Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.

Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen

Schnellsuche Kleinanzeigen

Meine Kleinanzeigen

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
Experten

(Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

5.11.24 naechster
Jaguar-Stammtisch
in Koeln ab 19h c.t.
(offen fuer jeden)
Beckmanns.koeln
weitere Termine
Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
I-Pace  >>  I Pace SOS Fehlermeldung nach 12 V Batteriewechsel
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
chrisi123
registrierter Benutzer
Augsburg

Verfasst am: Di 27 Aug, 2024 15:01    Titel: I Pace SOS Fehlermeldung nach 12 V Batteriewechsel  

Liebe Jaguar-Freunde,

vor 3 Wochen stellte ich meinen I-Pace 320 BJ 2020 ab. 4 Stunden später wollte ich wieder weiter, aber es ging nichts mehr. Auto tot.
3 Tage später wechselte ich dann die 12 Volt Batterie, was soweit relativ gut ging.
Leider leuchtet seither die Infoleuchte, dass das SOS System nur eingeschränkt funktioniere.
Nun wollte ich beim Händler die Lampe quasi reseten lassen / Fehlerspeicher löschen.
Doch der meinte, dass das nicht ginge, sondern das Problem an einem weiteren Akku liegen würde, der die Notruffunktion versorge, der sich anscheinend auch entladen habe.
Ich solle mal eine weitere Strecke fahren (nicht nur meine klassischen 30-50 km). Dabei müsste sich der Akku laden und die Warnmeldung verschwinden. Wenn das nicht passiert, muss auch dieser Akku getauscht werden. Der sitzt auf der TCU, muss bestellt werden ...
Weiß jemand von Euch da Genaueres drüber? Stimmt das oder muss doch nur der Fehlerspeicher gelöscht werden?
Danke schon mal!
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland

Verfasst am: Di 27 Aug, 2024 19:21    Titel:  

Hi,

Wenn die 12V Batterie über längere Zeit leer ist, dann entlädt sich innerhalb von ein paar Tagen auch der kleine Akku im Telematiksteuergerät. Dafür ist der ja da, wenn die Hauptbatterie z.B. beim Diebstahl abgeklemmt wird. Dann kann die TCU immer noch Notrufe senden. Du hast wahrscheinlich dein Abo nicht verlängert, sonst hättest du ja Nachricht bekommen wg. möglichem Diebstahl.
Manchmal lädt die sich wieder auf, wenn man längere Zeit fährt, dann sollte die Lampe wieder ausgehen.
Falls nicht, muss der Akku ern. werden.
Das ist ein Standard Li-Ion Akku der Bauform 18650 mit Anschlußkabel dran.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
chrisi123
registrierter Benutzer
Augsburg

Verfasst am: Di 27 Aug, 2024 21:38    Titel:  

Hallo Rainer,

danke für die schnelle Antwort.
Ok, dann fahr ich mal 100 km am Stück. Ist leider schon 3 Wochen so. Daher habe ich wenig Hoffnung.
Kann ich die Batterie selber wechseln oder muss das der Händler für vermutlich 500 + X Euro machen?
Viele Grüße
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
chrisi123
registrierter Benutzer
Augsburg

Verfasst am: Mi 28 Aug, 2024 9:02    Titel:  

Habe schonmal die Teilenummer gefunden. Batteriepack T2R23864
Müsste mit dem Stecker dran einfach zu tauschen sein.
Nur wo ist der Telematikkasten beim I Pace? UND muss das teil danach angelernt werden?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
chrisi123
registrierter Benutzer
Augsburg

Verfasst am: Mi 28 Aug, 2024 9:07    Titel:  

habs gefunden
Jetzt nur noch die Frage, ob es angelernt werden muss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
chrisi123
registrierter Benutzer
Augsburg

Verfasst am: Do 29 Aug, 2024 16:52    Titel:  

Könnte es sein, dass die eingeschränkte SOS Funktionalität nur zufällig mit dem Zusammenbruch der 12 V Batterie zusammenfiel, der kleine Telematik Akku "eigentlich" noch funktioniert und in Wirklichkeit auf das nicht Verlängern des 3 Jahresabos der Jaguardienste zurückzuführen ist?
Ich hatte zwar das kleine Paket verlängert (um mit der App z.B. Vorkühlen zu können), nicht aber die anderen Dienste.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
chrisi123
registrierter Benutzer
Augsburg

Verfasst am: Do 29 Aug, 2024 17:09    Titel:  

Habe folgendes in den Geschäftsbedingungen gefunden, was das Aufleuchten der SOS Info erklären könnte.

Punkt 4.6 Eingeschränkter Notruf nach Ende des Abonnements

Wenn Sie Ihren SOS-Notruf-Service im Rahmen Ihres InControl Protect oder InControl Remote Abonnements nicht verlängern, bleibt ein eingeschränkter Notrufservice für einen Zeitraum von insgesamt 10 Jahren ab dem Beginn der Herstellergarantie für Ihr Fahrzeug aktiv. Die Verbindung zwischen Ihrem Fahrzeug und den Notfalldiensten und/oder Jaguar Land Rover werden aufrechterhalten und bei einem Vorfall genutzt. Insbesondere, wenn die Fahrzeugsensoren feststellen, dass es zu einem Unfall gekommen sein könnte, z. B. durch das Auslösen der Fahrzeug-Airbags, setzt das Fahrzeug möglicherweise automatisch einen Anruf an die Notfalldienste ab, oder Sie können die Notfalldienste manuell per Sprachanruf über die SOS-Notruftaste in der Dachkonsole verständigen.
Ihre persönlichen Kontaktdetails bleiben weiterhin für die Notfalldienste verfügbar, vorausgesetzt, Ihr Fahrzeug ist mit Ihrem InControl Konto verknüpft. Wenn Sie das Fahrzeug aus dem InControl Konto entfernen möchten, kann dies über die My InControl Website erfolgen. Nachdem Sie das Fahrzeug aus Ihrem InControl Konto entfernt haben, haben die Notfalldienste bzw. Jaguar Land Rover keinen Zugriff mehr auf Ihre persönlichen Kontaktinformationen (Name, Anschrift und Mobilfunknummer). Dies bedeutet, dass Sie bei einem Notruf nur über Ihr Fahrzeug kontaktiert bzw. lokalisiert werden können. Ihre personenbezogenen Informationen werden weiterhin im Rahmen des eingeschränkten Notrufservices gemäß der Datenschutzerklärung für das InControl Paket verwendet, und die zugehörigen Nutzungsbestimmungen behalten ihre Gültigkeit.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
chrisi123
registrierter Benutzer
Augsburg

Verfasst am: Fr 30 Aug, 2024 18:44    Titel:  

Jaguar Deutschland hat folgendes geschrieben:

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme bei Jaguar Land Rover Deutschland.
Wir haben mit unseren Technikern vor Ort gesprochen und würden Ihnen empfehlen, sich an Ihren Händler vor Ort zu wenden.

Bei Ihrem Fahrzeug, mit VIN: SADH..._ I-PACE / X590 2021, haben sich die Softwaresysteme geändert und es hängt davon ab, welche Art von Update durchgeführt werden kann oder ob es weitere Schritte erfordert. Ihr Händler wird Ihnen dabei helfen können, sicherzustellen, dass die Installation sicher und mit dem Fahrzeug und seiner Ausstattung kompatibel ist. Dieser Schritt ist wichtig, um sicherzustellen, dass Ihr Fahrzeug auf dem neuesten Stand ist.
Nach Überprüfung Ihrer Steuergeräte haben wir feststellen können, dass verschiedene von denen nicht aktualisiert oder nicht zutreffend sind. Hierfür müssen wir Sie bedauerlicherweise an unseren Vertragspartner verweisen, um eine Aktualisierung/Reset dieser Steuergeräte durchzuführen; diese wären die folgenden:

Steuergerät Beschreibung Status
BCCM Batterieladegerät-Steuergerät DTC
IDMA Interaktives Anzeigesteuergerät „A“ DTC
TCU Telematik-Steuergerät DTC
Da Sie in diesen Fällen beim Händler alle spezifischen Informationen bekommen können, binden wir bei derartigen Anfragen unsere Vertragspartner ein, die direkt an der Quelle praktischen und technischen Wissens sitzen.
Die Hauptursache ist, wie Ihren Händler schon gesagt hat, eine schwache oder defekte Batterie, aber um sicher zu sein, müssen Sie eine Diagnose machen.

Diese Steuergeräte sind notwendig, um die Verbindung zwischen Ihrem Fahrzeug und dem Incontrol-System zu erstellen.
Anbei senden wir Ihnen gerne einen Link, wo Sie einen unserer Händler in Ihrer Nähe finden können, falls Sie noch keinen Ansprechpartner haben.

https://fahrzeugsuche-jaguar.de/de/haendlersuche
Wir hoffen, dass Sie gemeinsam mit Ihrer Werkstatt eine zufriedenstellende Lösung für Ihr Anliegen finden können und stehen für weitere Fragen jederzeit zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag und verbleiben mit freundlichen Grüßen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1

Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: