Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  bin ratlos, unruhiges "Schütteln" im Antriebsbereich, kennt Ihr das?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Roland
registrierter Benutzer
27419 Sittensen



Verfasst am: So 02 Jun, 2002 22:43    Titel: bin ratlos, unruhiges "Schütteln" im Antriebsbereich, kennt Ihr das?  

Hallo meine Lieben,
meine 'Never Ending Story' geht nach der Restauration der Karosserie weiter. Meine Werkstatt hat mir ein BW12 AT-Getriebe eingebaut. Auf der Fahrt zur TC wurde Daisy bei ca. 2900 U/Min sehr unruhig. 2 Wochen später hatten wir unser Frühjahrstreffen auf Usedom. Nach und nach hat sich der unruhigen Umdrehungsbereich immer vergrößert. Es fing nacher schon bei 2400 U/Min an.
Meine Werkstatt hat jetzt alles nochmal abgesenkt und neu montiert. Wieder bei ca. 2900 U/Min fing es an. Bei 5000 U/Min habe ich gedacht, mein Chassis zerfetzt.
Also zurück zur Werkstatt und den Chef eingeladen. Bei ca. 3500 U/Min hat er den Ganghebel auf NULL gestellt. Die Vibrationen blieben intensiv. Er meint, das Getriebe wäre ok und die Kardanwelle könnte es auch nicht sein! Vorläufiger Tip ist ein Reifen oder eine Felge.
Der Panther hat einen SII V12 drin, BW12 Getriebe, XJ Achsen und eine Radstand von 4m. Die Vorderachse ist aus Neuteilen mit Polyurethan-Buchsen neu montiert.

Ich hoffe jemand kann mir helfen!
Vielleicht gibt es im norddeutschen Raum jemand, bei dem ich mal vorbeifahren kann und der mir einen Tip gibt.

In großer Hoffnung
Roland
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 03 Jun, 2002 13:58    Titel: Re: bin ratlos  

Moin moin Roland,

nach meinen Erfahrungen würde ich auf die Kardanwelle tippen.
Bei der Länge müsste sie ein Mittellager haben, die können verschleißen. Kreuzgelenke prüfen lassen. Es gibt in größeren Städten Kardanwellenspezialisten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 03 Jun, 2002 15:14    Titel: Re: bin ratlos  

Moin Roland,
wenn du Zeit hast komm doch mal vorbei dann schauen wir mal!
Grüße
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Roland
registrierter Benutzer
27419 Sittensen



Verfasst am: Fr 07 Jun, 2002 9:38    Titel: Re: bin ratlos  

Erstmal vielen Dank an Alfred für das Angebot.
Es scheinen wirklich die Reifen zu sein. Diese sind älter, wurden allerdings im April auf die überholten Felgen aufgezogen und ausgewuchtet.

Gruß
Roland
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rziller
registrierter Benutzer
Österreich/ Salzburg/ Hallein



Verfasst am: Fr 07 Jun, 2002 14:45    Titel: Re: bin ratlos  

hallo roland,

könnten aber auch "nur" die stoßdämpfer sein. wieviele km bist du denn schon ohne wechsel unterwegs?
vibrationen treten dabei nur in einem gewissen geschwindigkeitsbereich auf (drehzahl unabhängig).
gruß robert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cat
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 13 Jun, 2002 19:16    Titel: Re: bin ratlos  

Hallo Roland,

sicherlich gibt es verschiedene Ursachen für verschiedenen Arten einer der Vibration an der Katze. Meine Katze hat aufgrund der ewig sich bildenden Unwuchten der Pirellis bei ca. 110 - 120 km/h eine ausgesprochen nervige Vibration.

Die nachfolgend geschilderten Erfahrungen beziehen sich zunächst einmal auf baugleiche Volvo Amazon und Schneewittchensärge.
Die Sache mit den Stoßdämpfern ist schon mal richtig. Das Mittellager an der Kardanwelle kann betroffen sein (hier sollte man bei einem "Hochstart" an der Ampel dann aber häufig ein Ruppeln, möglicherweise auch ein metallischen Geräusch  vernehmen). Ein Kreuzgelenk der Kardanwelle kann betroffen sein (dann sollte man beim "Hochstart" aber ebenfalls ein Ruppeln vernehmen). Und natürlich können die verdammten Pneus von Pirelli Schuld sein.
Deswegen folgender Tip: 1. Reifen auswuchten (ca. 25 Euro)- wenn das nichts bringt, Kardankreuzgelenke überprüfen lassen (kostet auf der Bühne eigentlich nix) - wenn das nichts bringt - zum TÜV o.ä wg. Stoßdämpfertest (kostet etwas) - wenn das nichts bringt - kann es eigentlich nur noch das Mittellager sein. ...oder ich lerne mal wieder was dazu....

Viel Erfolg
Dietrich
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: