Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
XJ12fanatic registrierter Benutzer Aachen
|
Verfasst am: Di 03 Dez, 2024 18:34 Titel: Überholung Wasserpumpe |
|
|
Moin zusammen,
kurz zum Verständnis. Ich baue einen Xj12 Bj. 75 als Einspritzer, also pre HE, komplett neu auf und bin gerade dabei die Wasserpumpe zu überholen. Die Lagerung scheint noch vernünftig zu sein, das selbe gilt für die Dichtung. Das Problem ist der Impeller, der einige angefressene Stellen aufweißt. Kann ich trotz leichtem Fraß mit gutem Gewissen die Wasserpumpe wieder einbauen oder führt das über kurz oder lang zu einem Verlust der Kühlleistung? Es gibt bei Limora einen Überholsatz für 275€. Solche Preise kenne ich sonst nur von Apotheken.
Danke im Voraus für die Antworten.
Grüße
Mile |
|
Wer liefert was? |
|
gogoldive registrierter Benutzer Villach/Österreich
|
Verfasst am: Di 03 Dez, 2024 18:56 Titel: |
|
|
Hi, das Schaufelrad gibt es doch einzeln zu kaufen, ich würde das Ding neu machen. An die Preise der Apotheke musst Du dich gewöhnen, gibt natürlich alternativen wie SNG.
Ich hab die Tage meine Wasserpumpe eines 4,2 Serie 2 in der Hand gehabt mit einer Laufleistung von 49 tkm, aber halt fast 50 Jahre alt. Kurzentschlossen eine neue bei SNG bestellt und eingebaut, hab allerdings die beigelegte Papierdichtung durch eine Elring getauscht....
ab und zu muss man ein wenig bluten, viel Erfolg
Günther |
|
Wer liefert was? |
|
S-TYP34 registrierter Benutzer 65510 Wörsdorf
|
Verfasst am: Mo 09 Dez, 2024 19:29 Titel: |
|
|
Hallo Mile
Habe noch einige originale V12 Wasserpumpen
die überholt im Regal liegen, die günstig abgegeben werden.
Über PN Tel. Nr dann kann ich Bilder schicken.
Harald |
|
Wer liefert was? |
|
Celine registrierter Benutzer
|
Verfasst am: So 15 Dez, 2024 0:17 Titel: |
|
|
Harald;
Wie sähe es mit einer WaPu für den 6 Zylinder aus?
Zufällig was Überholtes im Regal liegen?
Meine ist undicht.
Kann wer einen Überholsatz empfehlen oder hat sogar Erfahrung damit?
Lohnenswert und machbar oder direkt ne neue Pumpe kaufen weil viel zu schwer durchführbar und ohne wirklich gutes Ergebnis? |
|
Wer liefert was? |
|
beemer registrierter Benutzer XJ-S V12 Convertible 1990 Rhein-Main
|
Verfasst am: So 15 Dez, 2024 11:22 Titel: |
|
|
Moin,
weil ich selbst da so meine Erfahrungen gemacht habe vor ein paar Jahren am XJ-S V12:
Die WaPu war undicht und ich entschlossen, mich selbst drum zu kümmern. Das war schließlich gut so, denn dabei habe ich gleich ein paar andere Stellen gefunden, die Zuwendung brauchten. Weil die Ersatzpumpen bei SNG recht günstig waren, entschloss ich mich dazu, gleich eine neue zu kaufen. Wie sich dann herausstellte, war das aber nicht plug 'n play. Die Austauschpumpe hatte eine leicht größere Einbautiefe, was ich aber erst bemerkte, nachdem schon alle Dichtflächen mit Dichtmittel eingekleistert waren und die neue Pumpe an Ort und Stelle verbaut war. Sie drehte sich nicht nachdem die meisten Gehäuseschrauben angezogen waren. Grummel... Also alles wieder raus, dickere Dichtung als die besorgt, die mit der Pumpe geliefert worden war. Dichtflächen reinigen und Wiedereinbau. Hurra nun passte es. Doch dann stellte ich fest, dass das Loch für die eine Senkkopfschraube der Pumpengehäuseverschraubung nicht angesenkt war und eingebaut kein Platz war, um mit dem entsprechenden Werkzeug da dran zu kommen. Also wieder Ausbau, Dichtflächen wieder sauberschaben, wieder eine dicke Dichtung nebst passendem Senker besorgen, die Schraubenbohrung im neuen WaPu-Gehäuse ansenken und erneute Montage. Seitdem funktioniert es. Bei Nachbauteilen also besser die Lieferung genau überprüfen, bevor man sich ans Schrauben macht.
Die alte Pumpe liegt noch hier und irgendwann will ich sie überholen.
Schöne Grüße
Tom |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: So 15 Dez, 2024 11:48 Titel: |
|
|
Guten Tag in die Runde
Tom, wo hast du die Dichtungen herbekommen, weißt du das noch?
Ich vermute, wenn ich meine Pumpe öffne und die Dichtungen mache, sollte alles wieder passen.
Die Pumpe an sich ist grad mal 3-4 Jahre alt und kam damals von Limora.
Qualität ist also typisch für viele Teile dieser Ladens.
Nach so kurzer Zeit darf ne Pumpe nicht undicht sein.
Aber damals konnten nur sie so kurzfristig eine WaPu liefern.
Schönen 3. Advent! |
|
Wer liefert was? |
|
beemer registrierter Benutzer XJ-S V12 Convertible 1990 Rhein-Main
|
Verfasst am: So 15 Dez, 2024 12:17 Titel: |
|
|
Celine, ich sprach von der Gehäusedichtung, nicht vom Wellendichtring. Die Gehäusedichtung sollte bei allen einschlägigen Teilehändlern zu bekommen sein, meine ich. |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: So 15 Dez, 2024 13:23 Titel: |
|
|
Ah Ok :)
Ich schau mal, ob ich mittlerweile was vom OVS oder Jaguar Herrmann bekomme und hoffe auf bessere Quali.
Es ist zwar nicht sehr viel Kühlwasser was da rauskommt aber ich will es trocken haben! |
|
Wer liefert was? |
|
S-TYP34 registrierter Benutzer 65510 Wörsdorf
|
Verfasst am: Mi 18 Dez, 2024 16:30 Titel: |
|
|
Hallo Celine
Ja habe eine überholte Wa Pu für 6 Zyl. ist da.
weitere Info bitte über PN und Bilder über WhatsApp
Harald |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|