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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Interessiert registrierter Benutzer Hannover
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Verfasst am: Mo 28 Okt, 2024 16:57 Titel: 2.0 D Motor jault / pfeift |
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Moin Gemeinde.
Ich bin wieder zurück im Lande und habe mich (nach etwas Reintegrationszeit) wieder meinem kleinen Kätzchen gewidmet.
Nun stand der Jag ja einige Monate (wenn auch wohl behütet und gut vorbereitet) in der Garage. Nach seiner Reanimation hat er seinen neuen Dachhimmel bekommen und einige Kleinigkeiten für sein Fahrwerk.
Nun fiel mir jedoch mehrfach auf, dass er nach dem Kaltstart beim Gas geben jault oder turbinenhaft elektrisch pfeift. Ein wenig wie eine überforderte Servopumpe.
Gebe ich Gas taucht zwischen 1000 und 2000 Umin das Geräusch auf. Bei höherer Drehzahl scheint es deutlich abzunehmen / nicht da zu sein oder der alte Diesel ist zu laut *hüstel*
Das Getriebe scheint es nicht zu sein da es auch im ausgekuppelten Zustand passiert.
Also Motorhaube auf und Gas geben lassen. Das Geräusch scheint vom Charger zu kommen. Soweit so unschön.
Ich habe bisher keinen wahrnehmbaren Leistungsverlust oder nur ich nehme ihn nicht wahr (habt ihr eine Idee für Vergleichswerte oder Testmöglichkeiten?).
Das Abgas sieht nicht anders aus als sonst und ist weder rußig noch blau.
Der Ölverbrauch ist nicht höher oder wirklich messbar.
Habt ihr eine Idee bzw wie würdet ihr vorgehen?
Hat schon jemand den Turbo selbst gewechselt?
Gruß, Jan |
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jaegerxe Sponsor 2024 Oberhausen
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Verfasst am: Di 29 Okt, 2024 19:31 Titel: . |
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Sind die Geräusche auch im Betriebswarmen Zustand so präsent? wenn nicht, würde ich mir keine Sorgen machen. |
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Stefan_R registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Fr 22 Nov, 2024 9:08 Titel: |
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Hallo,
am besten ziehst du mal den Luftschlauch vom Turbolader ab und prüfst durch Wackeln am Verdichter, ob radiales oder axiales Spiel in den Lagern vorliegt. Wenn nicht, sind die Lager erst einmal soweit in Ordnung. Dann könnte es noch die VTG Verstellung sein, die hakt und dadurch durch falsch gestellte Leitschaufeln ein Geräusch erzeugt. Am besten den Sprengring am Gestänge mal entfernen und die VTG Verstellung mal von Hand bedienen. Sie sollte sehr leichtgängig sein.
Viele Grüße
Stefan. |
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