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Autor weitere Bemerkungen
Nichtschwimmer
registrierter Benutzer
Mannheim



Verfasst am: Sa 30 Sep, 2023 11:23    Titel: Lamdasonde Jaguar E-Type V12  

Moin,

ich möchte 2 Lamdasonden für den E V12 einbauen. Was ist ein geeigneter Ort. Ich habe mal rumprobiert. Es ginge im Abgasrohr kurz vor dem Ausgleichsrohr in ca. 11 bis 1 Uhr-Position oder ca. 15 cm weiter vorne im Hosenrohr, ähnliche Posion. Beim Hosenrohr stört mich die Schweißnaht (ist Edelstahl) und das die Abgase aus den beiden Krümmern noch nicht ganz vermischt sind.

Grüße Udo
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Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
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Verfasst am: Sa 30 Sep, 2023 20:57    Titel:  

ja, zwischen Flansch und Verbindungsrohr so hoch wie es geht, damit die Sonde nicht im Kondenswasser steht.

Viele Grüße Rainer
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MG
Sponsor 2024
63069 Offenbach



Verfasst am: So 01 Okt, 2023 10:00    Titel: Lambdasonden E-V12  

Hallo Udo,
meine Lambdasonden habe ich wie auf dem Bild erkennbar eingebaut. Die Lambdasonden sind an eine
Doppelanzeige von Innovation samt Elelktkronik angschlossen. Damit habe ich immer die Lambdawerte von
beiden Zylinderbänken verfügbar.

Die Doppelanzeige von Inovate mit der Bezeichnung DLG-1 habe ich über JEGS.COM direkt aus
USA bezogen. Der Preis beträgt z.Zt. 448,00 zuzüglich Fracht und Zollabfertigung. Jegs liefert
zuverlässig und sehr schnell.

Ich hoffe, meine Infos sind für Dich hilfreich.

Grüße MG




P1140006kl.jpg

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PC200009kl.jpg

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Nichtschwimmer
registrierter Benutzer
Mannheim



Verfasst am: So 01 Okt, 2023 11:54    Titel:  

Hallo,

sind die nicht zu weit hinten wegen der abnehmende Abgastemperatur?

Grüße Udo
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MG
Sponsor 2024
63069 Offenbach



Verfasst am: So 01 Okt, 2023 13:24    Titel: Lambdasonden E-V12  

Der Montageplatz hat sich wegen der guten Zugänglichkeit bzw. Montagemöglichkeit ergeben.
Weiter vorne ist die Getriebeglocke im Weg und vor dem Interferenzrohr ist die Querverstrebung im Weg. Noch weiter
vorne an den Hosenrohren ist überhaupt kein Platz mehr und Du kommst dann nicht mehr an die Sonden heran.
Da meine ECU noch keine Lambdasteuerung hat, brauche ich nicht den exakt besten Wert. Mir reicht, wenn ich sehen
kann, ob der Motor zu mager oder zu fett läuft bzw. ob beide Zylinderbänke arbeiten. Dennoch glaube ich, dass die angezeigten Werte ziemlich exakt sind.
Gruß MG
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Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: So 01 Okt, 2023 20:06    Titel:  

Moin Udo,

in meiner damaligen originalen Abgasanlage vor 2014 hatte ich vorne zwischen Flansch und Verbindungsrohr die Einschweißmuttern angebracht. Nein, die etwas niedrige Temperatur ist hinten den Sonden völlig egal, zumal sie auch noch beheizt sind.

In 2014 hatte ich mir dann 4 Abgasanlagen aus VA komplett selbstgebaut, incl der Entfernung der kleinen Rosetten, nun aber mit fetten Hosenrohren, bis dann die zu letzt gebaute, in Sachen Sound und Leistung passte. Die beiden 700mm langen straight thru Pötte mit 70mm Siebrohren ließ ich mir von FOX für zusammen 240€ bauen. Es war nicht einfach die dickeren Edelstahlrohre mit den Rohrbögen um das Getriebe zu führen, zumal ich sie mit Hitzeschutzband umwickelt habe. Also am EV12 messen, anpassen, flexen, anpunkten und auf der Werkbank sauber verschweißen. Sieht optisch fast wie original aus, lässt nun aber viel mehr Volumen mit viel höherer Abgasgeschwindigkeit raus. Original ist die AGA ja so sehr zugeschnürt, dass ab 4.500U kaum was geht, mal abgesehen vom Sound. Eben US-CA Vorgabe. Die Nachbau VA klingt wie Blecheimer. Wenn original, dann nur in Mildsteel. Der Reflexaufbau mit der kleinen Box und dünnen Rohren außen und in den Mitteltöpfen bleibt aber in Sachen Gegendruck sehr hinderlich. Ich hatte 2010 alle Töpfe mal geöffnet.

Ich messe seit 2012 alles in meinem Fuhrpark von 2-12 Zylinder nur noch mit der mobilen Innovate in der Zigarettenanzünderbuchse und mit der speziellen Innovate Abgasklemme. Da mein EV12 getrennte Stränge ohne Verbindungsrohr hat, kann ich rechte und linke Bank auch hinten sehr gut messen. Im Leerlauf liegen hinten 200 Grad an. Eine stationäre Messung finde ich völlig überflüssig. Die braucht man nur einmalig zum Schleifen der Vergasernadeln und Einstellen der Vergaser oder bei einer Fehlersuche. Im Frühjahr werde ich nach 9 Jahren mal wieder messen. :-)

Viele Grüße Rainer
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Nichtschwimmer
registrierter Benutzer
Mannheim



Verfasst am: Mo 02 Okt, 2023 8:20    Titel:  

Moin,

Danke für die Anworten, ich werde die Sonden wahrscheinlich vor dem Verbindungsrohr einbauen. Danach könnten wich die Abgase vermischt haben.

Grüsse Udo
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Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mo 02 Okt, 2023 10:10    Titel:  

Hallo Udo,
dieser Überlegung liegt die Vorstellung zugrunde, dass ähnlich wie ein Fluß, die Abgase nur in eine Richtung strömen. Das ist aber nicht so. Es sind eigentlich Schwingungen von 'Abgasladungen', die sich nach hinten herausschwingen. Dabei machen diese Ladungen aber auch leichte Bewegungen in Richtung des Auslasses.

ich habe bei mir das Ausgleichsrohr entfernt und in die bestehenden kurzen Stutzen die Einschraubgewinde für die Lambdasonden eingeschweißt.

Das Ausgleichsrohr soll keinerlei Auswirkungen auf die Leistung, sondern nur auf den Verbrauch haben. Bei 2-Zylindermotoren wie Harley oder BMW-Boxer hat das Ausgleichsrohr eine drehmomenterhöhende Wirkung.
in BMW 850i , der eine sehr gute spezifische Leistung hat, werden die Abgase jedes 3fach Krümmers ca. 1.0 bis 1,3m weit getrennt geführt. Es existiert an dieser Auspuffanlage kein Ausgleichsrohr.

Ich kenne einen Spezialisten, der nennt das Ausgleichsrohr beim Jaguar ironisch Getriebeheizung.

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
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Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mo 02 Okt, 2023 21:34    Titel:  

das EV12 Verbindungsrohr soll nur die Lautstärke aus der Abgasanlage verringern, so die US-Vorgabe für Kalifornien. Das Geräusch wird gleichmäßiger. Eine Leistungssteigerung durch ein Verbindungsrohr oder X-Pipe usw. werden meist nur bei US-V8 Motoren, aber auch beim 911er verbaut, der ja auch je Seite einen Krümmer hat. Woanders kenne ich sie nicht. V8 aus deutscher Produktion sind ja in der Menge auch seltener. Ich meine aber der alte BMW V8 Motor hatte auch eine X-Pipe bei einigen Modellen.

Grund einer X-Pipe, Y-Pipe oder Straight-Pipe im serienmäßigen Einbau oder auch beim Tunen ist, dass bei Überschneidung der Ventile der einen Bank die andere Bank bei einer bestimmten Drehzahl über die Kolben einen Unterdruck über die Auspuffrohrverbindung erzeugt, so dass das frische Gemisch schneller eingesogen und die Abgase schneller herausgezogen werden. Die sogenannte „passive Aufladung“ erhöht die Leistung um zusätzliche 10-20%. Bei uns und vor allem in US Foren und bei Herstellern gibt es zu diesen X-Pipe hunderte Homepage. Einfach mal nach X-Pipe Googeln.

Wer sich mal die beiden originalen Einschweißflansche innen für das Flexrohr genau angeschaut hat sieht, dass sie um 3-4mm hinein ragen und sie sind daher ohnehin sehr kontraproduktiv für die Abgasströmung. Weil schlecht und kein Platz mehr, habe ich das Verbindungsrohr bei meinem EV12 weggelassen.

Viele Grüße Rainer
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helge-kassel
registrierter Benutzer
San Jose de la Rinconada / Sevilla



Verfasst am: Mi 30 Okt, 2024 9:46    Titel: Ecu fuer V12?  

Hallo MG, in Deinem Beitrag habe ich gelesen, dass Deine Ecu keineLambdaregelung hat.

Welche Ecu verwendest Du?

Helge aus Sevilla
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MG
Sponsor 2024
63069 Offenbach



Verfasst am: Mi 30 Okt, 2024 20:40    Titel: ECU für V12  

Hallo Helge,
ich verewende eine ECU aus einem 90er XJS ohne KAT.
Die ECU hat die Lucas Bezeichnung: 16cu B4526D mit der Jaguar Nr.: DAC4585
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