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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
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m-coupe registrierter Benutzer Stadtbergen
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Verfasst am: Di 05 Nov, 2024 22:17 Titel: Kaufbertung Jaguar XJ12 |
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Hallo liebe Jaguar Freunde, ich sehe mir am Wochenende einen Jaguar XJ12 H.E an.
Das Auto hat 99.000 km. Der Besitzer hat noch den TÜV machen lassen und das H-Gutachten.
Das Auto kam mit geringen Mängeln durch, weil die Manschette des linken Traggelenkes rissig war.
Die Visko Kupplung funktioniert nach seinen Angaben. Ebenso funktioniert alles an der Elektrik inbegriffen der Heizung , sowie der Klimaanlage.
Momentan verliert der Wagen nach seinen Angaben auch kein Öl. Allerdings steht das Auto seit 4 Jahren still.
Meine Fragen: Auf was muss ich nun bei der Besichtigung im Speziellen achten?
Sicherlich macht sich ein Ölverlust erst nach einer Fahrt von mehreren 100 km erst bemerkbar.
Könnt ihr mir noch ein par wertvolle Tipps geben ?
Hat jemand eine Ahnung mit welchen Kosten man bei einer Manschette Traggelenk links rechnen muss ?
Müssen vorher viele Teile zerlegt werden ?
Ist es vielleicht ratsam bei dem Tausch der Öle einen Abdichtungsflüssigkeit mit einzufüllen ?
Wie kann ich feststellen, ob die Umschalten der Tanks von links auf rechts funktioniert ? Schaltet der Tank von der Beifahrerseite auf die Fahrerseite um ? Kann man das irgendwie testen ?
Zündkerzen sind schon mal getauscht worden.
Noch eines: Der Tacho geht nicht ganz auf 0 runter, sondern bleibt bei 15 km/h stehen. Wie alt der Sprit im Auto ist, kann ich nicht sagen.
Die Bilder vom Wagenboden des Autos sind absolut top.
Wäre um eure Tipps sehr sehr dankbar.
Viele Grüße
Stephan
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Frank12 Sponsor 2024 Hagen
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Verfasst am: Mi 06 Nov, 2024 13:47 Titel: |
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Hallo Stephan,
Wenn der Besitzer mit dem Auto zum TÜV gefahren war dann scheint es ja schon mal zu laufen, in sofern gibt es wohl kein Problem mit zusitzenden Düsen oder Filtern.
Stimmt die km Leistung? Gibt es Wartung und Rep. Berichte von dem kompletten Autoleben die das belegen.
Die regelmäßige Wartung/Service ist bei unseren Autos extrem wichtig. Wenn der letzte Wechsel der Bremsflüssigkeit 2 Jahre vor der Stilllegung erfolgte dann wird es höchste Zeit für einen Wechsel.
Wurden die Kraftstoff Leitungen schon mal erneuert? Wenn nicht muss du das auch bald machen lassen.
Alter der Reifen?
Wenn diese Manschette rissig ist dann sollte man gleich die anderen Gummis usw. der kompletten Vorderachse erneuern. Kosten in einer Werkstadt: ca 1500€.
Von diesen Dichtmittel im Öl rate ich ab.
Tankumschaltung kannst du bei einer ausgedehnten Probefahrt überprüfen, unsere Autos brauchen ja ausreichend Kraftstoff und da ein Tank ca 45L fasst erkennt man gut wenn 10 Liter verbraucht wurden.
Dann gibt es noch das Rostproblem, achte hier ganz genau auf Nachlackierungen und Rostblasen.
LG Frank
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Jagman Administrator Köln
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Verfasst am: Mi 06 Nov, 2024 15:17 Titel: |
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Die aufgezählten Infos bertreffen eher kleinere Arbeiten, die sich im Laufe des Besitzes reparieren lassen 4 Jahre gestanden macht nicht allzuviel aus , falls der Wagen ab und zu mal bewegrt wurde (wg der Reifen) Die Frage ist letztlich der Preis.
Zumindest ist ja beim TÜV schon keine schlechte Expertise herausgekommen, und das bei einem alte Auto, Da kann man das Eine oder Ander akzeptieren. Ich würde zuschlagen
Hier im Forum findest Du beim Stöbern im XJ 1-3 Forumsbereich viele Tipps. zur Eigenreparatur oder auch Werkstätten, klick mal ganz oben auf "Dienstleistungen"....
Und besorg Dir das XJ Werkstatthandbuch . Da steht alles drin., denn...........
Gruss Jagman . .
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gogoldive registrierter Benutzer Villach/Österreich
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Verfasst am: Mi 06 Nov, 2024 17:41 Titel: feines Auto |
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Servus,
ich glaube das Auto auf Mobile.de gesehen zu haben, für den Preis von knapp 10t€ kann man nicht so viel falsch machen. Schau Dir die Lackierung an, welche Farbe hatte er original. Ich würde eine ausgedehnte Probefahrt machen und auf alle Fahr- und Abrollgeräusche hören, Rumpeln der Achsen, Kardanwelle beim Anfahren, Handbremse, alle Gänge durchschalten, Kühlwassertemperatur usw. Falls Du von unten schauen kannst ist Rost natürlich ein Thema, Schwellerspitzen, Radläufe und Bodenbleche an Wagenheberaufnahmen, Bremsen hinten, Ölverlust hast Du meist am Übergang zum Getriebe, Servopume. Tankumschaltung kannst du auch an der Benzinuhr erkennen, sollte dann unterschiedlich sein, eventuell kannst Du die Pumpen im Tank hören bevor Du das Auto startest, bei Zündung an.
Ich hatte selber einen 85' und einen 87', wenn alles funktioniert sind es geniale Autos. Die Kaufentscheidung ist aber doch schon fast gefallen, oder...
Viel Glück und Grüße aus Kärnten
Günther
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Celine registrierter Benutzer
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Verfasst am: Mi 06 Nov, 2024 18:49 Titel: |
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Hast du einen lLink zum drüber gucken?
Hast du jemanden den du mitnehmen kannst?
Du musst aufpassen, ob der Wagen nicht bloß fit gespritzt wurde für den Verkauf und TÜV an sich sagt zwar was aus, kann man aber auch viel mit tricksen.
Also nicht in falscher Sicherheit wiegen lassen.
Hier ist ne Werkstatt, die gibt die Blanko Plaketten gegen Bezahlung.
Schau dir auf jeden Fall den Wagen von unten an und zwar vor und nach der Fahrt.
Wichtig ist immer auch WEM man was abkauft!
Achte auf schütteln, rütteln, Geräusche (im stand und während der Fahrt), alles an Elektrik (egal was der VK sagt - teste es), Abgasfarbe, schau von unten nach oben in Richtung Motor Block wegen Undichtigkeiten, guck in Richtung Wandler wegen Öl (Plastikabdeckungen am Getriebe abnehmen), lass den Wagen laufen und guck wenn möglich auf der Bühne ob es Aussetzer gibt und ob die AGA dicht ist.
Du siehst, vieles findet unten statt.
Wenn irgend möglich, nimm wen mit der Ahnung hat.
Bei älteren Autos muss man erst recht aufpassen.
Gibt VK, die machen alles um das Ding noch irgendwie zu verticken.
Suche grad ein neues Projekt und hab in letzter Zeit wieder Erfahrungen in diese Richtung sammeln müssen.
Grenzt verdammt oft schon an Betrug.
Ich würde also nicht einfach so zuschlagen weil das extrem ins Geld gehen kann und dann kann man sich direkt ein besseres Auto kaufen.
Vielleicht will man aber auch gar nicht so viel ausgeben (von Anfang an oder im Nachgang) und kann so was besseres oder gar anderes suchen.
Ein Jag XJ kann teuer werden.
Ein ungepflegter Blender erst recht.
Außer du machst halt alles selbst aber davon gehe ich nicht aus.
Deshalb nicht gleich kaufen sondern ruhig von der Fahrt hier berichten und dann sieht man weiter.
Und was jetzt kommt ist nicht böse gemeint:
Wenn man direkt am Anfang fragt was das tauschen von Gummis etc. kostet, dann kommt das so rüber, als wenn Geld eine eher große Rolle spielt.
Wenn das so ist, erst recht aufpassen!
Da können noch ganz andere Sachen auf dich zukommen und das werden sie eines Tages auch.
Da musst du dann drauf vorbereitet sein.
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m-coupe registrierter Benutzer Stadtbergen
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Verfasst am: Mi 06 Nov, 2024 19:23 Titel: Wunderschöner XJ12 |
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Hallo Celine,
ich habe mir vor kurzem einen Jaguar X350 XJR gekauft und bin von Jaguar dermassen begeistert, dass man mich fast nicht mehr aus dem Auto bringt.
Kurz gesagt habe ich eine kleine Oldtimersammlung (drunter ist auch ein 450 SLC).
Wegen der Achsmanschette habe ich nur gefragt, mit dem Hintergrund ob man da gleich das ganze Auto zerlegen muss deswegen.
In ein paar Jahren können sicherlich 10.000,- € zusammen kommen an Reparatur, das kann aber auch schon nach einer Woche fällig sein :)
Wegen Historie habe ich schon mal Infos eingeholt.
Ich habe wie gesagt bereits sehr viele Oldtimer gekauft. Aber bei Jaguar kenne ich mich so besonders gut aus.
TÜV denke ich war schon seriös. Ich habe eine Menge Bilder von unten bekommen....
Aber das mit der Tankumschaltung interessiert mich. Ich denke die wird auf jeden Fall kaputt sein (vom Gefühl her.
Ist das Prinzip folgendermaßen:
Beide Tanks voll machen... Tanknadel steht auf voll.... Fahren Tanknadel geht runter indem der Fahrertank geleert wird. Dann leuchtet ein Licht wenn Tank Fahrerseite leer ist und die Tanknadel zum linken Ende neigt. Taste drücken und das Benzin strömt vom rechten Tank in den linken Tank, oder ?
Ich will das so genau wissen, weil- wenn das nicht funktioniert - und davon gehe ich aus, ist der rechte Tank voll, was nichts bringt, weil nichts umschaltet. Und dann hat das Auto keinen Sprit mehr.
VG Stephan
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Celine registrierter Benutzer
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Verfasst am: Mi 06 Nov, 2024 19:32 Titel: |
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Einfach mit Zündung an auf den Taster drücken.
Du hörst direkt ein Klacken und schaue dabei auch auf die Tankanzeige.
Die Nadel verändert sich durch das hin und her schalten.
Passiert das, funktioniert das.
Wenn die Tanks halbwegs voll sind und nicht überlaufen, ist alles korrekt aber sowas ist eh schnell in den Griff zu kriegen.
Das haut nicht allzu sehr in die Kasse.
Ach ja und Licht brennt nicht wenn zu wenig Sprit drin ist ;)
Wartest du also aufs Lichtlein, bleibste liegen.
Grundsätzlich hast du aber glaub ich recht.
Füllst du Tank A auf und der Wagen läuft aber grad mit Tank B und der Umschalter ist kaputt, kriegt der Wagen keinen Sprit.
Hab mich jetzt noch nie so tief damit befasst.
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m-coupe registrierter Benutzer Stadtbergen
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Verfasst am: Mi 06 Nov, 2024 22:01 Titel: Wunderschöner XJ12 |
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wie gesagt, der Vorbesitzer war ein älterer Herr, der verstarb und sein Sohn hat beschlossen das Auto zu verkaufen. Der Wagen ist aus der 2. Hand und wurde von einem Mechaniker gewartet der sich mit 12 Zylindern auskennt. Kerze wurden gewechslt.
Der ältere Herr hatte eine Sammlung über 15 Wägen.
Ich teste alles durch. Wenn es passt, dann wäre das natürlich eine gute Überlegung.
Natürlich kann es sein, dass der Wagen nach 100 km zu ölen beginnt. Aber das ist das gewisse Restrisiko.
Die Viskokupplung läuft und der Motor wenn der etwas wärmer wird regelt im Leerlauf auf normale niedrige Drehzahl runter.
Man kann auch bei einem Porsche G-Modell das Pech haben ein Auto für 60.000,- € zu kaufen und muss vielleicht 10 oder 20 k rein stecken.
Ich kann erst am Samstag mehr berichten.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie sanft die Gänge wechseln müssen.
Mein 450 SLC beispielsweise hat solange das Getriebe kalt ist klein wenig spürbare Gangwechsel , aber nach den ersten km geht alles ganz sanft und geschmeidig. Dürfte bei der 3-Gangg Automatik von Jaguar wahrscheinlich genauso gehen bzw müssen.
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DDSforever Sponsor 2024 Baden bei Wien
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Verfasst am: Mi 06 Nov, 2024 22:09 Titel: |
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Hallo Stephan,
hier eine Zeichnung der Tankumschaltung und Entlüftung
und das Heft ist recht hilfreich um sich in das XJ Thema einzulesen.
Viel Erfolg und Augen auf beim Jaguarkauf ;-)
Werner
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XJ12_Fahrer registrierter Benutzer Bad Homburg
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Verfasst am: Do 07 Nov, 2024 0:00 Titel: |
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Hallo Stephan,
Es wird nicht zwischen den Tank umgepumpt. Wenn der erste Tank leer ist und die Nadel am Boden, schaltest du auf den zweiten Tank um, Nadel geht wieder auf voll. Wenn der Jag beim beschleunigen stottert, ist der Tank leer, dann auf den hoffentlich vollen Tank umschalten. Das geht auch während der Fahrt und die Anzeige zeigt immer den Füllstand des angewählten Tanks.
Das Getriebe schaltet sehr sanft auch unter Last, Kickdown wird nicht direkt umgesetzt, frei nach dem Motto: Meint der das jetzt Ernst? Aber dann geht es vehement nach vorn. Der Motor sollte auch im kalten Zustand aus dem Drehzahlkeller anschieben, immerhin hat er um 400 Nm ab Leerlaufdrehzahl. Hektik ist nicht sein Ding. Schalte das Getriebe manuell und sperre das Getriebe auf den Gängen. Prüfe die Funktion der Handbremse.
Nimm einen Lappen und halte ihn an den Auspuffenden, achte auf gleichmäßigen Motorlauf!, bei gut laufenden Motoren ist kein Unterschied zwischen links und rechts auch im kalten Zustand. Im kalten Zustand kommt Wasserdampf, das ist normal, im Besten Fall auf beiden Seiten gleichmäßig.
Ölstäbe raus und Geruchsprobe, Getriebeöl darf nicht verbrannt riechen, auf Farben achten, Getriebeöl sollte hellrot sein.
Schau dir die Scheibenrahmen vorn und hinten an, die Gummis kann man an den unteren Ecken etwas anheben. Sobald die kleinsten Rostblasen sichtbar werden, droht Ungemach. Sonst alle üblichen Stellen prüfen, Schweller, Türunterkanten, Radläufe, die Reserveradmulde und das Heckabschlussblech unter der Stosstange, hier schaufeln die Hinterräder gern Dreck rein. Teppiche anheben ist selbstverständlich, Lampentöpfe genauer ansehen.
Schalte die Lüftung ein und achte darauf, ob es nach Kühlmittel riecht. Schalte alle Lüfterstufen durch, die Drehzahl muss sich ändern.
Achte auf den Geruch im Auto, ein gepflegte Jag riecht wie eine alte Lederjacke, andernfalls stimmt etwas nicht.
Ausgiebige Probefahrt, dabei Lüftung auf Außenluft. An Ampeln auf Geruch achten, Sprit, Öl, Abgase.
Auf Öldruck achten, im Leerlauf nicht unter 1,5 beim Beschleunigen bis 5 bar. Auch Bordspannung beobachten, wenn die Lichtmascihine läuft, sollte die Spannung steigen.
Fahrzeug abstellen, Earl Grey trinken, dann eine Wagenlänge vor und Boden nach Öltropfen absuchen. Prüfe den Zustand der hinteren Scheiben ausgebrochene Ränder deuten auf Verschleiß.
Wenn möglich Sperre testen, ein Rad auf nasses Gras ein Rad auf die Fahrbahn und zügig anfahren.
Auf freier Strecke ordentliche Bremsung, achte auf Spurstabilität, wenn ABS an Bord, dann prüfen ob es regelt.
Ein Jag fühlt sich an wie einfliegender Teppich, alle Fahrbahnunebenheiten werden weggebügelt und dringen nicht nach innen. Fahrkomfort ist auf Höhe eines Rolls.
Auch in langgezogenen Kurven bei hohen Geschwindigkeiten liegt er durch den langen Radstand wie ein Brett auch Bodenunebenheiten lassen ihn nie nervös wirken.
Nach der Fahrt unter den Ausgleichsbehälter schauen, der sitzt vorn auf der Beifahrerseite, wenn möglich mit Lappen abwischen.
Beste Grüße
Andreas
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m-coupe registrierter Benutzer Stadtbergen
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Verfasst am: So 10 Nov, 2024 13:50 Titel: Kaufberatung Jaguar XJ12 |
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Hallo an alle,
Ergebnis der Besichtigung:
Motor lief einwandfrei und sehr ruhig, Die schwarze Lackierung ist tadellos ausgeführt und irgendeinen Rost konnte ich nicht feststellen.
Eine Probefahrt habe ich ebenso gemacht. Getriebe schaltet tadellos, Bremsen funktionieren.
Momentan! sind keine Ölundichtigkeiten fest zu stellen.
Was nicht nicht funktioniert ist folgendes:
1. Scheinwerfer Scheibenwischanlage : Wischblätter ohne Funktion.
2. Anzeige Blinker rechts Tickt zwar aber kein grünes Signal in den Instrumenten; bei Blinker links funktioniert es.
3. Beim Öffnen der Türen fil auf, dass keine Innenraumbeleuchtung an geht. Beim Betätigen des Schalters geht zwar das Licht im Fond an und bei Schalter 2 die Leseleuchte, aber wie gesagt kein Licht beim Öffnen der Türen.
4. Tacho: Tageskilometer Zähler geht nicht und Geschwindigkektsangabe nicht plausibel
60 km/ h zeigt der Tacho an, gefühlsmäßig bin ich aber 80 km/h oder mehr gefahren.
Ansonsten Heizungsgebläse läuft und Heizung ist regulierbar. Auch die Heizungsautomatik passt. Klimaanlage kühlt. Beim Abstellen des Motors ging ein Elektrolüfter an. Ich denke, das könnte der Lüfter für die Klimaanlage sein; weiß es aber nicht sicher.
5. Optische Beeinträchtigung im Innenraum. Eine Holzvertäfelung ist komplett kaputt hier ist die ganze Beschichtung wellig.
Von unten sah das Auto einwandfrei aus.
Die Viskokupplung läuft auch an und Wassertemperatur bleibt stabil.
Wie schwergewichtig sind die einzelnen Defekte von euch zu beurteilen. Hier interessiert mich sehr eure Meinung für die Entscheidung.
Auto ist nachweislich aus 2. Hand und von älteren Herren gefahren worden....
Ein Scheckheft liegt leider nicht vor . TÜV und Oldtimergutachten sind neu...
Schöne Grüße
Stephan
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Frank12 Sponsor 2024 Hagen
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Verfasst am: So 10 Nov, 2024 16:40 Titel: |
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Hallo Stephan,
Das sind doch kleine Probleme, bis auf das Armaturenbrett, eine Restaurierung, z.B. Firma Hoffmann aus Lübeck, liegt bei ca 350 -600€ je nachdem ob die Mittelkonsole auch gemacht werden soll…
LG Frank
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Earny registrierter Benutzer
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Verfasst am: So 10 Nov, 2024 17:17 Titel: |
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Wenn Du uns nun noch sagst, was der XJ12 kosten soll, könnte man die bestehenden Fehler dazu in Relation stellen und eine Auskunft geben. ;-)
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Celine registrierter Benutzer
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Verfasst am: Mo 11 Nov, 2024 1:36 Titel: |
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Lustig
Punkt 2 ist auch bei mir ein Thema.
Kann ja mal wer berichten was es sein könnte oder ich, falls ich den Fehler finde.
Blinker blinken, Instrumente zeigen nix an.
Links ging früher aber jetzt auch nicht mehr.
Relais schließe ich aus.
Evtl. ja die Sicherung.
Ich habe nicht die originalen Birnen drin sondern andere aber auch keine LED.
Vielleicht liegt’s an denen.
Die Birnen im Armaturenbrett sind ok, da bin ich sicher.
Ob er uns den Preis verrät?
Hatte ja nach dem Link gefragt aber keine Antwort bekommen.
Vertraut uns wohl net und denkt, dass wir ihm den Wagen weglaufen.
Tipps will er aber schon - auch nicht die feine englische Art ;)
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m-coupe registrierter Benutzer Stadtbergen
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Verfasst am: Mo 11 Nov, 2024 12:45 Titel: Kaufberatung Jaguar XJ12 |
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Sorry Kollegen,
natürlich verrate ich euch den preis.
Ein Kollege hat es schon richtig gesehen. Der Wagen ist oder war in mobile inseriert.
Den Preis verrate ich euch auch gerne. Er steht für 9.900,- € drin und der Preis, den der Verkäufer will ist 9.700,- €
Ich kann euch nur keinen Link schicken, weil er das Auto zwecks reservieren und ständiger Anrufe momentan raus hat.
Schöne Grüße
Gerne sende ich euch aber Bilder des Wagens zu.
Viele Grüße
Stephan
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m-coupe registrierter Benutzer Stadtbergen
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Verfasst am: Mo 11 Nov, 2024 12:50 Titel: Kaufberatung Jaguar XJ12 |
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Günther hat das Auto schon richtig auf mobile entdeckt. Für 9.900,- €
Ich gebe euch schon gerne weitere Infos weiter....
Ich schau mal, ob ich es schaffe, die Bilder aus dem E-Mail an euch zu senden.
Ich denke, es ist immer willkommen, wenn man eine Interessensfahrzeug ins Forum stellt.
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m-coupe registrierter Benutzer Stadtbergen
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Verfasst am: Mo 11 Nov, 2024 18:54 Titel: Wunderschöner XJ12 |
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Liebe Freunde,
hier ein Bild des Jaguars
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jphdittmar registrierter Benutzer hannover
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Verfasst am: Mo 11 Nov, 2024 19:08 Titel: |
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Letztlich sind das Kleinigkeiten, das traggelenk lässt sich bei keinem Auto so leichter wechseln als beim Jaguar, ja nur Manschette geht auch.
Tacho kann sich erholen muss aber eher getauscht werden.
Jens
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Earny registrierter Benutzer
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Verfasst am: Mo 11 Nov, 2024 19:43 Titel: |
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Für 9900€ kan man da sicher wenig falsch machen, wenn die Basis so ist wie oben beschrieben!
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m-coupe registrierter Benutzer Stadtbergen
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Verfasst am: Di 12 Nov, 2024 22:19 Titel: Kaufberatung Jaguar XJ12 |
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Liebe Forums mitglieder,
anbei vorweg 3 Fotos.
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m-coupe registrierter Benutzer Stadtbergen
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Verfasst am: Di 12 Nov, 2024 22:20 Titel: Kaufberatung Jaguar XJ12 |
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mit Innenraum
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Interessent Sponsor 2024 Haibach
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Verfasst am: Di 12 Nov, 2024 23:34 Titel: |
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Viel Freude mit der schönen Katze! Rüdiger
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Earny registrierter Benutzer
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Verfasst am: Mi 13 Nov, 2024 15:02 Titel: |
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Hast Du ihn denn jetzt gekauft - sieht gut aus, der schwarze Kater mit den BBS Felgen.
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m-coupe registrierter Benutzer Stadtbergen
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Verfasst am: Mi 13 Nov, 2024 17:54 Titel: Kaufberatung Jaguar XJ12 |
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Hallo zusammen,
ich habe den schwarzen Kater jetzt gekauft. Der letzte preis war 9.700,- €
Wie ist das so mit den Fensterheber Elektromotoren ?
Alle 4 Fenster, sowie die Spiegel gehen elektrisch nehmen aber Ihre Arbeit recht zögerlich auf.
Ist das bei euren älteren Fahrzeugen auch so oder anders gesagt, was kann man dagegen tun ?
Grüße aus Bayern wo es heute das erste mal geschneit hat..
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dtsiadgh Moderator Köln
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Verfasst am: Mi 13 Nov, 2024 22:48 Titel: |
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Hallo Stephan,
Glückwunsch zum erstandenen XJ12!
Die Fensterheber funktionieren ja, wenn auch nur langsam. Ich kann nur empfehlen, die Fensterheber mehrfach zu benutzen, dazu die Schachtleisten reinigen und die Motoren abschmieren, dazu alle Steckverbindungen reinigen und mit Kontaktspray bearbeiten. Das gilt eigentlich für alle Stecker und Kontakte, denen Du begegnest.
Bei Kauf meines XJ vor 19 Jahren hatte ich das gleiche Thema, die Fensterheber liefen, aber nur sehr zäh. Nach der Prozedur gleitet das Fenster geschmeidig hoch und runter.
Gruß
Daniel
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beemer registrierter Benutzer XJ-S V12 Conv. 1990
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Verfasst am: Fr 15 Nov, 2024 17:38 Titel: |
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Lustig
Punkt 2 ist auch bei mir ein Thema.
Kann ja mal wer berichten was es sein könnte oder ich, falls ich den Fehler finde.
Blinker blinken, Instrumente zeigen nix an.
Links ging früher aber jetzt auch nicht mehr.
Relais schließe ich aus.
Diode(n) im Stromkreis der Kontrolllampen hinüber?
Glückwunsch an Stephan zum schönen XJ12.
VG
Tom
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Celine registrierter Benutzer
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Verfasst am: Sa 16 Nov, 2024 0:08 Titel: |
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N’Abend Tom
Möglich aber ich glaube eher nicht.
Wäre auch ein zu großer Zufall, wenn die Birmchen übern Jordan, kurz nach dem Umbau auf andere Blinker inkl. Leuchtmittel - allerdings keine LED.
Relais schließe ich aus, da die Blinker an sich tadellos funzen.
Sicherung?
Da werd ich mal gucken aber ich glaube, wenn die Sicherung der Blinker kaputt ist, blinkt auch nix mehr.
Und für die Instrumentensymbole habe ich keine anderen Sicherungen gefunden zumal alle andere Symbole leuchten.
Meine Theorie ist tatsächlich, dass es daran liegt, dass ich nun kleine Birnchen benutze und vorher waren da ganz andere Klopper drin.
Vielleicht stimmt nun die Gesamtabnahme (?) nicht mehr - was immer das auch heißt.
Hab ich im Internet gelesen.
Oder die neue Blinker/Birne Combo macht Probleme was Masse Verbindung angeht?
Wie kann ich das mit den Dioden etc. testen, Tom?
Im besten Fall ohne dafür das halbe Vehikel zu zerlegen.
Kann ich an den Steckern der Blinker nicht was Tricksen und blinken simulieren und zwar so, dass die Instrumentenpfeile blinken?
Dann wüsste ich zumindest, dass die ok sind.
Und das gleich beide kaputt gehen - ich weiß ja nicht.
Hat der andere Kollege schon Erfolg in dieser Sache gehabt und kann Schützenstellung geben?
Na jedenfalls turne ich hier an der Zündanlage rum (alles von NGK statt Champion - scheint dem Wagen gut zu tun.
Mache noch hier und da was dicht, spendiere neue Silentblöcke samt Anbaumaterial und lackiere fleißig am Unterboden herum zwecks shishi&blingbling ;)
Grüße
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gogoldive registrierter Benutzer Villach/Österreich
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Verfasst am: Sa 16 Nov, 2024 0:30 Titel: feines Auto |
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Hallo Stephan,
da hatte ich ja den richtigen XJ12 im Blick. Sag mal was ist in der Mittelkonsole anstatt des Aschenbechers eingebaut.
Ich würde wegen der Innenbeleuchtung mal nach den Türkontaktschaltern an der B-Säule schauen, bei mir hatten die einen Wackelkontakt.
Die Blinkerindikatoren sind im DZM und Tacho mit Masse verbunden, da kann schon mal was schief laufen oder ganz einfach das Leuchtmittel kaputt.
Du brauchst ein WHB und auch einen Schaltplan, aber wenn das alles ist dann viel Freude mit der Kiste.
Grüße
Günther
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beemer registrierter Benutzer XJ-S V12 Conv. 1990
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Verfasst am: Sa 16 Nov, 2024 11:00 Titel: |
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Hi Celine,
es war von mir ein Schuss ins Blaue.
Sowohl im Plan zum XJ12 als auch in einem zum XJ6, allerdings Baujahr '87, S III, sind je Blinkkontrolleuchte eine Gleichrichterdiode ((insges. also 2) aufgeführt. Vorausgesetzt die Birnchen sind i.O., die Zuleitungen da hin auch und es gibt auch kein Masseproblem am Birnchensockel, könnte ich mir das mit den Dioden noch vorstellen. Wo genau die verbaut sind, müsste herausgefunden werden. Sie sollten irgendwo zwischen den Kontrolllämpchen und dem Blinkhebel sein, dem Plan nach "fliegend" im Kabelbaum verbaut. Falls alles andere unverdächtig ist und die Dioden gefunden sind, kann man diese recht einfach auf ihre Funktion prüfen per Durchgangsmessung (Widerstand) in beide Richtungen. Sind sie auch in Sperrichtung leitend oder nichtleitend in beide Richtungen sind sie kaputt. Ob das alles auch für deinen S II zutrifft, kann ich mangels Plan nicht sagen, wohl aber, dass sich das alles wohl hinter der Armaturentafel abspielt.
Ich habe mir diesen Plan dafür angeschaut: http://jagrepair.com/images/Electrical/Elect-Tech%20All2/87%20-%2088%20XJ6%20Series%20III%20XJS%20Electrical.pdf
VG
Tom
Zuletzt bearbeitet von beemer am Sa 16 Nov, 2024 12:15, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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m-coupe registrierter Benutzer Stadtbergen
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Verfasst am: Sa 16 Nov, 2024 11:02 Titel: Kaufberatung Jaguar XJ12 |
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Hallo an euch alle zusammen,
Gestern wurde der Wagen am Hänger angeliefert und in der Werkstatt abgeliefert, welche den Wechsel der Betriebsstoffe durchführen wird.
Inzwischen funktioniert auch das grüne Blinklicht rechts wieder. Warum auch immer.
Wenn ich die Kontakte an der Türe vorne drücke gehen die vorderen und hinteren roten Innenraumbeleuchtungen an
Nur die weißen links rechts oben an der Säule funktionieren nicht. Wir werden es schon raus finden.
Was auch gut ist: Die Tankumschaltung funktioniert. Drücke ich die Taste steigt die Tankuhr merklich an.
Die vorderen Nebelscheinwerfer gehen in Kombination mit den Nebelrückleuchten an. Oder kann man die getrennt schalten ?
Weiß jemand eine Adresse, wo man den Tachometer einschicken kann, der keine plausiblen Geschwindigkeiten anzeigt.
VG Stephan
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Celine registrierter Benutzer
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Verfasst am: Sa 16 Nov, 2024 12:51 Titel: |
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Danke Tom!
Solche Arbeiten hasse ich ja.
Durchs Kabelwirrwarr wühlen und so ne nervigen fliegenden Sicherungen suchen :(
Stephan
Besorg die für kleines Geld einen funktionierenden.
Frag mal bei Frank Herda nach.
Ist quasi der Forumsteilehändler unseres Vertrauens.
Den wirst du sicherlich noch öfter brauchen damit die Kisten überschaubar bleiben.
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m-coupe registrierter Benutzer Stadtbergen
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Verfasst am: Sa 16 Nov, 2024 13:21 Titel: Kaufberatung Jaguar XJ12 |
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Hallo Celine,
vielen Dank für den guten Tipp.
Werde ich gerne machen...
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m-coupe registrierter Benutzer Stadtbergen
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Verfasst am: Sa 30 Nov, 2024 18:18 Titel: Kaufberatung Jaguar XJ12 |
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Einen schönen Abend euch Katzenfreunden,
jetzt wollte ich es ja eigentlich vermeiden aber spreche es doch an.
Weil ich mir so unsicher bin. Von Mobil 1 gibt es speziell für ältere Fahrzeuge das vollsynthetische Öl Mobil 1 Motorsport Formula 10W60.
Passt das für das Fahrzeug ? Soll besonders pfleglich für Dichtungen sein.
Ansonsten natürlich keine unendlichen Diskussionen.
Viele Grüße
Stephan
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Frank12 Sponsor 2024 Hagen
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Verfasst am: Sa 30 Nov, 2024 22:09 Titel: |
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Hallo Stephan,
wieviele Km bist zu schon gefahren?
Ich benutze bei meinem das Öl was damals vorgeschrieben war und das kaufe ich im 20Liter Kanister von Manol. Ich sehe es nicht ein für ein Öl über 4€/L zu bezahlen.
Willst du auch Automatikgetriebe, Differenzial und Bremsflüssigkeit wechseln?
LG Frank
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beemer registrierter Benutzer XJ-S V12 Conv. 1990
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Verfasst am: So 01 Dez, 2024 9:17 Titel: |
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Hallo Stephan,
ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten hinsichtlich Motoröl:
Der Vorbesitzer von meinem Wagen sagte damals im Verkaufsgespräch, dass er nur das allerbeste, vollsynthetische Motoröl verwendet habe. Ob 0W60 oder 10W60 weiß ich aktuell nicht mehr genau. Damit habe der Wagen einen Ölverbrauch gehabt von gut 1/2 l je 1000 km. An manchen Stellen war der Motor äußerlich ölfeucht.
Als erstes, als der Wagen bei mir war, stand ein Ölwechsel an. Ich habe mich für das Castrol Classic 20W50 entschieden. Ein Öl, wie es auch die Betriebsanleitung zum Fahrzeug empfiehlt. Ob nun Castrol oder ein anderes Produkt, dürfte wurscht sein, doch kein synthetisches Öl. Über die rund 40.000 km, die der Wagen nun bei mir ist, konnte ich bisher keinerlei Ölverbrauch feststellen, der Motor scheint gesund und, für einen Jag, weitestgehend trocken. Ich bleibe dabei.
Und was die Dichtungen und deren Pflege anbelangt, vertraue ich auf einen gelegentlichen Ölzusatz wie z.B. Lecwec. Die Meinungen dazu gehen auseinander. Selbst habe ich bisher gute Erfahrungen damit gemacht bei verschiedenen älteren Fahrzeugen mit zwei und vier Rädern in Motor und Getriebe.
Gruß
Tom
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m-coupe registrierter Benutzer Stadtbergen
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Verfasst am: So 01 Dez, 2024 11:44 Titel: Kaufberatung Jaguar XJ12 |
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ok das passt
vielen Dank für den Tipp ....
Ich denke, so werde ich es auch hand haben....
grüße
Stephan
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Celine registrierter Benutzer
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Verfasst am: So 01 Dez, 2024 13:21 Titel: |
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Tom hat vollkommen recht.
20w50 ist korrekt und funktioniert auch bei mir sehr gut.
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Celine registrierter Benutzer
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Verfasst am: So 01 Dez, 2024 13:31 Titel: |
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Kurzes Update wegen Blinker:
Tom, auch hier lagst du, wie immer, richtig.
Frank Herda war so nett mit hier Schützenhilfe zu leisten.
Er hat so einen Kabelbaum aus einem
Spender rausgenommen und untersucht.
Da konnte man ganz klar eingelötete Widerstände (glaub ich) erkennen und zwar im Kabel der Birne.
Jetzt weiß ich, dass es da was gibt und wo genau und kann zielgerichtet arbeiten ohne selbst erst suchen zu müssen oder den halbe Baum da raus zu rupfen.
Sicherheitshalber hat er mir beide Leitungen nach vorheriger Prüfung rausgeschnitten und mir geschenkt, also für lau zugeschickt.
Dafür ein Danke an Frank und natürlich an dich, Tom.
Da Frank mir auch 2 funktionierende Birnen mitgeschickt hat, kann ich Birne und Widerstand bei mir checken und ersetzen.
Ist Beides ok und sollte auch die Sicherung ok sein und dennoch nicht funktionieren, werde ich das akzeptieren und dann wird es wohl tatsächlich an dem veränderten Leuchtmitteln liegen.
Mehr als Hebel, Sicherung, Relais, Birne und Widerstand kann ich nicht prüfen.
Ich würde nochmal gucken wegen Masse am eigentlichen Blinker aber da es anfangs ging und später nicht mehr, glaube ich nicht, dass es ein Masseproblem ist.
Ich melde mich, sobald ich ein Ergebnis, positiv oder negativ, hab.
Schönen 1. Advent!!
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beemer registrierter Benutzer XJ-S V12 Conv. 1990
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Verfasst am: So 01 Dez, 2024 15:45 Titel: |
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Hi Celine,
dazu, ob ich immer richtig liege, gibt es durchaus unterschiedliche Ansichten...
Was du schreibst ist so weit gut, bis auf den Umstand, dass es keine Widerstände sind, da im Kabelbelverlauf, sondern Dioden. Die haben eine andere Aufgabe als Widerstände und es ist nicht gleichgültig, wie herum sie eingbaut werden, da sie +-Spannung nur in eine Richtung durchlassen. Solltest du Schützenhilfe benötigen beim Elektrikgedöns, dann funk mich gern per PN an.
Schöne Grüße
Tom
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Celine registrierter Benutzer
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Verfasst am: So 01 Dez, 2024 17:24 Titel: |
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Ok ich schreib dir, wenn ich Rat benötige.
Ich würd gern ein Foto hochladen aber kommt dieser Auflösungssache nicht klar.
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