein Ausfall der Klimaanlage bei Stop & Go/ Betriebstemperatur verbunden mit Blasenbildung im Benzin und damit Fehlzündungen! Die Benzinringleitung wird nicht mehr gekühlt...
Und: Nebenluftquellen können auch Schuld an unruhigem Leerlauf sein.
Gruß Kai |
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Pypke70 registrierter Benutzer
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Verfasst am: Mi 12 Jun, 2002 23:17 Titel: Re: Oh nein, jetzt auch noch Leerlaufruckeln |
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Hallo,
ja das mit der Benzinringleitung ist schon problematisch, aber solange er leuft kommt eigenlich immer kaltes Benzin aus dem Tank.
Ich glaube es wird eine Einspritzdüse sein, habe das gleiche Leiden. Besonders wenn der Motorraum sehr heiß ist bleiben die Einspritzdüsen gerne hengen. Oder auch weil die Benzinschläuche sich auflösen und somit die Einspritzdüsen verstopfen.
Gruß Sascha |
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Gast
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Verfasst am: Do 13 Jun, 2002 9:49 Titel: Re: Oh nein, jetzt auch noch Leerlaufruckeln |
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Hi Sascha,
weißt Du wie oft ich in der Stadt durch den Stau geruckelt bin, bis die Klimaanlage wieder dicht war ;D also nix kaltes Benzin....
Gruß Kai |
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murga registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Fr 14 Jun, 2002 11:49 Titel: Re: Oh nein, jetzt auch noch Leerlaufruckeln |
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Hallo Kai,
ich habe bei meinem 6er auch ruckeln. 500 U/min im Stand wenn Automatik auf D, bischen mehr auf N. Wenn er warm ist, mag geht er bei Klima ein auch gerne in "R" mal aus.
Gilt für den 6er auch 750-800 im Stand? Wo kann ich das hochdrehen? Habe mein WS-Handbuch verliehen, bin also leider orientierungslos - aber mutig ;-)
Gruss
Ollie |
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Gast
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Verfasst am: Fr 14 Jun, 2002 12:52 Titel: Re: Oh nein, jetzt auch noch Leerlaufruckeln |
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Hallo Ollie,
sollte bei 750 sein wenn es der 4.2er ist, so findest Du die Regulierschraube beim Motor auf der Beifahrerseite am Luftschieber (bei Micha gesehen :) ) Hier der Link zum Bild des WHB: http://www.service.jaguar-club.de/_temp/XJ_Seite19_3.jpg
Gruß Kai |
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Pypke70 registrierter Benutzer
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Verfasst am: Fr 14 Jun, 2002 21:43 Titel: Re: Oh nein, jetzt auch noch Leerlaufruckeln |
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Hallo Kai,
bei mir ruckelt auch ohne Klima nichts bei stop & go Verkehr.
Auser das Ruckeln das er eh hat.
Aber das soll nichts heißen, wir haben auch ganz unterschiedlich verbaute Teile.
Gruß Sascha |
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Gast
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Verfasst am: Do 20 Jun, 2002 19:08 Titel: Re: Oh nein, jetzt auch noch Leerlaufruckeln |
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Hallo Ollie, hallo Kai & Konsorten!
Habe dieses Ruckeln auch bei meinem 82er D6.
Also die 4.2 6-Zylinder Maschine.
Boschdienst (Info für Kai: Bakalosch) fand heraus, das Nebenluft am Ansaugtrakt gezogen wird. Behoben.
Defekten Mikroschalter am Ansaugtrakt getauscht.
Ohne Ergebnis. Ruckelt immernoch genau so wie vorher:
Wenn kalt, dann wenig, wenn warm, dann mehr.
Nervtötend, speziell wenn man im Stau oder an der Ampel steht, was hier in Berlin recht häufig ist 8)
Kompression auf dem 4. Zylinder 1 bar weniger
- steckt der Langhuber eigentlich weg.
Zündung i.o.
???
Heute DER Tip von einem Jaguar-Schrauber aus Franken*:
Schwingungsdämpfer vorne am Motor,
an / auf der Kurbelwelle.
Was meint Ihr dazu??
Robin
* Name der Redaktion bekannt :-X
Zitat: |
Hallo Kai,
ich habe bei meinem 6er auch ruckeln. 500 U/min im Stand wenn Automatik auf D, bischen mehr auf N. Wenn er warm ist, mag geht er bei Klima ein auch gerne in "R" mal aus.
Gilt für den 6er auch 750-800 im Stand? Wo kann ich das hochdrehen? Habe mein WS-Handbuch verliehen, bin also leider orientierungslos - aber mutig ;-)
Gruss
Ollie
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murga registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Mo 24 Jun, 2002 13:47 Titel: Re: Oh nein, jetzt auch noch Leerlaufruckeln |
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Hallo liebe "Ruckler",
ich habe meinen XJ6 heute zu Meister Schürer in München wg. diverser Wehwehchen inkl. der zu niedrigen Drehzahl nebst Ruckeln gebracht. Mittwoch erfahre ich mehr und gebe Laut bzgl. der Ursache bei meinem.
Das mit der Schraube: Habe Sie gefunden (meine ich zumindest), aber das Gedrehe hat nix gebracht - weder positiv noch negativ...
Gruss
Ollie |
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Gast
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Verfasst am: Mo 24 Jun, 2002 14:56 Titel: Re: Oh nein, jetzt auch noch Leerlaufruckeln |
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Hallo Leute,
an der besagten Schraube stellt man das Gemisch ein und nicht die Drehzahl. Also, ohne CO-Tester die Finger von lassen.
Grüsse
Micha |
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murga registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Mo 24 Jun, 2002 21:32 Titel: Re: Oh nein, jetzt auch noch Leerlaufruckeln |
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Hallo Micha,
danke. Ich habe mir jeden einzelnen Dreh egal wohin gemerkt und bin wieder "wie vorher"...
Kriegt man den Leerlauf nur über Gaszug eingestellt? Kenn ich von dem einen oder anderen älteren Moped?
Gruss
Ollie |
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Cat registrierter Benutzer
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Verfasst am: Di 25 Jun, 2002 20:12 Titel: Re: Oh nein, jetzt auch noch Leerlaufruckeln |
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Liebe Schrauberfreunde,
aus Erfahrung kann ich Euch einen Tip geben: Lasst die Finger von Einspritzanlagen, wenn Ihr weder ein CO-Tester, noch ein ausreichend dimensioniertes Handbuch oder ausreichende Erfahrung habt. Gerade die 4.2-Motoren sind derart sensibel, dass eine falsch eingestellte Einspritzanlage zu schweren Motorschäden führen kann. Gebt Eure Katzen lieber einmal mehr an eine Fachwerkstatt (im Forum werden einige genannt).
Zum Ruckeln: Wenn´s nicht die Einspritzanlage ist, was sagt das Zündsystem ? Verteiler, Kabel, etc.?? Eine ausgeschlagene Verteilerwelle kann ähnliche Auswirkungen haben, wie eine fehlerhaft arbeitende Einspritzanlage, in der Nebenluft verarbeitet wird.
Im übrigen wurde in der Oldtimer-Markt in diesem Jahr ein interessanter Artikel über die Fehleranalyse bei einer alten S-Klasse veröffentlich. Die Vorgehensweise bei derartigen Problemen wurde detailliert geschildert.
Viel Erfolg
Dietrich |
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murga registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Di 25 Jun, 2002 22:21 Titel: Re: Oh nein, jetzt auch noch Leerlaufruckeln |
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Liebe "Mitfühlende",
danke für die zahlreichen Antworten - ich werde den Schraubenzieher zu dem Thema vergessen. Meine Katze hat hoffentlich keinen Schaden genommen. Sie befindet sich in einer Werkstatt zu u.a. dem genannten Problem (siehe früheres Posting)...
Ich gebe Feedback sobald ich das Tier aus dem Aufwachraum geholt habe.
Gruss
Ollie |
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murga registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Fr 28 Jun, 2002 13:29 Titel: Re: Oh nein, jetzt auch noch Leerlaufruckeln |
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Auch hierzu nochmal hallo und Feedback.
Bei mir war eine Kombination aus:
- Zündkabel (1 altes/5 neue)
- Leitungen abgehend von Zündung
- schlechte Motoreinstellung
- olle Kerzen
schuld, wie die Werkstatt berichtet hat.
Bei den verschiedenen anderen Operationen hat sich übrigens als sehr lustig herausgestellt, daß mein Kühlerventilator falsch rum montiert war und fröhlich die Luft vorne durch die Kühlermaske geblasen hat :-) - deswegen gingen bei weiblichen Fußgängern also immer die Röcke hoch... Wird mir fehlen :-)
Gruss
Ollie |
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