Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Gast
|
Verfasst am: Mo 17 Jun, 2002 11:28 Titel: Motorumbau V12 |
|
|
Hallo Leute,
heute habe ich mal eine Frage an die XJ-Spezialisten unter Euch. Ich habe mir einen 89er Sovereign mit Motorschaden zugelegt. Der Wagen hat 5307 ccm, 265 PS und Kat. Heute habe ich mir noch einen HE-Motor mit ebenfalls 5307 ccm, 295 PS ohne Kat dazu gekauft. Soweit ich weiss, ist das Verdichtungsverhältnis dieser beiden Motoren unterschiedlich (11,1 zu 1/12,1 zu 1). Am Hub hat sich meines Erachtens aber nichts geändert. Bei Jaguar werden die Daten wohl in einer illustren Runde mit einem Würfelbecher ermittelt. (5344 ccm, und Pferdestärken nobody knows).
Wo liegt denn der Unterschied dieser Motorvarianten (Kolben,Köpfe) und kann ich den zweiten Motor unter Berücksichtigung des Austausches der Aggregate für mein Vorhaben verwenden ?
Grüsse
Micha |
|
Wer liefert was? |
|
Oliver S. registrierter Benutzer Berlin
|
Verfasst am: Mo 17 Jun, 2002 13:31 Titel: Re: Motorumbau V12 |
|
|
Hallo Micha,
der Leistungsunterschied beruht ausschließlich auf Grund der Tatsache 295 PS ohne Kat bzw. 265 PS mit Kat. Der Motor ist der gleiche ! Die Verdichtungsvarianten die differieren beziehen sich z.b. für den amerikanischen Markt um andere Treibstoffe- Oktanzahlen zuzulassen, bzw Tanken zu können.
Der Hubraum beträgt reelle 5343 ccm , welche ausschließliche für die Deutsche KFZ-Steuer als 5307 im Schein eingetragen ist - Warum auch immer ?!?
Gruß aus Berlin,
Oliver :D |
|
Wer liefert was? |
|
Gast
|
Verfasst am: Mo 17 Jun, 2002 15:09 Titel: Re: Motorumbau V12 |
|
|
Hallo Olli,
vielen Dank für die Antwort. Ja, das mit dem Hubraum hängt wohl mit der deutschen Berechnungsformel zusammen. Der Leistungsverlust durch den Kat ist auch klar. Ist beim XJ 40 übrigens vergleichbar.
Habe aber gerade die entscheidende Auskunft bekommen: Der Kat-Motor hat wegen der höheren Wärmeentwicklung Natrium gefüllte Ventile, dementsprechend andere Ventilsitze und der Kopf ist in seiner Bauart vermutlich auch anders als der ohne-Kat-HE-Motor. Also werde ich die Köpfe wohl übernehmen müssen, sofern sie OK sind.
Das wird bestimmt wieder mal ein heiden Spass, bei den Stehbolzen, die mit Sicherheit eine innige Verbindung mit dem Aluminium der Köpfe eingegangen sind.Gibt es eigentlich schon ein Serum gegen das Virus Jaguar?
Grüsse
Micha |
|
Wer liefert was? |
|
Gast
|
Verfasst am: Mo 17 Jun, 2002 17:00 Titel: Re: Motorumbau V12 |
|
|
Hi Micha,
das Serum heißt Führerscheinentzug :o
Gruß Kai
ps. es gibt nach meiner Info doch Unterschiede im Hubraum! |
|
Wer liefert was? |
|
Jagguy Moderator Oberursel
|
Verfasst am: Mo 17 Jun, 2002 19:46 Titel: Re: Motorumbau V12 |
|
|
Hallo Michael,
du hast ja schon einige antworten bekommen,
um den Motor nach seiner Spezifikation zu beurteilen brauchst Du nur auf die beiden letzten Motor-Kennbuchstaben achten HA/HB ist gleich 12,5:1 Kolben mit Hochverdichtung ohne Kat oder SA/SB für 11,5:1 Standardverdichtete Motoren mit Kat.
Der erste Buchstabe ist immer für die Verdichtung H= Hoch S=Standard der zweite Buchstabe bedeutet A oder B Bank.
Vorsicht :o Du kannst nicht die Kolben untereinander tauschen aus den beiden Motoren :o!!
Auch die ZylinderKöpfe sind Unterschiedlich mit und ohne Kat
Früher gab es bei Jaguar Kolben und Laufbuchse einzeln, mitlerweile gibt es seit einigen Jahren nur noch Kolben und Laufbuchse zusammen. Grund dafür war das bei der Fertigung des Kolben und der Laufbuchse es immer wieder zu unterschiedlichen Toleranzen kam weshalb dieses geändert wurde.
Ausser der Rumpfmotor ohne Kopf ist identisch ;)
Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
Grüße
JAGGUY :) |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|