Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
elendil72 registrierter Benutzer Berlin
|
Verfasst am: So 05 Jan, 2025 12:31 Titel: X400 Estate 2.2d Abgastemperatursonde |
|
|
Hallo,
leider ließ sich die Mutter des vor dem Partikelfilter liegenden Sensors trotz Lambdasteckschlüsselaufsatz SW14mm, Erhitzen und WD40 nicht lockern und er sitz nun hübsch rund gedreht am alten DPF.
Zumindest konnte ich beim Blick ins Innere/Eingang des DPF an der Form der Sonde erkennen, dass es keine Lambdasonde ist sondern vermutlich lediglich ein zweiadriger Temperatursensor. Allerding finde ich im Zubehörhandel kein Modell welches auch für Jaguar passend ist.
Spricht etwas dagegen bzw. wie sind die Erfolgsaussichten einfach eines für den Ford Mondeo IV 2.2 TDCI auszuprobieren? Es sieht in der Abbildung zumindest sehr identisch aus.
Oder kann mir jemand eine Bezugsquelle für den richtigen Sensor mitteilen?
Danke, J. |
|
Wer liefert was? |
|
Landrover Sponsor 2025 Berlin
|
Verfasst am: So 05 Jan, 2025 16:07 Titel: |
|
|
Hallo Jörg,
erst einmal herzlich willkommen im Forum endlich wieder mal ein Berliner im Forum.
Es ist in der Tat ein Temperatur Sensor und die Ersatzteilnummer ist C2S44066.
Im Netz gibt es zwar Neuteile zu kaufen aber scheinbar nicht in Deutschland sondern nur in UK und das kostet Zoll.
Im Netz findet man unter dieser Ersatzteilnummer auch einen Sensor für den 2.2 D vom JAGUAR XF.
Den wiederum gibt es bei JAGUAR Hermann aber ? ? ? ich würde bei Hermann anrufen fragen.
https://www.jaguar-shop.com/epages/62413452.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62413452/Products/C2Z13016
Ob der Abgastemperatursensor vom Mondeo passt wäre möglich aber ich befürchte das die Steckverbindung eine andere ist. Ich bin im Zweifelsfall zum nächsten Fordhändler gefahren und dem Ersatzteilbeschaffer das Teil gezeigt. In der Regel steht da noch eine andere Ersatzteilnummer drauf die er eventuell kennt. So war es zumindest bei meinem Türschloss.
MfG Joachim |
|
Wer liefert was? |
|
elendil72 registrierter Benutzer Berlin
|
Verfasst am: Mo 06 Jan, 2025 10:52 Titel: |
|
|
Hallo Joachim,
Dank dir ganz herzlich für den Tip mit Jaguar Hermann. Eine echt freundlicher Service! Der Sensor für den XF ist zwar der gleiche aber die Stecker unterscheiden sich. Er bestellt den passenden aber per Express, so dass er am Donnerstag bei mir sein sollte - liegt preislich bei 125,- Euronen.
Beste Grüße, Jens |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|