Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Oldschool-Surfer registrierter Benutzer Hamburg
|
Verfasst am: Do 01 Aug, 2024 15:02 Titel: Teves ABS und Marelli? |
|
|
Moin,
inzwischen hab ich meine Suche etwas eingegrenzt und liebäugele mit einem Serie2-Coupe, weil ich das Heck schöner finde. Und je mehr ich drüber lese, um so mehr fasziniert mich diese V12-Maschine.
Zwei Fragen an die Fachleute hier: Kann man das anscheinend doch anfällige Marelli-Zündsystem ersetzen? Oder kriegt man das auch als Schrauber mit zwei linken Händen hin, dass man da Cap und Rotor ersetzt, wenn ein ganzer Block ausfällt.
Und noch gruseliger: In den angelsächsischen Foren schreiben so einige, dass bei ihnen die Bremsen total versagt haben, weil das TEVES ABS plötzlich nicht mehr funktioniert hat. Gibt es da eine sichere Lösung?
Für alle Antworten dankbar,
Florian
|
|
Wer liefert was? |
|
chund registrierter Benutzer Auerbach im Vogtland
|
Verfasst am: Mo 05 Aug, 2024 23:15 Titel: |
|
|
Hallo Florian,
das, was du zum Teves ABS gelesen hast, ist leider wahr.
Hier ist mal der Link zu dem Thema, bessere Infos wirst du kaum bekommen. Sollte ich mir nochmal einen XJS kaufen, würde ich auf Wartungshistorie, insbesondere Bremsen achten. Wenn du das unten liest, weisst du warum.
Das 4,0 Liter Coupe sieht übrigens genauso gut wie der 12er aus, spart dir aber eine Menge Ärger, genauso schnell ist er auch und säuft nicht so viel. Das ist aber eine Grundsatzdiskussion....
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=66869
Gruß
Andreas
|
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Di 06 Aug, 2024 9:27 Titel: |
|
|
Danke, Andreas. Much appreciated. Und ja, die Geschichte mit dem Unfall in dem Link ist wirklich gruselig.
|
|
Wer liefert was? |
|
rhptbl registrierter Benutzer Bad Laer
|
Verfasst am: Do 08 Aug, 2024 8:49 Titel: |
|
|
Hallo Florian,
erst mal Glückwunsch zur Entscheidung nach so einem Auto zu suchen.
ABER: Lass Dich bloß nicht von irgendwelchen selbst ernannten Schlaumeiern in angelsächsischen Foren verrückt machen. Das Marelli Zündsystem hat das Problem der vorangegangenen Zündsystemen, nämlich die Erzeugung eines ausreichend starken Zündfunkens, gelöst. Zwei Zündspulen sind im Einsatz die quasi abwechselnd genutzt werden. Damit ist die Ladezeit der Zündspule ausreichend lang und es entsteht ein kräftiger Zündfunken. Eine saubere Verteilerkappe mit einem guten Verteilerfinger sorgt für einen perfekten Motorlauf. Die Probleme mit den Zündsystemen rühren von Wartungsmängeln her. - Ich habe zwei V12er mit Marelli im problemlosen Betrieb!!. Oberndrein ist das Marellisystem frei von Mechanik, Schließwinkel und Zündzeitpunkt werden von der Elektronik gesteuert.
Mängel am ABS System sind ebenfalls auf Wartungsmängel zurückzuführen. Regelmäßiger Wechsel der Bremsflüssigkeit ist Pflicht. Ich will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster legen, aber ein Ausfall der Bremse aufgrund einer Fehlfunktion des Systems halte ich für nahezu ausgeschlossen. Bestenfalls kann die Bremsunterstützung des Systems versagen. Die Druckvorratsbehälter des Systems sind mittlerweile als Ersatzteil verfügbar. (die ovale Kugel rechts unter der Motorhaube). Das System hat zwei Kontrollleuchten (gelbe ABS Warnleuchte, rote Leuchte beim Bremsen wenn der Druck im ABS Druckbehälter für die ABS Funktion nicht ausreichend ist, geht nach dem Start erst nach einigen Sekunden aus wenn das Auto länger nicht bewegt wurde). Beide Leuchten sollten bei der Probefahrt in Funktion sein. Das Teves System wurde auch von VW im Golf und Saab verbaut. Ist also kein Jaguar Exot. Die beschriebene Fehlfunktion im Link trat übrigens bei einem 4.0l BJ93 auf, was tatsächlich defekt war habe ich nicht gefunden.
Also: Nach meiner Ansicht ist diese Evolutionsstufe der Bremse und des Zündsystems wirklich gut. Die Autos sind für Ihr Baujahr komplex. Beim Kauf meines Cabrios (das ist der zweite) habe ich nach den positiven Erfahrungen mit Marelli und ABS bewusst nach einem Baujahr mit eben diesen Systemen gesucht. Rückrüsten wäre auf gar keinen Fall eine Option!!
Viel Erfolg beim Suchen.
Rüdiger
|
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Do 08 Aug, 2024 9:49 Titel: |
|
|
Danke, Rüdiger. Das macht Mut.
Ich hatte Anfang der Woche auch mit einer Werkstatt hier in Hamburg telefoniert, die auf Engländer spezialisiert ist. Die meinten auch, der 6-Zylinder wäre günstiger im Unterhalt, aber der 12-Zylinder ließe sich auch problemlos warten.
|
|
Wer liefert was? |
|
DocBottster registrierter Benutzer Hamburg
|
Verfasst am: Do 08 Aug, 2024 10:25 Titel: |
|
|
Darf ich fragen, mit wem in Hamburg Du gesprochen hast (wobei ich deren Ansicht durchaus teile)?
|
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Do 08 Aug, 2024 10:40 Titel: |
|
|
Aston Service. Hat mir ein Bekannter empfohlen, der sich mal eingebildet hatte, einen Rolls Royce zu brauchen.
Burmeister scheint es nicht mehr zu geben, zumindest hab ich nur veraltete Informationen gefunden.
|
|
Wer liefert was? |
|
DocBottster registrierter Benutzer Hamburg
|
Verfasst am: Do 08 Aug, 2024 10:49 Titel: |
|
|
Stimmt, Astin Service hattet Du ja via PN schon einmal erwähnt. Bin dann mal gespannt auf Deine ersten Erfahrungen.
|
|
Wer liefert was? |
|
rhptbl registrierter Benutzer Bad Laer
|
Verfasst am: Do 08 Aug, 2024 14:40 Titel: |
|
|
Wenn Du ein Auto kaufen willst, nimm bitte jemanden mit, der erstens schon mal an so einen Fahrzeug geschraubt hat und genau weiß, wie sich so ein Auto anfühlen muss wenn man mit fährt. Lack und Leder sind wichtig, aber die Technik muss passen oder man muss wissen worauf man sich einlässt.
hoffnungsvolle Grüße
Rüdiger
|
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Fr 09 Aug, 2024 10:02 Titel: |
|
|
Moin,
das kann ich nicht unkommentiert stehen lassen:
Ich will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster legen, aber ein Ausfall der Bremse aufgrund einer Fehlfunktion des Systems halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Wenn das ABS Steuergerät im Inneren so aussieht wie das auf den Bildern, nützt auch alles Spülen nichts, die Marmelade, die die Bohrungen verstopft, bekommst du nicht raus. Dann hast du einen Komplettausfall der Bremse, in der Gestalt, dass das Auto beim Bremsen plötzlich nur einseitig bremst. Ich hatte Glück, weil genügend Platz, um die Fuhre kontrolliert zum stehen zu bekommen. Dass das auch anders ausgehen kann, ist bereits geschrieben worden.
Es hat auch niemand geschrieben, dass es sich beim TEVES System um einen Exoten handelt, wenn die Bremssysteme in Saab, VW, Porsche etc. schlecht gewartet wurden, kann das dort genau so auftreten, ist m.W. nach auch schon irgendwo beschrieben worden.
Ich bin auf dem Stand vor ein paar Jahren, damals gab es für Jaguar keinen Ersatz mehr, wenn sich daran nichts geändert hat, ist das das eigentliche Problem.
Edit: Das Auto habe ich aus Arizona mit 28.000 miles gekauft, war keine runtergerittene Möhre, allerdings, wie fast immer bei Autos, die +/- 30 Jahre alt sind, mit unbekannter Servicehistorie.
Gruss,
Andreas

Zur Vollansicht Bild klicken. |

Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Sa 10 Aug, 2024 10:53 Titel: |
|
|
Moin,
nicht ganz richtig ausgedrückt, die Fotos zeigen den ABS Ventilblock (valve block),
nicht das Steuergerät.
Gruß Andreas
|
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|