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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
hmueller registrierter Benutzer CH
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Verfasst am: Mo 23 Sep, 2024 10:37 Titel: XKR 2009 Ölspuren, Undichtigkeit |
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Guten Tag
Bei meinem Jaguar XKR von 2009 mit 60‘000km muss ca. alle 2 Jahre immer derselbe Simmerring zwischen Motor und Getriebe wegen Undichtigkeit erneuert werden. Aktuell muss der Simmerring wieder ersetzt werden, nun zum vierten Mal innert fünf Jahren, davon einmal bereits nach zwei Monate weil die Garage einen Fehler bei der Montage machte. Nach jeweils einem Jahr ist die Undichtigkeit schon wieder sichtbar mit Tropfenbildung unten am Getriebe. Gemäss Garage ist es immer Motoren- und kein Getriebeöl.
Leider hat die Vertragswerksatt keine Idee was die eigentliche Ursache für die Undichtigkeit sein könnte ausser dass eventuell ein Standschaden die Undichtigkeit verursacht weil ich nur 2‘000 bis 3‘000km pro Jahr fahre.
Wie erkennt man, dass das austretende Öl Motoren- und nicht Getrieböl ist?
Kann es ein, dass gar nicht der Simmering undicht ist sondern irgendwo anders ÖL austritt?
Aussen ist der Motor trocken ohne Ölspur ausser ganz unten an der Ölwanne und Tropfen am Getriebe, unterster Punkt?
Was könnte wirklich der Grund sein für die Undichtigkeit und wie kann man das eruieren und beheben?
Ich bin dankbar für alle Hinweise.
Grüsse aus der Zentralschweiz
Heinz |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Mo 23 Sep, 2024 12:17 Titel: der nase nach |
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hallo Heinz,
die schnelle unterscheidung im öl liegt vorallem im geruch, da genügt ein tropfen das zu riechen
wenn das öl frisch ist, ist auch farbe erkennbar (tropfen auf weißem papier)
sollte der simmering - schon wieder - an der selben stelle defekt sein, muß man sich natürlich auch den wellenstummel anschauen
sollte dort eine unebenheit, gar ein kratzer sein, wäre das ein fataler fehler
(evt kommt noch ein trockenlaufen in betracht, aber auch das müsste sichtbar werden)
... was ein guter mechaniker aber fühlen (fingernagel) oder sehen sollte, vorallem, wenn der kunde nach 2 jahren schon wieder in der werkstatt steht!!
vor erneutem einbau, mit feinstem schleifpapier den sitz reinigen und ebnen
evt sogar mit diamantpaste polieren (auch wenn dies zu anderen problemen führen kann)
standschäden ist natürlich die ausrede, vorallem die ausnahme
bei alten - nie getauschten - dichtungen mag das ja sein, aber nicht bei einer 2 jahre alten
ob das öl evt von wo anders herkommt, kann dir vermutlich auch nur der monteur sagen und sehen
ich kenne die örtlichen gegebenheiten am getriebe nicht, aber wenn mehrmals der dichtring getauscht wurde
sollte dies ja sichtbar gewesen sein
grüssle |
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hmueller registrierter Benutzer CH
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Verfasst am: Di 24 Sep, 2024 10:09 Titel: |
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Guten Morgen Mars63
Vielen Dank für die Informationen.
Ich werde nochmals mit dem Freundlichen und wenn möglich mit dem Mechaniker sprechen und schauen wie gross die Motivation ist das Problem wirklich zu beheben.
Grüsse
Heinz |
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Reihensechser Sponsor 2024 Schweiz
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Verfasst am: Di 24 Sep, 2024 14:14 Titel: |
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@Heinz
Falls Du noch nicht bei denen warst, empfehle ich Dir British Classic Cars in Knonau. Die sind gut und besitzen auch einen guten Ruf. |
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musicman64 Sponsor 2024 Wandlitz
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Verfasst am: Mi 25 Sep, 2024 10:30 Titel: Ölverlust xkr |
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Hallo!
Grundsätzlich würde ich erstmal den Ölstand des Motors prüfen. Sollte dein xkr sowie mein xk 5.0 keinen Ölmeßstab
besitzen besteht die Möglichkeit der Überfüllung des Motors mit Öl. Leider ist die digitale Ölanzeige sehr ungenau! Zusätzlich prüfe die Kurbelgehäuseentlüftung auf Verstopfung durch Ölkohle. Bei Überfüllung/Druckentwicklung sucht sich das Öl durch die Simmerringe den Weg Nach draußen.
beste Grüße
Alex |
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hmueller registrierter Benutzer CH
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Verfasst am: Fr 27 Sep, 2024 11:13 Titel: |
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Hallo
@Reihensechser
Die Britsch Classic Cars kenne ich, bis vor ein paar Jahren hat die Garage alle Servicearbeiten an meinem XKR gemacht.
Weiteres Vorgehen:
Der Motor wurde vorab mit Talkum eingepudert um zu sehen ob eventuell eine andere undichte Stelle ersichtlich ist. Anfangs Oktober ist der Wagen in der Werkstatt und wird untersucht und wenn möglich direkt repariert. Sollte wieder der Simmerring undicht sein wird der Wellenbereich genau untersucht auf mögliche Beschädigungen (Kratzer, Dellen, Rauheit, usw.).
Über das Ergebnis werde ich informieren.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Gruss
Heinz |
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ddreizehn registrierter Benutzer Weltmetropole Oberhausen
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Verfasst am: Di 01 Okt, 2024 16:17 Titel: |
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hi,
Wie erkennt man, dass das austretende Öl Motoren- und nicht Getrieböl ist?
an der farbe und wenn du es zwischen den fingern reibst merkt man einen kleinen unterschied
Kann es ein, dass gar nicht der Simmering undicht ist sondern irgendwo anders ÖL austritt?
hast du mal die dichtung von der getriebe ölwanne überprüft???
hatte vor zwei jahren das getriebe öl wechseln lassen und zu dem zeitpunkt konnte man sehen, daß die
dichtung zerbröselte und ein leicht ölfilm ausgetreten ist.
alles ist möglich, aber sehr schwer vorstellbar das in so kurzen abständen der simmering undicht wird.
würde mir mal eine zweite meinung anhören...
gruss |
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hmueller registrierter Benutzer CH
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Verfasst am: Sa 05 Okt, 2024 13:59 Titel: |
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Hallo
Mein Fahrzeug war zwei Tage in der Werkstatt, gemäss Mechaniker war der eigentliche Simmering dicht aber das Halteblech nicht. Das Halteblech mit der Simmerring-Dichtung hat eine feine, umlaufende Dichtlippe die anscheinend nicht dicht war. Die Kurbelwelle hat keine sichtbaren Beschädigungen.
Jaguar Halteblech mit Dichtung Kurbelwelle 6K301 siehe: https://www.scuderiacarparts.com/de-de/part-finder/landrover/range-rover-sport/oe/524/6138/122363
In der Schweiz ist es leider schwierig eine kompetente Jaguarvertragswerkstatt zu finden. Ein grosses Unternehmen hat da praktisch ein Monopol.
Die gute Nachricht, da der Simmerrings nach weniger als zwei Jahren erneut ersetzt werden musste geht die Reparatur auf Garantie.
Gruss und schönes Wochenende
Heinz |
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Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
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