Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.

Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen

Schnellsuche Kleinanzeigen

Meine Kleinanzeigen

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

" Fragenbeantworter"
Experten

(Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

18.3.25 naechster
Jaguar-Stammtisch
in Koeln ab 19h c.t.
(offen fuer jeden)
Beckmanns.koeln
weitere Termine
Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  XJS mit AJ6 oder AJ16 Motor kaufen ?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Seebueb62
Sponsor 2024
Herrenhof

Verfasst am: Mo 10 Jun, 2024 15:10    Titel: XJS mit AJ6 oder AJ16 Motor kaufen ?  

Hallo allerseits
Kurze Vorstellung: Ich bin 61 Jahre und lebe am Bodensee, fahre seit Jahren Oldtimer und hatte auch schon mal eine XJ 4,2 Liter Coupe. Seit längerer Zeit suche ich nun einen schöne XJS 4,0 Convertible , möglichst in dunkelblau und wenig KM. Ich denke besser wäre die EU Ausführung ohne Luftpumpe und dergleichen? Die AJ 16 Modelle hatten dann auch die Scheibenbremsen aussen, denke das wäre praktischer für Wartung. Was haltet ihr vom AJ6 Motor, also so um BJ 1992? Ist der genau so Standfest wie der AJ 16? Oder würdet sollte ein AJ 16 sein?
Weiss jemand einen wirklich schönen XJS 4,0 der zum Verkauf steht?
Freue mich auf eure Unterstützung und Rückmeldungen.
Gruss vom Bodensee, Urs
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück

Verfasst am: Mo 10 Jun, 2024 18:49    Titel:  

Hallo Urs,

wir haben offenbar den gleichen Geschmack, mir gefällt das XJ-Coupé sehr aber auch die XJS-Facelift.

Ich hatte 10 Jahre einen Celebration (96) mit AJ16 Motor. Das Auto war gut, aber ich habe es verkauft und einen 94er AJ6 angeschafft. 1995 + 96 wurde bei Jaguar gern gespart, qualitativ ist gegenüber den 94ern alles etwas "günstiger" ausgeführt.

94er haben die Bremsscheiben übrigens auch aussen, ab 5.93 war das der Fall, VIN 188xxx. Die 92er waren ein Zwischenmodell und eigentlich die preislich günstigsten XJS.

Ein XJS in dunkelblau wird sich bestimmt finden lassen, meine beiden 94er sind in oyster.

Viele Grüsse

Peter

20210710_151631_Easy-Resize.com.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande

Verfasst am: Mo 10 Jun, 2024 19:10    Titel:  

Mit "Gartenschlauchfelgen" (interne Bezeichnung) ;-) Stimmts Peter ? :-))

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Seebueb62
Sponsor 2024
Herrenhof

Verfasst am: Mo 10 Jun, 2024 22:19    Titel: AJ 6 oder 16?  

Guten Abend Peter
Danke für deine Hinweise. Warum ziehst Du den AJ 6 Motor gegenüber dem AJ 16 Motor vor? Ist der standfester, weniger anfällig?
Ist die restliche Technik (z. B. ab 92) dieselbe?
Gruss vom Bodensee, Urs
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Seebueb62
Sponsor 2024
Herrenhof

Verfasst am: Mo 10 Jun, 2024 22:27    Titel: Sorry, ich nochmal  

Hallo Peter
hallo allerseits
Hatte der AJ 6 Motor in der US Ausführung auch eine Luftpumpe und niedrigere Verdichtung, oder sind die Motoren und Software bei EU und US Modell identisch?
Gruss Urs
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück

Verfasst am: Di 11 Jun, 2024 8:51    Titel:  

Guten Morgen Urs,

mir ging es weniger um die Motoren, da ist der Unterschied (10 PS) m.M. kaum spürbar, mir ging es um die Qualitätsunterschiede der Facelift-Modelle.

Ich hatte damals den direkten Vergleich, ein 94er-Coupé (BRG) neben dem 96er Celebration.

Ich habe dann lange nach einem 94er Convertible in oyster gesucht, konnte jedoch nichts finden. Als ich nicht mehr gesucht hatte, wurde ein passendes Auto in North Carolina angeboten, was vorher mehr als 20 Jahre in Palm Beach, Florida war. Das ist allerdings kein Vorteil (Luftfeuchtigkeit).

Ich bevorzuge XJS aus Amerika, weil die a. schonender gefahren wurden (speed limit) und b. keine Leuchtweitenregulierung haben. Wenn man ein gepflegtes Auto bekommt, ist man gut bedient.

War alles vor Jahren hier schon mal Thema hier, gehe mal in die Suchfunktion.

Viele Grüsse

Peter

Ist die restliche Technik (z. B. ab 92) dieselbe?

Nein, die Bremsscheiben liegen beim 92er noch innen und die Karosse wurde erst ab 5.93 komplett geändert (mehr als 100 Blechteile). Ausserdem waren die 92er noch nicht galvanisch verzinkt.

Zuletzt bearbeitet von Peter-XJS am Di 11 Jun, 2024 9:04, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück

Verfasst am: Di 11 Jun, 2024 8:54    Titel:  

Mit "Gartenschlauchfelgen" (interne Bezeichnung) ;-) Stimmts Peter ? :-))

Moin Andi, das ist genau die Bezeichnung für die 20 Spokes ;-))

Viele Grüsse

Peter

20190408_181135_1554747663366_resized (2)_Easy-Resize.com.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Seebueb62
Sponsor 2024
Herrenhof

Verfasst am: Di 11 Jun, 2024 12:02    Titel: AJ 6 oder AJ 16  

Hallo Peter
Danke für deine Hinweise. Woran erkennt man die bessere Verarbeitung z. B . eines 94" Modells?
Hab mal in den Suchfunktionen geschaut, jedoch nichts gefunden...
Was haltet ihr/Du von dem da? Ist der bekannt im Forum?
https://www.autoscout24.de/angebote/jaguar-xjs-4-0-cabrio-leder-klima-nur-107-000-km-benzin-blau-0cdea2ce-3795-492a-bb30-0385610583f1?sort=price&desc=0&lastSeenGuidPresent=true&cldtidx=15&position=15&search_id=iinf8gbjz&source_otp=t20&ap_tier=t20&source=listpage_search-results&order_bucket=unknown

Gruss Urs
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
rhptbl
registrierter Benutzer
Bad Laer

Verfasst am: Di 11 Jun, 2024 13:22    Titel:  

Nu will ich auch meinen Senf dazu geben, wenngleich ich mit zwei 12ern unterwegs bin. Vielleicht ist ein Hamburger Kollege ja bereit bei dem Händler nach dem Auto mal zu schauen und ein zwei schlaue Fragen zu stellen. Dann sieht man den Status auch aus der Nähe, Leder, Holz, Rost?, Reifen, Wartungszustand, Bremsflüssigkeit, Wasser, Öl, Bremsen, Funktion Dach!!, Klima, Tempomat, etc.. Ich denke, wenn das alles passt ist es erst wert, dass Auto in die engere Wahl zu ziehen. Es sein denn Du sucht etwas zum schrauben, aber dann ist der Kurz etwas ambitioniert. Wenn alles passt, tritt der Gedanke AJ6 oder AJ16 glaube ich etwas in den Hintergrund.

schlaue Grüße
Rüdiger

PS.: Hab gerade den hinteren Fensterhebermotor meines Cabrios getauscht, aber ich suchte ja was zum schrauben :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Seebueb62
Sponsor 2024
Herrenhof

Verfasst am: Di 11 Jun, 2024 15:07    Titel: AJ6 oder AJ 16  

Hallo Rüdiger
Danke für deine HInweise. Ja, wäre natürlich genial wenn jemand in der Nähe ist um den XJS bei Hamburg anzuschauen. Ich lebe dummerweise genau am anderen Ende am Bodensee.
Und ich suche eine guten bis sehr guten XJS, nichts zum basteln oder herrichten. Und nach einigem lesen denke ich auch, dass der AJ 6 ein ausgereifter Motor ist. .Weiss denn jemand ob der AJ 6 für die US Modelle verändert wurde gegenüber der EU Ausführung (weniger Verdichtung, usw?)
Gruss vom Bodensee, Urs
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück

Verfasst am: Mi 12 Jun, 2024 10:29    Titel:  

Danke für deine Hinweise. Woran erkennt man die bessere Verarbeitung z. B . eines 94" Modells?
Hab mal in den Suchfunktionen geschaut, jedoch nichts gefunden...

Guten Morgen Urs,

am besten du siehst dir einige XJS ausgiebig an, dann bekommst du ein Gefühl dafür.
Die Suchfunktion kannst du am besten nutzen, wenn du als Sponsor registriert bist.

Bei dem Auto aus der "sog. Sammlung" wäre wichtig zu wissen, ob der Wagen zum Strassenverkehr zugelsassen ist/war, oder mit einer 07-Nr. bewegt wude. Ist eine 21er Abnahme erfolgt? https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__21.html
Weiterhin wäre wichtig, ob eine Ausnahmegenehmigung für fehlende Leuchtweitenregulierung vorliegt bzw. eingetragen ist. Falls nicht, kann dies eine "tickende Zeitbombe" bei späteren TÜV-Vorführungen sein. LWR waren ab 1990 in der EU (in den meisten Ländern) vorgeschrieben.

Viele Grüsse

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
DDSforever
Sponsor 2025
Baden bei Wien

Verfasst am: Mi 12 Jun, 2024 12:49    Titel:  

Hallo Urs,

Schau mal was über der Grenze angeboten wird.
Der Bodensee gehört ja teilweise zu Österreich;-)
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/jaguar-xjs-4-0-cabrio-2-2-aut-historische-zulassung-1517392177

Schöne Grüße und viel Spaß beim Suchen
Werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Seebueb62
Sponsor 2024
Herrenhof

Verfasst am: Mi 12 Jun, 2024 16:45    Titel: AJ 6 oder 16  

Danke für eure Unterstützung. Der aus Hamburg fällt weg, bei genauerem Nachfragen entspricht er nicht meinen Vorstellungen, ist zudem ein 93 Modell vor Update.
Suche geht weiter ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück

Verfasst am: Mi 12 Jun, 2024 18:31    Titel:  

Der aus Hamburg fällt weg, bei genauerem Nachfragen entspricht er nicht meinen Vorstellungen, ist zudem ein 93 Modell vor Update.

Wenn er nach Mai 1993 gebaut wurde, was beim 94er Modell natürlich nicht ungewöhnlich ist, wäre es der richtige Wagen. VIN 188xxx

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Seebueb62
Sponsor 2024
Herrenhof

Verfasst am: Do 13 Jun, 2024 15:26    Titel: M&K International  

Hallo zusammen
Der Händler M&K International in Köln hat mehrere XJS aus USA an Lager. Kennt jemand den Händler oder hat schon mal dort eingekauft? Kann die Firma empfohlen werden?
Danke für eure ehrliche Rückmeldung.
Gruss vom Bodensee, Urs
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Seebueb62
Sponsor 2024
Herrenhof

Verfasst am: Mi 25 Sep, 2024 11:26    Titel: XJS gefunden  

Hallo allerseits
Besten Dank für all eure Hinweise. Hat ewas gedauert und nach einigen Besichtigungen, teilweise angeblich Zustand 2 + und dann wars 3 -.... bin ich nun fündig geworden und habe einen sehr schönen 95 Convertible AJ 16 4,0 gefunden. Original Schweizer Erstauslieferung durch Emil Frey, 65 tkm mit Nachweis durch Servicebüchlein, sehr gepflegt, dunkelgrün metallic, bis auf Heckdeckel (wegen einem Antennenloch fürs Autotelefon von 1995 neu lackiert....) alles Originallack, beiges Interieur, Reifen, Bremsen, Service alles frisch durchgeführt. Freude herrscht ;-)
Gruss vom Bodensee
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1

Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: