Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
xjs_fahrer registrierter Benutzer Berlin
|
Verfasst am: Fr 05 Jul, 2024 11:39 Titel: Anfängerfrage zum Werkzeug |
|
|
Moin,
entschuldigt bitte meine triviale Anfängerfrage. Mit Neuanschaffung eines XJS aus 89 und damit meines ersten Fahrzeugs angelsächsischer Herkunft - was braucht man da alles als ergänzender Grundausstattung. Ist alles Zöllig? Hat man eigentlich bei Jaguar ab einem bestimmten Baujahr auf Metrisch umgestellt?
Gruss |
|
Wer liefert was? |
|
rhptbl registrierter Benutzer Bad Laer
|
Verfasst am: Mi 10 Jul, 2024 10:42 Titel: |
|
|
Ne, ne, ne,, so einfach ist das mit den Engländern nicht, von wegen jetzt ist alle zöllig. Das ist gemischt!! Immerhin hat der Jaguar, was anderes habe ich Gott sein Dank bisher nicht gefunden, nur UNF, UNC?? oder metrisch. Die Schraubenköpfe sind dann "zöllig". Das heißt, Du musst Bruchrechnung lernen. Mit einem Schlüsselsatz von 1/4 bis 3/4 und einem Satz Nüsse für die 1/4 Zoll-Ratsche 1/4 - 9/16 kommst Du schon ganz schön weit. Mehr geht ja immer :-)
Ich bin fast sicher, dass die Angelegenheit dann noch über die Baujahre variiert. Das ist aber eher Spekulation.
zöllige Grüße
Rüdiger
Noch besser war die Sache bei meinem Landrover Serie II, da gabs dann noch BSW - Withworth, in der Serie III waren UNF, BSW und metrisch gemischt - SUPER. |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|

|

|