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XJS + XJ-S  >>  Druckleitung für Lenkgetriebe Advest
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Autor weitere Bemerkungen
OldAndi
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Im Lande



Verfasst am: Sa 30 März, 2024 19:49    Titel: Druckleitung für Lenkgetriebe Advest  

Hallo Gemeinde ,

ich benötige Eure Hilfe zu einem Ersatzteil .Es geht um den Hochdruckschlauch am Lenkgetriebe. Vermutlich ist der auch undicht wie mein Endoskop zeigte . In jedem Fall dürfe es gut sein diesen auszutauschen .

Jetzt fand ich in USA diesen hier https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=1146506&cc=1178816&pt=7320&jsn=5081

Man hört ja ab und an das die Nachbauten nicht immer passen . Hat jemand eine Verlässliche Quelle/Marke wo gewiss ist das er passt ?Ggf.sogar eigene Erfahrungen ?!

Vielen Dank.

Der
Andi
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pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 31 März, 2024 11:51    Titel:  

Hallo Andi,

wenn die Metallteile noch in Ordnung sind (also nicht stark verrostet) dann würde ich den Schlauch durch ein Hydraulikunternehmen vor Ort ersetzen lassen.

Vorteile:
Billiger
schneller
passt genau da wie Muster.

Ich habe gehört dass die Unternehmen die Hydraulik Schläuche anfertigen manchmal keine Autoteile machen (hat wohl Haftungsgründe). Daher wäre es evtl. sinnvoll den Einsatzzweck der Schlauches etwas im Dunkeln zu lassen.

Das Öl und die Drücke bei der Servo sind aber identisch wie bei Hydraulik Anwendungen. Technisch also kein Problem.

Wenn Du es machen lässt achte darauf dass die Elemente in der gleichen Orientierung (also nicht verdreht) auf den neuen Schlauch kommen. Nachher lässt sich der Schlauch fast nicht verdrehen wenn es nicht passen sollte

Viel Erfolg
Peter
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OldAndi
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Im Lande



Verfasst am: So 31 März, 2024 18:50    Titel:  

Hallo Peter ,

die Idee ist an sich nicht verkehrt, es in einer Hydraulikwerksatt aufarbeiten zu lassen.
Für mich nur schlecht zu machen da ich die Schläuche "Just in Time" wie man neudeutsch sagt benötige .

Bedeutet,die Werkstatt welche mir das regenerierte LG einbaut ,muss auch gleich den Ersatzschlauch haben .

Ich benötige also einen HD Schlauch der passt . Meine Hoffnung war das jemand hier weiß, welche man nehmen kann ?
Passt der o.a. aus dem Link ? Oder eine andere Anregung ?

Den Niederdruckschlauch, würde ich auch gleich tauschen wenn man einmal dran ist .

Der
Andi
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rhptbl
registrierter Benutzer
Bad Laer



Verfasst am: Di 02 Apr, 2024 11:27    Titel:  

Du suchst offensichtlich MHE3985BA, ist bei SNG zu erhalten. Bei Limora sind zwei Schläuche für unterschiedliche Baujahre gelistet. Ich würde bei einem Versender anrufen, üblicherweise wissen die Jungs ganz gut bescheid.

Gruß Rüdiger
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OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 04 Apr, 2024 9:59    Titel:  

Danke Dir Peter.

Ich habe dieser Tage den HD Schlauch und den Rücklaufschlauch bei Rock Auto Ohio bestellt. In einem anderen Shop, war unter den Rezensionen zu lesen, dass dieser an selbigen Autos wie meinem gepasst hätte. Nun ich werde sehen ob dem so ist. Ich hatte mal mittels Endoskop bei mir geschaut und irgendwie ,so man das unter dem Hitzeschutz sehen kann, sieht es aus wie die bestellten. Nur das der Steg, welcher HD und ND Schläuche in Position hält am Tower, ist nicht an den gelieferten. Möglicherweise kann man diesen Steg, von den alten abnehmen ??

Die zwei ND Leitungen zum Ölkühler, mache ich auch gleich mit neu. Die Hitzeschutzmäntel ebenso. Nach 34 Jahren sicher nicht ganz verkehrt.

Der
Andi
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OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Sa 06 Apr, 2024 20:30    Titel:  

Ich habe mich nun sehr viel belesen und geschaut wie das Lenkgetriebe aus und wieder eingebaut wird . Das Zentrieren gelernt usw. Dies....
Auch auf Böcken in der Garage stehend und ohne Bühne. Der Schrauber von "Workshop Deluxe " hat sogar die ganze Vorderachse auf Böcken in der Garage ab und angeschraubt .

Nun hadere ich mit mir selbst den LG Tausch (es ist undicht ) es selbst auf Böcken und in der Garage zu machen.Alle Teile ,Schläuche ,Hitzeschutzschläuche Klett ,selbst neue Stützböcke sind vorhanden. Ein regeneriertes LG mit Polybuchsen ist auch schon da.

Was meint Ihr ,sollte ich es wagen ?

Zu für und wieder, bin ich offenen Ohren.Natürlich entscheide ich dann ja selbst .
Ist ja die Lenkung und deswegen etwas zögerlich .

Der noch unschlüssige
Andi
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rhptbl
registrierter Benutzer
Bad Laer



Verfasst am: Mo 08 Apr, 2024 9:25    Titel:  

Hier https://www.motor-talk.de/blogs/auch-trottel-koennen-richtig-liegen/kampf-gegen-inkontinenz-teil-2-das-lenkgetriebe-akt-1-t4936479.html schreibt noch einmal ein Kollege wie so einen Demontage vor sich geht. Wenn Du in deiner Garage rechts, links und davor reichlich Platz genug hast, mag so eine Reparatur Spaß machen. Die Krabbelei unter dem Auto auf Böcken muss man wirklich wollen. Christian (WS-deluxe) ist hier kein Maßstab, der schreckt ja wirklich vor gar nichts zurück, ist geübt und gut ausgestattet. Wenn der Weg das Ziel ist, würde ich es selbst machen. Wenn das Auto einfach fertig werden soll, würde ich es machen lassen.

motivierenden Grüße
Rüdiger
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OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mo 08 Apr, 2024 11:47    Titel:  

Danke Rüdiger für Deine Einschätzung .Ich sammle alles was ich wissen muss oder es erleichtern könnte .

Kurze Frage: Es steht oft geschrieben "Entferne den Ölfilter um besser ans Kreuzgelenk zu kommen"

Ich habe aber erst ganz frisches Öl drin. Kann man den Filter abschrauben,ohne das alles Öl ausläuft ?

VG
Der
unschlüssige
Andi

PS: hab mal geschaut ,ohne Filter ist tatsächlich mehr Luft .
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OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 10 Apr, 2024 16:20    Titel:  

Weiß niemand was passiert, wenn ich den Ölfilter abschraube ?Läuft das Öl aus . Ich möchte leichter an die Gelenkschraube kommen . (siehe bitte vorherigen Post)

Danke schonmal.

VG
der
Andi
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pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 12 Apr, 2024 9:07    Titel:  

Hallo Andi,

wenn Du den Ölfilter abnimmst läuft alles Öl aus das im Ölfilter und den Zuläufen/Abläufen ist.
Ich schätze mal gut 1-1,5 Liter. Der Rest sollte drinbleiben.

Ist aber auf alle Fälle Sauerei - wie beim Ölfilterwechsel auch sonst.
Wanne unterstellen ist zwingend.

Wenn Deine Auffangwanne sauber ist kannst Du nach der Rep. das aufgefangene Öl auch wieder einfüllen.

Grüße
Peter
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OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Fr 12 Apr, 2024 10:20    Titel:  

Danke Dir Peter ,die Auffangwanne ist ganz neu .Zumindest weiß ich jetzt, was mir entgegengesuppt kommt und nicht 12 l im Bottich landen .
Ich warte noch auf den Rücklaufschlauch, dann gehts los . Bin akkribisch vorbereitet wie für eine OP . :-)

VG
der
Andi
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OldAndi
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Verfasst am: Sa 13 Apr, 2024 19:34    Titel:  

Heute den Ausbau des LG in Angriff genommen. Es ist wirklich eine Fummelei und man kommt an vieles sehr schwer ran .So unter anderem das Kreuzgelenk welches am Tower verschraubt ist .

Von aussen kommt man an die Schraube, durch den linken Radkasten zwischen dem Krümmer und dem Kat .Die Demontage des Auspuffs ist nicht zwingend nötig .

Der Ölfilter muss aber deffinitiv raus. Dies deshalb, um mittels gekröpften 13 er Ring die Mutter am Kreuzgelenk gegenhalten zu können. Der Bolzen muss raus ,damit man das Gelenk abziehen kann.Vorher Lenkrad mittig stellen ,Schlüssel abziehen und die Lenkradsperre einrasten.

Es fließt ca. 1/2 Liter Motoröl inkl. was im Filter ist ab. Ich hab alles mittels Eimer aufgefangen. Zuvor habe ich die HD Leitung vorn am Hilfsrahmen ,an der Servopumpe und die ND Leitung am Ölkühler gelöst. Damit bekommt man einiges an Spiel ,um das LG absenken zu können, um an die beiden HD/ND Anschlüsse am Tower zu gelangen und selbige abzumontieren.

Der Druckschlauch und der Niederdruckschlauch ,sind deutlich verhärtet, was trotz Isolierung der
Nähe des Krümmers geschuldet ist . Beide Schläuche kommen neu.

Bisher konnte ich drei Leckagen identifizieren.Links und rechts Ausgänge Zahnstange und die obere Towerdichtung scheint auch inkontinent .

Ich habe alles in allem, mit größter Sorgfalt und suchen der besten Wege ,ca. 3,5 h für die Demontage gebraucht .
Ich denke ich werde bestimmt noch die eine oder andere Frage haben. Steht mir dann bitte wie o.a. bei, so das ich auch alles wieder an seinen Platz bringen kann .

Foto 1: Blick auf das Kreuzgelenk durch die Lücke des Ölfilters
Foto 2: Ausgebautes LG

VG
der
Andi




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OldAndi
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Im Lande



Verfasst am: Mi 17 Apr, 2024 12:55    Titel:  

Fragen mit Bitte um Unterstützung :

1) In einer Beschreibung las ich das man darauf achten soll dass das LG parallel zum Hilfsrahmen eingesetzt wird (durch Langlöcher in den Aufnahmen regelbar ) Es soll dazu das Spezialwerkzeug JL35a benutzt werden ?
Hab ich aber nicht .

2) An anderer Stelle wird gesagt das die Zahnstange und das Ritzel nicht mit Fett geschmiert werden soll ?! Andere sagen doch! Was stimmt nun ?

3) An meinem neuen Hochdruckschlauch ,welcher an einem Ende in die Lenkpumpe geht ,hing ein Tütchen mit einem kleinem O-Ring . Kommt der in den HD Anschluss der Lenkpumpe als Dichtring ?

Vielen Dank schon mal für schnelle Hilfe.

VG
der
Andi
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OldAndi
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Im Lande



Verfasst am: Do 18 Apr, 2024 18:46    Titel:  

Keiner da im Forum ? :-)
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