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Autor |
weitere Bemerkungen |
Frank12 Sponsor 2024 Hagen
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Verfasst am: Fr 29 März, 2024 19:35 Titel: Kardanwelle schlägt beim Anfahren |
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Hallo zusammen,
nachdem ich und andere insgesammt 4 mal erfolglos versucht haben das zu beheben, hatte ich mich dazu entschieden die Befestigung des Mittellagers umzubauen.
Was bisher geschah: Mehrmals die Welle ausgerichtet und an der Getriebeausnahme gespielt. Dann alles wieder ausgebaut und die Kardanwelle, bei Firma Elbe, auswuchten lassen und das Spiel aller Kreuzgelenke(hatten erst 2000km gelaufen) gleich eingestellt sodass sie sich alle gleich schwer bewegen lassen. Das Spiel wurde durch Verwendung verschiedener Stärken der Sicherungsringe eingestellt. Das Mittellager (2000km) wurde auf korrekten Sitz und das Schiebestück überprüft. Die parallälität von Getriebe Flansch zu Differenzial Flansch überprüft, in der X Achse gut in der Z Achse kippen sie als "M" gleichmäßig zueinander was der Norm entspricht.
Die Kontaktflächen der Flansche mit feinem Schmirgelpapier geplant und mit Fettlöser gereinigt.
Alle Gummis von der Befestigung des Mittellager waren auch vor 2000km erneuert worden. Das Lager so weit nach rechts verschoben bis die beiden Wellenteile exakt gerade verlaufen, mit der Lehre geprüft.
Die Aufnahme des Getriebes wurde verbessert: die Gummi Aufnahmen (2000km) für die Feder (2000km)hatten sich durch Öl verändert, vergrößert, sind wabbelig geworden (es gibt zur Zeit keine Ölbeständigen) und wurden durch selbst gedrehte Kunststoff Aufnahmen ersetzt. Die Buchsen welche in der Schaumbuchsen Aufnahme sitzen wurden nach außen hin vergrößert sodass sie fest in der Schaumbuchse (2000km)(original Jaguar) sitzen. Dadurch kann sich das Getriebe jetzt weniger in der x Achse bewegen, wohl aber in der Z Achse.
Voller Euphorie dann die Probefahrt gestartet, da der Motor noch kalt war fuhr ich gemächlich los, alles ruhig, ich auch ;-)
dann auf die Autobahn, bei 150kmh traten laute Vibrationen auf. Ich dachte, muss ja mit dem Oldi keine 150 fahren. Von der Autobahn runter bis zur roten Ampel. Als es grün wurde trat ich drauf, da polterte es so heftig das ich dachte die Welle liegt im Graben.
In den nächsten Tagen habe ich dann schweren Herzens die originale Halterung demontiert und den Umbau begonnen.
Heute habe ich dann wieder eine Probefahrt gemacht und die war erfolgreich, keinerlei Ruckeln beim starken beschleunigen. Kleiner Wermutstropfen ist ein dezentes Summen ab 100kmh. Was wohl daran liegt, dass das Polyurethan einige Vibrationen der Welle weiter leitet. Eventuell werde ich noch Polyurethan zwischen Unterboden und Aufnahme Rahmen legen.
Hier Bilder von meinem Umbau.
LG Frank Trojan
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dacapo Sponsor 2024 Woltersdorf bei Berlin
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Verfasst am: Sa 30 März, 2024 14:35 Titel: |
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Hallo,da hast Du eine interessante Lösung gefunden.
Das Prinzip ist dann wieder "back to the roots" wie bei der Serie 1.Da wird auch auf doppelte Abkopplung gesetzt.
Daniel
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Frank12 Sponsor 2024 Hagen
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Verfasst am: So 31 März, 2024 16:34 Titel: |
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Hallo Daniel,
ich befürchte, das wird noch nicht die Endlösung gewesen sein.
Hatte gestern eine 120km Ausfahrt gemacht und 50km davon auf der Autobahn. Es ist ab 100kmh zu laut für eine Jaguar Limousine. Für einen Sportwagen wäre es akzeptabel...
Ich versuche die Vibrationen noch zu entkoppeln indem ich Gummi Schraubenisolierungen usw. verwende.
Parallel suche ich eine Firma die mir an der Originalen Aufhängung die Gummis gegen stabilere Gummis /Polyurethan aufklebt.
By the way: Weiß jemand wie man die U/min der Kardanwelle berechnet?
LG Frank
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Frank12 Sponsor 2024 Hagen
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Verfasst am: So 31 März, 2024 16:58 Titel: |
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Hallo,
ich habe es wohl gefunden. Im 3. Gang ist das Verhältnis Kurbelwelle zu Getriebeausgang 1:1.
Wenn der Motor 4000U/min macht dann muss die Kardanwelle das auch.
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dacapo Sponsor 2024 Woltersdorf bei Berlin
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Verfasst am: So 31 März, 2024 20:46 Titel: |
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Hallo Frank,
wenn man davon ausgeht,dass die Vibrationen über die neue Konstruktion an die Karosse weitergegeben werden,muss man versuchen,diese vollständig abzukoppeln,was garnicht so leicht sein dürfte.
Du könntest alternativ versuchen,eine Serie 1 welle zu verwenden(da scheint es diese ganzen Probleme nicht zu geben).Die Aufnahme des Mittellagers an die Karosse hat zumindest die gleiche Befestigung.
Ansonsten guck dir doch mal die Lagerung der Schaltgetriebeaufnahme vom XJ6 Serie 1 an.Da gibt es zwei grosse Gummilager,die den Aufnahmebock von der Karosse abkoppeln.Das wäre zumindest technisch genau das, was Du brauchst. Vielleicht kannst Du daraus ja was basteln.
Daniel
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Chrigel registrierter Benutzer St. Gallen
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Verfasst am: Di 02 Apr, 2024 19:17 Titel: |
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Bei <100000 Autos lief das vibrationslos, nur bei Deinem machst Du so eine Pandorabüchse auf? Zurück auf 0 würd ich da sagen und alles penibelst nach Werkstatthandbuch neu einbauen.
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Frank12 Sponsor 2024 Hagen
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Verfasst am: Mi 03 Apr, 2024 12:00 Titel: |
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Hallo
Das ist ja so nicht richtig, bei den verblieben Autos tritt das schon hin und wieder auf, wobei die Serie1 öfters betroffen ist als nachfolgende. Die Aufhängung des Mittellagers wurde in 2 und 3 verbessert.
LG Frank
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MG Sponsor 2024 63069 Offenbach
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Verfasst am: Mi 03 Apr, 2024 15:31 Titel: Kardanwelle schlägt beim Anfahren |
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Hallo Frank,
hast Du schon mal die Selentblöcke der Motorlager überprüft. Wenn Du eienen V12 fährst und einer der Aufhängungen
ist defekt, verlagert sich der Motor beim Beschleunigen und kann zu dem geschilderten Symptomen führen.
Hatte ich schon zweimal bei meinen V12.
Eine Sichtprüfung bringt nichts. Wenn sich der Gummiblock am Trägermaterial gelöst hat, kann man es nur mit einem
Hebel überprüfen. An einem XJS hatten sich mal die Verschraubungen gelöst. Führte zu den gleichen Symptomen.
Grüße MG
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Frank12 Sponsor 2024 Hagen
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Verfasst am: Mi 03 Apr, 2024 19:23 Titel: |
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Hallo,
Ja Motoraufhängungen sind bei der Überholung der Vorderachse neu gemacht.
Danke für den Tip.
LG Frank
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Frank12 Sponsor 2024 Hagen
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Verfasst am: Fr 12 Jul, 2024 15:09 Titel: |
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Hallo, habe jetzt den original Zustand wieder hergestellt allerdings mit einer Veränderung am Gummi Lager. Hatte bei einer Firma für Sonderanfertigungen die Gummi Klötze gegen Polyurethan austauschen lassen.
Jetzt ist es schon besser aber man merkt immer noch kleine Vibrationen beim Anfahren, auf der Autobahn ist alles ruhig.
Hat schon mal jemand die Mittellager Aufhängung von der Serie 2 an der Serie 1 montiert? Geht das überhaupt?
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dacapo Sponsor 2024 Woltersdorf bei Berlin
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Verfasst am: Fr 12 Jul, 2024 22:17 Titel: |
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Hallo Frank,
die neue Ausführung des Serie 2/3 Mittellagers lässt sich nicht an einer Serie 1 kardanwelle verbauen.
Ich habe an meiner Serie1 4,2 eine ganze Kardanwelle aus einer Serie 3 4,2 verbaut.das Mittellager passte ohne Änderungen an die originalen Anschraubpunkte.
Das hintere Stück der Kardanwelle scheint immer gleich lang zu sein.
Bei mir war zufälligerweise die Länge des vorderen Stücks auch genau richtig.Ich habe allerdings ein Getrag-getriebe drin.
Daniel
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Frank12 Sponsor 2024 Hagen
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Verfasst am: Mi 31 Jul, 2024 13:16 Titel: |
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Hallo Daniel,
Danke für deine Infos. Die Mittelllageführung ab der Serie 2 sieht ja viel vertrauenserweckender aus als meine, da hat Jaguar echt rum experimentiert. Meiner ist ein SWB, deiner auch? Ich hatte gedacht, dass das hintere Teil der Kardanwelle unterschiedlich ist denn die Karossen sind ja hinten verlängert ....
Mittlerweile bin ich mit den neuen Polyurethane Blöcken, am Mittellager, 380 km gefahren.
Gestern und heute war ich wieder dran und habe alles nochmal von vorne bis hinten kontrolliert, gerade die Polyurethane— Verklebungen der Firma HSE Foamtec welche aber keinerlei Risse aufwiesen. Motorlager gelöst und Motor angehoben, abgelassen und richtigen Sitz kontrolliert. Ich habe das Mittelllager in alle Himmelsrichtungen justiert und probiert aber komplett weg ist dieses Schlagen immer noch nicht.
Irgendwann werde ich die Parallelität von Getriebeflansch und Differenzial mit einem elek. Winkelmesser genau nachmessen, hier darf man nur 1° Abweichung tolerieren. Wenn das stimmt kann eine 2 geteilte Kardanwelle dann auch gleichzeitig horizontal und vertikale Richtungsänderungen ohne schlagen vollziehen.
LG Frank
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dacapo Sponsor 2024 Woltersdorf bei Berlin
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Verfasst am: Mi 31 Jul, 2024 20:47 Titel: |
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Hallo,
meiner ist ein recht früher XJ6 SWB von 1969.
Ich vermute,dass die LWB-Karosserie vor der Rücksitzbank verlängert wurde und die Befestigungspunkte des Mittellagers schon zum hinteren Teil gehören.
Das neuere Mittellager entspricht in seiner Konstruktion heutigen Mittellagern.
Falls Du überlegst,auch eine Serie3-welle zu versuchen,wirst Du vermutlich den vorderen Teil kürzen lassen müssen.
Wir haben vor einiger Zeit bei einem polnischen Betrieb eine Kardanwele verlängern lassen.Das kostete knapp 300,-Euro.
Daniel
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Frank12 Sponsor 2024 Hagen
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Verfasst am: Sa 12 Okt, 2024 14:55 Titel: |
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Hallo Daniel,
Hattest du auch diese Rubbeln beim Anfahren? Oder warum hast du die Welle umgebaut?
Ich überlege das auch umzubauen...
LG Frank
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dacapo Sponsor 2024 Woltersdorf bei Berlin
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Verfasst am: Sa 12 Okt, 2024 19:54 Titel: |
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Hallo Frank,
der Grund für den Einbau der neueren Welle war bei mir ein anderer.
Das alte Mittellager hatte zuviel Platz eingenommen,den ich für den Einbau eines Katalysators brauchte.
Deshalb habe ich auf das neue,viel kleinere Mittellager umgerüstet und die neue Welle quasi automatisch dazubekommen.
Ich hatte vor Jahren auch Vibrationen beim Losfahren.Diese hatte ich damals als Anschlagen des Getriebes im Mitteltunnel gehört.
Meine Abhilfe war damals,die originale Getriebelagerung,die ja nur eine Federung ohne Dämpfung ist,auf eine moderne Lagerung mittels zweier Silentlager umzubauen.Seitdem sind sowohl die Vibrationen weg als auch hat sich das gesamte Schwingungsverhalten des Autos verbessert.
Daniel
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Frank12 Sponsor 2024 Hagen
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Verfasst am: Di 15 Okt, 2024 17:08 Titel: |
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Hi Daniel,
Verstehe.
Ich frage demnächst mal bei meinem Gelenkwellen Spezi ob die mir auf meine Welle ein neuartiges Mittellager montieren können...
LG Frank
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