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Autor |
weitere Bemerkungen |
jarheim registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: So 23 Jun, 2024 10:22 Titel: Spritverbrauch zu hoch ! Jaguar XJ8, x308, 3.2l |
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Hallo liebes Forum, meine Katze verbraucht seit einiger Zeit deutlich zu viel Sprit, 23 Liter in der Stadt. Ich habe jetzt eine Lambdasonde austauschen lassen, die wurde als defekt ausgelesen (hinter dem KAT). Kosten €715. So wie es aussieht, hat das allerdings, wenn überhaupt nur eine minimale verbesserung gebracht. Luftfilter ist auch Neu (war auch nötig!). Wo kann ich noch suchen ?
Der Motor läuft (natürlich sehr rund und Problemlos).
Luftmassenmesser ?
Vielen Dank im vorraus für jeglichen Hinweis !
Liebe Grüße
Zuletzt bearbeitet von jarheim am So 23 Jun, 2024 21:38, insgesamt einmal bearbeitet |
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Matthias_X308 registrierter Benutzer Rauenberg
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Verfasst am: So 23 Jun, 2024 20:50 Titel: |
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Hallo, was verbraucht er denn? |
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jarheim registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: So 23 Jun, 2024 21:37 Titel: |
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23l in der Stadt. Der Sondenwechsel könnte doch was gebracht haben. Der Bordcomputer zeigt jetzt nach 50 gefahrenen kilometern 18liter als durchschnitt an. |
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dtsiadgh Moderator Köln
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Verfasst am: So 23 Jun, 2024 22:45 Titel: |
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...eine Lambdasonde inclusive Tausch zu 715 Euro!
Bei dem Preis muss allein psychologisch der Verbrauch schon sinken!
Viele Grüße
Daniel |
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Matthias_X308 registrierter Benutzer Rauenberg
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Verfasst am: Mo 24 Jun, 2024 6:20 Titel: |
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Guten Morgen,
23 Liter ist heftig. Ich denke dass meiner im Stadtverkehr auch auf 15 bis 18 Liter kommt. Über Land liegt er bei 12 und auf der Autobahn braucht er 10 Liter, wenn ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halte. Die Werte oben sind alle bei sehr gemässigter Fahrweise. Wenn ich etwas mehr drauf drücke, verbraucht er auch etwas viel mehr Sprit.
Probiere es doch mal mit der neuen Lamda-Sonde aus, mässig.
Viele Grüße |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Mo 24 Jun, 2024 8:54 Titel: nur die eine |
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hi
"" wurde als defekt ausgelesen "
bei kabelbruch oder ausfall seh ich das ein
natürlich stellt sich die frage mit was, welcher code wurde gesetzt
gab es noch andere
wurde nach Jaguar-aufstellung dann auch die *interpretation* des fehlers angegegangen?
? ist damit ausgeschlossen, dass im oberen ansaug/abgasstrang alles ok ist?
- lufi war auch notwendig, LMM ist auch verschleißteil, und kerzen und spulen ... sollte man ebenfalls anschauen
? hast du 4 sonden in deinem abgasstrang?
? wie alt sind die sonden?
diese sind auch verschleißteile und reagieren mit alterung immer langsamer
und ganz wichtig - egal was es gekostet hat -
? ist es die richtige sonde, also eine passende, keine universalsonde?
grüssle
ps: ich hab bei meinem 3.0 vor 3 jahren all das mal erneuert (100 Tkm) ... man hat es gespürt |
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jarheim registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Mo 24 Jun, 2024 17:29 Titel: |
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Ja, 4 sonden, 2 vor und 2 hinter dem KAT, der Wagen hat jetzt 220tkm auf der Uhr. Glaube die sonden wurde noch nicht gewechselt.
Das ist keine Jaguar Werkstatt, aber ich habe bei einer vorherigen reparatur gute erfahrungen gemacht.
LLM, was ist das ?
Gruß |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Mo 24 Jun, 2024 17:47 Titel: schau mal |
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hi,
LMM - LuftMassenMesser, auch der verdreckt und ist ein verschleißteil
wenn deine sonden so alt sind, wie sehen dann die kerzen und die spulen aus?
gibt es wartungsstau oder vergessene inspektionen? (wenn der LuFi schon notwendig war)
warum das bei dir so teuer war, weiß ich nicht, kenn deinen motor /abgasstrang zu wenig
beim S-type kommt man von unten an alle 4 sonden gut dran - incl der stecker
die sonden haben mich damals zusammen irgendwas um 400 euro gekostet
( Denso DOX 0427 / 0428 - 2 günstig, 2 teurer)
das montieren hab ich selbst machen können, alles hat sich gut lösen lassen
ein so hoher spritverbrauch hat vermutlich mehrer fehlerquellen die möglich sind
wenn aber alles irgendwo *gerade noch gut* ist, fehlt dem system eben doch was im ganzen gesehen.
das steurgerät kann schon einiges ausgleichen
man könnte ja mal die sondenwerte auslesen, dann würde man evt auch den unterschied der neuen zur alten sehen
und ob diese nun schneller die werte gegen 1:1 setzt
grüssle
ps: hab hier was ähnliches im s-bereich gefunden
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=60740&sid=02479c37a44cbd32c3ce7cf76b7247b3
ich habe meinem s-type damals einen *rundumservice* im ansaugtrakt geleistet
und konnte höchstgeschwindigkeit, kraft und verbrauch bessern.
und hier ging es vorallem um die kerzen: https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=59856
Zuletzt bearbeitet von Mars63 am Di 25 Jun, 2024 11:57, insgesamt einmal bearbeitet |
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244cui registrierter Benutzer Bergisch Gladbach
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Verfasst am: Di 25 Jun, 2024 7:11 Titel: |
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Hallo Jubill, jarheim oder wie auch immer,
wer hat dich denn da über den Tisch gezogen?
In 2020 habe ich alle 4 Lambdasonden wechseln lassen, denn wenn man schon die eine erneuern muss, sind die
anderen auch bald fällig. Das Ganze hat mich bei einer Freien Werkstatt mit original Denso-Sonden komplett mit
Einbau schlappe 450€ gekostet. Man muss die Lambdasonden wechseln solange es sie noch gibt.
Grund bei mir war das zähe erreichen der Sollwerte bei der Abgasuntersuchung. Es hat ewig gedauert bis die
Werte so gerade erreicht wurden. Alle 4 Sonden gewechselt und beim nächsten TÜV war dann alles in Butter.
Ich denke mal das dein hoher Spritverbrauch auf weitere defekte Sonden hindeutet.
Was auch nicht schadet ist eine Zeit lang V-Power 100 tanken, das soll wohl den Motor reinigen.
Weitere Kandidaten sind der Kurbelwellen-Sensor, die Zündspulen und Zündkerzen.
Anhand des Kerzenbildes kann man einiges erkennen.
Eine Ferndiagnose ist immer schwierig aber man kann evtl. einigen Hinweisen leichte Beachtung schenken.
Schönen Gruß aus dem Rheinland vom
Werner |
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pmscali registrierter Benutzer Marktrodach
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Verfasst am: Di 25 Jun, 2024 10:10 Titel: |
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wenn der Spritverbrauch recht hoch es liegt es im Regelfall nicht an den Sonden hinterm Kat.
Ich würde def. die vorderen auch mal tauschen.
Zündkerzen + Spulen, auch ne Fehlerquelle
Luftmassenmesser.
Einspritzdüsen können auch unregelmäßig laufen. |
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jarheim registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Mo 01 Jul, 2024 11:37 Titel: |
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hallo 244cui und Mars,
die Werkstatt hat viel geschraubt, auspuffanlage aus und wieder eingebaut. dann wurden noch zwei stehbolzen rausgebohrt, mit gewinde nachschneiden usw, arbeitslohn €460. sind halt keine jaguar spezis.
aber kommt man denn wirklich viel einfacher an die sonden ?
kerzen, werde ich auch tauschen, ist chon eine weile her.
der verbrauch scheint auch weniger jetzt, lande bei 19,5/20l jetzt in der stadt. also nach tausch der einen sonde.
also, die drei anderen sonden raus und kerzen wechseln und dann noch mal schauen ? |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Mo 01 Jul, 2024 12:17 Titel: alter versch(l)eiß |
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gerne,
hast du wenigstens die beiden links vom 24.6 gelesen?
da steht doch das ähnliche problem mit ansätzen für eine lösung drin
und keiner kann dir hier bestätigen dass dann alles wieder gut ist, wenn der fehler ganz wo anders liegt
aber verschleißteile - wenn es der lufi auch nötig hatte! - sollten eben irgendwann angschaut / gewechselt werden
wenn man gar nicht weiß, wie alt das zeug wirklich ist.
grüssle
ps nachtrag:
überleg dir, was du mit dem autole machst, wie lange und wie gut du damit fahren willst
gibts bei rest auch rep.-bedarf oder ist da soweit erst mal alles - halbwegs- gut
wenn ja, dann mach keine halben sachen wie 1 sonde wechseln
einmal ringsrum, wenn der ansaugtrakt sowieso runter muss, dann wenisgtesn die sachen die drunter liegen
dichtungen, schläuche, spulen ... |
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Benzfahrer91 registrierter Benutzer Bodensee
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Verfasst am: Mo 01 Jul, 2024 17:24 Titel: |
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Hallo jarheim,
ich hatte ähnliches Problem letztes Jahr und nach dem Tausch von nur einer Nachkatsonde sank der Verbrauch nur sehr wenig. Ursache war, dass ich die Diagnose falsch interpretierte: Bank1 ist Beifahrerseite, Bank2 die Fahrerseite, weil das Auto englisch ist. Ich tauschte dann die richtige Sonde nach Kat und eine deutliche Verbesserung trat ein. Der Verbrauch ist jetzt nur noch ein bisschen höher als normal und das liegt wahrscheinlich an den Vorkatsonden, diese sind noch alt.
Wenn man die noch tauscht, sollte es wieder passen. Das empfehle ich auch, die Vorkatsonden liegen bei ca. 80€ das Stück, Nachkatsonden halb so viel. Beides original Denso.
PS: bist du sicher, ob tatsächlich die richtige Sonde erneuert wurde? |
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jarheim registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Sa 28 Sep, 2024 20:51 Titel: hoher spritverbrauch innerstädtisch |
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so, mittlerweile alle 4 sonden getauscht und neue kerzen eingebaut. der verbrauch hat sich allerdings nur wenig gebessert, das liegt aber eventuell an den wärmeren außentemperaturen.
wo schaue ich als nächstes, 21-22 liter in der stadt ist sich etwas viel oder ?
vielen dank und liebe grüße |
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steves_jag registrierter Benutzer Allgäu
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Verfasst am: Mo 30 Sep, 2024 7:03 Titel: |
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Hallo,
an und für sich gibt es einen Wartungsplan. Vergleich doch mal das Checkheft/Rechnungen damit. Bei 220 Tkm dürfte so einiges anstehen.
Dann würde ich mal ein Paar Referenzfahrten auf der AB und Landstraße durchführen. Dabei bitte nicht nach dem Bordcom gehen, sondern schauen, was tatsächlich nachgetankt wurde.
Zum Stadtverbrauch: Da kommt es wirklich drauf an, wie lang die Fahrten sind. Wenn ich immer nur 5km fahre und der Motor nie wirklich warm wird, evtl. viel Schritttempo schleichen muss, können 23L schon fast wieder top sein.
Einmal im Monat würde ich so ein Fahrzeug auch für einen kurzen Ausflug mal auf die AB fahren, damit alles wieder sauber wird.
Wenn viel Kurzstrecke gefahren wurde: Öl-Wechselintervall verkürzen und auch die anderen Verschleißteile am Motor kürzer wechseln!
Schalldämpfer abbauen um den Kat zu demontieren - wegen den unteren Lamdasonden...aha - also, irgendwie muss ich da an den Film U-Turn denken, aber das ist bestimmt nur ein Zufall.
VG
Stefan |
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Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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Verfasst am: Di 01 Okt, 2024 18:10 Titel: |
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Hallo,
ich bin voll bei Stefan. Der Spritverbrauch in der Stadt hängt zu 95% am Fahrer und hat entsprechend wenig Aussagekraft. Was braucht er denn auf langer Strecke, also Landstraße oder Autobahn nach 100km bei einem Durchschnitt von ca. 130km/h ? Da sollte er zwischen 10 und 13L liegen, dann wäre alles OK.
Grüße, Willi |
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steves_jag registrierter Benutzer Allgäu
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jarheim registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Mi 30 Okt, 2024 7:29 Titel: |
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hallo, ja, autobahn verbrauch zwischen 10-13l bei entspannter fahrweise. |
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steves_jag registrierter Benutzer Allgäu
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Verfasst am: Mi 30 Okt, 2024 23:16 Titel: |
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Hallo,
wenn der Verbrauch auf der Autobahn im üblichen Rahmen liegt - in der Stadt aber zu hoch erscheint...hm.
Was ich checken würden: Heizung der Lambdasonden und den Thermostat.
Wenn die nicht machen was sie sollen, verlängert sich die Warmfahrtphase und das würde den erhöhten Verbrauch bei Kurzstrecken erklären. Wenn im Sommer der Thermostat nicht funktioniert, merkt man es ja oft nicht, weil man ja die Heizung nicht so braucht - jetzt sollte es schon auffallen. Dauert dann länger, bis es auch drinnen warm wird.
Allerdings: Wie ist denn der Verbrauch in der Stadt nach dieser Autobahnfahrt? Sowas soll ja Wunder bewirken.
VG
Stefan |
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pmscali registrierter Benutzer Marktrodach
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Verfasst am: Do 31 Okt, 2024 9:02 Titel: |
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Was machen denn die Bremsen, sind die richtig Freigängig oder schleift was ?
Felgen? ist ja irgendwas nachbaumäßig Ultra schweres drauf?
Reifen auch ordentliche? wenn dein Rädergewicht steigt (! Rotierende Massen !) geht auch gerade in der Stadt wo man oft Bremsen und beschleunigen der Verbrauch hoch.
im ggs. zur Autobahn wo man konstant fährt. |
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Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
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