Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.

Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen

Schnellsuche Kleinanzeigen

Meine Kleinanzeigen

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
Experten

(Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

18.2.25 naechster
Jaguar-Stammtisch
in Koeln ab 19h c.t.
(offen fuer jeden)
Beckmanns.koeln
weitere Termine
Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK8, XK-R, ab 2006   >>  Defektes Steuermodul Fußgängerschutzsystem XK 4.2 Bj. 2006
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Manuelxk42
registrierter Benutzer
Beckum

Verfasst am: Sa 16 Nov, 2024 10:03    Titel: Defektes Steuermodul Fußgängerschutzsystem XK 4.2 Bj. 2006  

Hallo,
hat jemand eine Lösung für folgendes Problem: XK 4.2 aus 2006 zeigt Fehler: Fußgängerschutzsystem überprüfen.
Die Werkstatt hat einen defekten Sensor als Ursache ausgemacht.
Das Problem ist aber, dass sich das Steuergerät nicht zurücksetzen lässt. Es ist lt. Werkstatt auch weder reparierbar noch als Ersatzteil bei Jaguar lieferbar. Spätestens bei der nächsten HU würde aus dem Fahrzeug dann ein Stehzeug.
Danke für eure Unterstützung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal

Verfasst am: So 17 Nov, 2024 12:56    Titel:  

Moin,

vermutlich ist nicht das Steuergerät defekt sondern der Fehler lässt sich nicht löschen weil er nicht beseitigt wurde. Das mag daran liegen dass nicht der Sensor defekt war sondern es ein Kabel- oder Steckerproblem gibt oder es wurde der falsche Sensor getauscht.

Die Fragen dazu wären welches OBD Tool wurde benutzt, wie genau lautete der Fehlercode und wie lautet die Teilenummer des ausgetauschten Sensors. Damit könnte man die Diagnose auf Plausibilität überprüfen.

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Manuelxk42
registrierter Benutzer
Beckum

Verfasst am: So 17 Nov, 2024 17:06    Titel:  

Moin Guido,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Daten muss ich bei der Werkstatt erfragen. Ich komme darauf zurück.
Grüße

Manuel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön

Verfasst am: So 17 Nov, 2024 17:54    Titel: alt, aber nicht unnütz  

hi Manuel,

evt findest du hier noch etwas
ein zwar etwas älterer beitrag, aber sicher wissenswertes dabei

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=66379&sid=2217ae987001b53269d1f691eb09519e

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Manuelxk42
registrierter Benutzer
Beckum

Verfasst am: Fr 22 Nov, 2024 21:58    Titel: Fehlerprotokoll  

Guten Abend,

ich habe jetzt das Fehlerprotokoll von der Werkstatt bekommen, siehe Anhang. Hilft das weiter?

Freundliche Grüße

Manuel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal

Verfasst am: Sa 23 Nov, 2024 9:59    Titel:  

Moin,

zum Fehler B1005-96 lautet die Anweisung Austausch des linken Sensors für die Aufprallintensitätserkennung. Wenn der richtige Sensor getauscht wurde muss der Fehler zu löschen sein.

Der Fehlercode U3000 bedeutet dass ein interner Speicher im Steuergerät für das Fussgängerschutzsystem übergelaufen ist. Dazu gibt es eine TSB von Jaguar, kann man mit dem Suchbegriff "JTB00091v3 12 OCT 2012" finden und runterladen.

Darin ist beschrieben wie und mit welcher Version von SDD der Speicher im Steuergerät zurückgesetzt werden kann. Mit dem vorgesehenen Equipment wird das funktionieren, der Austausch des Steuergerätes ist nicht erforderlich.

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Manuelxk42
registrierter Benutzer
Beckum

Verfasst am: Sa 23 Nov, 2024 11:35    Titel:  

Lieber Guido,

ich bin dir sehr dankbar für deine Mühe und sehr zuversichtlich, es damit in den Griff zu bekommen.
Ich melde mich dazu.

Siehst du in den übrigen Fehlermeldungen etwas problematisches?

Danke und Gruß

Manuel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal

Verfasst am: Sa 23 Nov, 2024 19:41    Titel:  

Siehst du in den übrigen Fehlermeldungen etwas problematisches?

Moin,

nein, solange keine check engine, ABS- oder Airbag-Warnlampe an ist würde mich das erst mal nicht beunruhigen.

Die Fahrzeuge reagieren sehr empfindlich auf Unterspannung und dann kommen manchmal solche Einträge zustande, ohne dass es ein wirkliches Problem gibt.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Manuelxk42
registrierter Benutzer
Beckum

Verfasst am: Do 28 Nov, 2024 15:11    Titel:  

Hallo Guido,

der Wagen steht aktuell in Berlin. Die dortige Jaguar-Werkstatt ist nicht sicher, ob sie das hinbekommt.
Ich wohne in 59269 Beckum. Kannst du eine kompetente Jaguar-Werkstatt empfehlen oder könntest du den Fehler ggfls. sogar selbst beheben?

Beste Grüße

Manuel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal

Verfasst am: Do 28 Nov, 2024 23:09    Titel:  

Moin,

ich empfehle einen beliebigen Vertragshändler aufsuchen und dort explizit die Rücksetzung des Speichers im Fussgängerschutzsystem gemäss der TSB zu beauftragen. Die haben das richtige Equipment und das kostet nicht die Welt.

Ich habe das vor einiger Zeit auch so gemacht, dabei ging es um das codieren eines Schlüsseltransponders für meinen X358. Ich habe zwar eine ältere Version von SDD, aber die benutze ich auch für meine Fahrzeuge nicht für Vorgänge, bei denen Daten in das Steuergerät zurückgeschrieben werden müssen.

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
thilo612
registrierter Benutzer
herborn

Verfasst am: Fr 29 Nov, 2024 1:38    Titel:  

Ich kann dir nur raten die das SDD Programm zu besorgen,schau mal in der Bucht,ich habe meins in England bestellt,keine Angst das Programm kann man auf Deutsch stellen.Den Mongoose Dongle gibt es da auch,wenn du Zeit hast,wegenTÜV(mit dem Fehler gibt es keinen Stempel) bestells bei Ali,da hat meins 39,95 gekostet,dauert hat 2 Wochen.Mit dem SDD siehst du dann genau was es ist,die zwei Sensoren amStoßstangenträger,der lange Sensor der quasi über die ganze Läge der Stoßstange geht,die Airbags der Haube oder ich sag mal die zwei Sprengsätze an den Haubenschlössern.Kabelfehler werden auch lokalisiert,in Bezug auf des entsrechende Bautei mit der Meldung Wiederstand unendlich.Das Steuergerät lässt sich auch zurücksetzen,ist ja das selbe Programm was Jaguar selbst benutzt.Wenn Du ein neues Steuergerät brauchst(was ich nicht glaube),muss man das anlernen,sonst sagt die Katze das es von einem anderen Kätchen ist.Wenn eine Jaguar Werkstatt sagt:keine Ahnung ob wir es hinbekommen würde ich mir eine neue suchen dann sind es Laien.Wenn dann Steuergerät irreperabel kaputt ist,was ich nicht glaube und du bekommst nirgendwo eines könnte ich dir helfen ich hab noch eins liegen.Mach das mit dem Programm und den Dongle,du sparst viel Geld weil die Katze ja öfter mal was hat.Man bekommt das hin,ich habs ja auch geschafft und ich bin manchmal echt blöd.LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Manuelxk42
registrierter Benutzer
Beckum

Verfasst am: Mi 18 Dez, 2024 22:11    Titel:  

Guten Abend zusammen,

ich bin euch sehr dankbar für eure Unterstützung und möchte euch kurz über den aktuellen Stand informieren:

Ich habe das Auto zwischenzeitlich gekauft und zu mir nach Hause geholt. Der Verkäufer hatte den XK in Berlin zu einem selbst ernannten "Jaguar-Spezialisten" (Krauthahn) gebracht, der keine Lösung für das Problem hatte.

Am 13.1.2025 ist der XK jetzt zur Reparatur beim Jaguar-Partner Auto Nagel in Bielefeld, der den Fehler und auch das von Guido genannte Bulletin kennt. Nagel war von Beginn an sehr freundlich und konstruktiv. Ich hoffe, die bekommen das hin.

Parallel zu Nagel hatte ich auch Peters in Dortmund kontaktiert. Die haben sich aber nicht wieder gemeldet.

Ich wünsche euch schöne Feiertage und melde mich Mitte Januar wieder.

Liebe Grüße

Manuel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Manuelxk42
registrierter Benutzer
Beckum

Verfasst am: Di 14 Jan, 2025 20:49    Titel: Vielen Dank für Eure Unterstützung!!  

Guten Abend zusammen,

ich habe heute den XK aus der Werkstatt geholt, das Problem ist gelöst. Die beiden vorderen Sensoren wurden getauscht und das Steuergerät zurückgesetzt. Der Warnhinweis ist weg. Kosten € 980,--.

Bei der Gelegenheit wurden noch die elektrischen Sitze und die Seitenscheiben neu kalibriert, was offensichtlich nach einem Spannungsausfall durch eine entladene Batterie beim Vorbesitzer notwendig wurde.

Für die Werkstatt in Bielefeld war es offensichtlich überhaupt kein Ding, das Problem zu lösen.

Ich hatte mich davon bange machen lassen, dass die selbsternannt auf Jaguar spezialisierte Werkstatt des Verkäufers in Berlin an der Reparatur scheiterte und eine weitere Befassung mit dem Schaden ablehnte. Deshalb habe ich das hier in das Forum gestellt.

Mein damaliges Problem hat dann tatsächlich dieses Forum mit dem Hinweis auf das technische bulletin gelöst und es ist letztlich verantwortlich dafür, dass ich jetzt stolzer Besitzer eines XK bin.

Dafür danke ich besonders Guido ganz herzlich.

Ich wünsche euch allen allzeit gute und pannenfreie Fahrt in 2025!

Liebe Grüße

Manuel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal

Verfasst am: Mi 15 Jan, 2025 10:37    Titel:  

Moin Manuel,

danke für die Rückmeldung und künftig viel Spaß mit dem Auto!

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland

Verfasst am: Fr 17 Jan, 2025 21:00    Titel:  

Hi,

das Problem mit Krauthahn wird wohl sein, das die evtl. kein Personal mehr haben, die sich mit den "alten" Fahrzeugen auskennen. Die waren mal ein offizieller Jaguar-Händler, sind jetzt nur noch freier Service-Partner und nicht mehr offiziell bei Jaguar gelistet. Sonst hätte man das Problem dort eigentlich lösen können.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1

Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: