Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Kris registrierter Benutzer Essen
|
Verfasst am: Mi 29 Jun, 2011 21:43 Titel: Heizungsgebläse ausgefallen |
|
|
Hallo an Alle,
bei meinem XJ6 Serie II geht urplötzlich das Heizungsgebläse nicht mehr. Woran kann das liegen??
Ich hatte den Wagen in der Garage geparkt und den Schalter auf der stärksten Stufe gelassen und jetzt plötzlich geht nichts mehr.
Kann es sein, dass eine Sicherung durch ist?? Ich habe den Sicherungskasten überprüft konnte aber nichts feststellen oder hat das Gebläse eine Zusatzsicherung?
Danke für eure Hilfe!!
|
|
Wer liefert was? |
|
Brettpritt registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Mi 29 Jun, 2011 22:00 Titel: |
|
|
..wenn es nicht die Sicherung ist, dann ist es der Gebläsewiderstand...in modernen Autos wegen seiner Form auch gerne hedgehog genannt....in der S2 aber noch ein handgedengeltes vorsintfluliches Kleinod...
Wie hast du die Sicherung überprüft? Ersetzt durch eine neue oder nur rausgenommen, sichtgeprüft und wieder eingesetzt?
|
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Do 30 Jun, 2011 12:01 Titel: |
|
|
danke für die antwort.
ich habe bis jetzt nur eine einfache sichtprüfung durchgeführt. ich geh mal davon aus, dass diese sicherung auch im sicherungskasten sitzt oder handelt es sich um eine einzelsicherung die irgendwo anders sitzt??
man hört zwar ein klacken (als ob ein relais schaltet) aber es tut sich nichts.
|
|
Wer liefert was? |
|
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Do 30 Jun, 2011 16:08 Titel: ...das ist sooooo: |
|
|
Hallo Kris,
als Heizungs- und Klimaanlagen....schicke ich Dir ein Schema per E-Mail, welches keine Frage mehr offen lassen sollte.
Grob (und für die Kollegen) gilt: es wird beträchtlicher Strom gebraucht, um die Gebläse laufen lassen zu können. die verschiedenen Gebläsestufen kommen durch eine "Vernichtung" im Rahmen der bereits erwähnten vorgeschalteten archaischen Widerstände bei den älteren Delanair-MK2-Anlagen zustande.
Wenn nun die max. Gebläsestufe nicht geht, ist es eher unwahrscheinlich, dass dieser aus mehreren Widerständen bestehende Block defekt ist, weil bei max.Gebläsestufe der volle Strom einfach durchgeschaltet wird. Hier glaube ich viel eher an einen z.B. beim Wiederzusammenbau "vergessenen" Masseanschluss oder so....(ist mir auch schon so gegangen).
Tatsächlich werden aber alle Drehzahlstufen über eine Relaisgruppe geschaltet. Das bedeutet, dass die hohen Ströme sekundärseitig fließen. Primärseitig fließen geringere Ströme über die vorgenannte Relaisgruppe.
ABER: sowohl die Primärseite als auch die Sekundärseite ist jeweils von 1 Sicherung im Sicherungskasten abgesichert !! Man muß das Thema Sicherungen deshalb an 2 Stellen abgrasen. In beiden Fällen sind m.W. aber auch andere Aggregate betroffen, wenn die Sicherung defekt ist (das sieht man durch Blick auf den Sicherungsdeckel).
Da Du nichts von anderen Ausfällen schreibst, tippe ich auf den fehlenden Masseschluß. Tip meinerseits: auf der rechten Seite ist 1 schwarzes Kabel mit einer Ringöse, welches beim Abbau der Mittelkonsole und bei Demontage der Radiohalterung/Betriebsartenwahlschalter etc. automatisch entfernt/abgeklemmt werden muß. Dieses Kabel ist so lange, dass es dann einfach in der Gegend herumbaumelt und beim Zsammenbau zu gerne vergessen wird, wieder auf Masse aufzulegen. Ohne diese Verbindung geht die max. Gebläsestufe unter DEF nicht.
Für die Sicherungsnummern legeich meine Hand nicht ins Feuer...schau in Deinem Wagen nach;es gibt da tatsächlich Unterschiede...
Viel Erfolg - Peter aus FFM
Schema kommt per E-Mail
Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Di 05 Jul, 2011 14:29 Titel: |
|
|
Hallo an Alle,
danke nochmal für die Unterstützung.
Ich habe den Fehler nun endlich gefunden!!! Wie so oft ist es der Fehler den man eigentlich ausgeschlossen hat --> SICHERUNG :-(
Ich habe jetzt den halben Wagen zerlegt und dann das.
Anbei dennoch ein paar Bilder.
Gruß Kris
|
|
Wer liefert was? |
|
michael-adhs registrierter Benutzer Weissach - Flacht
|
Verfasst am: Mo 21 Okt, 2024 11:51 Titel: Verbindung Wählschalter zu Relaiskasten |
|
|
Hallo,
ich stehe vor einem ähnlichen Problem.
Gebe ich Strom auf die einzelnen Kabel am Relais habe ich drei Stufen an den Lüftern...
Schwarz/gelb - Stufe 1
Schwarz/grün - Stufe 2
Schwarz/weiß - Stufe 3/def
Am Drehregler rechts vom Radio kann ich spielen, wie ich will, es tut nur die Position "def".
Das Relais tut also, nur der Steuerstrom wird nicht geschalten. Hat der Drehregler hinten noch die selben Kabelfarben (schwarz mit gelb/blau/weiß)?
|
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|