Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
FTypeAndi1973 registrierter Benutzer Weißenhorn
|
Verfasst am: Mi 30 Okt, 2024 18:52 Titel: Ölwechsel zum ersten Male selbst gemacht via Ölpumpe |
|
|
Hallo zusammen,
wollte euch nur mal kurz berichten, dass ich bei meiner Katze heute den Ölwechsel selbst durchgeführt habe. Jedoch nicht über die herkömmliche Art und Weise, sondern über das kleine Rohr mitten im Öleinfüllloch.
Dieses sei wohl genau dafür gemacht, und man würde von dort das Öl über eine Pumpe problemlos rausbekommen.
In meinem Fall kann ich berichten, dass der Ölwechsel zum ersten male knapp 20 Minuetn gedauer hat. Die Pumpe
hat 6,7 L Öl aus meiner Katze gezogen. Neuer Ölfilter rein (25Nm) Drehmoment Schlüssel hatte ich mir dafür noch besorgt, danach war alles perfekt.. Erstmal 6,5 L neues Öl nachgeschüttet und Füllstand kontrolliert.
Probegefahren und alles i.O.
Bin mir sicher, dass ich beim nächsten Wechsel max. 10 Minuten dafür benötigen werden, das Öl ist nach 3-5 Minuten bereits abgesaugt. Ölfilter und Öl sah noch sehr gut aus, kein Wunder nach 1,5 Jahren und nur 3.000 km.
Es war völlig simpel und eine saubere Sache. Dass alles zusammen auch noch weit unter 100 Euro gekostet hat, ist jetzt nicht entscheidend gewesen. Der gerimnge Aufwand hingegen schon.
Ich habe vor, alle 2 Jahre mal wieder die herkömmliche Methode zu machen, warum weiß ich zwar nicht, aber ich habs jedenfalls vor. Gibt es hierzu Meinung oder Informationen, Anregungen, eigene Erfahrungen Abzusaugen und es nicht auf die herkömmliche Art und Weise zu machen?
Motoröl war natürlich warmgefahren!
Danke für jede Antwort im voraus, Grüße
Andi |
|
Wer liefert was? |
|
pmscali registrierter Benutzer Marktrodach
|
Verfasst am: Do 31 Okt, 2024 8:16 Titel: |
|
|
Für nen Laien ist diese Methode sicher gut, der Umwelt zuliebe.
Viele Leute bekommen es ja nicht hin Ihr Öl ohne große Flecken in die Umwelt abzulassen. |
|
Wer liefert was? |
|
Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
|
Verfasst am: Do 31 Okt, 2024 9:43 Titel: |
|
|
Hi Andi,
"" .... wieder die herkömmliche Methode zu machen, warum weiß ich zwar nicht ""
nun, man sagt, dass beim schnellen herausfliessen des warmen öls, kleine partikel (schmutz, ruß, abrieb) mit herausgeschwemmt werden. das hatte sicher seinen sinn, und mag es z.t. noch haben.
andererseits haben heutigen motoren an solcher präzision und diversen materialien gewonnen, sowie die öle mit ihren additiven ebenfalls feinst-teile in schwebe halten, dass das auch anders gemacht werden kann.
auch dass weniger reste vom alten öl verbleiben, weil man länger abtropfen lassen kann.
aber ob das wirklich ins gewicht fällt, darf man bezweifeln.
grüssle |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Do 31 Okt, 2024 16:50 Titel: |
|
|
Nassfüllung sind 6,5 L angegeben, Trockenfüllung 7,5 wenn ich das noch richtig im Kopf habe,
somit sind immer irgendwo noch ein L versteckt :-)
Beim langen abtropfen kam bei der Katze auch nicht mehr raus, ich bin mir jetzt nicht sicher bei welcher Methode
mehr an Altöl rausläuft...
ANdi |
|
Wer liefert was? |
|
Kuhli007 registrierter Benutzer Potsdam
|
Verfasst am: Do 31 Okt, 2024 18:16 Titel: |
|
|
Hallo Andi,
da ich bei meinen bisherigen Autos jedes Jahr das Öl gewechselt habe, egal wieviel km ich gefahren bin, hatte ich auch schon mal über eine Pumpe nachgedacht.
Habe bei dieser Methode jedoch immer etwas Bedenken, ob alle Abriebteilchen mit entfernt werden.
Aktuell miete ich mir immer eine Hebebühne bei einer Selbstschrauberwerkstatt und kann so auch gleich mal unters Auto schauen.
Falls ich es auch mal probieren sollte, darf ich fragen welche Pumpe du in Verwendung hast?
Gruß Frank |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Do 31 Okt, 2024 20:24 Titel: |
|
|
Da reicht eine 60 Watt 12 Volt Pumpe für 32 Euro, klappt perfekt. Nach 2 Sek. fließt das Öl wie Sau... |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|