|
Autor |
weitere Bemerkungen |
radmar Sponsor 2024 Baden / Schweiz
|
Verfasst am: Di 28 Mai, 2024 15:54 Titel: Inbetriebnahme nach 6 Jahren (mit Video) |
|
|
Hallo Zusammen
ich war über 6 Jahre im Ausland und bin daran mein XJ6 (Jg, 1986) wieder auf die Strasse zu bringen.
Der Wagen wurde vor der Abreise sorgfältig eingemottet (Benzin Additive gegen Alterung, Kühlwasser Konservierungsmittel, Zylinder mit Konservierungspray behandelt, etc. und sonst alles gemacht was gibt....)
Habe eine neue Batterie eingesetzt und habe dann die Zündkerzen rausgeschraubt, das Hauptzündkabel am Zündverteiler abgeklemmt und dann den Motor 3x fuer 30 Sekunden durchgedreht, bis der Öldruck zu steigen anfing.
Dann Zündkerzen wieder reingemacht, in den Wagen gehockt und den Zündschlüssel gedreht:
https://youtu.be/uq7RvZWBaXA
It's alive ! - jetzt muss ich noch Bremsflüssigkeit und Reifendruck fuer die Überführung zur Werkstatt testen und dann kann ich hoffentlich nächste Woche den Wagen einlösen und herumfahren ...
Mehr Berichte folgen ... und es wird sicher nicht alles so reibungslos gehen (Klimaanlage?)....
|
|
Wer liefert was? |
|
Celine registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Di 28 Mai, 2024 17:51 Titel: |
|
|
Cool, dass du dran teilhaben lässt.
Ist das 6 Jahre alter Sprit in den Tanks?
Hat der echt noch Zundfähigkeit?
|
|
Wer liefert was? |
|
dtsiadgh Moderator Köln
|
Verfasst am: Di 28 Mai, 2024 23:17 Titel: |
|
|
Hallo Marko,
habe noch vor kurzem an Dich gedacht und mir überlegt, dass es schon sehr lange her sein mus, dass ich etwas von Dir hier im Forum gelesen habe.
Klasse, dass Dein XJ6 so unproblematisch wieder ins Leben geholt wurde.
Freue mich auf weitere Berichte, viele Grüße aus Köln
Daniel
|
|
Wer liefert was? |
|
radmar Sponsor 2024 Baden / Schweiz
|
Verfasst am: Mi 29 Mai, 2024 10:56 Titel: |
|
|
Von wegen 6 Jahre altes Benzin:
Ich wusste selber nicht ob es klappt, habe jetzt aber folgende Tipps zum Weitergeben:
1) Beide Tanks müssen top sauber sein, d.h. kein Rost, keine Verschmutzung, blitzblank (mit Endoskop prüfen)
2) Richtige Menge Benzin Stabilisator in beide Tanks (egal welcher Hersteller)
3) Super Bleifrei (98 Oktan) tanken - mein XJ ist ja eigentlich ein US Model das mit 90 oder weniger Oktan happy ist, daher ist der Oktanschwund ueber Zeit verkraftbar ...
4) Vor Stilllegung beide Tanks voll tanken, und ich meine wirklich Voll machen! D.h. nicht aufhören wenn die Zapfpistole Klick macht, sondern von Hand langsam weiter füllen bis das Benzin fast zum Tank rausläuft. Damit verhindert man das Luft im Tank mit dem Benzin reagieren kann. Die XJ Tanks sind von dem her schlecht konstruiert, da sie lang, schmal und hoch sind.
|
|
Wer liefert was? |
|
Celine registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Mi 29 Mai, 2024 17:29 Titel: |
|
|
Alles richtig gemacht.
Ich war bis eben bei einem Freund, um seinen Aston aufzuwecken.
Er war so stolz, dass der Wagen nach brachialen 7 Monaten ansprang.
Da habe ich ihm von deinem Video erzählt.
Dann mach mal fertig und nimm die Saison mit.
|
|
Wer liefert was? |
|
radmar Sponsor 2024 Baden / Schweiz
|
Verfasst am: Fr 05 Jul, 2024 16:25 Titel: |
|
|
Hallo Zusammen,
Hier nun Teil 2 der Inbetriebnahme, mit wie erwartet paar Problemen und Fragen.
Habe den Wagen heute von der Werkstatt abgeholt, Folgendes wurde gemacht:
- Bremsflüssigkeit tauschen, Bremstest
- Gummipuffer an der Getriebeaufhängung endlich ersetzt (der alte war gar nicht mehr da ...)
- Abgastest (Schweiz) - bestanden :-)
- Linken Auspuff neu ausgerichtet
- Scheinwerfer eingestellt
(Nicht gemacht wurde: Ölwechsel da Oel neu war beim Einlagern, Reifen sind nach 10 Jahren rissfrei und noch gut)
Bin über 100Km mit der Werkstattnummer gefahren. Alles ging wirklich tip top, Wagen fährt perfekt, schaltet weich, Motor läuft rund, Elektrik spinnt nicht. Aber: beim Kurzparken habe ich Oelflecken entdeckt (Motoroel) und die Klima ist leer.
Folgende Fragen:
1) Oelleck - sieht aus dass es beim Getriebeanschluss rauslauft, also die berüchtigte hintere Kurbelwellendichtung (Schnurdichtung, Borgmannschnur) ...
a) Was ist passiert? Der Motor war immer 'dicht', auch nach 6 Jahren war kein Oelfleck unter dem Motor ... ich kann es mir nicht erklären? Oder kann es sein, dass die 'Schnur' einfach etwas Betrieb braucht, bis sie wieder dichtet?
b) Mir hat ein alter Jaguar Mechaniker die Funktion der Asbestschnur mal erklaert, d.h. ich weiss was das heisst. Die Frage ist jetzt ob jemand weiss, ob man heute die hintere Kurbelwellendichtung ohne Motorrevision reparieren, ersetzen kann? Und im Fall dass dies möglich ist: wer macht es und was kostet es? (eine Motorrevision möchte ich mir sparen, der Wagen hat ja erst knapp 100TKm runter)
2) R12 Kaeltemittel gibt es ja nicht mehr
a) hat jemand Erfahrung mit den alternativ Produkten (sind glaube ich alle Butan oder Propan ... ja, ich weiss ...) wie zb A/C Doktor die man selber nachfüllen kann? Ist das empfehlenswert oder kann man da sogar mehr kaputtmachen?
b) Umbau auf R134a? Habe eine Klimawerkstatt gefunden die alle Dichtungen/Anschlüsse fuer 250.- wechselt. Was ist aber mit dem Harrison Kompressor? Verkraftet der R134a? Erfahrungen?
(ich habe im Forum und auch sonst gesucht, aber irgendwie zu beiden Themen keine klare Aussage gefunden).
Der Wagen ist am 14.08. fuer das Schweizer MFK (HU) angemeldet und bekommt eine Stunde vor dem Termin eine Chassis Wäsche. Dennoch bin ich super nervös wegen dem Oelverlust. D.h wäre froh um Rückmeldungen ...
|
|
Wer liefert was? |
|
dtsiadgh Moderator Köln
|
Verfasst am: Fr 05 Jul, 2024 22:39 Titel: |
|
|
Hallo Marko,
nach der Standzeit würde ich auch das Öl wechseln. Der Borgmannring macht in der Regel Ärger durch lange Standzeiten. Vielleicht dichtet er wieder etwas besser nach häufigem Benutzen ab, einfach fahren und testen.
Meine Klimaanlage habe ich letztes Jahr komplett instandsetzen lassen und mit R134a befüllen lassen. Eigentlich müssen nur die Einfülladapter getauscht werden, die Trocknerpatrone und beim Kompressor das PAG-Öl.
Meine Anlage kühlt seit August 23 wie der Teufel und hat noch nichts von der Kühlfähigkeit verloren.
Viele Grüße
Daniel
|
|
Wer liefert was? |
|
radmar Sponsor 2024 Baden / Schweiz
|
Verfasst am: Sa 06 Jul, 2024 18:39 Titel: |
|
|
Hallo Daniel,
danke fuer die Tipps!
Das mit der Klima auf R134a umrüsten mach ich nach den Ferien - der Klimakasten ist ja komplett revidiert worden, die meisten Schläuche und Dichtungen auch. Werde mir ein neuen Trockner bestellen und dann zur Klimawerkstatt gehen. Die sollen erst mal alles aussaugen, die Adapter etc tauschen und neu füllen. Bin ja gespannt.
Wegen der Kurbelwellendichtung - ich hatte gestern richtig Panik. Aber über Nacht hat der Wagen nur wenig Oel verloren. Es muss wohl wirklich ein temporärer Standschaden sein. Ich werde den Motor jetzt jeden Tag 10min laufen lassen (habe ja noch keine Strassenzulassung) und hoffe der Borgmannring saugt sich wieder voll, wird geschmeidig und dichtet wieder ... (und natürlich ist kaltes Oel zähflüssiger, daher kein Tropfen bei langer Standzeit)
Wegen Ölwechsel - ich habe 10L neues Oel im Kofferraum gehabt, aber der Werkstattleiter meinte es sei nicht nötig, ob Oel 5-6 Jahre verschlossen im Blechkanister lagert oder im Motorblock ist, spiele keine Rolle. Oel altert primär durch Hitze und Verschmutzung und bei der 'alten' Motorkonstruktion (ohne Turbo, EGR und niedrige Literleistung, etc.) und den neuen Motorölen ist das nicht kritisch. Oelfilter ist ja auch nie 'gebraucht' worden. (PS: Oel ist noch sauber und riecht normal)
D.h. ich werde die Saison (hoffentlich) mit dem alten / neuen Oel fahren (werden wohl weniger als paar 1000Km sein) und dann nächstes Jahr den Ölwechsel mit Filter machen.
(bin gespannt was die Oelspezialisten mir jetzt alles empfehlen werden...)
Beste Gruesse,
Marko
|
|
Wer liefert was? |
|
olafcrash Sponsor 2024 Dresden
|
Verfasst am: Mi 10 Jul, 2024 15:37 Titel: |
|
|
Hallo Marko,
schmeiß den alten Kompressor raus, der geht bestimmt wieder kaputt. Die aus Alu sind erschwinglich und machen schön kalt!
Gruß Olaf
|
|
Wer liefert was? |
|
radmar Sponsor 2024 Baden / Schweiz
|
Verfasst am: Mi 14 Aug, 2024 11:28 Titel: |
|
|
Update:
Neben den Batterie Problemen und der Klimaanlage kommt jetzt das richtig grosse Problem auf mich zu.
Der XJ hat die HU, TUV, MFK (oder wie die Motorfahrzeugkontrolle sonst noch heissen mag) nicht bestanden - 2 Beanstandungen:
1) Differential verliert Oel - Problem ist bereits behoben, Deckel besser anschrauben und Einlassschraube abdichten
2) Zwischen Motor und Getriebe verliert er Oel (siehe Fotos) - die Werkstatt vermutet den Simmering hinter dem Wandler - Reparatur kostet 3500 CHF (Getriebe raus, Wandler raus, Material).
Eine zweite Jaguar Oldtimer Fach-Werkstatt die ich angefragt habe meinte: 500-1000Km herumfahren, dann erholt sich der Simmering, es sei unüblich, dass er kaputtgehe. Des Weiteren meinten sie, dass man den Motor rausnehmen muss um das Getriebe rauszubringen (was ich bezweifle).
Folgende Fragen nun:
1) Ich kenne mein XJ gut und ich habe mehrfach beobachtet dass sich der Wagen beim Fahren selbst 'heilt' - d.h. hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht, dass undichte Simmeringe (insbesondere an der Stelle) sich von selbst abdichten?
2) Falls es nicht klappt und der Simmering getauscht werden muss, muss der Motor raus oder nicht? Und wie viele Stunden sind fuer die Reparatur anzunehmen (10h oder wesentlich mehr)?
(Beim unteren Bild sieht man die Pfütze unter dem Wandler, beim oberen Bild scheint noch die Korkdichtung von der Getriebewanne undicht zu sein ... )
PS: Es ist nicht die hintere Kurbelwellendichtung da es ATF Oel ist und nicht Motoröl.
PPS: Der Pruefexperte meinte er hätte selten ein so gepflegten und perfekten XJ gesehen, ich soll ihn doch als Veteranenfahrzeug (H-Kennzeichen) einlösen ... was meint Ihr?
Zur Vollansicht Bild klicken. |
Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
Celine registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Mi 14 Aug, 2024 12:44 Titel: |
|
|
Habe aktuell dasselbe Problem und das heilt sich nicht von selbst.
Steht bei mir auch an und ist ne größere OP.
|
|
Wer liefert was? |
|
radmar Sponsor 2024 Baden / Schweiz
|
Verfasst am: Mi 14 Aug, 2024 13:15 Titel: |
|
|
Und habe eben mit weiterer Fachwerkstatt gesprochen und die bestätigte dass wenn der Simmering mal hart ist, dann bleibt er so und es kann auch eine Dichtung bei der dahinterliegenden Ölpumpe sein - der sei anscheinend anfällig …
Ach Herrjeh …. warum nicht einfach akzeptieren dass dies fast 40 jährige Britische Autos sind, welche nun mal etwas undicht sind …
Ich forsche weiter nach - habe noch eine Werkstatt vor mir zum Offerte einholen …
|
|
Wer liefert was? |
|
Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
|
Verfasst am: Mi 14 Aug, 2024 13:42 Titel: ein versuch wert? |
|
|
hi
ich selber habe keine erfahrung damit, aber es gibt hinweise, dass .....
wird in manchen oldtimerforen gerne genannt - oder ähnliche stooffe/andere marke
https://www.ebay.de/itm/251749434767
grüssle
|
|
Wer liefert was? |
|
Celine registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Mi 14 Aug, 2024 14:20 Titel: |
|
|
Kann ich nicht akzeptieren weil das nicht das übliche Tröpfchen oder schwitzen ist.
Das ölt so eindeutig, dass ich eben gerade nen Liter Öl gekauft habe, weil ich nachfüllen muss.
Ein halber Liter geht mindestens rein und das innerhalb sehr kurzer Zeit.
Ist also schon eine ordentliche Pfütze!
Ich will das jedenfalls nicht.
|
|
Wer liefert was? |
|
pfljag registrierter Benutzer München
|
Verfasst am: Mi 14 Aug, 2024 14:20 Titel: |
|
|
Leckweg funktioniert bedingt - und NUR bei Kunstoffdichtungen - also alles aus Kork/Papier/Asbest wird auf keinen Fall dicht. die Fuktionsweise ist dass der Kunststoff/Simmering bei Kontakt etwas aufquillt und weicher wird. Dauert aber bis zu 4 Wochen bis zu einem Resultat.
Habe das zuletzt bei einem DG Getriebe vom MK2 benutzt. Dort dichtet ein sehr kleiner Simmering (ca 10mm Innenduchtmesser) eine Welle ab die den Gang einlegt. Wurde wieder einwandfrei dicht.
Ich hatte aber auch schon Versuche z.B. bei der Servolenkung wo es nicht funktioniert hat.
Ich würde mal Leckweg versuchen wenn es ziemlich sicher ist dass es der Simmering ist.
Ist trotz nicht ganz günstigem Preis auf alle Fälle einen Versuch wert.
Getriebe müsste nach meiner Meinung auch ohne Motorausbau demontierbar sein. Allerdings muss unten viel weg - die Frage ist ob es dann nicht schneller und einfacher ist die ganze Motor/Getriebeeinheit zu ziehen.
Ich würde bei beiden Varianten 15-20 Stunden für komplett rein/raus schätzen - ist also nicht ganz günstig
Viel Erfolg
Peter
|
|
Wer liefert was? |
|
radmar Sponsor 2024 Baden / Schweiz
|
Verfasst am: Mi 14 Aug, 2024 14:32 Titel: |
|
|
@Celine: mein Kommentar war an die Experten der Motorfahrzeugkontrolle gerichtet ... die meckern auch wenn es nur ein Dunst von Ölfilm hat ....
Das mit dem Leckweg bestätigt also das sich eine Dichtung erholen kann. Ob mit Chemie oder Massage aber es geht irgendwie. Leider gibt es verschiedene Arten von Defekten Dichtungen und Simmeringen, manchmal ist die 'Lippe' etwas steif, dann kann sie wieder weich gemacht werden, dann kann die Dichtlippe ganz reissen und das Oel fliesst langsam raus oder die Dichtung kann von der Welle aufgefressen werden oder sogar rausfallen, dann ist ganz arg.
Das Problem ist, dass man es erst sieht wenn man das Teil ausgebaut hat ...
Danke fuer all die Tipps welche die Größenordnung der Kosten bestätigen (3-4 kEUR) - ich muss jetzt eine ernsthafte Diskussion mit meiner besseren Hälfte führen ob sich diese Reparatur lohnt, denn ich habe eine andere Option: ich kann den Wagen in unser Ferienhaus bringen und dort unbekümmert herumfahren, da dieses 'ferne' Land noch keine strenge Motorfahrzeugkontrolle hat (oder man schiebt einfach 50EUR rüber und bekommt den Stempel) ...
Bin etwas frustriert ... aber nicht gebrochen ;-)
|
|
Wer liefert was? |
|
Celine registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Mi 14 Aug, 2024 15:04 Titel: |
|
|
Wer ein Ferienhaus hat, kann sich auch so eine Rep. leisten ;)
Im Ernst, für mich ist es ein Mangel und der muss abgestellt werden.
Ein altes Auto kostet halt Geld - neue aber auch.
Was soll dieses, sich um Geld Ausgaben drum herum schlängeln?
3-4K ist ne Menge Geld und darum hole ich mir auch mehrere Kostenvoranschläge ein
Mit etwas Verhandlungsgeschick ist man dann vielleicht bei einer 2 vorweg
Oder du fährst/man fährt zu einer Selbsthilfe Werkstatt.
Der Mechaniker schaut dir über die Schulter und sagt was wo wie zu schrauben ist du machst das.
Wo es kniffelig wird, hilft er dir.
Das senkt den Preis auch nochmal.
Gegen Geld sparen hab ich nix aber drücken werde ich mich davor nicht.
Muss aber jeder selber wissen.
|
|
Wer liefert was? |
|
pfljag registrierter Benutzer München
|
Verfasst am: Mi 14 Aug, 2024 16:25 Titel: |
|
|
riss im Simmering ist eher unwahrscheinlich. Allerdings kann die Lippe so weit verschlissen sein dass auch wenn sich die Dichtung regeneriert der Druck und die Auflagefläche dennoch nicht mehr passt.
Die Leckweg-Kur kostet dich rund 100-150 Euro abhänigig von der benötigten Füllmenge. Bevor ich das Getriebe nur wegen dem Ring rausnehme würde ich das versuchen.
Für den Tüv genügt es ja wenn die Stelle weitgehend trocken ist. Wenn es nicht gerade läuft dann reicht oft putzen und reichlich Bremsenreiniger aus um während der Prüfzeit ausreichend sauber zu bleiben.
|
|
Wer liefert was? |
|
Chrigel registrierter Benutzer St. Gallen
|
Verfasst am: Mi 14 Aug, 2024 17:06 Titel: |
|
|
Hatte vor Jahren mal ein "Leckwegprodukt" für Asbestdichtungen in den USA gesehen.
Wenns aber so massiv rausläuft, würde ich damit rechnen, dass die Dichting neu muss.
Vielleicht ist sie ja festgekebt nach der langen Standzeit und etwas ausgerissen, beim Wiedererwachen!?
|
|
Wer liefert was? |
|
beemer registrierter Benutzer XJ-S V12 Conv. 1990
|
Verfasst am: Mi 14 Aug, 2024 17:50 Titel: |
|
|
Servus zusammen,
wenn ich recht aufgepasst habe, dann wird gerade vom Getriebewellendichtring gesprochen und nicht von der Borgmann-Schnur auf der KW.
In Bezug auf Lecwec kann ich vermelden, dass ich damit schon mal eine Inkontinenz des vorderen Getriebesimmerrings beim damaligen R107 beheben konnte. Es hat ein paar Wochen gedauert, doch schließlich war es dicht. Daher bin ich bei Peter und würde den Versuch machen.
Ich bilde mir ein, dass ein vorsorglicher Einsatz in den Ölsystemen die Standzeit von den entsprechenden Dichtungen erhöhen sollte. Habe kürzlich den V12 damit betankt. Getriebe und Lenkservo noch nicht.
Viel Erfolg
Tom
|
|
Wer liefert was? |
|
radmar Sponsor 2024 Baden / Schweiz
|
Verfasst am: Do 15 Aug, 2024 17:42 Titel: |
|
|
Das Problem (zumindest in der Schweiz) ist, dass ich den Wagen nicht fahren darf oder nur mit Händler Nummernschild zwecks Überführung. D.h. ich habe kaum die Möglichkeit das Lecwec richtig anzuwenden. Des Weiteren kann ich den Nachkontrolltermin nicht mehr als 3 Monate nach hinten schieben, ansonsten muss die ganze Prüfung nochmals gemacht werden.
Zur Erinnerung: mir war bewusst dass 6 Jahre Standzeit Schäden verursachen werden, ich habe bereits CHF 1700 in die bisherigen Reparaturen (Silentblock Getriebe und der ganze Rest) gesteckt - d.h. es wird total mindestens 6kCHF fuer alles (und dies nur wenn es keine Überraschungen gibt).
Ich habe unterdessen eine Werkstatt gefunden die dies schon mehrfach gemacht hat und ein vernünftigen Stundenansatz verrechnet (nicht wie die 265.-/h bei der Jaguar Vertretung oder die 360.-/h bei einer renommierten Oldtimer Fachwerkstatt) und ich werde über das Wochenende ein Entscheid fällen.
|
|
Wer liefert was? |
|
Celine registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Do 15 Aug, 2024 20:14 Titel: |
|
|
Was möchten die dafür haben?
|
|
Wer liefert was? |
|
radmar Sponsor 2024 Baden / Schweiz
|
Verfasst am: Do 15 Aug, 2024 22:01 Titel: |
|
|
Ich gehe morgen mal hin und kläre die Details.
Habe noch dies auf YT gefunden: https://youtu.be/_qJ6BOfLsdI?si=XVYd8jnKQzNWFYc4
(es ist zwar kein XJ6, aber es ist die gleiche Motor/Getriebe Einheit und man sieht was alles gemacht werden muss und wo genau das Oelleck ist).
|
|
Wer liefert was? |
|
Argonaut-10 registrierter Benutzer München
|
Verfasst am: Fr 16 Aug, 2024 18:19 Titel: |
|
|
Die Schweiz... lebt auf einer Insel der Glückseeligen. 360 Euro / Stunde, macht beinahe 3000 Euro / Tag... das bekommen Consultants von der Deloitte oder McKinsey.
Ich finde es ja super gut, dass es in der Schwez ein Bewusstsein für den Handwerksberuf gibt... aber das geht zu weit.
|
|
Wer liefert was? |
|
pfljag registrierter Benutzer München
|
Verfasst am: Fr 16 Aug, 2024 18:26 Titel: |
|
|
naja - Porsche nimmt in München zwischen 260 und 450 euro die Stunde - abhängig vom Fahrzeugmodell an dem gearbeitet wird. Anbetrachts des höheren Lohn und Kostenniveaus in CH halte ich die 360 Euro für nicht ganz abwegig wenngleich auch nicht günstig.
Grüße
Peter
|
|
Wer liefert was? |
|
Celine registrierter Benutzer
|
Verfasst am: So 18 Aug, 2024 16:36 Titel: |
|
|
Hast du denn schon rausbekommen, ob du einen Wellendichtring oder Dichtschnur hast?
|
|
Wer liefert was? |
|
radmar Sponsor 2024 Baden / Schweiz
|
Verfasst am: So 18 Aug, 2024 17:55 Titel: |
|
|
Beim BW65/66 ist es nie eine Dichtschnur sondern ein normaler Simmering hinter dem Wandler (siehe Video). Die Dichtschnur ist nur am Kurbelwellenausgang am Motorblock.
Was ausserdem bestätigt wurde ist, dass man das Getriebe ausbauen kann ohne den Motor rauszunehmen.
Habe mich entschieden - gehe trotz höherem Stundenansatz (265 statt 150/h) zur offiziellen Werkstatt.
Grund - die auf Jaguar spezialisierte freie Werkstatt hat es wahrscheinlich schon x-mal gemacht, war aber nicht in der Lage mir eine transparente Offerte zu machen (im Sinne von was kostet es minimal, wenn alles gut geht) - anscheinend haben die schlechte Erfahrung gemacht mit explodierenden Kosten und Kunden die dann Ärger machen.
Ausserdem ist es fuer mich mit weniger Aufwand verbunden (Auto müsste transportiert werden) und der Termin zur Nachkontrolle ist schon in 10 Tagen ist (ja, man könnte verschieben ... ich will aber endlich etwas herumfahren).
Ich drücke mir die Daumen, dass alles nach Plan läuft - also Getriebe raus (4h), Simmering ersetzen (0.5h), Getriebe einbauen (4h) und neues ATF einfüllen. (PS: hier kann man Kosten sparen - 8L fuer 65EUR bei Amazon statt 300 EUR in der Werkstatt) ... vieleicht werden es weniger als 3k ...
|
|
Wer liefert was? |
|
Celine registrierter Benutzer
|
Verfasst am: So 18 Aug, 2024 18:22 Titel: |
|
|
Was wäre, wenn die Schnur auch hinüber wäre?
Was wären die Symptome?
Nicht, dass am Ende sogar beides gemacht werden muss.
Ich würde mir überlegen ob ich den Wagen nicht auflade und wohin bringe wo es deutlich günstiger ist.
Ich habe hier jemanden, der kann das und macht das auch nicht zum ersten Mal.
Er bekommt 100€ die Stunde inkl. Steuer.
Wäre inkl. selbst gekauftem Öl ein Tausender aber die Schweiz ist auch nicht grad um die Ecke.
Bei Bedarf gebe ich dir die Kontaktdaten aber trotzdem.
Hat dir deine Werkstatt aber was zum Thema Schnur gesagt oder weiß sonst jemand was darüber?
|
|
Wer liefert was? |
|
radmar Sponsor 2024 Baden / Schweiz
|
Verfasst am: So 18 Aug, 2024 20:37 Titel: |
|
|
Wenn Du Motoröl verlierst und dieses zwischen Getriebe und Motor tropft (also nicht ATF) - dann ist es wahrscheinlich die Schnur am hinteren Kardanwellenausgang. D.h. in dem Fall hättest Du ein Gemisch von zwei Ölen und das riecht, schmeckt und sieht man eigentlich. ATF ist relativ dünnflüssig und meist transparent. Ebenso ist die Ansammlung von ATF Oel in der Getriebeglocke (Bell housing) ein klares Anzeichen, die Undichtheit am Motor ist eher ein Ölfilm von aussen (den habe ich zwar auch, aber es ist ATF).
Und Danke - es gibt wohl viele freie Werkstätten die das günstiger machen könnten, aber ich habe weder die Zeit noch die Musse dies zu organisieren, daher bin ich bereit mehr zu zahlen. Und ob es am Ende wirklich mehr sein wird, ist auch so eine Frage da die meisten 'Schrauber' nicht unter dem gleichen Zeitdruck arbeiten wie eine Vertragswerkstatt. Eine Offerte die ich bekam war in der Tat über 100h Arbeit (Oh, da bin ich zwei volle Wochen daran und dann mache ich gleich noch eine Getrieberevision und dann muss auch noch dies und jenes gemacht werden = 10kCHF).
|
|
Wer liefert was? |
|
Celine registrierter Benutzer
|
Verfasst am: So 18 Aug, 2024 21:16 Titel: |
|
|
Mal sehen was genau es bei mir ist.
Die Reparatur der Schnur soll aufwendiger und weitaus teurer sein, daher die Frage.
Ich fahre bald zu einer Werkstatt und werde berichten.
Berichte du auch wenn du möchtest.
Wäre eine evtl. Hilfestellung für andere, wenn sie dieses Problem auch mal ereilen sollte.
Ich wollte ja schon immer einen V8 in meiner Katze haben und wenn die Reparatur tatsächlich im Bereich von 4000€ liegen sollte, überlege ich, ob ich das Geld nicht lieber und den Einbau eines anderen Motors samt Getriebe investiere.
|
|
Wer liefert was? |
|
Frank12 Sponsor 2024 Hagen
|
Verfasst am: Mo 19 Aug, 2024 12:53 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
Ich hatte Anfangs auch eine Undichtigkeit in dem Bereich, es wird aber von Jahr zu Jahr besser. Mittlerweile habe ich nach einer 300km Tour nur noch 1-2 Tropfen.
Bevor ich den von dir beschriebenen Aufwand mache, würde ich das Auto hinten hoch bocken und 1x /Woche das Auto starten und 1h lang, im 1. Gang laufen lassen. Auch würde ich einen Ölwechsel mit Filter machen.
Überleg es dir gut. Gib dem Auto die Zeit, auch wenn du erst nächstes Jahr wieder fahren kannst.
Denk auch an die Bremsfllüssigkeit!
Lg Frank
|
|
Wer liefert was? |
|
Frank12 Sponsor 2024 Hagen
|
Verfasst am: Mo 19 Aug, 2024 13:57 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
Ich hatte Anfangs auch eine Undichtigkeit in dem Bereich, es wird aber von Jahr zu Jahr besser. Mittlerweile habe ich nach einer 300km Tour nur noch 1-2 Tropfen.
Bevor ich den von dir beschriebenen Aufwand mache, würde ich das Auto hinten hoch bocken und 1x /Woche das Auto starten und 1h lang, im 1. Gang laufen lassen. Auch würde ich einen Ölwechsel mit Filter machen.
Überleg es dir gut. Gib dem Auto die Zeit, auch wenn du erst nächstes Jahr wieder fahren kannst.
Denk auch an die Bremsfllüssigkeit!
Lg Frank
|
|
Wer liefert was? |
|
Celine registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Mo 19 Aug, 2024 18:00 Titel: |
|
|
Wie soll man das aussitzen?
Eine aufgelöste Schnur oder ein harter Dichtring heilt sich nicht selbst.
Einige Sachen kommen wieder klar wenn man fährt aber diese nicht.
Ich fahre regelmäßig.
|
|
Wer liefert was? |
|
Celine registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Do 22 Aug, 2024 19:11 Titel: |
|
|
Gibts bei dir schon Fortschritte?
Also ich höre einmal, dass es ein Dichtring, einmal, dass es eine Schnur und einmal, dass es eine Labyrinth
Dichtung sei.
So wirklich viel schlauer bin ich nicht, habe aber auch noch eine Werkstatt, die ich anfahren möchte.
|
|
Wer liefert was? |
|
radmar Sponsor 2024 Baden / Schweiz
|
Verfasst am: So 25 Aug, 2024 10:53 Titel: |
|
|
Hallo Zusammen,
habe am Freitag Vormittag den Wagen abgeholte und bin mit Haendlernummer über 100KM weit gefahren - Operation ist gelungen, Katze springt wieder und ist dicht.
Folgende Erkenntnisse:
- Reparatur war im geplanten Rahmen, d.h. keine Überraschungen oder Mehrkosten (Rechnung folgt noch, war aber mit ca.3kCHF veranschlagt)
- Getriebe konnte ohne grosse Probleme ausgebaut werden - war anscheinend relativ einfach da alle Schrauben gut zugänglich sind
- es war wie vermutet der Simmering und er war einfach alt und hart, aber es hatte auch an der Welle selber Rost und Ablagerungen welche die Undichtheit gefördert haben. Wäre der Simmering gerissen wäre das Oel nur so rausgelaufen - Tropfen sind immer ein Zeichen von einer verhärteten aber noch ganzen Dichtung.
- durch den Ausbau mussten ca 6L ATF abgelassen und durch neues ATF ersetzt werden (PS: gibt es bei Amazon fuer 32EUR/4L)
- die Automatik schaltet nun auch wesentlich sanfter (vor allem beim Runterschalten zum Stillstand von 2->1 gab es immer ein kleinen Ruck).
Mein Fazit:
- es gibt Dichtungen die nicht zu alt sind und welche man mit Lecwec oder anderen Dichtmitteln wohl wiederbeleben kann. Aber wenn eine Dichtung mal wirklich alt, hart und verformt ist (Standschaden) dann hilft nur Wechseln
- Ob man bei freien Werkstätten wirklich an Kosten spart (tieferer Stundensatz) ist fraglich - bei der Jaguar Vertretung hat man dafür eine transparente Offerte, effiziente Mechaniker und auch eine klare Garantieregelung.
Am Mittwoch geht es zur Nachkontrolle und erst wenn diese bestanden ist, werde ich endlich mal entspannt eine Runde fahren können. (Bloss ist dies ohne funktionierende Klimaanlage nicht so toll ... also nächstes Projekt wartet schon).
|
|
Wer liefert was? |
|
nordcupclassic registrierter Benutzer delitzsch
|
Verfasst am: So 25 Aug, 2024 19:57 Titel: |
|
|
Hallo Radmar ,
funktionierte denn die Klima vor deiner Stillegung ?
JÖRG
|
|
Wer liefert was? |
|
rheinstern registrierter Benutzer Düsseldorf
|
Verfasst am: Mo 26 Aug, 2024 9:33 Titel: |
|
|
Wenn die Klima vor der Stillegung funktioniert hat, dann erst mal zum Klimaservice und Kältemittel neu befüllen. Nahc 6 Jahre darf sich das verflüchtigt haben.
|
|
Wer liefert was? |
|
radmar Sponsor 2024 Baden / Schweiz
|
Verfasst am: Mo 26 Aug, 2024 13:46 Titel: |
|
|
Wegen Klima: ja funktionierte und ja klar, muss wieder aufgefüllt werden, bloss hat niemand mehr Freon R12 und ich werde auf R134 umrüsten lassen trotz aller Unkenrufen. Wenn der Kompressor es nicht aushält werde ich ein neuen Alukompressor einbauen. Aber ich versuche es erst mal mit R134 (ich habe einen Schalter unter dem Armaturenbrett mit dem ich den Kompressor ausschalten kann ... d.h. sollte es anfangen komisch zu tönen)
|
|
Wer liefert was? |
|
dtsiadgh Moderator Köln
|
Verfasst am: Mo 26 Aug, 2024 22:47 Titel: |
|
|
Hallo Marko,
dem Kompressor ist es eigentlich egal, ob er mit R12 oder R134 gefüllt wird. Anlage absaugen, Trockner erneuern, R134 Ventile auf Hoch- und Niederdruckanschluss aufschrauben und das PAG-Öl im Kompressor tauschen. Mehr ist nicht zu tun. Sollte der GM-Harris-Kompressor malad sein, kannst Du ihn noch immer gegen den Alukompressor tauschen.
Gruß von Daniel, dessen 8-jähriger Tochter es gestern permanent im Jaguar zu kalt war, während mein Sohn und ich uns über die angenehme Kühle im Jaguar gefreut haben.
|
|
Wer liefert was? |
|
radmar Sponsor 2024 Baden / Schweiz
|
Verfasst am: Mi 28 Aug, 2024 20:39 Titel: |
|
|
Update und mein vorletzter Bericht hier zum Thema:
1) Jag hat die MFK Nachkontrolle bestanden, war trocken wie die Sahara und ich kann endlich normal herumfahren. Ich werde noch die Rechnung auszugsweise reinstellen sobald ich diese bekomme (*Schwitz*).
2) Wagen ist wieder in der Werkstatt ;-) diesmal beim Klimaexperten (richtiger Experte! Kein Schrauber) zum Umrüsten auf R134a - paar Hinweise welche die Aussagen oben bestätigen: R134a schadet dem Kompressor nicht, aber niemand weiss wie lange ein alter Kompressor hält. Das ganze System wird ausgepumpt und der Trockner mit hoch Vakuum evakuiert (d.h. man muss ihn nicht ersetzen), dann wird das richtige Oel eingefüllt und dann ganz sachte Kaeltemittel eingelassen, bis die Werte stimmen. Alle Anschlüsse werden auch auf R134a umgerüstet. Kostenpunkt CHF 350.-
Fazit der Inbetriebnahme nach 6-7 Jahren ...
1) Wie schon von Anderen hier geäußert: wer ein alten Jaguar fährt muss bereit sein viel Geld auszugeben (dafür bekommt man am Laufmeter Komplimente fuer die 'Perle') - also Inbetriebnahme nach so vielen Jahre kann sehr leicht in Geld gehen auch wenn man den Wagen professionell stillgelegt und eingemottet hat.
2) Wer Geld sparen will soll sich zwei (oder mehrmals) mal überlegen wo er den Wagen in die Werkstatt geben soll. Unbedingt 3 oder mehr Angebote/Offerten einholen und vor Ort vorbeischauen. Ich habe alles gesehen, von verölter Hinterhofwerkstatt bis zum blitzsauberen OP-Saal und von 'grumpy old mechanic' bis zum 'Prof.Dr.Jaguar'. ... je nach Komplexität der Arbeiten ist der geeignete Mechaniker zu beauftragen und dies ist oft weder der Billigste noch der Teuerste ... (just my 5 cents)
|
|
Wer liefert was? |
|
radmar Sponsor 2024 Baden / Schweiz
|
Verfasst am: Do 29 Aug, 2024 12:13 Titel: |
|
|
Klima läuft und ist super kalt (5 Grad C bei Max Cool)- habe nun ein Kleber unter der Haube auf R134a hinweist (800g). Bin ich froh dass der Wagen endlich einsatzbereit ist. Jetzt kann ich mich um all die Kleinigkeiten kümmern, so quietscht es im Armaturenbrett, das Zuendschloss ist lose, etc. etc. - und ich habe Benzingeruch im Kofferraum, muss mal die Leitungen kontrollieren ...
Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
Nichtschwimmer registrierter Benutzer Mannheim
|
Verfasst am: Do 29 Aug, 2024 12:54 Titel: |
|
|
Moin,
Experte? Bei der Umrüstung von R12 auf R134a sollte der Trockner grds. erneuert werden - Kostenpunkt EUR 45,-. Ebenso sämtliche O-Ringe.
Grüße Udo
|
|
Wer liefert was? |
|
radmar Sponsor 2024 Baden / Schweiz
|
Verfasst am: Do 05 Sep, 2024 14:52 Titel: |
|
|
Also - hier die Rechnung zum Vergleich:
- Getriebe aus und einbauen, Wandler aus und einbauen, Simmerring ersetzen CHF 3250.-
- Material (Simmerring, Hosenrohrmutter, Dichtsatz, etc) CHF 150
- ATF Oel habe ich selber gebracht CHF 60
Also Total ca CHF 3500.- und das bei der offiziellen Jaguar Vertretung in der Schweiz (Emil Frey).
Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und naja ... Jaguar fahren ist teuer, macht aber Spass.
(Ach ja - Klima funktioniert einwandfrei ... mehr muss ich dazu gar nicht schreiben).
Von dem her ist das Thema Inbetriebnahme fuer mich geschlossen ... bin schon am nächsten Projekt ....
|
|
Wer liefert was? |
|
Celine registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Do 31 Okt, 2024 16:07 Titel: |
|
|
Update:
Bei mir waren Simmering und Dichtschnur hin.
Die Angebote gingen von 5000€ bis hin zu 15.000€.
2 Werkstätten wollten den Auftrag gar nicht haben.
Meine Kosten in einer Selbstmachwerkstatt:
70€ pro Tag Bühne inkl. Werkzeug.
Knapp 70€ oder so für Simmering und Öl.
Bei der Gelegenheit wurden noch etliche Posten am Motor, Differential, Unterboden usw inkl. Aufbereitung und Lackierung mitgemacht.
Mein besonderer Dank gilt Frank Herda.
Mir wurde nicht nur schnell mit günstigen und guten Teilen ausgeholfen sondern auch mit Fachwissen.
Es genügte immer nur ein Anruf und ich hab Live Support bekommen, was mir sehr geholfen hat.
Sowas ist nicht selbstverständlich und darum erwähnenswert!!!
Ja, Oldtimer fahren kann ins Geld gehen aber nein, es muss nicht zwingend teuer sein und Jaguar fahren an sich schon mal gar nicht.
Ist ein Auto wie jedes Andere, erfordert nur Kreativität.
Zuletzt bearbeitet von Celine am Do 31 Okt, 2024 23:53, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Wer liefert was? |
|
dacapo Sponsor 2024 Woltersdorf bei Berlin
|
Verfasst am: Do 31 Okt, 2024 22:52 Titel: |
|
|
Da bin ich ja mal beeindruckt.
Du hast einem Tag das Getriebe ausgebaut ,um den Simmerring zu wechseln,hast den Motor zerlegt,um die Dichtschnur zu erneuern,hast alles wieder zusammengebaut und es dann auch noch am gleichen Tag geschafft ,das Auto aufzubereiten und zu lackieren.
Dafür hätte ich wohl mindestens einen ganzen Winter gebraucht.
Naja,ich bin ja auch schon alt.
Daniel
|
|
Wer liefert was? |
|
Celine registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Do 31 Okt, 2024 23:19 Titel: |
|
|
Na was denkst du, wie beeindruckt ich erst von mir war aber ich bin ja noch jung, wie du schon richtig bemerkt hast.
Allzu lange möchte ich auf deinen Quatsch nicht eingehen aber nur zum Verständnis sei erwähnt, dass sich die Aufbereitung/Lackierung auf die Teile bezog, die während dieses Prozesses angefasst wurden - also Unterboden, Getriebe usw.
Ich habe mir den einen oder anderen extra Tag auf der Bühne gegönnt um eben noch andere Sachen zu fixen, auf Teile zu warten und lackieren zu können.
Du kannst jetzt wieder in den Sarkasmus Modus schalten - juckt mich net.
Mir war nur der eigentliche Sinn des Forums wichtig und das ist andere zu Informieren.
Es ist machbar und muss kein Vermögen kosten und diese Info bin ich losgeworden.
|
|
Wer liefert was? |
|
|