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Autor |
weitere Bemerkungen |
Graziano registrierter Benutzer Calw
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Verfasst am: Mo 29 Jul, 2024 14:30 Titel: XJ 6 Serie 3 Zentralverriegelung |
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Hallo zusammen,
bei meiner ZV tut sich nichts, also hab ich mal hinter die Türpappen geschaut und es sind die Kiekert Teile verbaut.
Da es ja keine richtige Beschreibung über deren Verkabelung gibt, denke ich daß es so funktioniert: das Teil, das in der Fahrertür sitzt, ist das Masterteil und gibt die Lock-/Unlock Spannung über die OG und OR Kabel an die 3 anderen Motoren raus. Zusätzliche Relais gibt es nicht, oder ?
Unten an der linken A-Säule ist hinter der Verkleidung der Steckkontakt OG/OR von der Fahrertür kommend, weiter zu den anderen Motoren, nehme ich an. Wenn ich da auftrenne und +/- draufgebe, geht die Tür hinten links auf und zu.
Rechts passiert nichts. Wenn ich die Steckverbindung an der rechten A-Säule für die Beifahrertür auftrenne, kommt die Schaltspannung von links dort an, der Motor in der Beifahrertür macht aber nichts, auch nicht, wenn ich +/- direkt auf die Leitung zum Motor gebe. Dann wird der Fehler wohl irgendwo in der Türverkabelung liegen.
Hinten rechts tut sich auch nichts, da ist die Frage, woher kommen da die die 2 Steuerkabel ?
Vielleicht kann mir jemand sagen, wie die Kabel von vorne nach hinten geführt werden, bevor ich den ganzen Karren auseinanderbaue.
Ich hoffe, dieser Roman ist jetzt nicht zu lang, sagt mir ob ich mit der Beschreibung einigermaßen richtig liege oder ob sich doch noch irgendwo ein Relais versteckt.
Beste Grüße
Dietmar
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DDSforever Sponsor 2024 Baden bei Wien
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Verfasst am: Mo 29 Jul, 2024 15:06 Titel: |
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Hallo Dietmar,
Die Funktion ist so wie Du schreibst.
Das Teil in der Fahrertür steuert die drei Türen und der Kofferraum.
Es gibt keine weiteren Relais aber eine Sicherung , die befindet sich in einem der beiden Sicherungshalter
hinter den Deckeln im Fußraum.
Ich glaube es ist die 17 bin mir aber nicht sicher.
Die Schaltpläne für die späteren Modelle zeigen die Verdrahtung mit der Kiekert ZV.
Viel Erfolg Werner
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Graziano registrierter Benutzer Calw
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Verfasst am: Mo 29 Jul, 2024 17:04 Titel: |
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Hallo Werner,
vielen Dank für die Info.
Weißt du, wo die beiden Steuerkabel für hinten links und rechts verlegt sind ?
Unter dem Schwellerteppich ?
An der linken A-Säule unten verschwinden die Kabel irgendwie im Untergrund, danach muß es ja noch eine Verteilung auf die rechte Seite und hinten links geben.
Beste Grüße
Dietmar
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DDSforever Sponsor 2024 Baden bei Wien
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Verfasst am: Mo 29 Jul, 2024 18:41 Titel: |
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Hallo Dietmar,
weiß sich leider nicht.
Ich habe meine auf Funkfernbedienung umgebaut, musste aber an der Verkabelung nichts ändern.
Schöne Grüße Werner
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JaguarFan99 Sponsor 2024 Schweiz
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Verfasst am: Mo 29 Jul, 2024 19:21 Titel: |
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Hallo Dietmar
Kennst Du diese Beschreibung schon? Ev. hilft sie weiter.
LG
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DDSforever Sponsor 2024 Baden bei Wien
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Verfasst am: Di 30 Jul, 2024 10:06 Titel: |
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Hallo Zusammen,
soviel ich sehe, ist das die Beschreibung der älteren Ausführung mit den LUCAS Komponenten.
Die Kiekert ZV wurde später verbaut (> 1984?) und von vielen Herstellern verwendet.
Wenn tatsächlich ein Kabelbruch vorliegt wird der am ehesten an den beweglichen Stellen auftreten.
Schöne Grüße Werner
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Graziano registrierter Benutzer Calw
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Verfasst am: Di 30 Jul, 2024 15:10 Titel: |
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Hallo,
die Beschreibung kannte ich noch nicht, aber Werner hat wohl recht, das wird die Beschreibung für das ältere Lucas-System sein. Das Kiekert wird ähnlich funktionieren, die Relais sind aber im Fahrertür-Gerät verbaut und nicht extern.
Das Steuergerät habe ich mittlerweile gefunden, den Thermoschalter noch nicht.
Hat jemand eine Ahnung, wo der ist ?
Danke auf jeden Fall bis hierher und Gruß
Dietmar
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Celine registrierter Benutzer
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Verfasst am: Di 30 Jul, 2024 17:08 Titel: |
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Hast du ein Werkstatt Handbuch?
Ich hab eins da und kann sonst für dich nachsehen.
Sag mir aber noch:
Welches Fahrertür Gerät meinst du und wo /welches Steuergerät?
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Graziano registrierter Benutzer Calw
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Verfasst am: Di 30 Jul, 2024 19:05 Titel: |
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Hallo,
ein Werkstatthandbuch habe ich, aber leider ist für die späten XJ6 S3 Modelle keine Beschreibung der Kiekert ZV
drin. Ist aber kein Problem, ich weiß jetzt ja, wie die Dinger funktionieren. Ich muß halt die Türen rechts auseinanderbauen, um an die ZV Motoren ranzukommen, damit ich auch die Kabel durchmessen kann.
Mit dem Fahrertür-Gerät meine ich den Impulsgeber in der Fahrertür, sieht aus wie ein ZV Motor, gibt aber nur die Spannung +/- raus für die 3 Türen ZV Motoren + Kofferraum.
Das mit dem Steuergerät ist ein Fehler von mir, es gibt bei der Kiekert ZV keine externen Relais oder Steuergeräte.
Was ich wissen müsste: Wo finde ich die Thermosicherung und wie sind die Kabel verlegt im Auto von vorne nach hinten.
Danke und Gruß
Dietmar
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DDSforever Sponsor 2024 Baden bei Wien
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Verfasst am: Di 13 Aug, 2024 12:04 Titel: |
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Hallo Dietmar,
hast du schon die Ursache gefunden?
Schöne Grüße Werner
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Graziano registrierter Benutzer Calw
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Verfasst am: Mi 14 Aug, 2024 14:21 Titel: |
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Hallo Werner,
ich habe das gefunden:
- die In-Line Sicherung, die auf der Beifahrerseite mit in dem Sicherungskasten ist, war durchgebrannt
- der Fahrertüren Kiekert Impulsgeber hat Dauerspannung herausgegeben, dadurch Dauerspannung auf den Motoren
und die beiden auf der Beifahrerseite haben es nicht überlebt
- der Fahrertür Impulsgeber ist also defekt, weil er keine Impulse mehr rausgibt, sondern +/- Dauerspannung, dadurch
fängt dieser an zu tickern und irgendwann ist die Sicherung wieder durch.
Ich hab den an der Fahrertürseite ausgebaut und durch einen aus dem Zubehörhandel ersetzt, der hat genau auf das Winkelblech des Kiekert gepasst und auch die Mechanik hat gepasst. Nur musste ich das Teil elektrisch anpassen, weil es mit einem externen Relais arbeitet, war aber kein Problem.
Für die beiden Motoren der rechten Seite habe ich noch 2 Ersatzteile gehabt und nach etwas Einbaugefummel funktioniert jetzt alles wieder.
Die beiden defekten Motoren habe ich aus dem Gehäuse rausgemacht, was ein elendes Gefummel war.
Durch die Dauerspannung waren die Kohlen verklebt, durch sind die Motoren nicht mehr gelaufen.
Ich hab sie wieder gängig gemacht, wenn ich die Gehäuse wieder sauber zusammenbekomme, sollten die auch wieder ok sein.
Den Fahrertür Kiekert schau ich mir irgendwann genauer an, wenn ich Zeit und Lust habe.
So weit, so gut.
Mein nächstes Projekt ist jetzt der Tempomat, der funktioniert auch nicht.
Beste Grüße
Dietmar
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DDSforever Sponsor 2024 Baden bei Wien
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Verfasst am: Mi 14 Aug, 2024 15:18 Titel: |
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Danke für den ausführlichen Bericht Dietmar,
Ich habe eine Nachrüstfernbedienung eingebaut und die mitgelieferten Motore passten 1:1 in die Kiekert Befestigungen.
Man musste nur die Stecker umbauen und den Hub richtig einstellen.
Leider weiß ich die Marke nicht mehr, ist schon ein paar Jahre her.
Tempomat war bei meinem auch defekt. Das Problem waren die Dichtungen der Regelsolenoide in dem Vacuumbalg und die Kabeldurchführung in den Balg.
Die anderen Verdächtigen sind die Vacuumleitung, der Schalter am Bremspedal ,der Settaster am Blinkerhebel und eine Sicherung gibt es auch noch irgendwo.
Ist halt mühsam zu finden, weil man im nur bei der Fahrt testen kann.
Suche im Forum nach Tempomat , es gibt einige Beitrage dazu.
Viel Erfolg
Werner
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