Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.

Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen

Schnellsuche Kleinanzeigen

Meine Kleinanzeigen

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

" Fragenbeantworter"
Experten

(Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

18.3.25 naechster
Jaguar-Stammtisch
in Koeln ab 19h c.t.
(offen fuer jeden)
Beckmanns.koeln
weitere Termine
Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  XJS V12 MY 1995 Klimakondensator und Expansionsventilanschlüsse undicht
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
prayandhope
registrierter Benutzer
Heidelberg

Verfasst am: Do 18 Apr, 2024 14:51    Titel: XJS V12 MY 1995 Klimakondensator und Expansionsventilanschlüsse undicht  

Hallo liebe XJS Kenner und sonstige Fachkundige,
mein Coupe verliert innerhalb von zwei Jahren so viel vom Kältemittel, dass die Klimaanlage überhaupt nicht mehr kühlt. Eine Inspektion mittels UV-Licht zeigte gleich zwei Undichtigkeiten:
1. Im Klimakondensator Netz vorn ungefähr mittig, wohl durch Stein(chen-)schlag.
2. Expansionsventil: an allen Anschlüssen zeigen sich im UV Licht grüne "Ringe" ganz nah am Gehäuse und wohl dort, wo die Verbindungsstellen sind (im eingebauten Zustand untersucht).

Zu 1. Lässt sich das Netz irgendwie sinnvoll reparieren oder austauschen?
Die originale Teilenummer scheint MHD7390AA zu sein. Wer könnte denn einen passenden Klimakondensator verkaufen wollen? Und sollte ich mich auch um neue Dichtungsringe o.ä. kümmern? Aus dem Katalog von jaguarlandroverclassic bin ich hierzu leider nicht schlau geworden, O-Ringe KRC1154 0.375 diameter sind da drin aufgeführt ... hmmm.

Zu 2. Vor fünf Jahren sei ein neues Expansionsventil verbaut worden. Kann es sein, dass eine schweizer Werkstatt alte Dichtungen verwendet hat oder die Leitungsanschlüsse vor dem Zusammenbau nicht gereinigt hat und deswegen alle Übergänge undicht sind?

Erwähnen möchte ich auch, dass die Klimaanlage ab Neubefüllung für eine Saison ganz problemlos funktioniert. Und um ohne A/C auszukommen müsste für mich das Dach entfernt werden hihi.

Auch wenn es selbstverständlich klingen mag: ich freue mich riesig über eure Ideen und Anregungen :-)
Lieben Gruß,
Chris

Zuletzt bearbeitet von prayandhope am Fr 19 Apr, 2024 13:11, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg

Verfasst am: Fr 19 Apr, 2024 6:47    Titel:  

Hallo Chris,

schon mal bei SNG nachgesehen?
https://www.sngbarratt.com/Deutsch/#/UK/parts/5abd55d8-6821-4064-b9bf-cbacb842e9df?fromCategory=KLIMAANLAGE%2FHEIZUNG%2FBE-%2FENTL%C3%9CFTUNG(46714)

Wenn der Wechsel gemacht wird, unbedingt den Trockner mit wechseln, sonst war die Arbeit mit hoher Wahrscheinlichkeit "für die Katz".

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück

Verfasst am: Fr 19 Apr, 2024 9:33    Titel:  

Guten Morgen Chris,

so wie ich dich verstanden habe, kennst du die Ursachen für das Problem, nämlich Undichtigkeiten.

Was spricht dagegen, die Mängel beseitigen zu lassen?

VG

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
prayandhope
registrierter Benutzer
Heidelberg

Verfasst am: Fr 19 Apr, 2024 12:07    Titel:  

Hallo Andreas, hallo Peter,
ich habe Kontakt zu SNG Barrett aufgenommen. Bis dato scheint es Unterschiede zwischen den Kondensatoren für 4l und 6l XJS des letzten Facelifts zu geben. Ich versuche das gerade abzuklären, da der originale Kondensator nicht aufzutreiben scheint.

Kann jemand die Qualität von Delphi oder Frigair Kondensatoren beurteilen?

Ich selber verfüge leider für derlei Arbeiten weder über Ausrüstung noch über Platz, dafür umso mehr über Materie-Unkenntnis ;) Und der einbauwillige KFZ-Meister bittet mich, ihm die für die Reparatur nötigen Teile und auch Kleinteile zu organisieren. Das probiere ich nun :-) Inklusive der Idee einer Reparatur eines Netzes, was sich insgesamt eher nicht zu lohnen scheint.

Sollte der Trockner auch dann ausgetauscht werden, wenn das Kühlsystem nicht dauerhaft offen war?

Tausend Dank für eure Anregungen, Super!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
prayandhope
registrierter Benutzer
Heidelberg

Verfasst am: Do 02 Mai, 2024 20:00    Titel:  

So gut wie nicht mehr - also 1000 Euro aufwärts bzw. angeblich 2 Stück weltweit - verfügbar scheint ein neuer Klimakondensator der letzten Generation für den 6.0 Liter zu sein. Falls sich jemand interessieren sollte: möglicherweise gäbe es ein Neuteil, das ein wenig modifiziert werden müsste. Dazu könnte ich meinen Kondensator einem Kühlerbauer zur Verfügung stellen, damit dieser einen möglichst passgenauen herstellen kann. Kosten wenn es klappt grob 500 Euro.

Und ja, der Klimatrockner sollte nach Jahrzehnten mit erneuert werden :-)

Liebe Grüße,
Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1

Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: