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Miguelito registrierter Benutzer Ahrensbök
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Verfasst am: Do 31 Okt, 2024 13:52 Titel: Neu Hier & Hilfe Motor startet nicht und geht während der Fahrt aus (wenn warm ) |
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Moin Zusammen,
Zu Mir / Auto
ich bin seit ein paar Wochen stolzer und verzeweifelter ( siehe unten) Bestitzer eines 94er DD6 XJ81.
Warum? Ich weiß selbst nicht warum es unbedingt ein Jaguar sein mußte, eigentlich fahre ich seit Jahrzehnten alte BMW.
Ich bin 52 und schraube seit 30 Jahren an meinen KFZ. Zuerst aus den Not heraus mitlerweile als Hobby und weil das Vertrauen in Werkstätten verloren gegangen ist.
Ich mache so ziemlich alles selbst, Mechanik, Blecharbeiten und Lackierarbeiten. Meine Frau und ich fahren beide seit über 10 Jahtren einen BMW E34 (5er aus den 90ern) im Alltag.
Zum Problem:
Ausgangssituation:
Ich habe den Wagen mit ein paar MAcken gekauft und angefangen diese zu reparieren (versucht).
Zuerst war es so das das Auto nach ca 20 Minuten / 15 - 20Km einfach aus geht Der Leerlauf war bei ca 700, also ok.
Laut Vorbesitzter standen die Benzinpumpen im Verdacht, da das Auto ein paar Jahre stand. Zudem gesellte sich deutlicher Kühlwasserverlust. VCM zeigt Fuel Fail 44.
Was bisher geschah:
Also zuerst neuen Kühlmittelschlauch eingebaut. Und im Motorraum ein paar Dinge in Ordnung gebracht die offensichtlich falsch waren. (Heißstartsystem und Belüftung/Spülung vom Verteiler) waren falsch angeschloßen,
ich habe die Unterdruckschläuche nach WHB verlegt und neuen Filter für die Verteiler Spülung.
Dann Kraftstofffilter ersetzt, Drosselklappenspalt auf ca 0,05mm eingestellt, einen Offenen stutzen am linken Luftfiltergehäuse unten verschloßen, Tempomat Unterdruck Leitungen (wieder) angeschloßen. Kühlmittel gewechselt.
Probelauf im Stand:
Motor läuft, aber nur wenn die 2te Benzinpumpe manuel per 12V direkt mitlief. Sonst geht er irgendwann aus bzw beim Hochdrehen im Stand
Was habe ich dann gemacht:
2 neue Benzinpumpen eingebaut, alle relevanten Relais gecheckt.
Probelauf im Stand:
Motor läuft wie er soll allerdings mit 1500 im Kaltlauf, später wenn warm bzw nach ca 5-8 Minuten 900 bei komplett zugedrehter Leerlaufregulierschraube am Zusatzventil.
Probellauf auf der Strasse:
Motor geht nach ca 15km fahrt bzw als er vermutlich Betreibstemperatur hatte aus. Direkter Neustart war möglich aber nach weiteren 2 km war erneut schluß -
Motor geht einfach aus ohne weitere vorwarnung oder Syptome. Neustart war dann nicht mehr möglich - Abgeschleppt nach Hause.
Ca 15 Minuten nachdem er ausgegangen war sind wir zuhause angekommen und er sprang wieder an und ich bin ein paar Meter ins Carport gefahren.
Was habe ich dann gemacht:
Zusatzluftventil ausgebaut und gecheckt, schließ nicht ganz, es bleibt ein Splat offen.
Neues Ventil eingebaut.
Probelauf nicht mehr möglich Motor springt nicht mehr an, es gab ein paar Zündversuche mit etwas Qualm aus dem Auspuff, ansonsten nur reines Anlassergeräusch. Das ganze 2 - 3 mal mit jeweil neu geladener Batterie versucht
Was habe ich dann gemacht:
2 neue Zündspulen und Zündverstärker eingebaut. - Motor springt nicht an - (Mit den alten Teilen das gleiche)
Zündfunke / Spannung ist da habe sowohl direkt an den Abgängen der Spulen zum Verteiler, als auch an einem Zündkerzenstecker ordentlich einen gewischt bekommen (Kollege hat gestartet, ich die Dinger an MAsse gehalten).
Einspritzventile (Am Stecker) bei eingeschalteter Zündung und während des Startens gemessen bekommen 12V ,
Sprit ist da habe den Rücklaufschlauch am Kraftstoffdruckregler abgeschraubt und es kommt Sprit (beim einschalten der Zündung für 1 sekunge ein kleiner Schwall Sprit).
HAbe aber noch nicht gemessen ob die EV beim Starten von der ECU an Masse gelegt werden und ob auch beim Starten Sprit läuft.
Beide Sensoren Flywheel und CPS (Vorne an der Kurbelwelle und am Schwungrad am Getriebe) haben ca 650 Ohn Widerstand.
Ein neuer CPS-Sensor DBC12508 kam gestern an und weist 700 Ohn Widerstand auf
So jetzt könnte ich Eure Hilfe brauchen da ich langsam Ratlos und verzweifelt bin.
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Warum starten die Kiste nicht mehr? Es ist eigentlich seit dem Probelauf auf der Strasse nichts passiert was das hätte auslösen können.
2
Warum geht die Kiste wenn warm bzw nach ca 15 Km fahrt einfach aus?
Vielen Dank in der Hoffnung auf zündende Tipps |
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rixer1 registrierter Benutzer dort
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Verfasst am: Do 31 Okt, 2024 14:53 Titel: |
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Guten Tag,
ich würde bevor weiter getauscht wird, sämtliche Temperatursensoren prüfen.
Bei meinem X300 4l war ein Kühlmittelsensor defekt und nach kurzer Fahrt blieb er stehen und startete erst wieder, als er richtig kalt war.
Gruß Rüdiger |
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Miguelito registrierter Benutzer Ahrensbök
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Verfasst am: Do 31 Okt, 2024 17:57 Titel: |
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Danke Rüdiger werde ich machen. |
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flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
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Verfasst am: Do 31 Okt, 2024 23:58 Titel: |
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Moin,
eigentlich sind das gute Voraussetzungen, weil der Fehler vorhanden bzw. reproduzierbar ist. Also erstmal feststellen ob der Zündfunke oder der Kraftstoff fehlt wenn er nicht mehr anspringt. Zuviel Kraftstoff kann auch sein, halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
Der XJ40 6.0 hat noch die aufgeteilte Motorsteuerung von Lucas (D-Jetronic basiert) für die Einspritzung und Marelli für die Zündung.
Nach deiner Beschreibung vermute ich das der Zündfunke vorhanden und kräftig genug ist. Am besten einen Kerzenstecker auf jeder Bank ziehen und mit einer Prüfkerze auf Masse legen beim starten.
Auf der Kraftstoffseite wäre analog eine Düse pro Bank auszubauen, in einen Behälter zu halten und zu sehen ob die einspritzen. Alternativ Luftfilter mit Startpilot einsprühen, er sollte dann ggfs. ein paar Umdrehungen laufen.
Es gibt neben dem CPS noch einen Engine Speed sensor, der die Motordrehzahl am Schwungrad erfasst. Beide Signale müssen vorhanden sein, sonst läuft der nicht.
Die Widerstandsmessung sagt nicht viel aus, der Sensor kann trotzdem bei hohen Temperaturen ausfallen und abgekühlt wieder funktionieren. Besser ist eine Messung des Signals am Steuergeräteeingang mit einem Oszilloskop oder notfalls eine Frequenzmessung mit einem Multimeter.
Wenn du schon einen neuen CPS hast kannst du das ja ausprobieren, wenn ich mich richtig erinnere sind beide Sensoren baugleich. Müssten dann die gleiche Teilenummer haben.
Wenn du Unterlagen dazu brauchst guck mal auf jagrepair.com.
Grüße Guido |
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Tim7610 registrierter Benutzer Spittal / Drau
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Verfasst am: Fr 01 Nov, 2024 11:48 Titel: Hallo, |
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Hab das Problem mit Motor absterben in stand oder beim bremsen auf der Kreuzung gehabt, bei mir war tatsächlich Wasser in Benzin !
Da das Auto länger Zeit gestanden ist und nur 1/4 der Tank voll war hat sich Kondenswasser in Tank gebildet!
Nach volltanken hat sich das Problem von selber gelöst.
Hab den Tipp von ein sehr guter Mechaniker bekommen. Vielleicht hilft dir das weiter!
Grüße aus Kärnten |
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Tim7610 registrierter Benutzer Spittal / Drau
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Verfasst am: Fr 01 Nov, 2024 12:05 Titel: Hallo, |
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Hab das Problem mit Motor absterben in stand oder beim bremsen auf der Kreuzung gehabt, bei mir war tatsächlich Wasser in Benzin !
Da das Auto länger Zeit gestanden ist und nur 1/4 der Tank voll war hat sich Kondenswasser in Tank gebildet!
Nach volltanken hat sich das Problem von selber gelöst.
Hab den Tipp von ein sehr guter Mechaniker bekommen. Vielleicht hilft dir das weiter!
Grüße aus Kärnten |
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Miguelito registrierter Benutzer Ahrensbök
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Verfasst am: Fr 01 Nov, 2024 12:21 Titel: |
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Danke TIM7610
Wasser im Tank leider nein - Ist neuer Sprit drin :)
Danke flatsix911
Zündfunke an Masse ist da
Sprit wird gefördert - Ich prüfen nochmal ob die EV auch tun, wollte sie ehe rausholen reinigen und mit neuen Filtern und Kappen versehen
Gut zu wissen das der Widerstand nicht entscheident ist, vielleicht ist das die Lösung für das absterben während der Fahrt.
Ich wollte erstmal den CPS - Sensor tauschen da der recht günstig zu bekommen war, der neu hat nun 700 Ohm (alt = 650 Ohm)
Engine-Speed sensor folgt dann später. Falls der CPS das Problem nicht löst :)
Kann es wie oben vorgeschlagen mit den Temperatursensoren zusammenhängen?
Absterben / Start-problem?
LG |
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autuno registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Sa 02 Nov, 2024 0:17 Titel: |
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Es kann natürlich auch an den Kabelverbindungen liegen, oder den Steckern. Ich habe auch schon den Stecker vom Kühlwassersensor getauscht, der ist preiswert und wer weiß, wie er die Stifte rausbekommt (Laubsägeblatt) kann das auch schnell erledigen. Blöd ist, daß solche Fehler nur bei warmen Motor auftreten, da ist das Duchmessen der Kabel ein Problem. Man muß dann den Stecker vom Sensor ziehen und eine Duchgangsmessung machen.zwischen dem Kabelende am ECU und Stecker am Sensor.
Ich suche auch schon geraume Zeit bei meinem Wagen nach dem gleichen Fehler. Eine Möglichkeit habe ich noch nicht getestet, Der Benzindruck soll im Rücklauf angeblich nach dem Abstellen noch ein paar Minuten vorhanden sein. Könnte man mit einem Manometer ermitteln. Kalten Motor wieder abstellen und auf das Manometer achten, dann das gleiche bei warmen Motor. Falls der Duck bei warm weg ist, könnte es eine der Dichtungen im System sein. Einspritzdüsen zum Beispiel?
Sag Bescheid wenn du es rausgefunden hast
Gruss Frank |
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flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
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Verfasst am: Sa 02 Nov, 2024 10:12 Titel: |
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Moin,
der Haltedruck im Kraftstoff- Kreis hat mit dem gesuchten Fehler sicher nichts zu tun.
Der Haltedruck dient allein der Vermeidung von Dampfblasen, die sich im System durch die steigende Hitze im Motorraum nach dem abstellen bilden könnten. Damit sollen Heissstartprobleme vermieden werden, wenn z.B. das Fahrzeug beim tanken kurz abgestellt und danach wieder gestartet wird.
Mangelnder Haltedruck würde also Probleme bei Heissstart verursachen, aber nicht bei laufendem Motor.
Grüße Guido |
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Miguelito registrierter Benutzer Ahrensbök
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Verfasst am: Mo 04 Nov, 2024 8:38 Titel: Update |
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@ Frank
@ Guido
JA danke werde weiter berichten.
Ich habe inzwischen die Einspritzventile (EV) gereinigt, gecheckt und mit neuen O-ringen und Kappen versehen.
Das Spritzbild machte einen brauchbaren Eindruck und alle haben funktioniert.
Kleiner Tipp: lasst beim Ausbauen nicht eine der Kappen versehentlich in den Ansaugtrack fallen, ist ein echtes Gedultsspiel die da wieder rauszufummeln ;)
Eine undichtigkeit im Kraftstoffsystem ist nicht vorhanden und etwas Druck war auch im Rücklauf als ich die Leitung abgeschraubt habe.
Neue Erkenntniss :
Die EV bekommen sowohl bei Zündung an als auch beim Anlassen auf oranger Leitung 12V.
Aber die 2te Leitung (weiß) wird nicht an Masse gelegt. Ich konnte keine Spannung zwischen orange und weiß am Stecker der EV messen. Habe 4 St. gemessen je 2 p. Bank, Nr. 3 &4
Wenn das außsagekräftig ist, da ich nur mit einem Multimeter Spannung gemessen habe (kann ja sein das das zu langsam für die Taktung der EV ist)
Als nächstes kommt dann mal der neue CPS-Sensor (DBC 12508 am Getriebe Schwungrad).
Sieht für mich so aus als wenn der ECU eine Info fehlt wann es die EV ansteuern soll (oder defekt ist)
Oder was meint Ihr dazu?
Bis dann |
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flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
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Verfasst am: Mo 04 Nov, 2024 13:04 Titel: |
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Die EV bekommen sowohl bei Zündung an als auch beim Anlassen auf oranger Leitung 12V.
Aber die 2te Leitung (weiß) wird nicht an Masse gelegt. Ich konnte keine Spannung zwischen orange und weiß am Stecker der EV messen. Habe 4 St. gemessen je 2 p. Bank, Nr. 3 &4
Wenn das außsagekräftig ist, da ich nur mit einem Multimeter Spannung gemessen habe (kann ja sein das das zu langsam für die Taktung der EV ist)
Moin,
bei Zündung an wird nur für wenige Sekunden Spannung angelegt, dauerhaft erst wenn das CPS Signal da ist.
Deine Messung kann eigentlich nicht stimmen, oder du hast die Farben verwechselt. Nach Schaltplan kommt über das Fuel injection main relais (Motorraum in FR rechts an der Stirnwand, hellblau) auf die weissen Kabel Batterie plus und über die orangenen ein gepulstes Massesignal (0,2 ms bei Leerlaufdrehzal) von der ECU.
Du müsstest bei Zündung an plus auf den weissen Leitungen messen (gegen Masse) können. Schau mal, ob dein Multimeter Frequenz (Hz) messen kann, da sollte sich zwischen weiss und orange auch ein Wert messen lassen.
Grüße, Guido |
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Miguelito registrierter Benutzer Ahrensbök
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Verfasst am: Mo 04 Nov, 2024 22:20 Titel: 2 tes Update Läuft wieder |
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@ Guido
Ich hab nochmal gemessen und es gab tatsächlich auf BEIDEN Leitungen 12v bei
Zündung an und beim Starten!
Dann habe ich ein EV was ich von BMW noch rumliegen hatte an einen
Stecker angeschlossen (passt zufällig) und siehe da es passierte nix.
Mit einem Stück Schlauch und einer Spritze habe ich den
Benzindruck simuliert
@ Guido & Frank
die Lösung / Ursache
Es war der CPS-Sensor!
Das Kabel war an einer Stelle mit Alu-Wärme-Schutz Folie
umwickelt und darunter fast komplett zerbröselt,☠️
keine Isolierung mehr vorhanden und die Drähte in Fetzen.
Mit dem neuen Sensor (Walker 235-2101 von Amazon für 30€)
sprang er sofort an.
Eine Probefahrt habe ich noch nicht gemacht daher
weiß ich noch nicht ob auch das Ausgehen
während der Fahrt damit erledigt ist.
Leerlauf passt auch wieder es war wohl das defekte Zusatzluftventil.
Ich werde weiter berichten |
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Miguelito registrierter Benutzer Ahrensbök
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Verfasst am: Mi 06 Nov, 2024 22:05 Titel: 3tes Update alles wieder ok |
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Heute fand eine Probefahrt über 30 KM statt.
Und alles war ok, ging nicht mehr aus und
Der Leerlauf passt ebenfalls wieder.
DANKE für die Ratschläge ❤️
Ein Fehler ist noch vorhanden:
Fuel Fail 44 Oxygwn Sensor Bank A
Trat bei der Hälfte der Fahrt auf.
Ich hoffe den bekomme ich auch noch hin
Tipps dazu? |
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flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
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Verfasst am: Do 07 Nov, 2024 0:08 Titel: |
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Moin,
freut mich, dass das erste Problem gelöst ist.
Was den Fehlercode 44 Lambdasonde betrifft gibt die Dokumentation nicht viel her, kann sein dass nur die Sondenheizung den Fehler triggert, kann aber auch ein nicht plausibles Signal sein.
Ich würde die Sonden austauschen, das sind Verschleißteile und sie haben nicht das ewige Leben.
Grüße Guido |
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Miguelito registrierter Benutzer Ahrensbök
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Verfasst am: Do 07 Nov, 2024 14:10 Titel: Fuel Fail 44 |
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Hey Danke Guido - mir ist auch ein riesen Stein vom Herzen gefallen als die Kiste ansprang :)
Ich werde die Lamda Heizung mal messen...
Ich habe zufällig ein Technical Bulletin von JAguar gefunden in dem bei diesem Fehler eine
NAchrüdtung von zusätzlichen Massekabel an verschiedenen Stellen am Auto
empfohlen wird.
Kann das sein? Sagt Dir das was?
Danke & VG |
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flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
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Verfasst am: Do 07 Nov, 2024 22:10 Titel: |
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Moin,
ja, habe ich von gehört, das waren die Anfänge der Onboard Diagnose (OBD I) und speziell in diesem Fall soll es wegen unzureichender Masseversorgung zu falschen oder unbegründeten Fehlermeldungen gekommen sein.
Kann also sein, das der Fehlercode keinen realen Hintergrund hat. Das ändert aber nichts an dem was ich zur Lebensdauer von Lambdasonden geschrieben habe. Ab 150 tkm Laufleistung sollten die getauscht werden.
Grüße Guido |
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Miguelito registrierter Benutzer Ahrensbök
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Verfasst am: Fr 08 Nov, 2024 11:20 Titel: Fuel Fail 44 |
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Danke,
kann ich einfach mal die Stecker der Sonden vertauschen?
Wenn eine Sonde / Heizung / Kabel einen Defekt hat müßte dann ja Fuel Fail 45 für Bank B
im VCM erscheinen , oder?
Und ja die Sonden sind wahrscheinlich austauschreif (kann aber auch schon passiert sein da das Scheckheft
bis zuletzt komplett gesempelt ist)
LG |
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Miguelito registrierter Benutzer Ahrensbök
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Verfasst am: Mo 11 Nov, 2024 16:20 Titel: Fuel Fail 44 |
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Moin Guido,
Ich habe mal wieder gemessen:)
Lambda A Bank Heizung hat 5 Ohm
Spannung bei laufendem Motor mit angeschlossener Heizung
850 mV.
Das müssten korrekte Werte sein, oder?
Tipps Du trotzdem auf eine defekte Sonde?
Lg |
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flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
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Verfasst am: Mo 11 Nov, 2024 22:45 Titel: |
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Moin,
ja, die Werte sind erstmal im plausiblen Bereich, sInnvoll testen geht aber mit einem Oszilloskop. Ob sie defekt kann ich nicht einschätzen und demnach auch nicht ob sie den OBD Fehler triggert.
Der Verschleiss der Sonden liegt in einem drift der Messwerte, die zunehmend ungenau werden und zu Abweichungen bei der Gemischbildung führen. Meist führt das zu höherem Verbrauch und schlechteren Abgaswerten.
Grüße Guido |
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