Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
RainerF registrierter Benutzer Hamburg
|
Verfasst am: Di 08 Okt, 2024 16:23 Titel: 6.0 Liter Leerlaufsägen |
|
|
Habe einen 95er 6.0 Liter.
Die Ventildeckeldichtungen waren undicht, habe diese gewechselt.
Danach das Debakel. Leerlauf viel zu hoch, wenn der Motor wärmer wird sinkt die Leerlaufdrehlauf und er fängt an zu sägen.
Vorher Superleerlauf, Automatik auf D 600 1/min, fast ruhiger Lauf.
Was hab ich gemacht
alle Steckverbindungen kontrolliert.
richtigen Sitz aller Luftschläuche kontrolliert.
2 mal mit Bremsenreiniger alle Schläuche/ Verbindungen abgesprüht.
Zusatzluftventil, ausgebaut, gesäubert, auf Funktion geprüft, alles topp.
Ich habe das Drosselklappenpotentiomerter zerlegt und gereinigt, kann sein das ich eine Feder nicht richtig eingesetzt habe. Wenn jemand da Fotos hat wäre das ganz toll.
Ansonsten wäre ich natürlich für Tipps dankbar. |
|
Wer liefert was? |
|
flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
|
Verfasst am: Di 08 Okt, 2024 21:04 Titel: |
|
|
Moin,
wenn die Drehzahl im Leerlauf, also bei geschlossener Drosselklappe(n), ansteigt geht das nur wenn irgendwo Zusatzluft herkommt. Du hast also irgendwo etwas übersehen, denn das Problem hängt sicher mit den ausgeführten Arbeiten zusammen.
Das sägen spricht auch für Falschluft, die die Gemischregelung durcheinander bringt. Das muss nicht zwingend eine Leckage sein, vielleicht nur eine falsch aufgesteckte Schlauchverbindung.
Ich würde jeden Handgriff, der für das freilegen der Ventildeckel notwendig war, nochmals rekapitulieren und überprüfen.
Zum absprühen ist Startpilot geeigneter als Bremsenreiniger.
Grüße Guido |
|
Wer liefert was? |
|
Tierarzt registrierter Benutzer Norddeutschland
|
Verfasst am: Fr 18 Okt, 2024 19:18 Titel: |
|
|
Drosselklappengestänge nach Reparatur eingestellt?
Wenn die Ansaugkrümmer raus waren, können die beim Einbau durch das Spiel in den Befetigungen leicht verschoben sein und dann stimmt die Einstellung nicht mehr, evtl. ist dann eine Drosselklappe etwas geöffnet. Dann kommt das mit der Leerlaufregelung durcheinander. Kann auch durch vertauschen der Stangen links und rechts passieren.
Gruß Rainer |
|
Wer liefert was? |
|
RainerF registrierter Benutzer Hamburg
|
Verfasst am: Do 26 Dez, 2024 16:57 Titel: |
|
|
Der Stecker des Kurbelwellensensors hinten war nicht 100 % zusammen. |
|
Wer liefert was? |
|
flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
|
Verfasst am: Fr 27 Dez, 2024 9:51 Titel: |
|
|
Moin,
kaum vorstellbar dass das die Ursache gewesen sein kann.
Als Folge des unvollständig zusammengesteckten Steckers käme ein teilweise fehlendes oder ein verfälschtes OT Signal infrage, in beiden Fällen erkennt die ECU keine Referenz für den Zünd- und Einspritzzeitpunkt. Das Ergebnis wäre ein nicht laufender oder mindestens stotternder Motor, aber ganz sicher keine erhöhte Leerlaufdrehzahl.
Es ist relativ simpel, ist das OT Signal da läuft er, ist es nicht da läuft er nicht.
Grüße Guido |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|

|