|
Autor |
weitere Bemerkungen |
huk357 registrierter Benutzer Brühl
|
Verfasst am: Do 08 Feb, 2024 11:55 Titel: Innenraumluft schlecht |
|
|
Hallo Schicksalsgenossen,
nach Austausch der Ventile der Benzinrückführung zu den Tanks meines XJ s3 12HE ist der penetrante Benzingestank verschwunden.
Die sanierte Klimaanlage (Alukompressor) läuft zuverlässig, leider ist die Luft im Auto immer noch beschissen. Ist fast so als würde etwas Abgas abgezweigt.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung und einen Tip parat?
Viele Grüße
Uli |
|
Wer liefert was? |
|
Frank12 Sponsor 2024 Hagen
|
Verfasst am: Do 08 Feb, 2024 12:42 Titel: |
|
|
Hallo Uli,
Wenn es wirklich nach Abgas riecht könnte es hinten von der Hutablage kommen. Gibt es da bei diesem Model eine Zwangsentlüftung?
Wird es besser wenn du die Lüftung auf max stellst?
Ich hatte es mal bei einem 735i das es nach Kühlwasser roch, da war die Zylinderkopf Dichtung defekt.
Stickige Luft kann auch durch eine defekte Klima bzw feuchte Lüftungsschläuche kommen...
LG Frank |
|
Wer liefert was? |
|
pfljag registrierter Benutzer München
|
Verfasst am: Do 08 Feb, 2024 17:21 Titel: |
|
|
Hallo Ulli
Hast Du die orignalen Auspuffendstücke montiert die den Abgasstrom in Richtung aussen seitlich lenken (die beiden "Geweihe" die leicht S-Förmig sind) ?
Wenn nicht dann wird der Abgasstrom über Druckverhätlnisse beim Fahren über den Kofferraum zurück gesaugt und kommt von hinten über die Innenbelüftung rein.
Die "Geweihe" wurden extra von Jaguar entwickelt da erste Testfahrten genau den Abgaseffekt hatten. Mit Geweih kommt der Abgasstrom näher am Aussenumriss des Fahrzeugs raus und wird nicht mehr zurück gesaugt.
Grüße
Peter |
|
Wer liefert was? |
|
DDSforever Sponsor 2024 Baden bei Wien
|
Verfasst am: Do 08 Feb, 2024 17:49 Titel: |
|
|
Hallo Uli,
Ich hatte das gleiche bei meinem Daimler Double Six.
Die Ursache waren die abgefallenen Lüftungsklappen der Innenraum Entlüftung unter der Heckscheibe..
Leicht zu erkennen , wenn man den Kofferraum öffnet sieht man durch die Öffnungen hinter der Kofferraum Dichtung ob die Klappen ( ich glaube es sind 4 ) noch dran sind.
Die Klappen sind nur mit einem Textilband als Scharnier befestigt, das sich im Lauf der Zeit einfach auflöst.
Leider schwer zu reparieren, weil man das gesamte Blech , das auch eine Kondenswasser Ablaufschale ist ,vom Kofferraum aus abbauen muss.
Wie schon vorher beschrieben ist das die Zwangsentlüftung des Innenraums über die Hutablage.
Viel Erfolg Werner |
|
Wer liefert was? |
|
Peter-XJS registrierter Benutzer Münster + Osnabrück
|
Verfasst am: Do 08 Feb, 2024 18:02 Titel: |
|
|
Die "Geweihe" wurden extra von Jaguar entwickelt da erste Testfahrten genau den Abgaseffekt hatten. Mit Geweih kommt der Abgasstrom näher am Aussenumriss des Fahrzeugs raus und wird nicht mehr zurück gesaugt.
Sehr interessant und wieder was gelernt, ich dachte bislang, das wäre reine Optik.
Danke + Gruss
Peter |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Fr 09 Feb, 2024 15:50 Titel: Innenluft bescheiden |
|
|
Danke für die Hinweise, natürlich sind die originalen Auspuffendstücke montiert, ich schau mir dann mal meine Hutablage genauer an.
Viele Grüße Uli |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Fr 09 Feb, 2024 16:14 Titel: Innenraumluft |
|
|
Man lernt ja immer etwas dazu, hab gerade mal bei meinem XJS nachgeschaut ob da auch die S-Bögen verbaut sind. |
|
Wer liefert was? |
|
Peter-XJS registrierter Benutzer Münster + Osnabrück
|
Verfasst am: Fr 09 Feb, 2024 16:21 Titel: |
|
|
Bei meinem SL 500 (R129) sieht man die Endrohre gar nicht.;-))) |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: So 11 Feb, 2024 13:12 Titel: Innenraumluft |
|
|
Hab Dank Eurer Tips mal was ausgebaut.
Eine Klappe abgefallen, 2 verklemmt, die Wanne war mit ordentlich Dichtmitteln zusätzlich zur Verschraubung verklebt.
Werde das Ganze erst mal sanieren. |
|
Wer liefert was? |
|
DDSforever Sponsor 2024 Baden bei Wien
|
Verfasst am: So 11 Feb, 2024 13:41 Titel: |
|
|
Hallo Uli,
das mit der Dichtmasse beruhigt mich jetzt.
War bei meinem auch drin und ich habe befürchtet, es ist die Folge einer Unfallreparatur.
Viel Erfolg Werner |
|
Wer liefert was? |
|
Frank12 Sponsor 2024 Hagen
|
Verfasst am: Mo 12 Feb, 2024 18:14 Titel: |
|
|
Hallo,
Das mit der Dichtmasse ist auch richtig so denn die Wanne dient auch zum Auffangen von Kondeswasser.....
Ich hatte das bei mir mir Karrosserie Dichtband gemacht.
LG Frank |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Mi 21 Feb, 2024 18:43 Titel: Innenraumluft besser. |
|
|
Hallo, das war's, hab mir heute mal eine Probefahrt mit dem XJ gegönnt.
Sogar mit wenig Ventilatorleistung brauchbare Innenluft, konnte sogar den Diesel an der Ampel vor mir riechen.
Auf zum nächsten Projekt.
Nochmals vielen Dank für die Tips.
Viele Güße.
Uli |
|
Wer liefert was? |
|
detroiter registrierter Benutzer Landkreis Eichstätt
|
Verfasst am: Mo 10 Jun, 2024 11:04 Titel: |
|
|
Super dass Du es lösen konntest. Der Abgas-Gestank hat mich ewig beschäftigt und am Ende war es eine undichte Abgaskrummer (Dichtung zum Motor). Im Stau oder an der Ampel stehend ist Abgas immer rein gekommen.
Ich hatte alles versucht...
- S Bogen justieren
- Hutablage Frischluft klappen
- Mit einer Rauch-Testmaschine alle Undichtheiten im Abgassystem ausgesucht
- Die Wanne unter Hutablage neu abgedichtet
- usw.
Seite dem Wochenende ist das Auto jetzt Abgas-Geruch-frei :-) |
|
Wer liefert was? |
|
|