Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
JaguarFan99 Sponsor 2024 Schweiz
|
Verfasst am: So 21 Jul, 2024 19:33 Titel: Hohlraum Frontscheibenrahmen XJ6 Serie 3 |
|
|
Guten Abend allseits
Ich habe die Frontscheibe demontiert und ein paar Durchrostungen zugeschweisst. Nun möchte ich die Rückseite dieses Rahmens konservieren. Gibt es Zugänge zu diesem Hohlraum oder wo müssten Zugangslöcher gebohrt werden?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss Patrik
|
|
Wer liefert was? |
|
Celine registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Di 23 Jul, 2024 23:00 Titel: |
|
|
Löcher bohren wo keine sind?
Wird seinen Grund haben warum da nix ist.
Restaurier das von der Oberseite so wie es sich gehört, versiegel es anständig und du hast xx Jahre deine Ruhe my
Mach dir nicht neue Arbeit als nötig.
Wie wäre es außerdem mal wenn du dein Projekt, dein Auto und vielleicht sogar dich vorstellst?
Hast du ein Bild von deiner Katze?
Wäre auf jeden Fall nicht verkehrt.
Ich jedenfalls helfe solchen Leuten viel lieber.
|
|
Wer liefert was? |
|
Frank12 Sponsor 2025 Hagen
|
Verfasst am: Mi 24 Jul, 2024 10:08 Titel: |
|
|
Moin Patrik,
Da kommst du von innen dran, ich würde die Verkleidungen der A Säulen abbauen und dann mit einem Wachs arbeiten. Wachs hat den Vorteil das es fast gar nicht kriecht und so auch nicht nach innen treten kann wodurch dein Himmel usw verschmutzt werden könnte.
Lg Frank
|
|
Wer liefert was? |
|
dacapo Sponsor 2024 Woltersdorf bei Berlin
|
Verfasst am: Mi 24 Jul, 2024 21:01 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe diesen Bereich vom Motorraum aus hohlraumversiegelt.Bei einer Serie1(und vermutlich auch bei Deiner Serie3)kann man mit einer einzigen Schraube die Blechabdeckung des Scheibenwischermechanismus abnehmen.Dieses Blech gibt es auf beiden Seiten.
Dann hat man einen schönen Zugang.
Abweichend von Franks Vorschlag würde ich dort allerdings das stark kriechende "Fluid Film"empfehlen,da man selbst mit einer langen flexiblen Sprühlanze nicht jeden Quadratmiilimeter erwischt und für eine vollflächige Behandlung deshalb auf die Kriechwirkung angewiesen ist.
Eventuell kannst Du ja beide Vorschläge kombinieren.Also den Bereich unter der Scheibe von vorn einölen und die A-säulen einwachsen.
Daniel
|
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: So 28 Jul, 2024 9:58 Titel: |
|
|
Vielen Dank für eure Beiträge! Versuche es bei der A-Säule im Bereich der Innenabdeckung. Den Zugang via Scheibenwischermechanismus (Serie 1) habe ich bei meinem Fahrzeug nicht gefunden. Werde diese Hohlraumbehandlung aber erst nach dem Kleben der Scheibe machen.
Gebe Celine Recht mit dem Vorstellen. Vor zwei Jahren habe ich diese Serie III mit einem defekten Automaten gekauft. Nach einer Komplett-Revisionen des Automaten, (volle Zerlegung) wollte der Automat jeweils nach kurzer Fahrstrecke nicht mehr richtig schalten. Nach diversen kleineren Eingriffen und Spülanläufen habe ich ihn dann wieder ausgebaut und einen Automaten von einem Spenderauto eingebaut. Bin dann aber nur ca. 200km damit gefahren, weil ich die Schnauze komplett voll hatte. Habe dann das Auto in die Ecke gestellt. Jetzt, nach ca. 1.5 Jahren, habe ich die Freude wieder gefunden und werde mich nach und nach um die restlichen Schwachstellen kümmern. Es handelt sich um einen Jaguar XJ6 S3 von 1986 ohne Katalysator.
Gruss Patrik

Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
Celine registrierter Benutzer
|
Verfasst am: So 28 Jul, 2024 13:23 Titel: |
|
|
Ich finde du machst das schon ganz richtig denn wenn der Wagen mal fertig ist, ist er schön und mach Spaß.
Was denkst du, wie lange du brauchen wirst, bis du fertig bist?
Machst du es originalgetreu oder baust du dir „deinen“ eigenen Jaguar?
Ich finde beides gut.
Wenn du gute und günstige Teile benötigst, wende dich ruhig an unseren allseits bekannten und beliebten Teiledealer des Vertrauens ;)
Kontaktdaten gern auf Anfrage.
Weiterhin frohes schaffen!!!
|
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: So 28 Jul, 2024 19:54 Titel: |
|
|
Das wird noch dauern. Neben dem Frontscheibenrahmen und dem Himmel möchte ich dieses Jahr auch noch den Heckscheiben Ramen sanieren und den Bereich vom Torpedoblech nach hinten, obendurch bis zum Heck neu Lackieren lassen. (Dach, hintere Kotflügel, Kofferraumdeckel und Heck) Die restliche Lackierung und die Klimaanlage werden nächstes Jahr anstehen. Ich versuche mich dabei nahe an das Original zu halten.
Btw, Rostprävention auf der Innenseite der eingeschweissten Bleche schadet nie. Wenn kein Zugang auf der Rückseite vorhanden ist, begnüge ich mich mit der Hohlraumlanze.
Der Vollständigkeit halber noch zu meiner Person. Ich bin gelernter Elektroniker, restauriere seit längerem klassische Fahrzeuge und wohne im Raum Zürich.
|
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|

|