Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Marktplatz durchsuchen

Angebote Gesuche

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

Fragenbeantworter
frag den Experten

  (zu Werkstätten, Teilen)
 Wer liefert was

  1.7.25 nächster
Jaguar-Stammtisch

in Köln ab 19h c.t.
(offen für jeden)
wo: Beckmanns.Koeln

+ Weitere Termine
Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Einbaurichtung Ölpumpenantrieb
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
dacapo
Sponsor 2024
Woltersdorf bei Berlin



Verfasst am: Sa 17 Aug, 2024 11:53    Titel: Einbaurichtung Ölpumpenantrieb  

Hallo,
ich baue gerade an einem XJ6 Serie3-motor den Ölpumpenantrieb zusammen.
Dabei ergab sich folgendes Problem:
Das Ölpumpenantriebsrad auf der Kurbelwelle kann in beide Richtungen aufgesteckt werden.Es hat auf der einen Seite einen langen,dicken Bund und auf der anderen Seite einen kurzen,schlanken.Das Werkstatthandbuch sagt :"mit der breitesten Seite des Auges nach hinten".
Ich habe es jetzt mit dem langen,dicken Bund nach hinten montiert,musste aber bei einem Blick auf meine Reservekurbelwelle(4.2 aber Serie 1)feststellen,dass es dort andersrum drauf ist.
Weiss jemand sicher,wierum es bei einem Serie 3-motor draufkommt?

Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarFan99
Sponsor 2024
Schweiz



Verfasst am: So 18 Aug, 2024 16:49    Titel:  

Hi Daniel
Bei der Explosionszeichnung von Limora scheint es, als sei die Schulter nach vorne gerichtet.
https://www.limora.com/de/jaguar/jaguar-xj6-serie-i-iii-und-daimler-sovereign-serie-i-iii-1968-1987/motor/kurbeltrieb-4-2-motor/

Viel Erfolg!
Gruss Patrik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar_Serie_3
registrierter Benutzer
Dreieich



Verfasst am: So 18 Aug, 2024 17:37    Titel:  

Moin,
meiner Erinnerung nach ist die breite Seite hinten. Anders herum hatte es mit den Keilen nicht gepasst, bzw. war nicht mittig.

Viel Erfolg
Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dacapo
Sponsor 2024
Woltersdorf bei Berlin



Verfasst am: Mo 19 Aug, 2024 6:26    Titel:  

Hallo,
auf den Bildern von Limora und auch im Teilekatalog sieht es tatsächlich so aus,als ob die breite Seite nach vorn kommt.
Aber es gibt auf der breiten Seite einen Einstich,der mit dem Radius der Kurbelwelle zusammenpassen muss.(also breite Seite nach hinten).
Wenn man das Rad andersrum montiert,ergibt sich ein Miniabstand zwischen Rad und Welle.
Also Manfred,Deine Erinnerung ist richtig,Die breite Seite muss nach hinten.

Daniel
p.s.Der Motor ,aus dem meine Reservekurbelwelle stammt,ist mit dem falsch montierten Rad wohl auch gelaufen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: