Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.

Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen

Schnellsuche Kleinanzeigen

Meine Kleinanzeigen

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

" Fragenbeantworter"
Experten

(Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

18.3.25 naechster
Jaguar-Stammtisch
in Koeln ab 19h c.t.
(offen fuer jeden)
Beckmanns.koeln
weitere Termine
Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Nebellampen als Tagfahrlichter
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Seebueb62
Sponsor 2024
Herrenhof

Verfasst am: Do 24 Okt, 2024 16:31    Titel: Nebellampen als Tagfahrlichter  

Hallo allerseits
Ich habe vor, an meinem 4,0 XJS die Nebellampen als Tagfahrlichter umzurüsten.
Vorteil wäre, dass nicht immer alle anderen Lampen und Instrumetenbeleuchtung den ganzen Tag unnütz brennt. Hat das schon jemand gemacht? Erfahrung wo am besten anschliessen und Relais ansteuern?
Gruss vom Bodensee, Urs
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Convertible 1990 Rhein-Main

Verfasst am: Fr 25 Okt, 2024 13:41    Titel:  

Servus Urs,

grundsätzlich ist es nicht erlaubt, Nebelleuchten bei guten Sichtverhältnissen (kein Nebel, Regen- oder Schneefall) einzuschalten. Daher sollte geklärt werden, was den Nebel-SW zum Nebel-SW macht. Ohne es zu wissen könnte ich mir vorstellen, dass bei so einer Umrüstung zumindest die Leuchtmittel ausgetauscht werden müssen, vielleicht gegen weniger hellleuchtende. Ob die Streuscheiben relevant sind, wäre auch zu klären.

Ob es ein Vorteil ist, wenn die Instrumentenbeleuchtung nicht immer brennt? Hmmm...

Wenn dieses Tagfahrlicht tatsächlich immer brennen soll, sobald der Wagen läuft, könnte man als Steuerleitung zum Relais, das ansonsten unverändert bleibt, irgendeine Quelle wählen, die beim Einschalten der Zündung +-Spannung liefert. Welche Quelle das sein könnte sollte aus dem Schaltplan hervorgehen. Will man dieses Tagfahrlicht auch abschalten können, brauchts einen zusätzlichen Schalter in der neuen Zuleitung zum Relais.

Ich würde das nicht machen. Aber ich habe ja auch die Nebellampen abgebaut, weil mir das besser gefällt.

VG
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück

Verfasst am: Fr 25 Okt, 2024 14:11    Titel:  

Ist man in der Schweiz verpflichtet, mit sog. Tagfahrlicht zu fahren?

Weshalb man hier in Deutschland am helligten Tag gern mit Licht fährt, habe ich nie verstanden, aber vielleicht nach dem Motto:...."machen inzwischen fast alle so, das muss also gut sein"....;-))

Gruss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Seebueb62
Sponsor 2024
Herrenhof

Verfasst am: Fr 25 Okt, 2024 15:27    Titel: Tagfahrlicht  

Hallo allerseits,
Ja, ich der Schweiz ist Tagfahrlicht für Fahrzeuge mit 1. Zulassung nach 1. 1. 1970 Pflicht.
Und da mein XJS schon die schönen Nebellichter hat denke ich, dass ich das Relais ansteuern werde über einen zusätzlichen Schalter, oder versuche den originalen Nebellichtschalter mit + Zündung zu versorgen, sodass nur die Nebelfunzeln leuchten.
Gruss vom Bodensee
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Convertible 1990 Rhein-Main

Verfasst am: Fr 25 Okt, 2024 17:25    Titel:  

...Weshalb man hier in Deutschland am helligten Tag gern mit Licht fährt, habe ich nie verstanden...

Ich finde, dass es als Entgegenkommender ein Unterschied ist, ob ein vielleicht graues oder schwarzes Auto bei der Walddurchfahrt oder bei bedecktem Himmel Licht an hat oder nicht. Wie beim Motorrad auch, wird man mit Licht einfach besser gesehen. Von den anderen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1

Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: