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Lynne registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Sa 12 Okt, 2024 10:36 Titel: XK 150 , Achszapfen vorne gebrochen |
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Interessant , dass das auch beim TR vorkommt.
Habe gerade beim Neueinbau festgestellt, dass ich auch die Halteplatte für den Bremssattel brauche. Die hat sich auch verbogen. Ist am Achsträger mit 4 Schrauben befestigt.
Wahrscheinlich die gleiche wie beim MK2 und E-Type Serie 1 da dort die gleichen Bremssättel sitzen.
Kann da jemand aushelfen ?
Peter hat mir Bremssattel geliefert, super, vielen Dank nochmals.
Grüsse Lynne
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S-TYP34 registrierter Benutzer 65510 Wörsdorf
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Verfasst am: Di 15 Okt, 2024 18:18 Titel: |
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Kann nicht ganz folgen
ist es der Träger
an dem die Bremssättel li u. re mit 4 Schrauben befestigt sind.
Achsstummelbruch beim TR kommt an der Hinterachse mal vor
Kerbwirkung am Drehteil.
Harald
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S-TYP34 registrierter Benutzer 65510 Wörsdorf
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Verfasst am: Di 15 Okt, 2024 19:15 Titel: |
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Das MK2 Teil muss ich mal mit einem Mk9 Teil vergleichen
ob die Befestigungen am Achsträger gleich sind.
hier mal ein Bilder vom MK2 Träger.
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S-TYP34 registrierter Benutzer 65510 Wörsdorf
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Verfasst am: Mi 16 Okt, 2024 10:27 Titel: |
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Habe an meiner MK2 Reservevorderachse nachgeschaut.
Diese Befestigungsplatte gibt es am MK2 und -S- Typ nicht
es werden die Bremssättel direkt an den Achsträger montiert.
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Lynne registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Do 17 Okt, 2024 17:27 Titel: |
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ah, verstehe, nur die Bremssättel sind gleich bim XK150 und MK 2, nicht die Befestigungsplatte.
Schade.
Weiss jemand wo man das Teil gebraucht bekommen würde ?
Bis auf die Platte habe ich alles beisammen.
Merci und Grüsse Lynne
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pfljag registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Fr 18 Okt, 2024 8:49 Titel: |
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Leider ist der Achsschenkel beim XK anders als beim MK2
Es gibt die Teile bei SNG Barratt neu Artikel C12930. Allerding zu 630 Euro - nicht ganz sicher ob Paar oder Stück.
Gebraucht würde ich nahezu ausschließen - das Teil ist nur beim 150-er verbaut worden - und das sind nicht so viele. Die Zeiten in denen XK150 geschlachtet wurden sind auch schon lange vorbei,
Evtl. frag mal bei Guy Broad an. Vielleicht hat der noch was aus seinen Rennwagenkonversionen übrig. Aber der wird auch wissen was ein solches gebrauchtes Teil wert ist.
Lässt sich die Platte nicht ausrichten? Wenn keine Risse drin sind könnte das funktionieren sofern nicht zu weit gebogen werden muss.
Viel Erfog
Peter
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Lynne registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Fr 18 Okt, 2024 17:29 Titel: |
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Habe jetzt erfahren, dass die Befestigungsplatte des Bremssattels, die ich benötige, nur beim XK 150 verbaut wurde
Nicht bei MK2 und E-Type
So wie auf dem Bild muss die Halteplatte sein.
Kann da jemand helfen ???
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Lynne registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Di 19 Nov, 2024 11:08 Titel: |
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Habe diese Befestigungsplatte des Bremssattels immer noch nicht aufgetrieben
Jag-Teilenr. C12930
Kann da jemand helfen ???
merci und Grüsse Lynne
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martini registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Di 19 Nov, 2024 20:40 Titel: |
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Hallo Lynne,
hast du es schon bei Schönborn versucht?
Grüße Martin
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Jagman Administrator Köln
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Verfasst am: Mi 20 Nov, 2024 12:47 Titel: XK 150 Bremsteile |
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Otto Tönges könnte sicher helfen (XK Spezialist)
Prinzenstr. 20
37073 Göttingen
ruf ihn an 0151 20333800
+ Gruss vom Jaguar-Forum
Jagman
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Frank12 Sponsor 2024 Hagen
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Verfasst am: Mi 20 Nov, 2024 18:56 Titel: |
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Hallo, oder mal beim Jaguar Classik Center in Essen nachfragen...
Die haben mir mal ein spezielles Bremsen Ventil besorgt das nur ca 2Jahre verbaut wurde und von daher rar war.
LG Frank
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Lynne registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Fr 29 Nov, 2024 11:44 Titel: |
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Danke für die Hinweise,
aber leider haben weder Schönborn noch Tönges auf meine Anfrage geantwortet.
D.h. mam se net
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Jaguar_Serie_3 registrierter Benutzer Dreieich
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Verfasst am: Fr 29 Nov, 2024 12:02 Titel: |
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Moin,
ich hatte dir mal eine PN geschickt, wurde aber nicht gelesen.
Noble House Classics in der Niederlande bieten C12930 für 350.- EUR an.
Vielleicht klappt es noch, viel Glück.
Manfred
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Lynne registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Sa 30 Nov, 2024 12:43 Titel: |
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Stimmt , aber 350.- ist ja wohl leicht überteuert.
wenn nun garnichts mehr geht.....na dann.
Danke und Grüsse
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Jaguar_Serie_3 registrierter Benutzer Dreieich
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Verfasst am: Sa 30 Nov, 2024 14:14 Titel: |
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Alternativen ?
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Sa 30 Nov, 2024 14:45 Titel: alternative - selber machen lassen |
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nur mal nebenbei, als maschinenbauer gesprochen:
das teil sieht - zumindest auf dem foto - nicht wirklich anspruchsvoll aus (auch wenn es zu den bremsen gehört)
es scheint eine platte mit diversen bohrungen zu sein
ideal um es aus einem stück (geeigneten) stahl herauszufräsen
das können sicher viele betriebe, evt solche mit ausbildungswerkstatt, die gegen einen geeigneten obulus
und einem schönen foto eines Jaguar (ohne auf der haube sich räkelnden .... azubis) gerne helfen.
evt gibt es noch jemand der sich sowas in den keller legen möchte, um 6-10 teile wirtschaftlich herzustellen
grüssle
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Nichtschwimmer registrierter Benutzer Mannheim
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Verfasst am: Sa 30 Nov, 2024 18:24 Titel: |
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Moin,
das Teil sieht mir gesenkgeschmiedet aus. Die Festigkeit und Zähigkeit ist höher als bei gefrästen Bauteilen. Ob die ein gefräßtes Teil den Anforderungen genügt, kann ich nicht beurteilen - es ist aber die Bremse.
Grüße Udo
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Rainer-HH Moderator Sponsor 2023 Hamburg
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Verfasst am: Sa 30 Nov, 2024 19:57 Titel: |
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Vor allem an Teilen wie Bremsen und alles dann selbst gebaut ohne passendes Festigkeitsgutachten. Sollte man nicht machen. Dann lieber 350 Euronen. Jaguar fahren war schon immer etwas teurer…
Viele Grüße Rainer
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jphdittmar registrierter Benutzer hannover
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Verfasst am: So 01 Dez, 2024 11:43 Titel: |
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Und am Ende wird das frästeil auch teuer und man kann es immer auf den ersten Blick erkennen.
Wenn es das Original noch gibt wäre fräsen für mich keine Alternative
Jens
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pfljag registrierter Benutzer München
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Verfasst am: So 01 Dez, 2024 17:43 Titel: |
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Grundsätzlich habt Ihr ja recht. Ich bezweifle aber dass die heute erhätlichen Teile gesenkgeschmiedet sind. Die dazu nötigen Werkzeuge sind sicher nicht mehr im Umlauf und diese Adapterplatte war ausschließlich beim XK150 verbaut. Für die paar Stück fertigt keiner mehr das Werkzeug an.
Mal unabhänig von den Kosten - da bin ich ja bei euch, was es kostet kostet es halt:
Es muss eine Lösung gefunden werden die das Auto wieder auf die Strasse bringt.
Entweder ein professionell nachgefertigetes Teil - hier würde ich aber nachfragen ob es mindestens der Werksspezifikation entspricht und mir das auch schriftlich beim Lieferanten bestätigen lassen
oder die vermutlich sehr lange dauernde und warscheinlich fruchtlose Suche nach einem originalem Gebrauchtteil
oder nachfertigen/fräsen lassen -> da würde ichmich aber schlau machen welches Material am besten dem gesenkgeschmiedeten Teil entspricht. Die Kosten werden aber sicherlich nahe an oder aber über den genannten 350 Euro liegen.
ausserdem:
gesenkgeschmiedet ist im Moment nur eine Theorie. Wäre es so liesse sich die Platte nach meiner Ansicht auch wieder ausrichten. Ich fürchte aber dass es sich hier um ein Gussteil handelt wie auch bei allen anderen Bremsenteilen. Dann schließt sich ausrichten natürlich aus. Aber dann ist das aus dem vollen gefräste Teil meiner Meinung nach stabiler als das Gussteil.
lb Grüße
Peter
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: So 01 Dez, 2024 18:20 Titel: einfacher oder nicht |
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da gehe ich mit PETER konform,
zudem kann gefragt werden, muss die aussenkontur genau so sein, weil es irgendwo reinpassen muss
oder kann es also auch einfach ein rechteck sein?
sind die beiden großen löcher mit gewinde, kann da auch eine (schweiß-)mutter dran
dann wäre es evt auch eine ganz einfache platte nur mit bohrung/frässung
auch das material kann sicher von einem guten schlosser angeschaut und ähnliches oder besseres gestellt werden
evt kannst du noch ein bild von der seite einstellen
grüssle
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Nichtschwimmer registrierter Benutzer Mannheim
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Verfasst am: So 01 Dez, 2024 19:11 Titel: |
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Moin,
meine Vermutung "sieht wie gesenkgeschmiedet aus" ist natürlich nur eine Vermutung. Aber Lynne schreibt, das Teil sei verbogen. Guß würde wahrscheinlich brechen. Vielleicht kann man den Halter richten - ein Versuch wäre es wert. Mehr als kaputt geht nicht.
Grüße Udo
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Frank12 Sponsor 2024 Hagen
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Verfasst am: Mo 02 Dez, 2024 18:26 Titel: |
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Hallo,
Also wie es aussieht gibt es das als original Teil.
Wo ist das Problem?
Das würde ich nehmen!
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pfljag registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Di 03 Dez, 2024 11:48 Titel: |
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Hallo Frank,
da bin ich bei Dir. Wenn es wirklich ein NOS oder Gebrauchtteil ist dann würde ich auch nicht zögern das zu nehmen.
NOS kann ich mir eher nicht vorstellen da Noble House nach meinem Wissen noch nicht so viele Jahrzehnte existiert und eigentlich seinen Schwerpunkt bei Aston Martin hat. Gebraucht kann natürlich sein.
Ich würde eher darauf tippen dass es sich um die auch anderswo erhältlichen Reproteile handelt. Aber man kann ja dort nochmal nachfragen was es denn genau ist. Und da sind wir wieder zurück bei der technischen Diskussion der Nachfertigung und seiner Stabiliät.
lb. Grüße
Peter
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Nichtschwimmer registrierter Benutzer Mannheim
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Verfasst am: Di 03 Dez, 2024 12:58 Titel: |
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Moin,
noch mal. Ich würde das Teil in meinen massiven Schraubstock einspannten und versuchen kalt geradezubiegen. Wenn´s funktioniert ist es geschmiedet und o.k. Wenn´s bricht ist es Guss bzw. war schon kaputt. Ich habe so auch geschmiedete Fahrwerksteil richten können - nachdem ich das Thema mit einem Metallbauer und KFZ-Meister der auch in der Oldtimerrei aktiv ist besprochen habe. Das Fahrwerkt funktioniert seit vielen Jahren problemlos.
Aber: bevor man an sowas rangeht, recherchieren (nicht im Internet) und sich bewußt sein was man macht.
Grüße Udo
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pfljag registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Do 05 Dez, 2024 10:07 Titel: |
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Lynne hat mich gebeten für ihn die Bilder einzustellen.
Wie er mir schreibt wird er vermutlich einen Versuch mit dem Ausrichten machen.
Wenn ich mir die Bilder so ansehe denke ich dass es nicht Gesenkgeschmiedet ist. Aus meiner Sicht passt die Oberfläche nicht dazu. Allerding könnte es Stahlguss (nicht Gusseisen) sein, der wäre in Grenzen wieder ausrichtbar. Mal sehen was dabei rauskommt.
Grüße
Peter
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