|
Autor |
weitere Bemerkungen |
rhptbl registrierter Benutzer Bad Laer
|
Verfasst am: Mo 01 Jul, 2024 7:59 Titel: Erfahrungen mit Fahrwerkskomponenten |
|
|
Nun habe ich meine Neuerwerbung erstmal auf der Straße und technisch ist das grobe erstmal gemacht. Bei der Fahrt durch´s Dorf bin ich dann etwas zu flott über eine Bodenschwelle gefahren (Kurort) mit dem Erfolg, dass der Spoiler am Asphalt kratzte. Bei dem Tempo hätte das eigentlich noch nicht passieren dürfen. Die Fahrwerke der XJS sind ja eher auf´s cruisen denn auf zügig fahren getrimmt, trotzdem ist mein Eindruck, die Stoßdämpfer sollten etwas strammer sein.
Wer hat Erfahrungen mit Fahrwerkskomponenten und kann (bezahlbare) Alternativen empfehlen.
Gruß Rüdiger

Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
Oldschool-Surfer registrierter Benutzer Hamburg
|
Verfasst am: Mo 01 Jul, 2024 18:25 Titel: |
|
|
Mit Komponenten kann ich nicht dienen, nur mit einem Kompliment: sieht super aus! Sehr schönes Auto, gut in Szene gesetzt.
|
|
Wer liefert was? |
|
dumont registrierter Benutzer im Norden
|
Verfasst am: Mo 01 Jul, 2024 20:49 Titel: |
|
|
Moin Rüdiger,
ich habe in meinem V12 Convertible einstellbare GAZ Stossdämpfer verbaut und bin mit denen sehr zufrieden.
Gekauft hatte ich die bei Simplyperformance in GB. Allerdings sind die Kosten durch den Zoll ordentlich gestiegen.
Ich meine aber die auch schon bei Limora gesehen zu haben.......
Gruss Ralf
|
|
Wer liefert was? |
|
rhptbl registrierter Benutzer Bad Laer
|
Verfasst am: Di 02 Jul, 2024 6:59 Titel: |
|
|
Hallo Ralf,
vielen Dank für die Antwort, dazu noch eine Detailfrage:
Du hast die Dämpfer vorne und hinten verbaut und die alten Federn verwendet?
SNG liefert die GAZ Dämpfer auch -vom Kontinent aus :-), die hatte ich auch schon auf dem Radar.
Gruß Rüdiger
|
|
Wer liefert was? |
|
dumont registrierter Benutzer im Norden
|
Verfasst am: Di 02 Jul, 2024 12:20 Titel: |
|
|
Moin Rüdiger,
ja bei meinem Convertible habe ich vorne + hinten die GAZ Dämpfer mit den Jaguar Federn.
Ich fahre noch ein XJS Coupe. Dort habe ich die GAZ Dämpfer mit Federn von Eibach verbaut. Dadurch liegt er etwas tiefer-----vorher erschien mir der Wagen zu "hochbeinig". Die Federn hatte ich auch bei simplyperformance gekauft.
Übrigens ist das alles auch H Kennzeichen tauglich. Hatte das extra vorher beim TÜV angefragt und es gab dann auch keine Probleme bei der Abnahme.
Gruss
Ralf
|
|
Wer liefert was? |
|
RainerF registrierter Benutzer Hamburg
|
Verfasst am: Fr 16 Aug, 2024 16:33 Titel: GAZ |
|
|
Hatte die GAZ Dämpfer auch verbaut. Von den 36 Einstellmöglichkeiten gehen vielleicht 4.
War mit Gepäck in England unterwegs ( die haben richtig geile Schlaglöcher), da hat es kräftige Schläge in den Rücken gegeben. Hab wieder die Originaldämpfer drin, die nach 100.000 km immer noch knackig waren.
Neue Originaldämpfer, Bilstein, bekommst du noch, sind aber hinten nicht billig.
|
|
Wer liefert was? |
|
beemer registrierter Benutzer XJ-S V12 Convertible 1990 Rhein-Main
|
Verfasst am: So 18 Aug, 2024 21:45 Titel: |
|
|
Hallo Rüdiger,
als ich meinen Wagen vor 11 Jahren anschaffte, waren die Dämpfer hinüber. Ich habe sie gegen neue Bilsteins in Originalkonfiguration getauscht (die Federn waren in Ordnung) und bin seit dem sehr zufrieden mit dem Fahrwerk. Keine Probleme mit Schwellen, angenehm beim Cruisen und dezent sportlich geht auch. Die würde ich persönlich jederzeit wieder verwenden. Der Wagen braucht jetzt neue Reifen. Da gehe ich zurück auf 215/70-15, die ihm aus meiner Sicht am besten stehen.
Schöne Grüße
Tom
|
|
Wer liefert was? |
|
|