Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Necatia registrierter Benutzer Sankt Peter-Ording
|
Verfasst am: Mo 09 Dez, 2024 22:43 Titel: Nasser Fußraum vorne rechts nach Regen |
|
|
Liebe Community,
bei meinem F-Pace (Bj. 2016) tritt seit neuestem nach Regenfällen offenbar Wasser in den Innenraum. Es scheint sich lediglich auf den Fußraum vorne rechts zu beschränken. Der Himmel und auch die Fahrerseite oder hinten bleiben trocken. Im rechten vorderen Fußraum ist es dabei vor allem eher rechts, auf Seiten der Tür, sehr feucht. Richtung Mittelkonsole oder Handschuhfach verliert sich die Feuchtigkeit.
Ich würde als erste Abklärung gerne die Wasserabläufe prüfen. Könnt ihr mir sagen, welche bei dem Schadenbild infrage kommen könnten und wo sie sich befinden? Das würde mir fürs Erste sehr helfen.
Einen Defekt der Klimaanlage / austretendes Kühlwasser kann ich wohl ausschließen, da ich diese seit einigen Wochen bewusst nicht benutze.
Danke für Eure Zeit und Eure Hilfe und viele Grüße von der Nordseeküste! |
|
Wer liefert was? |
|
MY2025Jag registrierter Benutzer München
|
Verfasst am: So 29 Dez, 2024 17:05 Titel: Jaguar F-Pace Water Leak Solved |
|
|
Lieber F-Pace nutzer,
ich habe auch eine Katze in rot und Version S mit Supercharger.
zu deinem Leak,
kann folgede Gründe haben, such mal auf Youtube nach:
Jaguar F-Pace Water Leak Solved JaguarLeaks
1) normalerweise
grund dafür ist der undichte Plastikstopfen, einfach rausklipsen, alles säubern entfetten,
diesen mit sikaflex wieder einbauen, fertig
diesen
oder
2) warst du zuvor vielleicht wegen Pollenfilterwechsel in einer der deutschen Werkst#tten, dann evtl
grund dafür ( der nachfolgende text ist kopiert der f-pace hat ja auch einen Pollenfilter den man von inner ,
oder von aussen wechseln kann , siehe Youtubevideos:)
Heute neue Ursachen für Wasser im Beifahrer-Fußraum nach Waschanlage entdeckt:
1. wie mehrfach beschrieben, wird bei nicht sachkundigen Werkstätten gerne übersehen, dass die Nut der schwarzen Abdeckung über dem Pollenfilter wieder richtig eingedrückt werden muss. Das hatte man bei mir gar nicht gemacht, da der Versuch unternommen wurde, den Filter sogar ohne das Abnehmen der schwarzen Abdeckung unterhalb der Scheibe auszuwechseln. Einfach durch Hochdrücken der Abdeckung. Dabei ist nicht aufgefallen, dass die Dichtung des Pollen-Halterahmens nicht mehr in Ordnung war. Das ist nur ein Moosgummizeugs, welches im Laufe der Jahre zerbröselt.
2. Beim Hochdrücken der Abdeckung ist diese dann aus der Nut gesprungen und das Wasser lief nun munter von oben durch die Abdeckung hinter der Filterhalterung durch direkt in den Lüftungseinlass und von dort in die Abdeckung unter dem Handschuhfach. Dort gab es dann bei starkem Regen ein lustiges Tropfkonzert.
3. Die Lösung: Scheibenwischer abmontiert, Filterkasten mit schwarzer Flüssigdichtung satt eingestrichen und dann aufgeschraubt. Ablaufkanal gesäubert. Dann Windschutzscheibenabdichtung wieder korrekt in die Nut eingesetzt. Das war's. Man bekommt die an der Scheibe befestigte Dichtung mit Nut angeblich nicht einzeln, sondern nur mit der Scheibe. Da werde ich noch mal recherchieren. Im Laufe der Zeit leiert die Nut einfach aus, wenn man die Abdeckung zum Filterwechsel rauszieht. Oder hat jemand da eine Quelle? |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|

|

|