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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
OpiFoster registrierter Benutzer Aschaffenburg
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Verfasst am: Do 01 Aug, 2024 16:34 Titel: X Type 2.2 Diesel, Erfahrung mit HVO 100 Diesel |
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Hallo, hat jemand Erfahrung, gut oder schlecht, mit HVO 100 Diesel?
Ich denke, es könnte das leidige Problem mit Verkokung der AGR (EGR) und Ansaugkrümmer helfen.
Jaguar gibt das Kraftstoff (noch) nicht frei. Peugeot (der 2.2 l diesel ist ein Peugeot Motor) sagt es ist ok.
Beste Grüsse,
OpiFoster
X Type Estate, 2.2l diesel, 2008, 95000 km |
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Jaguarfreund56 registrierter Benutzer Ludwigsburg
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Verfasst am: Fr 02 Aug, 2024 16:06 Titel: |
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Hallo,
es wird hier sicher keine Erfahrungen geben. Der Sprit ist erst seit dem Frühjahr auf dem Markt, nicht flächendeckend verfügbar, und ist teurer.
Ich habe keine Ahnung, wie die Siedetemperatur dieses Bio-Zeug‘s ist (derzeit findet man hierzu keine Veröffentlichungen), aber zu dem Bio-Anteil, der im B7 oder B10-Diesel ist, kann man klar sagen, dass die Siedetemperatur höher liegt als der Durchschnitt der Kohlenwasserstoffe des fossilen Diesels.
Die Kollegen im S-type-Forumsteil können ein Lied davon singen, wie diese erhöhte Bio-Siedetemperatur zur Ölverdünnung und damit zu Motorschäden am 2,7 l-Motor führte. Das passiert beim Regenerieren, und der Bio-Anteil im Öl verdampft dann nicht mehr.
Am 2,7 l weiß ich, dass Peugeot eine andere Abgasnachbehandlung mit dem Adblue-Zusatz macht (Jaguar ohne). Dadurch hat Peugeot durch viel kürzere Regenerierungszeiten (wenn überhaupt noch nötig, da 100 grd. C niedrigere Abbrenntemp. im Partikelfilter) vergleichsweise kaum Ölverdünnungsprobleme.
Beim 2,2 l-Motor habe ich jetzt nicht nach Unterschieden geschaut, aber ich würde auch hier nicht mit Peugeot vergleichen wollen.
Gegen die Verkokung haben hier wohl einige Diesel-Besitzer mit dem Aral Ultimate gute Erfahrungen gemacht. Das ist also das Gegenteil von Bio, denn in diesem Sprit ist der Bioanteil Null (hilft also auch gegen die Ölverdünnung).
Grüße |
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OpiFoster registrierter Benutzer Aschaffenburg
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Verfasst am: Sa 03 Aug, 2024 15:44 Titel: X Type 2.2 Diesel, Erfahrung mit HVO 100 Diesel |
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Danke für die Information. |
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Stefan_R registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Di 01 Okt, 2024 16:10 Titel: |
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Hallo,
soweit ich weiß sind der 2.0D und 2.2D im X-Type von Ford, genannt "Puma-Motor" (bzw. an manchen Stellen steht, dass das eine gemeinsame Entwicklung von Ford und PSA war; der 2.2D Motor "DW12" im XF ist rein von PSA). Zu unterscheiden sind die Motoren dadurch, dass der Puma-Motor eine Steuerkette und der DW-Motor einen Zahnriemen hat.
Ford schweigt sich derweil wohl noch aus hinsichtlich einer HVO100 Freigabe für PKW.
Bei einem Vorfacelift Modell des X-Types ohne aktive DPF Regeneration hätte ich jedoch kein Problem damit, HVO100 zu fahren.
Viele Grüße
Stefan |
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OpiFoster registrierter Benutzer Aschaffenburg
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Verfasst am: Mi 02 Okt, 2024 10:53 Titel: X Type 2.2 Diesel, Erfahrung mit HVO 100 Diesel |
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Danke Stefan für Ihre Info.
In der zwischenzeit habe ich 2 mal mit HVO 100 Diesel getankt, Mischung ist ca 70% HVO / 30% normal Diesel, und bis jetzt alles gut, in meinen X Type Facelift 2.2 Diesel Estate.
Hab das Gefühl, der Motor laüft ruhiger. Und gestern habe ich die Blanking Plate (mit 10 mm Loch) zu EGR-eingang angeschaut - das Carbon Bild um den Loch ist nicht mehr so schwarz, eher grau, ich hoffe die EGR wird nicht so stark strapaziert......
Viele Grüsse,
Opi Foster |
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