Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Motorumbau V12
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Gast





Verfasst am: Mo 17 Jun, 2002 11:28    Titel: Motorumbau V12  

Hallo Leute,

heute habe ich mal eine Frage an die XJ-Spezialisten unter Euch. Ich habe mir einen 89er Sovereign mit Motorschaden zugelegt. Der Wagen hat 5307 ccm, 265 PS und Kat. Heute habe ich mir noch einen HE-Motor mit ebenfalls 5307 ccm, 295 PS ohne Kat dazu gekauft. Soweit ich weiss,  ist das Verdichtungsverhältnis dieser beiden Motoren unterschiedlich (11,1 zu 1/12,1 zu 1). Am Hub hat sich meines Erachtens aber nichts geändert. Bei Jaguar werden die Daten wohl in einer illustren Runde mit einem Würfelbecher ermittelt. (5344 ccm, und Pferdestärken nobody knows).

Wo liegt denn der Unterschied dieser Motorvarianten (Kolben,Köpfe) und kann ich den zweiten Motor unter Berücksichtigung des Austausches der Aggregate für mein Vorhaben verwenden ?

Grüsse
Micha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oliver S.
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 17 Jun, 2002 13:31    Titel: Re: Motorumbau V12  

Hallo Micha,

der Leistungsunterschied beruht ausschließlich auf Grund der Tatsache 295 PS ohne Kat bzw. 265 PS mit Kat. Der Motor ist der gleiche ! Die Verdichtungsvarianten die differieren beziehen sich z.b. für den amerikanischen Markt um andere Treibstoffe- Oktanzahlen zuzulassen, bzw Tanken zu können.

Der Hubraum beträgt reelle 5343 ccm , welche ausschließliche für die Deutsche KFZ-Steuer als 5307 im Schein eingetragen ist - Warum auch immer ?!?


Gruß aus Berlin,

Oliver :D
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 17 Jun, 2002 15:09    Titel: Re: Motorumbau V12  

Hallo Olli,

vielen Dank für die Antwort. Ja, das mit dem Hubraum hängt wohl mit der deutschen Berechnungsformel zusammen. Der Leistungsverlust durch den Kat ist auch klar. Ist beim XJ 40 übrigens vergleichbar.

Habe aber gerade die entscheidende Auskunft bekommen: Der Kat-Motor hat wegen der höheren Wärmeentwicklung Natrium gefüllte Ventile, dementsprechend andere Ventilsitze und der Kopf ist in seiner Bauart vermutlich auch anders als der ohne-Kat-HE-Motor. Also werde ich die Köpfe wohl übernehmen müssen, sofern sie OK sind.

Das wird bestimmt wieder mal ein heiden Spass, bei den Stehbolzen, die mit Sicherheit eine innige Verbindung mit dem Aluminium der Köpfe eingegangen sind.Gibt es eigentlich schon ein Serum gegen das Virus Jaguar?

Grüsse
Micha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 17 Jun, 2002 17:00    Titel: Re: Motorumbau V12  

Hi Micha,

das Serum heißt Führerscheinentzug  :o

Gruß Kai

ps. es gibt nach meiner Info doch Unterschiede im Hubraum!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagguy
Moderator
Oberursel



Verfasst am: Mo 17 Jun, 2002 19:46    Titel: Re: Motorumbau V12  

Hallo Michael,

du hast ja schon einige antworten bekommen,

um den Motor nach seiner Spezifikation zu beurteilen brauchst Du nur auf die beiden letzten Motor-Kennbuchstaben achten HA/HB ist gleich 12,5:1 Kolben mit Hochverdichtung  ohne Kat  oder SA/SB  für 11,5:1  Standardverdichtete Motoren mit Kat.
Der erste Buchstabe ist immer für die Verdichtung H= Hoch S=Standard  der zweite Buchstabe bedeutet  A oder B Bank.

Vorsicht :o Du kannst nicht die Kolben  untereinander tauschen  aus den beiden Motoren  :o!!


Auch  die ZylinderKöpfe sind Unterschiedlich mit und ohne Kat

Früher gab es bei Jaguar Kolben und Laufbuchse einzeln, mitlerweile gibt es seit einigen Jahren nur noch Kolben und Laufbuchse zusammen. Grund dafür war das bei der Fertigung des Kolben und der Laufbuchse es immer wieder zu unterschiedlichen Toleranzen kam weshalb dieses geändert wurde.

Ausser der Rumpfmotor ohne Kopf ist identisch  ;)


Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.


Grüße

JAGGUY :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: