Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Jochen60 registrierter Benutzer Bocholt
|
Verfasst am: Fr 03 Nov, 2023 10:28 Titel: KW-Gewindefedern für F Type S AWD Coupe |
|
|
Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten moderaten Tieferlegung für meinen F Type S AWD Coupe. Da ich nicht auf das adaptive Fahrwerk verzichten möchte, da das Auto meine Daily ist, habe ich lediglich das Angebot von KW gefunden.
Meine Fragen daher:
Ist KW wirklich der einzige Anbieter im Markt?
Habt ihr Erfahrungen mit den KW-Gewindefedern machen können?
Herzlichen Dank vorab! |
|
Wer liefert was? |
|
FTypeAndi1973 registrierter Benutzer Weißenhorn
|
Verfasst am: Fr 03 Nov, 2023 10:48 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe für meinen R AWD ebenfalls nur diesen KF Gewindefedersatz gefunden und verbaut.
Aufgefallen ist mir, dass die KW Federn um fast 50% leichter waren als die OEM. Ob es genau 50% waren weiß ich nicht mehr genau, aber deutlich leichter, ist sofrt aufgefallen bei der Montage.
Hatte nach der Tieferlegung meine Katze auch nochmals vermessen lassen, und alle Daten waren wie vorgeschrieben.
Ich bin damit sehr zufrieden und habe auch den Eindruck, dass er besser einlenkt.
Damals hatte ich mich auch mit einem KW Techniker unterhalten, und er hatte mir empfohlen das OEM Fahrwerk nicht zu tauschen, sondern nur die federn. Diese sind auch sehr gut auf das OEM Fahrwerk abgestimmt.
Ich kann es somit nur empfehlen...
Andi |
|
Wer liefert was? |
|
Jochen60 registrierter Benutzer Bocholt
|
Verfasst am: Fr 03 Nov, 2023 14:03 Titel: |
|
|
Hallo Andi,
Danke für die Bestätigung! Eine Frage habe ich dann doch noch:
Wieviel tiefer haben sie dann das Fahrwerk vorne/hinten eingestellt?
Gruss, Jochen |
|
Wer liefert was? |
|
FTypeAndi1973 registrierter Benutzer Weißenhorn
|
Verfasst am: Fr 03 Nov, 2023 17:49 Titel: |
|
|
schwierig zu sagen! Wir sind am unteren Drittel was laut Anleitung erlaubt ist! Man muss wohl von der Mitte der Felge bis zur unterseite Radkasten messen, hier sind wir relativ nah am Grenzbereich. Es gibt bei diesem Federsatz klare Vorgaben was erlaubt ist und was nicht.
Die Katze ist nun eutlich tiefer als OEM, und es passen auch alle fahrwerkstechnischen Werte noch. Man könnte sicherlich noch einen cm tiefer bei mir, aber es sieht auch so ganz ordentlich aus denke ich. Kann dir gerne mal Fotos senden. ABer nein, es sieht nicht so tief aus, wie von einem 18 Jahrigem Tuner... das ist mal sicher.
Aus meiner Sicht passt die Felge jetzt optimal in den Radkasten.
Aber wie immer, alles Geschmckssache. Ich behaupte mal, dass man nicht die Katze bis auf 5mm runter lassen kann, und noch im Bereich des erlaubten ist, was mir auch bei der Katze nicht wirklich gefällt.
Ich habe auch Distanzscheiben verbaut, welche ebenfalls die Felge nur um 1,5 cm je Seite raussetzt. Auch das passt für mich nun super, nix Schlimmeres, wenn die Felge fast über den Kotflügel raus ragt. Passt in meinen Augen alles nicht zur Katze. So werden Golf GTIs tiefer gelegt, aber kine Katzen... nur meine Meinung
Andi |
|
Wer liefert was? |
|
Jochen60 registrierter Benutzer Bocholt
|
Verfasst am: So 05 Nov, 2023 13:08 Titel: |
|
|
Hallo,
danke für die ausführliche Beschreibung. Mir geht es in der Tat auch nicht nur um die reine Optik ... es soll auch vernünftig funktionieren. Wenn du sagst, dass das Einlenkverhalten etwas besser geworden ist, ist das schon der gewünschte Effekt! Ich berichte gerne, wenn bei mir der Einbau durch ist.
Merci, Jochen |
|
Wer liefert was? |
|
FTypeAndi1973 registrierter Benutzer Weißenhorn
|
Verfasst am: So 05 Nov, 2023 14:57 Titel: |
|
|
Die KW Federn sind auch mit mehr Nm belastbar, ich weiß aber ehrlich nimmer genau wie viel das war.
Sind auf jedenfall kraftvoller... dies ist mir noch spaontan dazu eingefallen... |
|
Wer liefert was? |
|
Jochen60 registrierter Benutzer Bocholt
|
Verfasst am: Fr 02 Feb, 2024 9:58 Titel: |
|
|
Wie zugesagt meine Rückmeldung mit ersten Eindrücken nachdem der Einbau der KW-Gewindefedern erledigt ist und das Fahrwerk ebenfalls optimiert (Sturz, Vorspur plus Radlastwaage) eingestellt wurde.
Kurz gesagt; das ist ein anderes Auto. Ich kann bestätigen, dass sich das Einlenkverhalten spürbar verbessert hat, Federung/Dämpfung haben nicht wirklich gelitten trotz minus 30 mm vorne/hinten. Gefühlt würde ich sogar sagen, dass die KW-Federn mit den adaptiven Dämpfern im ersten Moment sogar noch etwas "verträglicher" reagieren.
Daher nochmals meinen herzlichen Dank für die guten Tips!
Gruß aus dem Münsterland, Jochen |
|
Wer liefert was? |
|
FTypeAndi1973 registrierter Benutzer Weißenhorn
|
Verfasst am: Fr 02 Feb, 2024 15:24 Titel: |
|
|
freut mich zu lesen, diesen Eindruck hatte ich auch sofort nach der Montage :-)
Lohnt sich auf alle Fälle denke ich...
Andi |
|
Wer liefert was? |
|
Pluto13 registrierter Benutzer Erlangen
|
Verfasst am: Fr 29 Nov, 2024 11:21 Titel: |
|
|
Hallo, ich hol den thread nochmal raus.
Habt ihr noch eine "Langzeiterfahrung" für mich? Immer noch begeistert von den KW Gewindefedern? Ich hab mir im Mai dieses Jahr einen 2019er P340 Cabrio gekauft. Habe seit ein paar Wochen 15mm Spurplatten rundrum und möchte mir jetzt die KW Gewindefedern einbauen lassen.
Danke für ein update,
Grüße aus der Fränkischen Schweiz, Holger |
|
Wer liefert was? |
|
Jochen60 registrierter Benutzer Bocholt
|
Verfasst am: Sa 30 Nov, 2024 12:45 Titel: |
|
|
Hallo Holger,
mit rund einem Jahr Erfahrung kann ich sagen, dass sich die Investition sicher lohnt; Gründe:
- Die an sich schon gute Optik verbessert sich noch ein wenig.
- Das mit dem Einbau verbundene Setup von Raeder (Höhe/Sturz/Spur) verändert das Fahrverhalten signifikant zum Besseren; das kann ich nun nach 2 Trackdays auf NBG-GP Strecke und NBG-Nordschleife bestätigen.
- Der Federungskomfort ist "so OK". Da das Setup "trackdayorientiert" ist, kann ich leider nur einen Tod sterben. Das akzeptiere ich dann gerne zumal es kein Daily ist.
- Der Reifenverschleiss ist aus o.g. Gründen etwas höher aber immer noch akzeptabel.
Das Schöne ist, du kannst mit der Höhe spielen und deine individuelle Lösung finden.
Gruss und viel Spass beim Nachdenken, Jochen |
|
Wer liefert was? |
|
Pluto13 registrierter Benutzer Erlangen
|
Verfasst am: Sa 30 Nov, 2024 16:58 Titel: Oder doch das V3 |
|
|
Hallo Jochen, danke für die Infos. Ich habe festgestellt, dass ich zwar die Dynamik- mit der verbundenen Winter- Taste habe, aber nicht das adaptive Fahrwerk. Da das KW V3 aktuell „nur“ 1600,- teurer ist als die Gewindefedern, bin ich wieder am überlegen was ich mir gönne. VG, Holger |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|