Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
DrSpeed Sponsor 2023 Gailingen
|
Verfasst am: Sa 28 Sep, 2024 17:18 Titel: Neue Fahrwerksaufhängung beim XJ12 Coupe |
|
|
Hallo liebe Jaguarfreunde,
Ich muss meine Begeisterung kurz mit Euch teilen. Ich habe mir ein Fast Road Suspension Kit auf der Basis von Simply Performance gegönnt (https://www.simplyperformance.com/shop/cac9091-frsk-fast-road-suspension-kit-springs-and-shocks-xj-xjs-4783?category=760, hier wird es auch gut beschrieben).
Da ich die einstellbaren GAZ Stoßdämpfer schon hatte (nur 17 tKm gelaufen), habe ich die Federn bei SNG besorgt. Das Fahrzeug liegt damit 25mm tiefer im Vergleich zur Originalaufhängung und hat wohl eine andere Federrate.
Zudem habe ich alle Gummibuchsen der VA und HA gegen PU Buchsen austauschen lassen. Es gibt die weicheren mit der Bezeichnung "Comfort / Schwarz" und die härteren mit der Bezeichnung "Race / Rot" (beispielsweise https://www.sngbarratt.com/Deutsch/#/DE/parts/c89d0b5a-c313-4395-a52b-d78d9a3a4d64). Ich hab die Komfortvariante genommen, da ich ja nicht auf die Rennstrecke gehe.
Dann noch das Fahrwerk neu einstellen und den Sturz an der HA korrigieren lassen sowie die Stoßdämpfer auf mittlere Stufe gestellt.
Was soll ich sagen? Es ist Fahren wie von einem anderen Stern. Alles fühlt sich straffer und direkter an und die Fuhre geht richtig zackig ums Eck. Der Komfort hat meines Erachtens nicht gelitten, da die Katze nach wie vor souverän über Unebenheiten wie z.B. Bahnübergänge bügelt.
Falls jemand an der Teileliste interessiert ist, kann er sie gerne von mir bekommen. Das war kein günstiger Spaß, aber jeden Euro wert!
Grüße
Armin |
|
Wer liefert was? |
|
samoht Sponsor 2024 Seeberg
|
Verfasst am: So 29 Sep, 2024 20:03 Titel: Neue Fahrwerksaufhängung beim XJ12 Coupe |
|
|
Salü Armin
Danke für den interessanten Hinweis. Habe deine Angaben und Links notiert.
Warum musste der Sturz an der HA korrigiert werden?
Beste Grüsse
Thomas aus Seeberg |
|
Wer liefert was? |
|
DrSpeed Sponsor 2023 Gailingen
|
Verfasst am: So 29 Sep, 2024 21:31 Titel: |
|
|
Hallo Thomas,
das war die Bemerkung meiner Werkstatt bei der Abholung. Ich habe nicht näher nachgefragt, da dies für mich plausibel erschien nach der Tieferlegung. Der Sturz war zu groß und wurde zurückgenommen.
Gruß
Armin |
|
Wer liefert was? |
|
Nichtschwimmer registrierter Benutzer Mannheim
|
Verfasst am: Mo 30 Sep, 2024 8:20 Titel: |
|
|
Moin,
der Sturz erhöht sich beim Einfedern bzw. tiefer legen. Deshalb muss er durch Zugabe von Shims berringert werden.
Grüsse Udo |
|
Wer liefert was? |
|
samoht Sponsor 2024 Seeberg
|
Verfasst am: Mo 30 Sep, 2024 21:52 Titel: Neue Fahrwerksaufhängung beim XJ12 Coupe |
|
|
Freunde,
danke für eure Hinweise und Informationen.
@ Udo: weisst du gerade ob bei der Serie 1 bis 3 der Sturz auf die selbe weise eingestellt werden kann?
Beste Grüsse
Thomas aus Seeberg |
|
Wer liefert was? |
|
Frank12 Sponsor 2024 Hagen
|
Verfasst am: Di 01 Okt, 2024 6:37 Titel: |
|
|
Hallo,
Den Sturz kann man einstellen indem man die Beilagen zwischen Achsantrieb und Bremsscheibe verändert.
LG Frank |
|
Wer liefert was? |
|
Nichtschwimmer registrierter Benutzer Mannheim
|
Verfasst am: Di 01 Okt, 2024 8:27 Titel: |
|
|
@Thomas: ja
Grüsse Udo |
|